Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Cannondale ist hochpreisig und die Ausstattung ist eher unterdurchschnittlich, dafür ist die Basis, sprich der Rahmen Top, die gehen halt einen anderen weg wie viele Mitbewerber, die hochwertige Komponenten an 80€ (Retail) Rahmen schrauben, ist mir deutlich lieber so.
Ich fahre auch seit den 90’s Cannondale, was jetzt beim neuen schmerzt, nicht mehr 'Made in USA'
Please Mr. President, keine Mauer bauen, Cannondale nach Hause holen.
 
Jau, das wird den Herrn Trump brennend interessieren :rolleyes:
Hier übrigens ein sehr gelier Sticker, im Design dem alten "StumpJumper" von Specialized nachempfunden. Leider ausverkauft...

TrumpDumperSticker.png
 

Anhänge

  • TrumpDumperSticker.png
    TrumpDumperSticker.png
    1 MB · Aufrufe: 4.379
Hab heute auch die von @Snowblind empfohlene Achse :daumen: (vorn) verbaut sowie die RT 56 Scheibe gegen eine RT 66 aus dem Bestand getauscht damit ich nicht nur Resin fahren muss.

2363529-lna1hvew7juj-topstone_achse_v-medium.jpg


Gefällt mir super anstatt diese klobigen Hebel. Die hintere kommt auch noch dran.

Für die Gewichtstabelle:
Serienachse vorn mit dem Hebel: 61 gramm/Maxle Achse 32 gramm

Scheibe RT 56: 134 gr/RT 66: 114 gr (jeweils 160 mm Durchmesser)

Dann noch die hintere Bremsleitung um gut 10 cm (!) gekürzt damit die Fangschlinge vorne weg ist. Weiß der Geier warum man die so lang gelassen hat :ka:.
Beide Bremsen mal entlüftet, jetzt kann der Frühling kommen.
 
Sehr gut, meine Achsen sind auch bestellt.
Ja, der Kabelsalat da vorne ist echt unmöglich. Hast (hattest) du auch diese klobigen Steckverbindungen? Bin bislang zu faul gewesen, mich da heran zu wagen, aber die Kabel müssen KOMPLETT neu verlegt (und gekürzt!) werden... Die hauen doch tausende Bikes raus, immer das gleiche Setup. Warum kann man dann nicht vernünftige Kabellängen verwenden? Oder erfüllt das irgendeinen Sinn, der mir bislang verschlossen bleibt?
Habe zudem ne C'dale Save2 Stütze geordert, der Dropper kommt also bald raus. Falls jemand Interesse hat, passt ja auch an andere Bikes mit 27,2 Sattelrohrinnenmaß.
Nächste Woche soll sich das Wetter bedeutend bessern... ENDLICH :anbet:
 
Ich brauch ein Topstone
Ich brauch ein Topstone
Ich brauch ein Topstone
Ihr bringt mich auf dumme Gedanken..

Ich hab das mal korrigiert :oops:

@triteacher226
Die Leitungsverbinder (wenn Du diese ansprichst) hab ich nicht. Dadurch ist es recht einfach
Muss auch noch die vordere Bremsleitung kürzen aber mein Öl ist alle.

Ja, auch diese Pseudo Schnellspanner die gar keine sind. Auf der Achse sind die Hebel nochmals aufgeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich interessiere mich für das Topstone sora. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da ordentlich Schutzbleche anbringen? Es Würde für die Arbeit und zurück genutzt werden.
 
@ triteacher226 danke.

ich suche eigentlich ein günstiges Pendlerrad was mir Optisch gefällt. Ich bin nun auf das "Topstone Sora" gestoßen. Reicht so eine Sora Schaltung? Kann man damit spaß haben? Täglich würden ca 10 Kilometer gefahren, Hin- und Rückweg und zum Fitnesstudio.
 
Danke, eine Frage hätte ich noch! Ich weiß nicht ganz ob das hier hin passt aber ich frage trotzdem mal.

Wenn Ihr euch zwischen dem "Topstone Sora" 999€ und dem "Grail AL 6.0" 1199€ entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen und warum? Leider kann ich das Gewicht von dem Topstone Sora nicht entdecken. Das Canyon Grail AL 6.0 hat 9,8Kg und eine Tiagra Schaltung.

Topstoine Sora: https://www.cannondale.com/en/Europe/Bike/ProductDetail?Id=ef96b5e7-4d1c-4c4e-8a33-8fe902c03ab2

Grail AL 6.0: https://www.canyon.com/de-de/road-b...engroesse=2XS&dwvar_2195_pv_rahmenfarbe=GN/BK
 
Danke, eine Frage hätte ich noch! Ich weiß nicht ganz ob das hier hin passt aber ich frage trotzdem mal.

Wenn Ihr euch zwischen dem "Topstone Sora" 999€ und dem "Grail AL 6.0" 1199€ entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen und warum? Leider kann ich das Gewicht von dem Topstone Sora nicht entdecken. Das Canyon Grail AL 6.0 hat 9,8Kg und eine Tiagra Schaltung.

Topstoine Sora: https://www.cannondale.com/en/Europe/Bike/ProductDetail?Id=ef96b5e7-4d1c-4c4e-8a33-8fe902c03ab2
https://www.cannondale.com/en/Europe/Bike/ProductDetail?Id=ef96b5e7-4d1c-4c4e-8a33-8fe902c03ab2
Grail AL 6.0: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-al-6.0/2195.html?dwvar_2195_pv_rahmengroesse=2XS&dwvar_2195_pv_rahmenfarbe=GN/BK
Beim Grail solltest du auf jeden Fall vorher den Liefertermin prüfen...
 
@GreenFreeWood

Ich kenne beide :oops:

Nach Online Vergleich ohne irgendwelche Präferenzen für Hersteller, Schweißnähte etc. hab ich das Grail 7.0 silber im Januar online bestellt
Bei einem späteren Besuch in Koblenz das Grail AL zwar gesehen, aber zum testen nicht verfügbar. Somit das CF sowie SLX gefahren (erschrocken wie lang es sein kann).
Beim optischen Vergleich AL - CF das AL gedanklich storniert und ein CF bestellt, was dann am Lenker/Vorbau allerdings gescheitert ist.
AL 7.0 Liefertermin Verzögerung auf März :confused:, später auf April :aufreg: und zuletzt Juli :wut:. Grail storniert.

Gefallen tut es mir immer noch und wäre es lieferbar gewesen hätte ich eins.

Dann auf Suche nach Alternativen und jetzt zum Topstone.
Ich habe kein Bachelor in Reach/Stack und keinen Fetisch auf Hersteller. Es muss mir im "groben" passen, der Rest wird bei Bedarf passend gemacht.

Optik: Mein Punkt geht ans Topstone. Rahmen, Verarbeitung und Lack sieht edler aus. Geschmacksache
Antrieb/Schaltung: Meine Wahl ist 105. Beim AL "sortenrein" mit Pressfit, beim Topstone eine FSA Kurbel dafür BSA (? Fachpersonal bitte korrigieren Sie). Das kleine 30er KB hat mir schon über die ein oder andere Steigung geholfen, beim AL isses m. W. ein 34er. Punkte: Hat alles was für sich, sagen wir 1:1
Laufräder/Reifen: Das AL hat 1850 Spline, wären angeblich gelabelte 1800 Spline (?). Zu den WTB kann ich noch nicht negatives sagen. Die Reifen am Topstone sind klasse. Punkte: ? ich kanns nicht vergleichen
Gewicht: Als Teilnehmer in der Heavy Weight Senior Klasse mir recht egal.

Fazit.
Meins ist ja vom Händler um die Ecke. Ob ich den jemals zum Service brauche weiß ich nicht, versuche alles selbst zu machen. Aber ich bilde mir ein mit der Marke kann ich bei mehr Läden einen Termin ausmachen als nur in Koblenz.

Aber auch das ist wie fast alles recht subjektiv. Ich denke bei dem Preis machste bei beiden Rädern nicht viel falsch.
Über Optik, Rahmen und Ausstattung hat jeder seine eigene Meinung was er benötigt oder meint unbedingt zu brauchen. Und wenn es nur für Instagramm und Co. oder vor der Eisdiele ist.
 
:heul:….der Sturm hat mein Topstone (das blaue) einfach umgeworfen :heul::heul: und nun hat es einen Lackabplatzer am Oberrohr (ausgerechnet am Oberrohr und an exponierter Stelle..:wut:)

Sicherlich folgen bei sachgemäßer Verwendung noch unzählige Macken aber der erste Kratzer bringt einen um :aufreg:.

Das gute Stk. ist erst 3 Wochen alt ist und so will ich ihm doch noch etwas mehr Aufmerksamkeit/Pflege zuteil werden lassen.

Frage: weiß jemand ob C´dale Lackstifte anbietet :ka:... vermutlich wohl nicht, oder?

Danke

Gruß
thilli
 
Zuletzt bearbeitet:
@thilli
Mein Beileid.
Ich würde eine RAL Karte an den Rahmen halten und den üblichen bekannten Auktionshäusern mit einen Lackstift besorgen. Die Investition ist überschaubar und den wirst in Zukunft vielleicht öfters brauchen.
 
Bieten sie leider nicht an. Notfalls ein Nagellack? (Habe ich aber keine Erfahrung mit)

Schade...trotzdem besten Dank. Blauer Nagellack wird wohl eher schwierig.....obwohl die jungen Mädels heutzutage...tragen ja die unmöglichsten Farben.... :D

@thilli
Mein Beileid.
Ich würde eine RAL Karte an den Rahmen halten und den üblichen bekannten Auktionshäusern mit einen Lackstift besorgen. Die Investition ist überschaubar und den wirst in Zukunft vielleicht öfters brauchen.

Wird morgen direkt in Angriff genommen...auch Dir besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blaubarschbub Danke für dein ausführlichen Beitrag. Ich denke es wird ein Topstone Sora. Leider finde ich im Moment keinen Händler bei mir in der Nähe, der das hat in meiner Größe "L", um es probezufahren. Schade, dass das Sora nicht so schicke reifen hat wie die beiden anderen Topstone :-/
 
@ Blaubarschbub Danke für dein ausführlichen Beitrag. Ich denke es wird ein Topstone Sora. Leider finde ich im Moment keinen Händler bei mir in der Nähe, der das hat in meiner Größe "L", um es probezufahren. Schade, dass das Sora nicht so schicke reifen hat wie die beiden anderen Topstone :-/
Hi,
habe die Reifen von meinem Apex ja sofort demontiert. Sollten eigentlich ans Bike meiner Frau wandern, würde sie dir aber auch für nen fairen Kurs abtreten. Kannste ja überlegen:)

Ach - und falls jemand Interesse am Dropper Post des Apex hat, den baue ich die Tage ab...
 
Hi,
habe die Reifen von meinem Apex ja sofort demontiert. Sollten eigentlich ans Bike meiner Frau wandern, würde sie dir aber auch für nen fairen Kurs abtreten. Kannste ja überlegen:)

Ach - und falls jemand Interesse am Dropper Post des Apex hat, den baue ich die Tage ab...

Nehmen würde ich sie, wenn ich den überhaupt noch ein Topstone Sora bekomme :p
 
Zurück
Oben Unten