Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der FSA Kurbel samt Tretlager, es ist ja eine 19mm Hohlachse!?
Gerade weil hier einige vom Schleifen des Umwerfers unter Last beim Treten reden.

Ich bin auf die FSA SL-K Carbon umgestiegen. Nach ein paar Startproblemen (musste die Kurbel mehrmals wegen Seitenschlag tauschen) bin ich mit der jetzt ganz zufrieden. Die Original FSA war mir zu schwer und die Lager sind auch nicht besonders standfest, aber Probleme mit schleifen am Umwerfer hatte ich die paar Kilometer die ich damit gefahren bin nicht.
 
Und wenn wir schon beim Lästern über die Ausstattung sind :) mit dem Cannondale-Lenker kam ich überhaupt nicht klar. Natürlich verbauen sie bei XL Rädern sowieso immer 44cm - dann noch 16 Grad Outsweep - das ist viel zu breit für mich, hatte immer Nackenschmerzen. Ich bin zwar lang, aber nicht breit :ka: Und das schlimmste: Mir war zudem der Durchmesser des Lenkers oben viel zu klein, meine Hände viel zu gross - die hätte ich zweimal um das Rohr wickeln können:D Habe jetzt einen ZIPP Service Course Ergo 70 42cm montiert, zwar kein Gravel-Lenker (es gäbe da einen entsprechenden...evtl. wechsle ich mal, aber hatte den noch rumliegen). So viel angenehmer und besser zu fahren für mich.
 
Hallo Jonas,
ist bei mir auch so. Allerdings sind meine Bohrungen am Sitzrohr ehr Richtung kettenblatt gerichtet. Sind Deine Befestigungen am Unterrohr (unten) such versetzt? Meine sind ca 10mm von der Antriebsseite weggewand.

Wenn ich mich recht erinnere waren die unteren Befestigungen unauffällig (muss aber nochmal schauen).

Es beruhigt mich einerseits, das andere dasselbe Problem haben - andererseits scheint es hier wirklich eher um riesige Toleranzen zu gehen, wenn es beim einen in die eine, beim nächsten in die andere Richtung geht. Und wenn’s bei vielen passiert wird ja ein Rahmentausch auch nicht unbedingt was bringen.

Fazit: damit leben?

Gruß
Jonas
 
ehrlich gesagt: ich bin mässig zufrieden, sie ist auch ziemlich schwer. Easton EC90 ist mir aber zu teuer. Ich glaube darum, ich steige auf GRX 48/31 um. Nutzt die schon jemand? Habe sogar von Leuten gelesen, die die montiert haben und noch den 105er Umwerfer nutzen (obwohl Shimano sagt, man braucht den GRX Umwerfer wegen der breiteren Kettenlinie...)

Ich fahre die GRX 48/31 Kurbel in Kombination mit dem 105er Umwerfer. Das Einstellen des Umwerfers war etwas fummelig aber jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
Und wenn wir schon beim Lästern über die Ausstattung sind :) mit dem Cannondale-Lenker kam ich überhaupt nicht klar. Natürlich verbauen sie bei XL Rädern sowieso immer 44cm - dann noch 16 Grad Outsweep - das ist viel zu breit für mich, hatte immer Nackenschmerzen. Ich bin zwar lang, aber nicht breit :ka: Und das schlimmste: Mir war zudem der Durchmesser des Lenkers oben viel zu klein, meine Hände viel zu gross - die hätte ich zweimal um das Rohr wickeln können:D Habe jetzt einen ZIPP Service Course Ergo 70 42cm montiert, zwar kein Gravel-Lenker (es gäbe da einen entsprechenden...evtl. wechsle ich mal, aber hatte den noch rumliegen). So viel angenehmer und besser zu fahren für mich.

Bei meinem Topstone AL ín Größe L könnte ich mich genau über das Gegenteil beschweren. Ich fand den montierten Lenker anfangs für ein Gravelbike viel zu schmal und wollte ihn gleich gegen einen breiteren tauschen. Inzwischen fahre ich viel mehr im Unterlenker und finde da passt die Breite ganz gut. Du siehst also, jeder Jeck ist anders und der Hersteller kann mit seiner Ausstattung nicht alle Käufer glücklich machen.
 
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der FSA Kurbel samt Tretlager, es ist ja eine 19mm Hohlachse!?
Gerade weil hier einige vom Schleifen des Umwerfers unter Last beim Treten reden.

Das wirft bei mir gleich die nächste Frage auf. Wie breit könnten die Reifen beim Topstone denn werden und ist dann der Umwerfer oder eher die Breite des Rahmens der limitierende Faktor?

Das Schaltverhalten der FSA Omega lief positiv unauffällig. Die Kurbel selbst ist schwer und robust. Schwächer dagegen stellte sich das Tretlager dar. Nach ~4700km lief das Lager bereits rauh.

Dennoch lieferte FSA auch den Nachfolger ?. Trotz anfänglicher Skepsis läuft eine FSA Gossamer BB386 seit bislang 1200km unauffällig. ?

Breit bauende Panaracer Gravelking 43mm haben bei mir noch massig Luft an allen Seiten.
 
@TAP77777
@Muck654
Mit der Eigenresonanz kann es schon in die richtige Richtung gehen... Bin heute die Strecke nochmal mit 13 kg auf dem Rücken gefahren und das ganze System war wesentlich ruhiger/satter. Nur einmal sehr starke Vibrationen (die Strecke hatte sich über Nacht verändert durch Regen und es waren teilweise mehr Steine da).
Die Bremse rubbelt aber immer stärker (ohne Rucksack und auch im Flachen). Andere Bremsbeläge wären meine nächste Idee. Hat da jemand Empfehlungen für extra rubbelarm? :rolleyes:

@kante2004
Ob die Centerlock Scheibe fest genug drauf ist werd ich noch checken, muss da aber erstmal das passende Werkzeug besorgen.
 
Danke!

Also Frage an @BlauerHund : hast Du das benutzt?

Hey, ja das habe ich auch gestern gelernt mit den Zwischengängen. Es wäre toll gewesen, wenn das der Grund fürs Schleifen gewesen wäre und es somit einfach an mir läge. Kann ja mal vorkommen. War nur leider nicht so :p Der Händler hat sich heute noch nicht gemeldet und ist scheinbar noch am Suchen der Lösung (also hoffe ich). Jedenfalls widerstrebt es mir bei einem Rad, dass immerhin schon 1500 Euro kostet, direkt zu Beginn selbst eine machbare Schaltungseinstellung suchen zu müssen. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das auch für weniger Geld im Baumarkt haben können. Übertrieben, ich weiß. Aber es ärgert mich eben.

Vielen Dank für die hilfreichen und stärkenden Antworten! Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht :p
 
Ist glaube ich bei so "Billiglaufrädern" leider normal. Bei mir waren im VR und HR auch nach ca. 300km fast alle Speichen locker.

? guter Tipp, danke, also als erstes in den Zentrierständer und ans Speichentensiometer.

Ich :streit: noch, habe den Thread jetzt aber durch und bin angefixt, stehe daher kurz vor dem Kauf, wenn ich es denn morgen noch in der Nähe kriege.
Graphite oder stürze ich mich mutig in den Quicksand (nicht klar ob ich den noch kriege)?

Auch wenn mich die Kurbel samt Lager nervt, aber dann wird aus könnte mal gewechselt werden, eben ein wird relativ schnell getauscht.
Am Rahmen fehlen mir eigentlich nur die Montagepunkte an der Gabel, dann wäre er für mich :hüpf:
Am Gewicht kann ich erst mal an mir arbeiten. 10kg von einem ordentlichen Trainingsgewicht entfernt, ca. 13kg vom WK-Gewicht ?
 
FSA Powerbox bietet mW die einzige Möglichkeit, 46/30 mit einem Power2Max Sensor zu kombinieren. ?

Danke, ein gutes Argument, was mich auch mal wieder nachdenklich macht.

Bisher habe ich über so etwas nie nachgedacht, da an meinen Rennrädern nicht montierbar und die Kurbeln will ich da nicht tauschen. Da kann man ja auch gut Leistungsmess-Pedale fahren, während ich am Topstone wohl mit SPD unterwegs wäre. Ich :streit: noch zwecks Kauf oder auf das 2021 Modell warten ?

Zum Thema einzige Möglichkeit. Die Power2Max Lösung müsste doch eigentlich auch mit dem Spécialités TA Horizon von TA funktionieren und der verträgt sich auch mit 46/30, sofern ich das alles richtig verstanden habe.

Offtopic: Von TA gibt es übrigens 180er Kurbeln ?. Die TA Kurbeln habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, mein Französisch ist auch heftig eingerostet und die Auswahl auf deren Homepage ist doch recht reichhaltig. Für das Topstone könnte das aber eine Alternative sein. Das mit den langen Kurbeln ist mein persönlicher "Fetisch" ?, aber ich fühle mich sehr wohl damit und 100er Kadenz geht damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein gutes Argument, was mich auch mal wieder nachdenklich macht.

Bisher habe ich über so etwas nie nachgedacht, da an meinen Rennrädern nicht montierbar und die Kurbeln will ich da nicht tauschen. Da kann man ja auch gut Leistungsmess-Pedale fahren, während ich am Topstone wohl mit SPD unterwegs wäre. Ich :streit: noch zwecks Kauf oder auf das 2021 Modell warten ?

Zum Thema einzige Möglichkeit. Die Power2Max Lösung müsste doch eigentlich auch mit dem Spécialités TA Horizon von TA funktionieren und der verträgt sich auch mit 46/30, sofern ich das alles richtig verstanden habe.


Für SPD bietet SRM nun eine Lösung an
http://www.srm.de/de/produkte/x-power/
Wird sicherlich funktionieren, aber ob das den ~doppelten Preis zur Powerbox Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Hinzu kommt die prinzipielle Frage, ob die Werte unterschiedlicher Systeme vergleichbar sind. Da ich am RR bereits P2M fahre, war mir der gleiche Sensor wichtig.

Knackpunkt bei jeder Super-Compact Kettenblattgarnitur bleibt der Lochkreis. P2M bietet für TA einen 110mm Powermeter-Spider an. Dieser ist zu groß für ein 30er Blatt. Hier passt minimal ein 32er(?).

Vielleicht geht noch etwas mit einem MTB-Spider?
 
Hi zusammen , ich überlege gerade auch an meinem al ultegra eine grx Kurbel zu verbauen .
Habe ich das bis jetzt richtig verstanden das ich den ultegra umwerfen und die stis verwenden kann ? muss dann im Abschluss nur noch die Kette von der Länge angepasst werden oder gibt es noch mehr Themen ?
Was ist das passende innenlager für die grx800 2x11 , das am-bbr60 als 68mm Bsa?
wisst ihr was die Max mögliche kurbelarm Länge ist am topstone, gehen 175?
 
"Günstige" Möglichkeit zur Leistungsmessung bei Einsatz von SPD und Super-Compact wäre auch noch die FSA SL-K Carbon Kurbel in Kombination mit einem Stages Kurbelarm: Stages Power L FSA SL-K
Wenn sie denn funktioniert. ? Hatte die erste Stages Generation mal: Die Verbindung zum Computer (Garmin) lief nie stabil. Dazu prinzipiell die offene Variable der einseitigen Messung. Schätzeisen ?

OK, Power2Max akzeptierte sie im Rahmen einer Eintauschaktion. ?

Danke, ich hatte nicht genau genug gelesen, du hast ja bei dir von der FSA Powerbox geredet. Die kannte ich vorher überhaupt nicht.

FSA Powerbox kombiniert Power2Max Sensoren mit FSA-Kurbeln. Darunter auch 46/30.
https://www.bike24.de/p1320860.htmlWarum FSA auf ihrer Web Page nicht darauf hinweisen, können sie nur selbst beantworten.
Bei mir arbeitet die Kombination nach etwas hakeliger Montage seit 1200km sehr gut. Kann später Langzeiterfahrungen posten, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten