Bei mir sieht es eher danach aus, als wäre er zu hoch?Eventuell ist der Umwerfer dann zu tief montiert... das hatte ich neulich.
Oder ist das so Ok? In der Händleranleitung steht was von 1-3mm.
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Bei mir sieht es eher danach aus, als wäre er zu hoch?Eventuell ist der Umwerfer dann zu tief montiert... das hatte ich neulich.
Ja etwas.Hoch, aber lässt sich der Umwerfer überhaupt tiefer montieren?
Geht mir auch so, ich denke auch nicht, dass die Performance zB der GRX-Schaltung groß vom Radmodell abhängt, oder? Vllt stellt Cannondale ab Werk nicht so sauber ein.Ich glaube, ich muss jetzt mal eine Lanze für die 2x11 Schaltungen brechen. Ich bin mit meinem Topstone C Ultegra( vorn Hollowgram 30/46 hinten eine „gemoddete“ GRX812 mit 11—40)bis dato ca 3500km gefahren und hab noch nie an meinem Umwerfer was rumstellen müssen. Alle Gänge ( ausser 46/40 und 30/11 aber die Kombis machen ja generell keinen Sinn) lassen sich absolut sauber ohne Schleifen fahren.
Ja, geht mir auch so! Das große vordere Kettenblatt scheint zu eiern (Topstone 1), vllt ist das Absicht? Andererseits liest man ja in allen Foren, dass die FSA-Produkte nix taugen ... Die ungleichmäßige Zahnformung ist ja Absicht! Aber das Ei? Man kann es wohl zurückbiegen, wenn man sich auskennt, ich werd aber eher auf die GRX 48/31 umsatteln beizeiten.Ja etwas.
Habe jetzt auch nochmal versucht Ihn auszurichten und dabei ist mir aufgefallen, dass es unmöglich ist, das vordere Ende des äußeren Kettenleitbleches parallel zur Oberfläche des größten Kettenblattes auszurichten, so wie es in der Shimano Anleitung Seite 10 steht.
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf
Das große Kettenblatt steht immer ca 2mm weiter raus. Also so wie es gerade nicht sein soll.
Anhang anzeigen 1259271
Über die Stützschraube lässt sich nur der hintere Teil des Umwerfers schwenken, sodass dieses weiter heraus kommt. Den vorderen Teil bekomme ich nicht heraus. Also entweder müssten unter die Umwerferaufnahme U-Scheiben, oder aber meine Kettenblätter stehen zu weit raus, was ich mir beides nicht vorstellen kann.
edit: Nachdem ich den Umwerfer jetzt noch einmal komplett abgebaut und ein paar mm weiter oben wieder montiert habe, scheint es geklappt zu haben. Zumindest war die erste Testfahrt die Straße hoch und runter erfolgreich. Selbst die zwei Extremen liefen ohne schleifen. Morgen werde ich das Ganze nochmal bei einer richtigen Tour testen.
Mir fiel aber noch auf, dass je nach Kurbelstellung die Kettenglieder näher oder weiter vom Leitblech entfernt sind. So als ob die Kettenblätter nicht exakt gerade sind. Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen? Wenn der Umwerfer nun aber ordentlich arbeitet, denke ich dass ich das ignorieren kann?
Ich hab eine von Luxshield und bin sehr zufrieden. Die Folie fällt fast nicht auf und ist mit Spüliwasser recht einfach anzubringen. Kann och nur empfehlen. Hab sie allerdings erst knapp 2 Wochen dran. Mit ner Langzeiterfahrung kann ich leider nicht dienen.Verwendet ihr eigentlich Rahmenschutzfolie? Falls ja, welche?
Also ich konnte meinen Umwerfer mit der Original FSA Kurbel auch nur unbefriedigend gut einstellen. Diese Woche habe ich jetzt die Grx 48/31 eingebau und auf Anhieb passt der Umwerfer ganz wunderbar. Habe die äußere hohe Seite des Umwerfers ca. 5mm über das große Zahnrad der Kurbel justiert. In den paar Tagen bin ich bisher sehr zufrieden.Ja, geht mir auch so! Das große vordere Kettenblatt scheint zu eiern (Topstone 1), vllt ist das Absicht? Andererseits liest man ja in allen Foren, dass die FSA-Produkte nix taugen ... Die ungleichmäßige Zahnformung ist ja Absicht! Aber das Ei? Man kann es wohl zurückbiegen, wenn man sich auskennt, ich werd aber eher auf die GRX 48/31 umsatteln beizeiten.
Ja, ich schwöre dabei auf ORAGUARD, habs aber nicht auf dem ganzen Rahmen drauf sondern nur an den meiner Meinung nach stark beanspruchten / gefährdeten Stellen.Verwendet ihr eigentlich Rahmenschutzfolie? Falls ja, welche?
Bei mir sieht es eher danach aus, als wäre er zu hoch?
Oder ist das so Ok? In der Händleranleitung steht was von 1-3mm.
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Mir hat da ein Profi geholfen... und der hat die empfohlen:Verwendet ihr eigentlich Rahmenschutzfolie? Falls ja, welche?
Das ganze konnte man hier schon raus lesen. Die XL fällt richtig groß aus, und du hattest ja scheinbar im Laden schon Zweifel. Schreib ne Mail an Jobrad, wie der Weg nun ist. Du kannst ja nicht 36 Monate mit einem zu großen Rad rum fahren, das kann nicht Sinn der Sache sein....
Womöglich hätte ich ein L genommen, wenn es beide Größen gegeben hätte. Ich wollte aber unbedingt bei Goldsprint kaufen und nicht bei einem großen Laden. Ich glaube, das XL ist auch in Ordnung. ...
Es fühlt sich jedenfalls gar nicht behäbig an, der Verkäufer hat meine Sitzposition auch für okay befunden. ...
Ein Update nach der ersten Tour: Ich ärgere mich jetzt doch, dass ich XL genommen habe. Ich wollte einfach so unbedingt ein Rad und es auch am liebsten im Laden ums Eck kaufen. Das war dumm. Der Rahmen ist zu groß, ich kann kaum über dem Oberrohr stehen. Klar, mit kürzerem Vorbau und nach vorn geschobenem Sattel lässt sich ein bisschen was kaschieren – aber L wäre in jeder Hinsicht besser gewesen. Da hat mich der Verkäufer auch einfach schlecht beraten und mir eingeredet, dass ich gut darauf sitze.
Keine Chance. Ich kann das Rad rauskaufen. Dann zahle ich aber alle verbleibenden Leasingraten plus zehn Prozent Restwert. Das ist deutlich mehr als der Neupreis. (Das Modell hätte sich für mich trotzdem gelohnt, weil ich die Raten von der Steuer absetzen kann – aber natürlich nicht die Ablöse.)Das ganze konnte man hier schon raus lesen. Die XL fällt richtig groß aus, und du hattest ja scheinbar im Laden schon Zweifel. Schreib ne Mail an Jobrad, wie der Weg nun ist. Du kannst ja nicht 36 Monate mit einem zu großen Rad rum fahren, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich werde mal vorsichtig nachfragen, aber ich fürchte, dass ich da wenig machen lässt. Zumal Goldsprint für mich die Sattelstütze abgesägt hat, das Topstone ist also definitiv nicht mehr neuwertig. Der Leasingvertrag verkompliziert das Ganze zusätzlich, weil das Rad nicht mir, sondern Jobrad gehört.Oh. Das ist ja schade... klingt nicht gut. Die Überstandshöhe sollte schon stimmen... vor allem bei einem Rad, mit dem man auch mal ins Gelände will... Ich bin ja klein - und das ist mein erstes Entscheidungskriterium ;-)
Ich würde sofort zum Laden zurück und auf "Fehlberatung" plädieren. Wozu gibt es denn gute, lokale Händler? Ich wurde ausgemessen (von meinem Händler)... der hatte das Topstone für mich bestellt. Ich habe ihm gleich gesagt... wenn zu groß, dann nehme ich das garantiert nicht.
Im Internet hat man ja ein Rückgaberecht (wenn man nicht gerade durch den dicksten Matsch gefahren ist)... Sollte das nicht auch für lokale Händler gelten? Vor allem weil das Rad von Goldsprint ja auch sofort an jemanden anderen weggehen würde, oder?
Viel Glück!
Ja genau, die Alu-Variante.Mega! Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Es erleichtert mich schon sehr, dass ihr zumindest nicht der Meinung seid, dass das Rad und ich definitiv nicht zusammenpassen. Das ersetzt natürlich keinen Termin beim Bikefitter, ist aber ein guter erster Anhaltspunkt.
Sorry für die Fotos in Jacke. Das war doof. Anfangs saß ich noch im T-Shirt draußen, aber nach dem fünften gescheiterten Versuch mit dem doofen Fernauslöser wurde es mir zu kalt. Ich liefere morgen noch mal ein Bild nach, auf dem man meine (abgewinkelten) Arme besser sieht.
@HessiJames80: Du fährst einen Alurahmen, richtig? Dann bin ich nicht sicher, ob die Maße dieselben sind. Ich messe morgen gern bei meinem (Carbon-)Rad nach und sage dir meine Maße. Der Vorbau müsste aber gleich lang sein.
Fahre den Service Course SL-70 XPLR in 44cm Breite. Erstmal natürlich grundsolide. Mir gefällt der leichte Backsweep und der geringe Drop.Zipp Service Course 70 XPLR
Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Modellen? Weiterhin suche ich dazu noch einen empfehlenswerten Vorbau und bin dankbar für Vorschläge.