Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Gab es denn schon mal einen objektiven Messtest, wie viel Watt man mit nem durschnittlichen Gravel Reifen mehr treten muss im Vergleich zu nem Rennrad Reifen?

Keinen objektiv gemessenen Test, aber ENJOYYOURBIKE hatte das mal mit dem Open Upper und zwei Laufradsätzen getestet. Müsste es noch bei Youtube als Video geben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der High-End Enve-LRS mit Rennradreifen schon schneller, aber für Freizeitfahrer nicht unbedingt von erheblichem Maße.
 
Naja, ich hab schon öfters 150km ausfahrten mit rennrad Gruppen in denen es viele schnellere gibt. Wenn ich dann noch x watt mehr treten müsste würde ich gleich doppelt verrecken. Mich würde einfach die Differenz interessieren. Dass es für Freizeit Radler Latte ist, ist klar.
 
Keinen objektiv gemessenen Test, aber ENJOYYOURBIKE hatte das mal mit dem Open Upper und zwei Laufradsätzen getestet. Müsste es noch bei Youtube als Video geben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der High-End Enve-LRS mit Rennradreifen schon schneller, aber für Freizeitfahrer nicht unbedingt von erheblichem Maße.

Waren 40Sek. auf 7km...
 
Deswegen habe ich DURCHSCHNITTLICHEN geschrieben

Ja aber das ist es doch gerade . Was soll den das sein , der Durchschnitt aus dem Rollwiderstand aller Gravel Reifen ? :)

Bei einem GK 43x650b merke ich keinen Unterschied . Wenn da jemand abzieht , hat er einfach die besseren Beine .
Aber das ist doch auch nicht tragisch , oder ?
Es gibt sicher Reifen wo es zäher läuft , die im Gelände deutlich besser sind .
Irgendwann wird der Spagat halt zu breit ! Und da kann man nur noch über einen zweiten LRS nachdenken .
 
Zwischen WTB Exposure 30c und Gravelking SK 32mm lagen auf dem Arbeitsweg etwa 1km/h Unterschied - Fahrten gab es genug. Pulsmessung diente zum Einhalten der Tretleistung.
 
Gab es denn schon mal einen objektiven Messtest, wie viel Watt man mit nem durschnittlichen Gravel Reifen mehr treten muss im Vergleich zu nem Rennrad Reifen?

Bei Youtube beim GCN gibt es einen Vergleich von Conti's Straßenreifen mit einem mir bisher unbekannt gewesenen Cross/Gravel-Reifen von Conti! Da hast du schon erhebliche Unterschiede.
 
Interessant wäre so ein Wattvergleich nur, wenn das Profil RR zu GR vergleichbar ist. Ansonsten absoluter Schwachsinn. Mit Profil wird der Widerstand massiv vergrössert.
 
Interessant wäre so ein Wattvergleich nur, wenn das Profil RR zu GR vergleichbar ist. Ansonsten absoluter Schwachsinn. Mit Profil wird der Widerstand massiv vergrössert.
Nichts zwangsweise. Ein Schwalbe Kojak (ja, kein RR-Reifen, aber ein Slick) hat bspw. keinen geringeren Rollwiderstand als ein Conti Race King. Auch nicht bei gleichem Druck.
 
Man muss ja nicht gleich das schlechteste Beispiel für einen Slick nehmen :)
Praktikabel wäre zb GK 28 vs 43mm , oder so .
Wobei ich mir auch da nicht sicher wäre ob der dünne und der schmale die gleiche Karkasse haben .
 
Mal eine Frage an die Topstone Fahrer.
Könnt ihr mal bitte unten an eurem Unterrohr schauen ob die Flaschenhalterbefedtigung mittig ist?

Bei mir Sitz sie z.B. ca 2cm Richtung nach links.
 
Mal eine Frage an die Topstone Fahrer.
Könnt ihr mal bitte unten an eurem Unterrohr schauen ob die Flaschenhalterbefedtigung mittig ist?

Bei mir Sitz sie z.B. ca 2cm Richtung nach links.

2 cm nach links! Im Ernst? Das wäre ja schon am Rand des Unterrohres!:wut:

Also bei meinem Rad sitzen alle Rahmenbohrungen mittig.:i2:

Mach mal Foto
 
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zum Cannondale Topstone Carbon (z.B. das Modell Ultegra RX2 oder 105). Ich finde nirgendwo etwas, wo ich herausfinde, welche Größe ich benötige. Gibt es da von Cannondale eine Größentabelle? Bin 163cm, Schrittlänge 76,5cm.

Außerdem würde ich das Rad gern mal Probe fahren, bin schon dabei Händler abzutelefonieren, aber bisher ohne Erfolg. Hat da jemand eine Idee? Komme aus dem Raum Darmstadt.

Danke schon mal für Tipps!
 
Die 2020 Modelle sind noch nirgends im Laden. Du kannst höchstens vorbestellen. Auf der Seite von Sigma Sport sind aber die Geometriedaten hinterlegt.
 
Nochmal zurück zu den "alten" Topstone Alubombern:

Heute ist meine neue Sattelstütze angekommen, hab mir zu fairem Preis hier im Bikemarkt eine FSA SL-K Carbon geschossen.
Mit gewogenen 220 g um satte 128 g leichter als die original Cannondale und vor allem lässt sich die Sattelneigung wesentlich besser einstellen.

Langsam schaut der Trecker so aus wie ich mir das vorstelle :)

Nach dem Laufrad Tausch wird jetzt aber auch langsam die Luft in Sachen Gewichtsersparnis recht dünn.
So richtig was runter krieg ich jetzt nur noch durch einen Kurbel Tausch, befürchte ich.

Passend zur neuen Stütze fände ich den FSA SL-K Modular Kurbelsatz ganz gut und mit 670 g immerhin rund 200 g leichter als die original Omega, aber ich befürchte, dafür muss ich dann auch die Tretlager im Rahmen tauschen!

Ist das ein großer Akt?
Was müsste ich sonst noch beachten?
Könnt ihr mir eine andere Alternative zur bei der 105er Variante verbauten FSA Omega empfehlen?
 
Nochmal zurück zu den "alten" Topstone Alubombern:

Heute ist meine neue Sattelstütze angekommen, hab mir zu fairem Preis hier im Bikemarkt eine FSA SL-K Carbon geschossen.
Mit gewogenen 220 g um satte 128 g leichter als die original Cannondale und vor allem lässt sich die Sattelneigung wesentlich besser einstellen.

Langsam schaut der Trecker so aus wie ich mir das vorstelle :)

Nach dem Laufrad Tausch wird jetzt aber auch langsam die Luft in Sachen Gewichtsersparnis recht dünn.
So richtig was runter krieg ich jetzt nur noch durch einen Kurbel Tausch, befürchte ich.

Passend zur neuen Stütze fände ich den FSA SL-K Modular Kurbelsatz ganz gut und mit 670 g immerhin rund 200 g leichter als die original Omega, aber ich befürchte, dafür muss ich dann auch die Tretlager im Rahmen tauschen!

Ist das ein großer Akt?
Was müsste ich sonst noch beachten?
Könnt ihr mir eine andere Alternative zur bei der 105er Variante verbauten FSA Omega empfehlen?
Die FSA Kurbeln wiegen übrigens deutlich weniger als deine angegebenen 670 g. Meine 175er bringen exakt 581 g auf die Waage.
3D8927DA-896F-41E0-81BA-E8F66534B3A9.jpeg

Ich konnte die Kurbeln übrigens ohne Lagerwechsel 1:1 gegen die Gossamer tauschen. Welches Lager, bzw. welche Achse ist denn bei der Omega verbaut?
 
Die FSA Kurbeln wiegen übrigens deutlich weniger als deine angegebenen 670 g. Meine 175er bringen exakt 581 g auf die Waage.
Anhang anzeigen 881703
Ich konnte die Kurbeln übrigens ohne Lagerwechsel 1:1 gegen die Gossamer tauschen. Welches Lager, bzw. welche Achse ist denn bei der Omega verbaut?

Cool! :daumen:

Ich hab die Gewichtsangabe von der FSA Homepage. Die haben scheinbar ein paar reichliche Gramm Reserve mit in Ihren Angaben.
Die Gossamer ist auch für BB386 Lager mit 30 mm Achse, die Omega hat meines Wissens eine Achse mit nur 19 mm Durchmesser.
 
Mein Kurbelgewicht ist übrigens kein Ausreisser. Ich habe auch schon eine mit 579 g in der selben Länge gesehen. Keine Ahnung, was FSA zu deren Angaben veranlasst. Üblicherweise läuft das ja eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kurbelgewicht ist übrigens kein Ausreisser. Ich habe auch schon eine mit 579 g in der selben Läünge gesehen. Keine Ahnung, was FSA zu deren Angaben veranlasst. Üblicherweise läuft das ja eher umgekehrt.
Ist bei den Vorbauten genauso. Mein FSA-Vorbau („Non Series Drop Stem“) ist in 80 mm Länge mit 190 g angegeben, wiegt aber real in 100 mm Länge 150 g.
 
Was brauch ich für Lager um die FSA-Kurbel mit der 30 mm Welle im Topstone Rahmen montieren zu können?

Momentan ist das FSA BB-4000 MegaEXO für die 19 mm Omega Welle verbaut.
Nach den gefundenen Daten hat das Topstone dann also Lager vom Einbautyp BSA 1,370 x 24 tpi Gewinde 68 mm.

Demnach sollte für die FSA SL-K Kurbel also dieses FSA Lager für 30 mm Achse passen: FSA 200-3201
Gibt es auch noch in Keramik, denke aber nicht, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist: FSA 200-3200

Lieg ich damit richtig, oder gibt es sonst noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten