Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo,

ich habe mir im August mit TDF Rabatt ein Topstone Carbon 105 zugelegt und bin damit auch grundsätzlich sehr zufrieden !!
Jetzt habe ich mir einen Laufradsatz DT Swiss C1800 zugelegt und erlebe eine Überraschung: Das hintere Laufrad sitzt ziemlich schräg im Rahmen: Der Reifen ist an der Antriebsseite deutlich näher an der Strebe als auf der anderen Seite :-(
Habe das Rad wieder ausgebaut, den Zahnkranz und die Bremsscheibe ausgebaut und verkehrt herum eingesetzt - ich hätte vermutet, dass das Rad jetzt in die andere Richtung schräg sitzt: ist aber nicht der Fall, ist immer noch an der geliehen Seite näher an der Strebe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ist ja auch bekannt - denn die Slate und Topstone Räder haben ja auch den Ai "Standard" am Hinterrad verbaut.
Der "Standard" heißt Ai (=Asymmetric integration): Ein spezielles System, mit dem Cannondale den Antrieb um 6 mm nach außen versetzt, um ultrakurze Kettenstreben und ein steiferes Hinterrad ohne die sonst üblichen Kompromisse zu ermöglichen.

Das heißt im Klartext, dass hinten eine Standardnabe, mit -speichen und mit -Felge zum Einsatz kommen, die um 6 mm nach rechts aus der Mitte sind. Was nicht geht, das ist bestehende, normale Laufräder "plug and play" umzustecken, da der Reifen dann aus der Mitte ist und eventuell am Rahmen streift.

Andererseits sollte es möglich sein, ein bestehendes Laufrad ohne großen Aufwand 6 mm aus der Mitte zu zentrieren ohne dass es relevante Auswirkungen auf die Speichenlänge hat. Wir haben das erst vor einiger Zeit mit dem Cannondale SuperX und bestehenden Panchowheels mit DT-Swiss Speichen gemacht. War kein Problem. Die Speichenlängen-Sprünge liegen im Normalfall bei 2 mm. Falls das Originallaufrad nicht bis zum letzten Gewindegang eingespeicht ist, dann geht das recht flott.

Gruß und gute Fahrt
 

Danke dir! War mir entgangen... ebenso, dass Cannondale einen "eigenen" Gravel-Lenker im Programm hat. Habe mir fürs Slate (anderer Thread, ich weiß) mal den Ritchey WCS Butano bestellt...
 
Die Geo und die Vielseitigkeit vom Alu Topstone überzeugt mich immer noch. Einer der besten Radkäufe der vergangenen 40 Sommer.

DBEDAE8E-A527-4B4D-9B96-DD01B0922EC2.jpeg
 
Ich bin auch überrascht, wie das einfache Alu-Gravelbike in meiner Garage ziemlich schnell zum meistgebrauchten Rad wurde. Wenn ich dann mal überlege, dass ein 1700g Alurahmen vor 20 Jahren schon Standard war, macht einem das ganze mal wieder deutlich, wie wenig der Spaß doch am Material hängt..
 
Und wie man sein Topstone erst zu schätzen weiß, wenn es seit nunmehr 6 Wochen (!) in der Werkstatt steht und man es nicht reparieren lassen darf, weil die Versicherung noch nicht abgenickt hat... echt ne Katastrophe. :heul:
Das Bike hatte sich innerhalb kürzester Zeit zu meiner eierlegenden Wollmilchsau gemausert und jetzt sowas. Fahre seit 5 Wochen täglich mit dem Fatbike zur Arbeit. Das bringt zwar dicke Beine, aber Spaß geht anders... heul...
 
OT

@triteacher226 ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Versicherungen da ewig Zeit lassen. Mich hat letztes Jahr ein anderer Radler vom Rad geholt, und ich hatte am Rad einen Totalschaden (sein Lenker hing in meinem Hinterrad und hat die Carbonsattelstrebe zerkloppt. Und das bei fast 40km/h). Nachdem ich ordentlich Druck bei der Versicherung gemacht, habe, wurde mir der Nettobetrag meines zerstörten Rads erstattet. Ich habe der gegnerischen Versicherung angedroht, mich umgehend zivilrechtlich gegen ihren Kunden zu wenden, wenn nicht innerhalb einer Woche der Schaden reguliert wird. Wenn dein Unfallgegner seine Schuld anerkannt hat, sollte es keinen Grund geben, dass sie das Geld zurückhalten....
 
Eure Antworten machen mir Mut. Tatsächlich hat mein Anwalt der Versicherung gestern ein finales Zahlungsziel zum 05.11. gesetzt. Wollen mal hoffen, dass das funzt. Die eigentliche Reparatur wird dann ja auch noch etwas dauern...
 
Gibts eigentlich News bzgl. der Verfügbarkeit der 2020er Alu Modelle? Habe bei den beiden Händlern in meiner Nähe nachgefragt und dort meint man immer noch "Feb. 2020". Bei einigen Online-Händlers steht verfügbar in wenigen Tagen...
 
Also, die 2019er Modelle trudelten im November 2018 ein. Mit etwas Glück könnte es also bald soweit sein.
Leider ist auf das, was die Händler so auf ihren Webseiten angeben kein Verlass. Anrufen, konkret fragen. Beste Lösung. Und auch dann kann sich mit etwas Pech der tatsächliche Liefertermin noch übel verschieben.
 
Das scheint von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein.
Mein Händler bekam mein Topstone erst 06/2019, obwohl 2018 mit der Vororder bestellt.
 
Die Kurbel hab ich auch an meinem 105er Topstone verbaut. Bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Kann dir später gerne noch die Info zum passenden Innenlager liefern. Hab auch viele geprüft und getestet, war am Schluss aber nur der Einsatz des entsprechenden FSA Lager möglich, weil alle anderen zu breit.
 
Vielen Dank. Würde mich freuen, wenn du mir die Referenz schicken könntest. Warum bist du mit der Kurbel nicht zufrieden? Schaltungsprobleme?
 
Wenn du keinen Stress beim Einbau haben möchtest, dann musst du das FSA BB386EVO Innenlager verwenden, Artikelnummer: 200-3201.
Ich habe diverse andere Innenlager (Wheels MFG, Yuniper, etc.) anhand der technischen Unterlagen und auch durch eigene Messung verglichen und die waren alle etwas zu breit für die FSA Kurbel. Einige hätte man evtl. durch Austausch der äußeren Dichtungsscheiben gegen dünnere anpassen können, aber der Aufwand war mir persönlich zu groß, weil man diese Sonderteile auch nicht ohne weiteres beschaffen kann.

Die Kurbel selbst ist eigentlich nicht verkehrt, da Preis / Leistung also Steifigkeit / Gewicht gut passt, aber bei meinem ersten Exemplar hatte das große Blatt einen ordentlichen Seitenschlag von ca. 3 mm. Ich hab die Kurbel deshalb reklamiert und danach eine Ersatzkurbel erhalten, aber bei der war der Seitenschlag in etwa genauso groß. Jetzt steht der zweite Austausch der Kurbel an und das nervt mich natürlich schon etwas.

Schauen wir mal, ob die dritte Kurbel besser ist als die anderen davor, aber ich befürchte, der Seitenschlag ist fertigungsbedingt.
 
Zurück
Oben Unten