Hallo Karl,
deine erste Frage kann ich natürlich nur sehr subjektiv beantworten und ich bin auch nicht gerade der super Fahrdynamik-Spezialist mit der Erfahrung von zig Vergleichsrädern, aber ich versuch es trotzdem mal:
Ich finde das Fahrverhalten ist ein gelungener Kompromiss aus sicherem Geradeauslauf und Kurvengängigkeit. Im Vergleich zu meinem Rennrad kann ich mich z.B. auch mal eine Zeit komplett aufrichten und beide Hände vom Lenker nehmen, ohne dabei gleich das Zittern zu kriegen. Auch auf losem oder rutschigem Untergrund bleibt man relativ gelassen wenn das Rad mal etwas versetzt oder ins schwimmen kommt - kriegt man immer gut wieder eingefangen. Trotzdem empfinde ich das Lenkverhalten des Rades nicht als träge, sondern eher flott. Das liegt wohl auch an der speziellen Cannondale „OutFront“-Lenkgeometrie und an meinem Exemplar evtl. auch an dem etwas kürzeren 90mm Vorbau den ich montiert habe.
Der relativ schmale Lenker wird auch seinen Teil zum zackigen Einlenken beitragen, ist aber auch einer der wenigen Kritikpunkte du ich habe und deshalb vielleicht noch ändern werde. Wenn es auf einem Single-Trail wirklich mal technisch wird, oder man es bei einer holprigen Abfahrt laufen lässt, wäre mir ein etwas breiterer Lenker lieber. In diesen wenigen Situationen hätte ich gerne einen etwas größeren Hebel (bei Händen auf den Bremsgriffen) für mehr Ruhe und bessere Kontrolle.
Wenn du mit Querdynamik bzw. Rollverhalten die Kurvenlage selbst meinst, dann kann ich dir hierzu eigentlich auch nur gutes berichten. Durch die Tretlagerabsenkung liegt der Schwerpunkt schön tief und mit den breiten
Reifen (ich hab 35mm montiert) trau ich mir höhere Kurvengeschwindigkeiten als bei meinem Rennrad zu. Ich hab, gerade bei unbekannten Strecken, nicht so viel Angst, dass mich ein Gullideckel, Schlagloch oder ähnliches aushebelt und mir dann der Asphalt ausgeht. Mit den breiteren
Reifen und den damit verbundenen geringeren Druck fährt es sich auch in schnellen Kurven viel entspannter.
Die Lackqualität schätze ich als „normal“ ein, ich würde dir aber auf jeden Fall eine Schutzfolie auf der Unterseite des Unterrohrs und evtl. auch an den Sitzstreben und Kettenstreben empfehlen.
Diese Bereiche werden beim Fahren schon ganz ordentlich mit Steinchen beworfen und ohne Folie sieht man die Einschläge recht schnell.
Hoffe die Infos helfen dir bei deiner Kaufentscheidung etwas weiter, ansonsten kann ich dir nur zu einer Probefahrt raten damit du dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst.
Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens alle nur auf die Alu-Variante des Topstone, nicht auf die Carbon-Version.
Gruß
Alex