Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Die ganzen Lackierung von Cannondale sehen echt klasse aus. Wieso hast du dich für die GRX und gegen ne Sram Gruppe entschieden?
Finde mittlerweile die Sram Gravel-Gruppen auch hart veraltet, oder? Wann wurde die Rival das letzte Mal aktualisiert? Ja, funktioniert, aber die GRX ist da schon einen Tacken innovativer und günstiger noch dazu.
 
Finde mittlerweile die Sram Gravel-Gruppen auch hart veraltet, oder? Wann wurde die Rival das letzte Mal aktualisiert? Ja, funktioniert, aber die GRX ist da schon einen Tacken innovativer und günstiger noch dazu.

Ich bin neu in dem Gravel/Rennrad Sektor, im MTB Sektor sehe ich kein Grund Shimano zu fahren (die Bremsen würden in Frage kommen, kann aber mit der Ergonomie nichts anfangen).
Im Gravel Segment sehe ich keinen Mehrwert für die GRX aus dass die Bremse Mineralöl verwendet. Keine Ahnung wie lange Sram mit der Rival 1 oder Force 1 auf dem Markt ist, das gedämpfte Schaltwerk haben die aber schon ziemlich lange im Sortiment. 10-42 Kassetten sind auch ein Pluspunkt (Gewicht und Haltbarkeit).
Ich würde aber behaupt das es eh Glaubens und Geschmacksache ist.

Mein Traum wäre ne 12-Fach manuelle Sram Schaltung, das kombiniert mit der E13 9-46 Kassette wäre klasse.
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden der Sram 11 Fach Schalthebel auf 12 Fach umbaut, wäre ne alternativ wenn das vernünftig läuft.
 
Ich bin neu in dem Gravel/Rennrad Sektor, im MTB Sektor sehe ich kein Grund Shimano zu fahren (die Bremsen würden in Frage kommen, kann aber mit der Ergonomie nichts anfangen).
Im Gravel Segment sehe ich keinen Mehrwert für die GRX aus dass die Bremse Mineralöl verwendet. Keine Ahnung wie lange Sram mit der Rival 1 oder Force 1 auf dem Markt ist, das gedämpfte Schaltwerk haben die aber schon ziemlich lange im Sortiment. 10-42 Kassetten sind auch ein Pluspunkt (Gewicht und Haltbarkeit).
Ich würde aber behaupt das es eh Glaubens und Geschmacksache ist.

Mein Traum wäre ne 12-Fach manuelle Sram Schaltung, das kombiniert mit der E13 9-46 Kassette wäre klasse.
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden der Sram 11 Fach Schalthebel auf 12 Fach umbaut, wäre ne alternativ wenn das vernünftig läuft.

Ja 1x12 wäre super, geht aber aktuell nur mit Microshift oder Gevenalle (allerdings gerade nicht zu kriegen in hydraulisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
John Watson hat auf seiner Seite "The Radavist" einen recht umfangreichen Bericht zum Topstone Carbon geschrieben, zieht Vergleiche zur Aluversion und äußert sich teilweise auch kritisch. Auf jeden Fall absolut lesenswert:

https://theradavist.com/2019/09/the...pstone-has-evolved-past-its-aluminum-sibling/
Nachtrag: Auch die Kommentare unter dem Artikel sind wirklich interessant!

Mir war nicht bewusst, dass keine 40mm passen. Wieso macht man denn sowas? :-( Dann kann man auch gleich Kingpin weglassen und stattdessen ein anderes Rad mit breiteren Reifen fahren.

Die neuen Niner sehen echt gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessanter Artikel, und entspricht genau dem, warum ich bei der Alu-Version bleibe, bzw mich seinerzeit für dieses Bike entschieden habe. ......aber das Santa Cruz sieht auch geil aus :)
 
Frage an die Hunt Laufräder Nutzer, seit ihr immer noch zufrieden (Naben, Lagerqualität und Bauqualität)?
Das Topstone macht echt Laune, nur die Laufräder sind echt lächerlich. Zur Auswahl stehen Newmen SL R 32, DT Swiss 350 mit RR521 oder Hunt 4 Season.
 
Die Laufräder beim Topstone sind wirklich ein Manko, bzw das andere Wort mit M.

Bei mir war von Anfang an klar, daß die weg müssen. Mein Ziel war es unter 9kg zu kommen und das, ohne eine Lawine auszugeben. Daher sind auch vom Auslieferungszustand nur mehr Rahmen/Gabel, Lenkkopflager und Lenker über. Der Rest wurde getauscht.

Verzeih das kurze Ausholen, aber das erklärt wie ich auf die HUNTs kam. Es musste etwas leichteres her, ohne ein zu großes Loch ins Budget zu sprengen und die Vorstellung von 'triteacher226‘ kam gerade recht. Kannte ich nicht und sahen vielversprechend aus.
Bei mir sind es dann übrigens die MASON x HUNT 4 Season 700c geworden. Felgeninnenbreite, Gewicht und Preis haben mich überzeugt.

Zu Lager und Naben kann ich nichts Negatives sagen, einzig der doch deutliche Spalt an der Felge war für mich erschreckend. Kannte ich von meinen bisherig bevorzugten Mavic Sätzen nicht. Auch was das Tubeless fahren angeht bin ich anscheinend von Mavic verwöhnt, da hatte ich nie Probleme und war immer ein „Nobrainer“.

Beim Hunt ein wenig anders. Der Hinterreifen ist unter Last immer noch nicht vernünftig dicht (nach einem gefahrenen Tag muss nachgepumpt werden) und macht so nicht wirklich Spaß. Überlege auch schon ob ich nicht Schläuche einziehe.

Wobei es auch sein kann, daß die Finish Line ammoniakfreie Milch schuld ist – die ist auch neu im Setup - aber warum dann nur beim Hinterreifen?

Das Fazit ist jedoch trotz alledem positiv und ich würde mit dem Wissen wahrscheinlich nochmal dort kaufen.
 
Mavic , DT , Newman und NoTubes sind super in dieser Hinsicht , das sind die die ich aus eigener Erfahrung kenne .
Was du als Aufwand bezeichnest ist sicher ärgerlich , da gebe ich dir Recht aber auch nur eine halbe Stunde Arbeit .
Und ich habe auch schon billo , no name Felgen dicht bekommen .
 
Ich hab das Gefühl, daß der Markt das Betastadium in der Tublesstechnologie als Usus akzeptiert hat und viele Hersteller dadurch keinen Bedarf an Innovation, oder Nachbesserung sehen.

Als das Ganze aufkam, war klar, daß rituelles Mantelaufziehen bei Vollmond inkl. Verrenkungen und Jungfrauenopfer dazugehören. Da kann man sich bewusst dazu entscheiden nicht jeden Trend mitzumachen.

Jetzt ist aber dann doch einiges an Wasser die Donau runtergelaufen und es hat sich – bis auf ein paar Ausnahmen - nichts getan. Doch, eines hat sich geändert. Jeder Hersteller, egal ob Mantel oder Felge, wirbt nun mit seiner Tubelessfähigkeit. Der Endnutzer wird sichs schon richten und weiterhin sein Voodoo veranstalten. Außerdem hat man ja noch seine Beteiligungen an der Schlauchschiene rennen und das Geschäft will man sich auch nicht unbedingt abgraben.

Gehöre anscheinend mit meiner Erwartungshaltung einer Minderheit an, aber so etwas banales wie schlauchlose Reifen ist weder Raketenwissenschaft noch Musiktheorie und muss einfach funktionieren.
 
Hi! Ich würde auch gerne in die Reihen der stolzen Topstone-Besitzer aufgenommen werden. Ich bin mir mit 195,5 cm und 97 cm Schrittlänge nicht sicher, ob es in XL groß genug für mich ist. Ich habe schon gesehen, dass es hier ein paar Leute gibt, die es in XL besitzen. Was meint ihr dazu? Was ist eure Schrittlänge?
 
Hi! Ich würde auch gerne in die Reihen der stolzen Topstone-Besitzer aufgenommen werden. Ich bin mir mit 195,5 cm und 97 cm Schrittlänge nicht sicher, ob es in XL groß genug für mich ist. Ich habe schon gesehen, dass es hier ein paar Leute gibt, die es in XL besitzen. Was meint ihr dazu? Was ist eure Schrittlänge?

Bei 192 und 94 SL passt das XL super. Wenn du aus dem Raum Hannover kommst, kannst du dich sonst auch gerne mal drauf setzten.
 
Ich lass mir auch grad einen neuen bei Light-Wolf bauen.
DT 350 Naben mit Stealthdecals und Nippel in orange.

Das einzige was ich noch überlege ist, ob ich Centerlockscheiben fahre oder 6-Loch mit Adapter.

Welche Felgen hast du genommen? Bin nun auch alle Laufradbauer am abklappern, Felix will mir die DT Swiss GR Modelle verbauen. Mir persönlich ist die aber zu schwer.
 
Hi! Ich würde auch gerne in die Reihen der stolzen Topstone-Besitzer aufgenommen werden. Ich bin mir mit 195,5 cm und 97 cm Schrittlänge nicht sicher, ob es in XL groß genug für mich ist. Ich habe schon gesehen, dass es hier ein paar Leute gibt, die es in XL besitzen. Was meint ihr dazu? Was ist eure Schrittlänge?
Ich bin 194 mit 94 SL, hab auch das XL und auch mir passt das super.
War mir anfangs sogar gefühlt eher zu lang, jetzt hab ich mich aber gut dran gewöhnt.
 
Bei 192 und 94 SL passt das XL super. Wenn du aus dem Raum Hannover kommst, kannst du dich sonst auch gerne mal drauf setzten.
VORSICHT, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bin 192 mit 98er Schrittlänge und fahre noch immer begeistert ein L. Ein XL wäre mir definitiv zu lang! Ist wirklich sehr individuell...
 
Mal ne kleine Story am Rande:
Bike ist nach Crash und Krankenhausaufenthalt (ich, nicht das Bike:D) beim Gutachter in Köln. Gabel soll nach der Kollision mit einem Auto auf jeden Fall getauscht werden, der Rahmen aufgrund der Kratzer vermutlich ebenfalls, und damit wirds dann auch spannend.
Denn - die von mir geliebte blaue Farbe gibts wahrscheinlich nicht mehr. Die Gesetzeslage ist wohl so, dass man bei Ersatz auf das zurück greifen muss, was der Hersteller anbieten kann. Damit wären das also die 2020er Farben des Topstone. Ist natürlich jetzt kein Weltuntergang, aber ich habe lange keine Farbe so geliebt wie des Apex1...
Werde berichten, was sich ergibt.

913250
 
Mal ne kleine Story am Rande:
Bike ist nach Crash und Krankenhausaufenthalt (ich, nicht das Bike:D) beim Gutachter in Köln. Gabel soll nach der Kollision mit einem Auto auf jeden Fall getauscht werden, der Rahmen aufgrund der Kratzer vermutlich ebenfalls, und damit wirds dann auch spannend.
Denn - die von mir geliebte blaue Farbe gibts wahrscheinlich nicht mehr. Die Gesetzeslage ist wohl so, dass man bei Ersatz auf das zurück greifen muss, was der Hersteller anbieten kann. Damit wären das also die 2020er Farben des Topstone. Ist natürlich jetzt kein Weltuntergang, aber ich habe lange keine Farbe so geliebt wie des Apex1...
Werde berichten, was sich ergibt.

So ein Mist:wut:

Ich hoffe du bist wieder voll auf dem Damm, das ist am wichtigsten!
Falls noch nicht, dann weiter Gute Besserung:daumen:
 
Zurück
Oben Unten