Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Mir gehts um dieses OPI Kettenblatt das ist so schön
Das Cannondale OPI Kettenblatt passt (nur) auf die Cannondale Hollowgram Kurbeln, die wiederum haben eine 30mm Achse - es ist also ein dafür geeignetes Adapterlager erforderlich (wie bereits geäußert und verlinkt ;)).

edit: Wenn ich mir die Bilder der CD one Kurbel ansehe, hat die die gleiche Verschraubung des Spider bzw. Kettenblatt - also müsste an die Kurbel auch ein OPI Kettenblatt montiert werden können.
Braucht aber ebenso ein BB30 Lager ...
 
Ok vielen Dank euch dann werde ich das bestellen. Lohnt sich die ceramic Variante? Oder reicht das günstigste bereits aus? Ich wohne im Süden also eher etwas hügeliger dafür wärmer.
 
Hollowgram oder One-Kurbel? Die One-Kurbel kenne ich nicht, sieht für mich nach einer einfacheren Version der Hollowgram aus. Von Letzterer bin ich großer Fan am Rennrad. Steif, robust und wiegt 513g.

Ceramic-Lager sind Glaubensfrage. Wichtiger ist IMHO die Passung des Lagers. Für diese garantiert aber WheelsMFG mit hochwertigen Produkten.
 
Ne, ich meine die Cannondale One Kurbel.
die Hollowgramm ist mir persönlich zu teuer für das Rad. Die One hat aber wie ich es sehe 30 mm Welle.
hätte nicht gedacht das es tausend verschiedene Varianten gibt.
Ich danke euch
 
Übrigens: Beachte auch ganz genau die Achslänge und Kettenlinie und eventuelle Spacer, die Du benötigst und die eventuell extra gekauft werden müssen... (...will Dich nicht vom Kauf abbringen, sage es nur...).
 
Ich danke euch!
hauptsächlich möchte ich die FSA Kurbel loswerden. Was haltet ihr von der aktuellen GRX Kurbel? (2 fach)
die liesse sich ja recht einfach umbauen.
 
Ich danke euch!
hauptsächlich möchte ich die FSA Kurbel loswerden. Was haltet ihr von der aktuellen GRX Kurbel? (2 fach)
die liesse sich ja recht einfach umbauen.
Ich habe mir auch das Topstone 1 gegönnt ;-), nachdem das schon bestellte Topstone Ultegra 2020 doch storniert wurde. Bin sehr begeistert!
Plane ebenso meine Kurbel zu tauschen und habe mir die GRX 810 2fach schon bestellt (ich hoffe auch das diese ankommt). Für mich war das geringere Gewicht (ca720g), die Optik, der hoffentlich einfache Umbau, und das komplette Schaltsystem von Shimano der Entscheidungsgrund. Ist aber aktuell leider nicht so einfach an Tretlager und eine Kurbel zu kommen.
Den Spiderring von Cannondale finde ich richtig schick, ist mir dann aber doch zu teuer.
 
Hallo!

Rotor BSA-30

Einsatzbereich: Road, Cyclocross, Cross Country, Enduro
Einbautyp: BSA
Gehäusebreite: 68 mm, 73 mm
Achsdurchmesser: 30 mm

bin ich blöde, oder passen die?
mein Rahmen hat BSA (Gewinde)
Gehäusebreite ist ja scheinbar verstellbar bzw. mit Spacer?
achsdurchmesser 30 da kann ich die one Kurbel ja reinkloppen.
kostet 50€.
Bedeutet ich müsste 50€ fürs innenlager rechnen, und nochmal die 150-200€ für die Kurbel.

jetzt nochmal zur GRX, lieber diese, oder die Cannondale One Kurbel.
ich tendiere zur Cannondale, weil sie „schöner“ ist für mich, und ich da den Spider montieren kann. An die Profis, sind die Kurbeln vergleichbar? Oder ist eine von beiden bedeutend besser/schlechter das Preisargument lassen wir raus, ich möchte nur wissen was die „Leistung“ bzw Gewicht etc. was da die bessere Lösung ist.
Vielen Dank!
 
Habe eben mein Topstone abgeholt. Leider fehlt die Schutzblechhalterung und ist auch nicht auffindbar. Hattet ihr die zum Rad dazu bekommen, oder muss man die separat erwerben?

Habe eben die folgende Antwort vom Cannondale Support erhalten.

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 17.50.45.png

Das erklärt auch, warum @robby_wood sie zum Rad noch dazu bekam und ich nicht mehr.
 
... zur GRX, lieber diese, oder die Cannondale One Kurbel.
... sind die Kurbeln vergleichbar? Oder ist eine von beiden bedeutend besser/schlechter ... ich möchte nur wissen was die „Leistung“ bzw Gewicht etc. was da die bessere Lösung ist.
Beide Kurbeln werden ihren Zweck anstandslos verrichten :)
Welche DIR (optisch) besser gefällt, kannst nur Du entscheiden.
Wie DU die Montagemöglichkeit direkt BSA oder BB30 mit einem Adapterinnenlager bewertest, bleibt Dir überlassen.
Welche Kurbel leichter ist :confused: lässt sich immerhin objektiv feststellen.
Die Cannondale OPI Kettenblätter :love: lassen sich an der GRX Kurbel nicht montieren.
 
M.E. Blödsinn, steht ja derzeit noch auf der Homepage das es dazu gehört. Anstatt den viel Unsinn zu schreiben, hätten sie dir mal besser das Teil für 1,50 geschickt.
Die schreiben häufig lieber seitenweise Merkwürdigkeiten die einem 0 weiterhelfen. Hatte ich bisher 2x
Muss aber auch sagen, in einigen Fällen hat man Glück!
 
Mein Händler hat auch Rücksprache mit Cannondale gehalten und die gleiche Aussage erhalten. Die haben das Teil aber gleich bestellt und ich darf es mir dann für 7€ (Ich hoffe das ist der Bruttopreis) abholen. Ist das Teil aus Carbon, oder was kostet daran so viel Geld? Zumal es mal zum Lieferumfang gehörte - vermutlich vor der Preiserhöhung, als das Rad noch 500€ weniger kostete. Nicht, dass es an den 7€ scheitert, aber frech ist es schon.
 
Richtig frech, das Teil ist aus Kunststoff. Aber wahrscheinlich alternativlos, und dann machen 7 Euro den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Habe eben die folgende Antwort vom Cannondale Support erhalten.

Anhang anzeigen 1253985
Das erklärt auch, warum @robby_wood sie zum Rad noch dazu bekam und ich nicht mehr.
"Leider kam es zu einem Wechsel der Spezifikationen" ist ja auch die mieseste Art, sich hinter einer angeblichen Naturgewalt (i. e. die eigene Firma) zu verstecken.

Aber die 7 Euro sind ja tatsächlich die Aufregung nicht wert. Geiles Bike. Viel Spaß damit.
 
591 Tage, nachdem mein altes Rad geklaut wurde, besitze ich endlich ein neues – und es ist sooo ein gutes Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, morgen meine erste Runde durch Brandenburg zu drehen.

Womöglich hätte ich ein L genommen, wenn es beide Größen gegeben hätte. Ich wollte aber unbedingt bei Goldsprint kaufen und nicht bei einem großen Laden. Ich glaube, das XL ist auch in Ordnung. Die Sattelstütze haben wir zwei Zentimeter gekürzt, jetzt sitze ich gut darauf.

Es fühlt sich jedenfalls gar nicht behäbig an, der Verkäufer hat meine Sitzposition auch für okay befunden. Zur Not nehme ich einen Spacer unter dem Lenker weg, wenn ich mehr Überhöhung will. Aber ich glaube, gerade für längere Touren könnte es ganz angenehm sein, eher darauf zu sitzen als zu liegen.

Schon die paar Meter durch Berlin haben großen Spaß gemacht. Das einzige, womit ich gerade ein bisschen hadere, ist die Schaltung. Ich glaube, mein nächstes Rad bekommt eine Einfach-Kurbel. Die feinere Abstufung brauche ich nicht, und die zwei Kettenblätter machen es nur unnötig kompliziert.

Da es aber keine Wahl gab, muss ich mich nicht ärgern. Jetzt fahre ich drei Jahre damit (der Leasing-Vertrag läuft 36 Monate), und dann kann ich immer noch überlegen, ob ich umsteige und das Topstone verkaufe. Im Moment bin ich aber einfach nur froh und freue mich auf den Sommer.

Cannondale_Topstone_Carbon_5.jpg
 
Das einzige, womit ich gerade ein bisschen hadere, ist die Schaltung. Ich glaube, mein nächstes Rad bekommt eine Einfach-Kurbel. Die feinere Abstufung brauche ich nicht, und die zwei Kettenblätter machen es nur unnötig kompliziert.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:

Das was du zur Schaltung schreibst kann ich genau so unterschreiben. Ich glaube der Umwerfer und ich werden keine Freunde. Ich habe Ihn jetzt schon 3x nach Anleitung eingestellt, aber bei gefühlt der Hälfte aller Gänge schleift die Kette.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:

Das was du zur Schaltung schreibst kann ich genau so unterschreiben. Ich glaube der Umwerfer und ich werden keine Freunde. Ich habe Ihn jetzt schon 3x nach Anleitung eingestellt, aber bei gefühlt der Hälfte aller Gänge schleift die Kette.
Eventuell ist der Umwerfer dann zu tief montiert... das hatte ich neulich.
 
Gratuliere, sieht optisch für mich richtig aus, Sattelstütze steht ja noch ordentlich raus. Ist der Vorbau ein 120er, oder 110?
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau. Wir haben jedenfalls nichts am Vorbau geändert, müsste also die Standardlänge sein. Ich habe das Gefühl, dass ich gut darauf sitze.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike :daumen:

Das was du zur Schaltung schreibst kann ich genau so unterschreiben. Ich glaube der Umwerfer und ich werden keine Freunde. Ich habe Ihn jetzt schon 3x nach Anleitung eingestellt, aber bei gefühlt der Hälfte aller Gänge schleift die Kette.
Geht mir genauso. Ich habe bei der ersten Tour angehalten, um ihn nachzustellen. Hat nichts gebracht. Am lästigsten war das Schleifen in hohen Gängen, also großes Kettenblatt und die kleinsten drei Ritzel. Dann habe ich gemerkt, dass man den Umwerfer noch mal nachdrücken kann – und dann schleift auch nichts mehr.

Ich kannte diese Zwischenstufen bislang nicht. Google sagt aber: Das ist bei vielen Shimano-Schaltungen Standard. Damit lassen sich zumindest die größeren Gänge wieder richtig schalten. Trotzdem: Wenn ich 2024 noch in Berlin wohne, ist eine Einfach-Schaltung fällig. Falls ich bis dahin zurück in Alpennähe ziehe, bin ich über die zusätzlichen Gänge vielleicht doch dankbar.
 
Ich glaube, ich muss jetzt mal eine Lanze für die 2x11 Schaltungen brechen. Ich bin mit meinem Topstone C Ultegra( vorn Hollowgram 30/46 hinten eine „gemoddete“ GRX812 mit 11—40)bis dato ca 3500km gefahren und hab noch nie an meinem Umwerfer was rumstellen müssen. Alle Gänge ( ausser 46/40 und 30/11 aber die Kombis machen ja generell keinen Sinn:)) lassen sich absolut sauber ohne Schleifen fahren.
 
… mal eine Lanze für die 2x11 Schaltungen brechen. Ich bin mit meinem Topstone C Ultegra (vorn Hollowgram 30/46 hinten eine „gemoddete“ GRX812 mit 11—40)bis dato ca 3500km gefahren und hab noch nie an meinem Umwerfer was rumstellen müssen. Alle Gänge (ausser 46/40 und 30/11 aber die Kombis machen ja generell keinen Sinn:)) lassen sich absolut sauber ohne Schleifen fahren.
:daumen:
Bei mir sehr ähnlich, auch vorne 46/30 und hinten wahlweise 9-34 oder 11-26 - außer "groß/groß" läuft alles einwandfrei :) auch "klein/klein", was im Falle einer Nutzung allerdings eher auf meine Unaufmerksamkeit hindeutet ;).
 
:daumen:

Der Umwerfer ist das einzige (!) Teil was ich an meinem TS in den mehr als 2 Jahren Tortur bis dato nur über den Schalthebel angefasst habe.
War ein Austeellungsrad, vielleicht Glück oder vorher wurde nachgebessert :ka:
Egal, es läuft perfekt und never change a running system
 
Zurück
Oben Unten