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Das hoffe ich. Aber ich befürchte, das viele andere, über kurz oder lang, dass gleiche Problem haben. Es sei denn, das ich ein Montags Modell erwischt habe. Ich werde berichten .Das wäre in der Tat richtig schlecht. Glaube aber dass Shimano da einer kulanten Lösung interessiert sein wird....
Mein Topstone 105 ist zwar gerade noch im Versand, trotzdem sollte/wird es nichts 105er/Topstone spezifisches sein. Für mich ist das einzig logische eine falsche Zugspannung und damit ein nicht sauber ausgerichtetes Schaltwerk. Welche Änderungen konntest du denn beim Verstellen der Zugspannung erkennen?
Evtl. hilft es, einmal eine Grundeinstellung zu machen.
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/
Hallo.
Glückwunsch zum neuen Topstone!
Das beschriebene „Phänomen“ ist m.E. völlig normal.
Guck dir mal in den höchsten Gängen von oben die Kettenlinie an. Die Kette läuft auf den kleinsten Ritzeln dann nicht parallel zum Rahmen sondern leicht schräg zum großen Kettenblatt.
Dabei berührt die Kette dann zwangsläufig leicht das nächst größere Ritzel.
Fällt aber auch nur beim Rückwärts-Kurbeln auf, und sollte beim normalen Fahren kein Problem sein. Die Schaltzüge an einem neuen Rad werden sich ohnehin noch etwas setzen. Da ist leichtes Nachjustieren nach den ersten Kilometern eigentlich immer erforderlich.
Hi,Das beschriebene „Phänomen“ ist m.E. völlig normal.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Das gleiche hatte ich vor kurzem auch. Allerdings ist mir das Rad im Stand umgefallen. Nichts schlimmes. Das hat das Schaltauge wohl nicht mitgemacht. Neues gekauft und Schaltung ließ sich wieder einwandfrei einstellen.Hi,
ich finde das nicht normal.
Die (großen) Gänge müssen m.M. sauber laufen und tun das meiner Erfahrung nach auch bei Shimano Schaltungen.
Wenn man das nicht über die Feinjustage der Zugspannung hinten am Schaltwerk hin bekommt, dann kenne ich es noch so, dass das Schaltauge nicht 100% parallel ausgerichtet ist und daher das Problem resultiert.
Es mag noch andere Gründe geben, aber das wäre das Erste, was ich dann überprüfen würde.
Wenn das Rad neu ist, dürfte dein Händler das noch im Rahmen der Garantie überprüfen.
Vielleicht hilft das ja schon.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Das gleiche hatte ich vor kurzem auch. Allerdings ist mir das Rad im Stand umgefallen. Nichts schlimmes. Das hat das Schaltauge wohl nicht mitgemacht. Neues gekauft und Schaltung ließ sich wieder einwandfrei einstellen.
Auch ne Idee! ich gucke mal dass ich mir das entsprechende Tool beim Kollegen leihe und messe/richte es in Zweifel. Sollte bei nem neuen Rad zwar nicht sein, aber möglich ist es ja trotzdem
Natürlich das Schaltauge.@andree_e mit neukauf meinst du das Schaltauge hoffentlich?
Hier mal ein Foto von der Kettenlinie (vorne groß, hinten klein)
Anhang anzeigen 1059444
Hi,
ich finde das nicht normal.
Die (großen) Gänge müssen m.M. sauber laufen und tun das meiner Erfahrung nach auch bei Shimano Schaltungen.
Wenn man das nicht über die Feinjustage der Zugspannung hinten am Schaltwerk hin bekommt, dann kenne ich es noch so, dass das Schaltauge nicht 100% parallel ausgerichtet ist und daher das Problem resultiert.
Es mag noch andere Gründe geben, aber das wäre das Erste, was ich dann überprüfen würde.
Wenn das Rad neu ist, dürfte dein Händler das noch im Rahmen der Garantie überprüfen.
Vielleicht hilft das ja schon.
Tach,
hat jemand schon mal einen Laufradsatz für das Topstone Carbon aufgebaut? Ein Freund wird sich wohl das 105er holen, aber da ist der originale ja mit fürchterlich schweren WTB ST i23-Felgen ausgestattet. Wieviel mm Offset sind es nun, die man reinzentrieren muss? Ich würde ihm einen bauen, aber die Info zu haben wäre nett. Auch, zu welcher Seite eigentlich hin? (nehme an, nicht-Antriebsseite)
Ich habe ihm jedenfalls geraten, wenn er es für 2,4 jetzt noch haben kann und das von einem netten, lokalen Händler - zuschlagen!
Top, ich suchte nach einer offiziellen Angabe! Also 6mm Offset, ist ja easy.Cannondale Ai – das asymmetrisch versetzte Hinterbau-Dreieck & Antriebsstrang
Beim Topstone Carbon kommt beim Hinterrad der neue Ai „Standard“ von Cannondale zum Einsatz. Dieser asymmetrische Versatz, genannt Ai, verschiebt die Hinterradnabe und den Antriebsstrang um 6 mm nach rechts und sorgt für super kurze Kettenstreben ohne die üblichen Kompromisse und ein Hinterrad, das dramatisch steifer und stärker ist, weil die Speichenspannung und -winkel auf beiden Seiten gleich sind.
Jetzt musst du dich aber mal entscheiden ?, das was da oben steht oder:Also bei der Fahrt merke ich keine Probleme. Schalten funktioniert reibungslos ( ) Und bis auf die Extremkombinationen läuft auch alles ruhig und sauber, aber dafür gibts ja dann den Trimm. Es sind halt wirklich „nur“ die beiden höchsten Gänge beim Rückwärtskurbeln.
Ich habe mal den wichtigen Teil hervor gehoben.In den beiden höchsten Gängen, also großes Kettenblatt vorne, die beiden kleinen Ritzel hinten stößt die Kette jeweils leicht anS nächstgrößere Ritzel. Das ist mir zu Hause beim Rückwärts aufgefallen. Außerdem habe ich in den höchsten 2-3 Gängen beim Fahren ein leichtes Geräusch.
Wäre jemand mal so freundlich, mir die A-Head Abdeckkappe vom Topstone Vorbau zu messen?