Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Eventuell ist der Umwerfer dann zu tief montiert... das hatte ich neulich.
Bei mir sieht es eher danach aus, als wäre er zu hoch?
Oder ist das so Ok? In der Händleranleitung steht was von 1-3mm.

IMG_5023.jpeg
 
Hoch, aber lässt sich der Umwerfer überhaupt tiefer montieren?
Ja etwas.

Habe jetzt auch nochmal versucht Ihn auszurichten und dabei ist mir aufgefallen, dass es unmöglich ist, das vordere Ende des äußeren Kettenleitbleches parallel zur Oberfläche des größten Kettenblattes auszurichten, so wie es in der Shimano Anleitung Seite 10 steht.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf

Das große Kettenblatt steht immer ca 2mm weiter raus. Also so wie es gerade nicht sein soll.
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 17.32.08.png

Über die Stützschraube lässt sich nur der hintere Teil des Umwerfers schwenken, sodass dieses weiter heraus kommt. Den vorderen Teil bekomme ich nicht heraus. Also entweder müssten unter die Umwerferaufnahme U-Scheiben, oder aber meine Kettenblätter stehen zu weit raus, was ich mir beides nicht vorstellen kann.

edit: Nachdem ich den Umwerfer jetzt noch einmal komplett abgebaut und ein paar mm weiter oben wieder montiert habe, scheint es geklappt zu haben. Zumindest war die erste Testfahrt die Straße hoch und runter erfolgreich. Selbst die zwei Extremen liefen ohne schleifen. Morgen werde ich das Ganze nochmal bei einer richtigen Tour testen.

Mir fiel aber noch auf, dass je nach Kurbelstellung die Kettenglieder näher oder weiter vom Leitblech entfernt sind. So als ob die Kettenblätter nicht exakt gerade sind. Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen? Wenn der Umwerfer nun aber ordentlich arbeitet, denke ich dass ich das ignorieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss jetzt mal eine Lanze für die 2x11 Schaltungen brechen. Ich bin mit meinem Topstone C Ultegra( vorn Hollowgram 30/46 hinten eine „gemoddete“ GRX812 mit 11—40)bis dato ca 3500km gefahren und hab noch nie an meinem Umwerfer was rumstellen müssen. Alle Gänge ( ausser 46/40 und 30/11 aber die Kombis machen ja generell keinen Sinn:)) lassen sich absolut sauber ohne Schleifen fahren.
Geht mir auch so, ich denke auch nicht, dass die Performance zB der GRX-Schaltung groß vom Radmodell abhängt, oder? Vllt stellt Cannondale ab Werk nicht so sauber ein.

Eine Sache wird imho zu selten bei 2x beachtet: die Möglichkeit eines sehr großen Schaltsprunges, zB an Ampeln, bei Gräben/Wällen oder wenn man abrupt anhalten muss, nach dem Weg schauen und dann direkt weitersprinten will. Wenn man sich einmal reingefuchst hat, sind die Optionen mit 2x schon super.
 
Ja etwas.

Habe jetzt auch nochmal versucht Ihn auszurichten und dabei ist mir aufgefallen, dass es unmöglich ist, das vordere Ende des äußeren Kettenleitbleches parallel zur Oberfläche des größten Kettenblattes auszurichten, so wie es in der Shimano Anleitung Seite 10 steht.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf

Das große Kettenblatt steht immer ca 2mm weiter raus. Also so wie es gerade nicht sein soll.
Anhang anzeigen 1259271
Über die Stützschraube lässt sich nur der hintere Teil des Umwerfers schwenken, sodass dieses weiter heraus kommt. Den vorderen Teil bekomme ich nicht heraus. Also entweder müssten unter die Umwerferaufnahme U-Scheiben, oder aber meine Kettenblätter stehen zu weit raus, was ich mir beides nicht vorstellen kann.

edit: Nachdem ich den Umwerfer jetzt noch einmal komplett abgebaut und ein paar mm weiter oben wieder montiert habe, scheint es geklappt zu haben. Zumindest war die erste Testfahrt die Straße hoch und runter erfolgreich. Selbst die zwei Extremen liefen ohne schleifen. Morgen werde ich das Ganze nochmal bei einer richtigen Tour testen.

Mir fiel aber noch auf, dass je nach Kurbelstellung die Kettenglieder näher oder weiter vom Leitblech entfernt sind. So als ob die Kettenblätter nicht exakt gerade sind. Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen? Wenn der Umwerfer nun aber ordentlich arbeitet, denke ich dass ich das ignorieren kann?
Ja, geht mir auch so! Das große vordere Kettenblatt scheint zu eiern (Topstone 1), vllt ist das Absicht? Andererseits liest man ja in allen Foren, dass die FSA-Produkte nix taugen ... Die ungleichmäßige Zahnformung ist ja Absicht! Aber das Ei? Man kann es wohl zurückbiegen, wenn man sich auskennt, ich werd aber eher auf die GRX 48/31 umsatteln beizeiten.
 
Für diese neuere Shimanoschaltung gibt es eine Trimmstufe. In einem You Tube Video von Tour Magazin wird das super erklärt. Man muss 2 Pfeile über eine Schraube zur Deckung bringen, dann funktioniert das und es schleift nicht.

Nur wenn man vorne klein und hinten klein fährt schleift es ein bisschen bei mir, das hab ich nicht weggebracht. Aber das muss und sollte man eh nicht fahren.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=ZuKkpHteIj4&usg=AOvVaw3kZn6KtdCWiYTzmGyUr9un
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr eigentlich Rahmenschutzfolie? Falls ja, welche?
Ich hab eine von Luxshield und bin sehr zufrieden. Die Folie fällt fast nicht auf und ist mit Spüliwasser recht einfach anzubringen. Kann och nur empfehlen. Hab sie allerdings erst knapp 2 Wochen dran. Mit ner Langzeiterfahrung kann ich leider nicht dienen.
https://www.amazon.de/dp/B01MTEI8YC...t_i_0ZVHZBZH3K36632GFMW1?_encoding=UTF8&psc=1
Ja, geht mir auch so! Das große vordere Kettenblatt scheint zu eiern (Topstone 1), vllt ist das Absicht? Andererseits liest man ja in allen Foren, dass die FSA-Produkte nix taugen ... Die ungleichmäßige Zahnformung ist ja Absicht! Aber das Ei? Man kann es wohl zurückbiegen, wenn man sich auskennt, ich werd aber eher auf die GRX 48/31 umsatteln beizeiten.
Also ich konnte meinen Umwerfer mit der Original FSA Kurbel auch nur unbefriedigend gut einstellen. Diese Woche habe ich jetzt die Grx 48/31 eingebau und auf Anhieb passt der Umwerfer ganz wunderbar. Habe die äußere hohe Seite des Umwerfers ca. 5mm über das große Zahnrad der Kurbel justiert. In den paar Tagen bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Bei mir sieht es eher danach aus, als wäre er zu hoch?
Oder ist das so Ok? In der Händleranleitung steht was von 1-3mm.

Anhang anzeigen 1259144

Die 1 - 3 mm beziehen sich aber nicht auf die obere Endposition des Umwerfer, sondern auf den Abstand der unteren Kannte des äußeren Umwerferkäfig in der Position in der er sich direkt über dem großen Kettenblatt befindet und das könnte dann schon noch passen bei deinem Rad.
 
Verwendet ihr eigentlich Rahmenschutzfolie? Falls ja, welche?
Mir hat da ein Profi geholfen... und der hat die empfohlen:
https://tiptopcarbon.de/hexis-bodyfence-lackschutzfolie-car-wrapping-folie
Ist zunächst teuer, allerdings kann man dann gleich die Räder von allen Nachbarn mitmachen und sich die Stücke sauber zurecht schneiden... man kann sogar runde Löcher machen... für die Stellen, wo die Flaschenhalter sind (Oberrohr und Unterrohr). Dafür haben wir eine Filzstiftkappe als runde Form zum Ausschneiden genommen. Der "Profi" hat viel gespatelt und immer ausreichend Spüliwasser benutzt. Hält super!
 
Ein Update nach der ersten Tour: Ich ärgere mich jetzt doch, dass ich XL genommen habe. Ich wollte einfach so unbedingt ein Rad und es auch am liebsten im Laden ums Eck kaufen. Das war dumm. Der Rahmen ist zu groß, ich kann kaum über dem Oberrohr stehen. Klar, mit kürzerem Vorbau und nach vorn geschobenem Sattel lässt sich ein bisschen was kaschieren – aber L wäre in jeder Hinsicht besser gewesen. Da hat mich der Verkäufer auch einfach schlecht beraten und mir eingeredet, dass ich gut darauf sitze.

Ärgerlicherweise kann ich das Topstone nicht mal verkaufen, weil es über Jobrad geleast ist. Ich hänge 36 Monate in dem Leasingvertrag fest. Das nervt mich gewaltig. Zumindest dürfte 2024 der Bike-Markt wieder normal funktionieren, sodass ich dann nicht monatelang auf mein neues Rad warten muss.

Lerneffekt für mich: Lieber ein paar Tage länger warten als sich später drei Jahre lang ärgern. Die Erkenntnis kommt zu spät, aber den Fehler mache ich nicht noch mal.
 
...

Womöglich hätte ich ein L genommen, wenn es beide Größen gegeben hätte. Ich wollte aber unbedingt bei Goldsprint kaufen und nicht bei einem großen Laden. Ich glaube, das XL ist auch in Ordnung. ...

Es fühlt sich jedenfalls gar nicht behäbig an, der Verkäufer hat meine Sitzposition auch für okay befunden. ...
Das ganze konnte man hier schon raus lesen. Die XL fällt richtig groß aus, und du hattest ja scheinbar im Laden schon Zweifel. Schreib ne Mail an Jobrad, wie der Weg nun ist. Du kannst ja nicht 36 Monate mit einem zu großen Rad rum fahren, das kann nicht Sinn der Sache sein.
 
Ein Update nach der ersten Tour: Ich ärgere mich jetzt doch, dass ich XL genommen habe. Ich wollte einfach so unbedingt ein Rad und es auch am liebsten im Laden ums Eck kaufen. Das war dumm. Der Rahmen ist zu groß, ich kann kaum über dem Oberrohr stehen. Klar, mit kürzerem Vorbau und nach vorn geschobenem Sattel lässt sich ein bisschen was kaschieren – aber L wäre in jeder Hinsicht besser gewesen. Da hat mich der Verkäufer auch einfach schlecht beraten und mir eingeredet, dass ich gut darauf sitze.

Oh. Das ist ja schade... klingt nicht gut. Die Überstandshöhe sollte schon stimmen... vor allem bei einem Rad, mit dem man auch mal ins Gelände will... Ich bin ja klein - und das ist mein erstes Entscheidungskriterium ;-)

Ich würde sofort zum Laden zurück und auf "Fehlberatung" plädieren. Wozu gibt es denn gute, lokale Händler? Ich wurde ausgemessen (von meinem Händler)... der hatte das Topstone für mich bestellt. Ich habe ihm gleich gesagt... wenn zu groß, dann nehme ich das garantiert nicht.

Im Internet hat man ja ein Rückgaberecht (wenn man nicht gerade durch den dicksten Matsch gefahren ist)... Sollte das nicht auch für lokale Händler gelten? Vor allem weil das Rad von Goldsprint ja auch sofort an jemanden anderen weggehen würde, oder?

Viel Glück!
 
Das ganze konnte man hier schon raus lesen. Die XL fällt richtig groß aus, und du hattest ja scheinbar im Laden schon Zweifel. Schreib ne Mail an Jobrad, wie der Weg nun ist. Du kannst ja nicht 36 Monate mit einem zu großen Rad rum fahren, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Keine Chance. Ich kann das Rad rauskaufen. Dann zahle ich aber alle verbleibenden Leasingraten plus zehn Prozent Restwert. Das ist deutlich mehr als der Neupreis. (Das Modell hätte sich für mich trotzdem gelohnt, weil ich die Raten von der Steuer absetzen kann – aber natürlich nicht die Ablöse.)

Es hilft nichts. Neuer Vorbau dran und den Frust runterschlucken. Kann mich jetzt drei Jahre lang ärgern, aber davon wird das Rad auch nicht kleiner. Ich bin leider echt gut darin, mich über so was aufzuregen und mir damit alle Freude kaputtzumachen. Denn zwei Zentimeter hin oder her, immerhin habe ich ein schönes neues Rad, das in jeder Hinsicht besser ist als der Zustand davor (gar kein Rad). Vielleicht ist das genau die richtige Herausforderung für mich, das muss ich jetzt lernen.
 
Oh. Das ist ja schade... klingt nicht gut. Die Überstandshöhe sollte schon stimmen... vor allem bei einem Rad, mit dem man auch mal ins Gelände will... Ich bin ja klein - und das ist mein erstes Entscheidungskriterium ;-)

Ich würde sofort zum Laden zurück und auf "Fehlberatung" plädieren. Wozu gibt es denn gute, lokale Händler? Ich wurde ausgemessen (von meinem Händler)... der hatte das Topstone für mich bestellt. Ich habe ihm gleich gesagt... wenn zu groß, dann nehme ich das garantiert nicht.

Im Internet hat man ja ein Rückgaberecht (wenn man nicht gerade durch den dicksten Matsch gefahren ist)... Sollte das nicht auch für lokale Händler gelten? Vor allem weil das Rad von Goldsprint ja auch sofort an jemanden anderen weggehen würde, oder?

Viel Glück!
Ich werde mal vorsichtig nachfragen, aber ich fürchte, dass ich da wenig machen lässt. Zumal Goldsprint für mich die Sattelstütze abgesägt hat, das Topstone ist also definitiv nicht mehr neuwertig. Der Leasingvertrag verkompliziert das Ganze zusätzlich, weil das Rad nicht mir, sondern Jobrad gehört.

Bei meinem bisherigen Glück gibt es eine "Hoffnung": Alle Räder, die ich bislang besessen habe, wurden mir innerhalb von zwei Jahren geklaut. Das Topstone hängt zwar gerade in meiner Wohnung (keine Sekunde lang stelle ich das in den Fahrradkeller, mein Misstrauen ist mittlerweile grenzenlos), aber dit is Berlin, hier wechselt irgendwann alles den Besitzer.
 
Ein Update zu meinem Topstone XL: Ich war gestern bei Goldsprint. Der Verkäufer meinte, ich säße auf dem Rad wirklich gut. Die Geometrie passe für mich. Er hat mir dann noch gratis einen kürzeren Vorbau mitgegeben (90 statt 100 mm), den ich montieren könnte.

Gerade habe ich noch mal eine kleine Runde mit dem Standard-Vorbau gedreht. Ich fühle mich auf dem Topstone nicht unwohl, aber trotzdem habe ich Bedenken:
  • Mit der abgesägten Sattelstütze habe ich nur noch vier Zentimeter Überhöhung, was mir wenig vorkommt.
  • Ich kann nur knapp über dem Oberrohr stehen: Meine Corona-Jogginghose auf dem Foto berührt den Rahmen, mit Tights bleiben ein bis zwei Zentimeter Sicherheitsabstand.
  • Vermutlich bin ich in der Vergangenheit immer etwas zu große Rahmen gefahren (Canyon in XL), sodass mir die eigentlich falsche Geometrie gar nicht auffällt.
Weil meine Freundin gerade für eine Recherche in Israel ist (wir sind beide Journalisten), habe ich versucht, auf dem Balkon ein paar improvisierte Fotos von meiner Sitzposition zu machen. (Das Ding, das ich mit der rechten Hand umklammere, ist der Bluetooth-Fernauslöser.) Die überstreckten Beine täuschen, weil ich keine Schuhe anhabe und noch die Cleats dazukommen. Der Sattel ist mittlerweile trotzdem noch einen Zentimeter tiefer, ich kann jetzt immerhin mit beiden Zehenspitzen gleichzeitig den Boden berühren.

Natürlich ist es schwierig, den Fit auf Grundlage von zwei Bilder zu beurteilen. Aber vielleicht könnt ihr trotzdem mal eure Meinung abgeben. Das hilft mir, eine Entscheidung zu treffen.

Im Moment geht meine Tendenz dazu, das Topstone mindestens dieses Jahr zu behalten. Im Winter bin ich dann fast nur in der Stadt damit unterwegs, und bei einem Commuter könnte ein größerer Rahmen sogar angenehm sein. Im Frühjahr 2022 kann ich dann noch mal neu überlegen, ob ich das Topstone aus dem Leasingvertrag heraus- und wieder verkaufe. Vielleicht entdecke ich bis dahin auch meine Leidenschaft für Mehrtagestouren und Bikepacking. Dafür wäre das XL vermutlich die richtige Wahl.

Wenn ihr aber sagt, dass ich katastrophal überstreckt sitze und das Rad eindeutig zu groß ist, dann denke ich noch mal nach, welche Möglichkeit es gibt, das Topstone möglichst schnell wieder loszuwerden. Es wäre auf jeden Fall teuer und frustrierend, aber vielleicht ist das besser, als mich bei jeder Tour zu ärgern.

(Tut mir leid, dass dieser Thread gerade zu meiner persönlichen Jammerei verkommt. Wenn ihr wollt, öffne ich dafür auch gern ein neues Thema. Cannondale kann ja nichts dafür, dass ich es mutmaßlich zu groß gekauft habe. Das Topstone ist ein tolles Rad.)
 

Anhänge

  • Topstone_01.jpg
    Topstone_01.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 337
  • Topstone_02.jpg
    Topstone_02.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Schuhe fehlen: Füße sehen mir überstreckt aus. Passierte mir auch, aber so musst Du mit jeder Kurbelumdrehung das Sprunggelenk einsetzen.
Durch Jacke im Maiwinter kaum zu sehen: Sind die Ellenbogen angewinkelt? Nach Lehrbuch hilft ein Winkel Stöße besser abzufedern als Handgelenk etc.
Angesichts der Position des Rumpfs sieht die Rahmenlänge brauchbar aus. Wie steht es um die Flexibilität von Wirbelsäule und Gelenken?

Spezialist für die Lösung solcher Fragen findest Du ortsnah bei https://www.diagnose-berlin.de/leistungen/bike-fitting-berlin/ Hat mir persönlich sehr viel weitergeholfen:

1. Beschwerdefrei sitzen ist Grundvoraussetzung für dauerhaften Spaß.
2. Zwischen zwei Größen lässt sich eigentlich immer eine funktionierende Position finden.

Viel Erfolg!
 
Der Meinung von Skadie schließe ich mich an. Wahrscheinlich passt für dich L und XL. Fahr' vielleicht erstmal mit dem Rad um ein Gefühl zu bekommen wie es passt und dann mache einen Termin beim Bikefitter. In Berlin gibt es sicher gute. Vom MTB kommend war für mich die Position auf dem Gravelrad auch ungewohnt. Der Bikefitter musste den Sattel und Cleats nur wenige mm verschieben, aber es war in die richtige Richtung.
Sattelüberstand ließe sich noch erhöhen durch Weglassen der Spacer unterm Vorbau, das ist eher individuell.
 
Hab jetzt auch endlich die ersten Ausfahrten mit meinem Topstone 1 in Gr. XL hinter mich gebracht. Leider komme ich mit dem Standardcockpit gar nicht klar. Bei 1,96 m Körpergröße und als Langbeiner passt der Rahmen an sich sehr gut, allerdings sind die Hoods viel zu weit weg. Auch die Lenkerbreite ist für die Größe ein Witz (42 cm gemessen) wenn man etwas breiter gebaut ist. Die Sattelüberhöhung beträgt bei mir ca. 7 cm. Da ich im Netz überhaupt nichts zu den Geodaten der verbauten Teile gefunden habe, hab ich folgendes selbst ausgemessen:

Lenkerbreite: 42 cm
Vorbau: 110 mm

Könnt ihr die Daten bei XL so bestätigen? Nun plane ich, Lenker und Vorbau zu tauschen, um etwas mehr Komfort zu bekommen. Den Vorbau könnte ich zwar positiv montieren (6 Grad), aber ich denke mit 90 - 100 mm plus positiver Montage wird es noch ein Stück bequemer. Beim Lenker favorisiere ich drei Modelle mit 46 cm Weite (weitere habe ich mit moderatem Flare nicht gefunden):

Richey Comp Ergomax (mit Rise)
Spank Wing 12 Vibrocore
Zipp Service Course 70 XPLR


Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Modellen? Weiterhin suche ich dazu noch einen empfehlenswerten Vorbau und bin dankbar für Vorschläge.
 
Mega! Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Es erleichtert mich schon sehr, dass ihr zumindest nicht der Meinung seid, dass das Rad und ich definitiv nicht zusammenpassen. Das ersetzt natürlich keinen Termin beim Bikefitter, ist aber ein guter erster Anhaltspunkt.

Sorry für die Fotos in Jacke. Das war doof. Anfangs saß ich noch im T-Shirt draußen, aber nach dem fünften gescheiterten Versuch mit dem doofen Fernauslöser wurde es mir zu kalt. Ich liefere morgen noch mal ein Bild nach, auf dem man meine (abgewinkelten) Arme besser sieht.

@HessiJames80: Du fährst einen Alurahmen, richtig? Dann bin ich nicht sicher, ob die Maße dieselben sind. Ich messe morgen gern bei meinem (Carbon-)Rad nach und sage dir meine Maße. Der Vorbau müsste aber gleich lang sein.
 
Mega! Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Es erleichtert mich schon sehr, dass ihr zumindest nicht der Meinung seid, dass das Rad und ich definitiv nicht zusammenpassen. Das ersetzt natürlich keinen Termin beim Bikefitter, ist aber ein guter erster Anhaltspunkt.

Sorry für die Fotos in Jacke. Das war doof. Anfangs saß ich noch im T-Shirt draußen, aber nach dem fünften gescheiterten Versuch mit dem doofen Fernauslöser wurde es mir zu kalt. Ich liefere morgen noch mal ein Bild nach, auf dem man meine (abgewinkelten) Arme besser sieht.

@HessiJames80: Du fährst einen Alurahmen, richtig? Dann bin ich nicht sicher, ob die Maße dieselben sind. Ich messe morgen gern bei meinem (Carbon-)Rad nach und sage dir meine Maße. Der Vorbau müsste aber gleich lang sein.
Ja genau, die Alu-Variante.
 
@Roadsurfer ... Du sitzt doch absolut bequem! Da bin ich viel windschnittiger unterwegs. Würde ich genau so lassen. Und jetzt schreibst Du, dass Du mit Radhose Platz hast... auch super! 1-2cm reichen völlig. So sehe ich das...
 
Zurück
Oben Unten