Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich hatte das am Anfang auch, hab mir so schaumstoffüberzieher drübergemacht, weiß grad nicht wie die heißen, hab bei r2 gekauft. Nachdem ich die Bremsen getauscht habe, wars kein Problem.....
 
Vorbau bei meinem TS Apex ist 100mm ab Werk. Ich teste mal 80mm.

Danke fürs Feedback. Aktuell ist der 100mm Serie drauf. Habe mal 90mm 6° und 80mm 10° bestellt. Werde testen.
Allerdings fahre ich aktuell mit quasi null Sattelübehöhung, was ja auch nicht das wahre ist, sofern ich das richtig gelesen habe. Liege ich falsch, oder gehört das Topstone mit Oberrohrlänge von 561 (M) generell zu den längeren?
So, kürzeren Vorbau am we ausprobiert: nun bin ich schlauer, aber auch trauriger. Werde mich schweren Herzens vom Fahrrad trennen (müssen). Gibt es hier im Forum eig. einen Gebrauchtmarkt?Andernfalls geht s an den Händler zurück., Was schade wäre, da ich einen guten Preis erzielte habe und den gerne weitergeben möchte.
 
Ganz ehrlich, mit deinen Eckdaten finde ich das M genau richtig für dich.

Wo war den jetzt das Problem mit dem kürzeren Vorbau?
Als Alternative kannst du auch einen Lenker mit weniger Reach fahren.
Finde den original Lenker auch eher ungünstig.
 
Ganz ehrlich, mit deinen Eckdaten finde ich das M genau richtig für dich.

Wo war den jetzt das Problem mit dem kürzeren Vorbau?
Als Alternative kannst du auch einen Lenker mit weniger Reach fahren.
Finde den original Lenker auch eher ungünstig.
Ich habe bereits nach ein paar Kilometern gemerkt, dass ich eine Schonhaltung mit den Händen eingenommen habe. Komme allerdings auch nicht vom Gravelbike, so dass ich es natürlich nicht gewohnt bin. Wer also Interesse hat, für 1650,- gehts weg. Lediglich ein paar Testkilometer gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Topstone-Fahrer im Raum Stuttgart der eins in Gr. M fährt auf dem ich mal eine Proberunde drehen könnte. Will mir auch ein Topstone anschaffen, die sind aber erst im Zulauf bei den Händlern...
 
Ich hab meine Topstone 105 in L zur Zeit bei 9,9kg.
Mit 2 Flaschenhaltern, Pedale und Garmin Halterung.
Da ist von viel Potential.

Die 8,7kg hauen mich jetzt nicht so von Hocker.

Hat jemand das Gewicht von Original Lenker und eine Empfehlung für einen neuen?
 
Der Lenker hatte bei mir (L) 318g und wurde gegen einen Salsa Woodchipper Carbon getauscht, großes Potenzial gibt es bei der Sattelstütze, Bleischwere 345g.
 
Die Stütze war so ziemlich das Erste was ich getauscht habe, das hat wirklich sehr viel gebracht.
Daher hätte ich gedacht der Lenker wäre schwerer, aber egal, wird getauscht, da er mir nicht so richtig passt.
 
Topstone Beach2a.JPG


So, zum Ende der Ferien noch einmal ein Bildchen...
Hatte das Topstone drei Wochen mit im Urlaub. Asphalt, Schotter, Trail und Sand - alles kein Problem. Brötchen holen, Familienausflüge, entspannte Abendrunden, Intervalltraining, lange schnelle Ausfahrten... das Rad ist so unglaublich vielseitig :anbet:
Jetzt wieder in heimischem Gelände ;)
 
So konnte heute ein Topstone 105 in XL für mich sichern, morgen wird’s abgeholt (und somit das Canyon Grail storniert).
Da ich am Preis etwas sparen konnte würde ich das gleich in leichtere Bauteile investieren, habt ihr Tipps wo man schnell und kostengünstig gut was einsparen kann (Schaltung soll früher oder später auf 1x11 umgebaut werden).
Das Rad soll auch für den täglichen Arbeitsweg genutzt werden, halten die Reifen gut dicht wenn man die auf tubeless umbaut?
 
So konnte heute ein Topstone 105 in XL für mich sichern, morgen wird’s abgeholt (und somit das Canyon Grail storniert).
Da ich am Preis etwas sparen konnte würde ich das gleich in leichtere Bauteile investieren, habt ihr Tipps wo man schnell und kostengünstig gut was einsparen kann (Schaltung soll früher oder später auf 1x11 umgebaut werden).
Das Rad soll auch für den täglichen Arbeitsweg genutzt werden, halten die Reifen gut dicht wenn man die auf tubeless umbaut?

Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Rad :i2:

Warum willst du auf 1x11 umbauen? Ich finde die 105er passt gut zu dem Rad und ich bin mit meiner soweit auch zufrieden, möchte jedenfalls nicht auf die zwei Kettenblätter verzichten.

Ich hab folgende Bauteile gegen leichtere getauscht:
Je nachdem was du verbaust bringt das bis ca. 1.300 g

Mit den original WTB-Reifen hab ich tubeless keine Erfahrung, aber grundsätzlich halten TL-Reifen die Luft gut.
Meine Schwalbe G-One Allround verlieren max. 10% Druck in der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Rad :i2:

Warum willst du auf 1x11 umbauen? Ich finde die 105er passt gut zu dem Rad und ich bin mit meiner soweit auch zufrieden, möchte jedenfalls nicht auf die zwei Kettenblätter verzichten.

Ich hab folgende Bauteile gegen leichtere getauscht:
Je nachdem was du verbaust bringt das bis ca. 1.300 g

Mit den original WTB-Reifen hab ich tubeless keine Erfahrung, aber grundsätzlich halten TL-Reifen die Luft gut.
Meine Schwalbe G-One Allround verlieren max. 10% Druck in der Woche.

Hab am enduro und Hardtail die Eagle verbaut und bin super glücklich damit. Wie zufrieden ich mit der 105er Gruppe sein werde wird sich zeigen.

Eben die ersten 12 km auf dem Hobel verbracht, bin zuvor noch nie Rennrad oder gravelbikes gefahren. Ungewohnt aber trotzdem komfortabel. Reifen werden dann nächste Woche auf Tubeless umgebaut. Momentan stört nur die super hässliche FSA Kurbel am Topstone :rolleyes:
 
Hab auch das 105er.

Habe direkt den Sattel getauscht, dann die Stütze gegen eine China Carbon und vor 2 Wochen den Laufradsatz und die Reifen.

Die Kurbel werd ich sicher auch irgendwann mal tausche, aber ich fahr da erstmal die Kettenblätter runter...

Bin immer noch auch der Suche nach nem schönen Lenker, bin da aber sehr unschlüssig.
 
Hab auch das 105er.

Habe direkt den Sattel getauscht, dann die Stütze gegen eine China Carbon und vor 2 Wochen den Laufradsatz und die Reifen.

Die Kurbel werd ich sicher auch irgendwann mal tausche, aber ich fahr da erstmal die Kettenblätter runter...

Bin immer noch auch der Suche nach nem schönen Lenker, bin da aber sehr unschlüssig.

An eine China Carbon Stütze habe ich auch gedacht, von welchem Hersteller ist deine? Reifen kommen demnächst Conti Terra Speed und Trail drauf. Bei dem Laufräder wird das wohl ne Frage der Zeit sein bis ich die ersetzen werden, wirklich Rund laufen die nicht (hab das Rad gerade mal 10 km bewegt). Da wird es dann auf Hunt oder DT Swiss GR1600 hinaus laufen.
 
Habe diese hier...
€ 34,16 | Vollcarbon Fahrrad Sattelstütze 27,2mm oder 31,6mm MTB/Road Fahrrad Bike Sattelstütze Carbonfaser-fahrradsattelrohr Sitz SP066 UD Matte 1 stücke
https://s.click.aliexpress.com/e/dulp9Sxe
Fahre ich schon seit 3 Jahren auf dem MTB absolut ohne Probleme. Daher habe ich auch die selbe wieder gekauft.
Passgenauigkeit ist sehr gut, kein Untermaß wie andere hier berichten...
 
Die ganzen Lackierung von Cannondale sehen echt klasse aus. Wieso hast du dich für die GRX und gegen ne Sram Gruppe entschieden?

Was der Bauer nicht kennt...

Hab seit je her immer nur Shimano gehabt und das eine Mal, wo ich SRAM testweise probiert hätte, hat es einfach nicht geklickt. Ist rein subjektiv, aber hat mir nicht gefallen. Somit war die Entscheidung jetzt (zumindest was die Gruppe anging) relativ einfach.

Hab mich mit Shimano immer wohl gefühlt und da passt jetzt die GRX auch super ins Bild.
 
Zurück
Oben Unten