Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo!
Kurze Frage eines Unwissenden: kann ich das Tiagra 2x10 Schaltwerk einfach so gegen ein passendes GRX 2x10 tauschen oder müssen mehr Komponenten gewechselt werden in dem Fall?

Ich frage mich gerade ob dadurch die vielen vielen Aufschläge der Kette auf die Kettenstrebe weniger würden. Die nerven ein wenig an meinem Tiagra auf Schotter und der Waldautobahn ?
 
Hallo!
Kurze Frage eines Unwissenden: kann ich das Tiagra 2x10 Schaltwerk einfach so gegen ein passendes GRX 2x10 tauschen oder müssen mehr Komponenten gewechselt werden in dem Fall?

Ich frage mich gerade ob dadurch die vielen vielen Aufschläge der Kette auf die Kettenstrebe weniger würden. Die nerven ein wenig an meinem Tiagra auf Schotter und der Waldautobahn ?
Also Tiagra RD-4700 gegen GRX RD-RX400? Das sollte eigentlich problemlos gehen!
 
habe hier wenig über das Topstone Sora gefunden, gibts da ein paar Erfahrungsberichte usw? :)

der Rahmen ist ja exakt der gleiche wie bei den anderen Modellen. Optisch finde ich immer noch, dass die Farbe die schönste ist. Ich hatte bei meiner Recherche vor dem Kauf ein paar mal gelesen, dass die Kurbe bzw. Die Kettenblätter wohl etwas stabiler sein könnten. Ansonsten habe ich eigentlich nichts negatives gefunden. Viele nutzen das Sora Modell wohl als Basis für späteres Aufrüsten und das war auch mein Plan - Sora kaufen und falls irgendwann Bedarf entstehen sollte, GRX oder 105 dran.
Das größte Problem beim Sora ist leider dessen Verfügbarkeit. Ich habe nirgends mehr eines in meiner Größe gefunden, auch der Händler, bei dem ich dann schließlich das 105er gekauft habe, meinte, dass die ziemlich gut und schnell weggingen.

kleiner Tipp am Rande: bei YouTube gibt es einige Video zu diesem und den anderen Modellen.

edit: das Sora ist auch das einzige Modell, dessen Laufräder nicht tubeless fähig sind. Falls das von Interesse sein sollte.

viele Grüße
 
Sora ist abgesehen von tubeless nur 9fach. Das Establishment hält alles ausser 1×11 resp. 1×12 für unfahrbar, zumindest am Bildschirm :lol: (Ich kann das teilweise bestätigen, liege nach 2 Stunden mit 2×11 gerade mit schweren Beinen auf dem Sofa)

Ernsthafte Frage:
Geht das mit GRX dann oder ist da auch eine neue Kassette fällig?
 
danke :)

ok das dann wieder nicht so gut.... da punktet wieder das Giant Revo 2...

Da hat mich ehrlich gesagt diese Kombination aus mechanischer und hydraulischer Scheibenbremse abgeschreckt. Die Bremshebel steuern quasi mechanisch dieses Ding am Vorbau an und ab da geht’s dann hydraulisch weiter. Hab ich glaub ich noch nirgendwo sonst gesehen.
Außerdem Pressfit Innenlanger, das könnte evtl. noch ein Kriterium sein.
Grüße
 

Hab mir die Laufräder mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Felgen Hookless sind.
Bisher hab ich nur Erfahrung mit Laufrädern mit "normalen" Felgenhorn. Hat jemand Ahnung was für Enschränkungen es bei Hookless Felgen gibt? Ich hab gelesen, dass man auf diese Felgen nur Tubless, bzw. Tuless Ready Reifen motieren darf. Was ist aber mit TNT, also Tube No Tube, oder TLC, sprich Tubeless Compatible Reifen? Kann / darf man die auch auf einer Hookless Felge montieren? Eigentlich wollte ich einen Satz Gravelking Slick TLC auf die neuen Laufräder aufziehen.
 
Ich verstehe es so, dass nur Tubeless Reifen montieren dürfen.

Aber welcher Reifen ist nach per Definition ein Tubeless Reifen und damit auch wirklich Hookless geeignet?
Da gibt es ja keine Norm für und jeder Hersteller hat seine eigenen Marketing Bezeichnungen für die TL Eignung seiner Reifen.

Bei Zipp scheint es so zu sein, dass die auf den Reifenhersteller verweisen und der muss die Eignung seiner Reifen für eine Hookless Montage bestätigen. Da scheint es aber noch nicht viele Reifenhersteller zu geben, die solche Aussagen zu Ihren Produkten treffen.

Bei meiner Recherche bin ich aber auch auf einen Laufradhersteller gestoßen, der Angaben über die Hookless Eignung verschiedener Reifen auf seinen Felgen macht. Leider noch nicht für den Gravel Bereich, aber wenigstens für seine Road-Produkte:

https://www.enve.com/en/lp/tire-compatibility/

Interessanterweise wird hier auch der Panaracer Gavelking TLC in 32 als Hookless geeignet aufgeführt, d.h. der müsste dann meiner Meinung in 35 auch für die neue Zipp 303 S geeignet sein.

Schön erklärt der Hersteller auch die technischen Unterschiede zwischen Hook- und Hookless-Felgen:

https://www.enve.com/en/journal/beh...ookless-bead-how-it-works-and-who-theyre-for/

Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war für mich eigentlich Hookless ein No-Go, aber so langsam kann ich mich damit anfreunden.
 
Moinsen,

ich könnte noch an ein Topstone Tiagra ran kommen was zur zeit mein absoluter Favorit wäre. Bin Neueinsteiger und habe eine Körpergr von 187c´m, Schrittl 87cm. Da sollte das LG passen, oder? XL wäre sicher zu groß.
 
habe eine Körpergr von 187c´m, Schrittl 87cm. Da sollte das LG passen, oder? XL wäre sicher zu groß.

XL sollte definitiv zu groß sein. Ich bin jeweils 2-4cm größer/länger (allerdings lange Arme dazu) und bin mit dem LG super zufrieden. Das M war mir zu kurz am Oberrohr.

Ansonsten rechne deine Stack/Reach aus und vergleiche mit der Tabelle auf der Cannondale Seite. Aber ich denke es sollte passen :)

Eventuell den Vorbau gegen einen kürzeren tauschen sollte es doch einen Tacken zu lang sein bei den ersten Ausfahrten.
 
XL sollte definitiv zu groß sein. Ich bin jeweils 2-4cm größer/länger (allerdings lange Arme dazu) und bin mit dem LG super zufrieden. Das M war mir zu kurz am Oberrohr.

Ansonsten rechne deine Stack/Reach aus und vergleiche mit der Tabelle auf der Cannondale Seite. Aber ich denke es sollte passen :)

Eventuell den Vorbau gegen einen kürzeren tauschen sollte es doch einen Tacken zu lang sein bei den ersten Ausfahrten.

Same here ??‍♂️
 
Mein Freund hat sich also für das L bei 89er SL und 185cm entschieden :hüpf: Vorbau kann noch tiefer gelegt werden, ansonsten findet er Geo, Bandbreite und Komfort super (hab‘s ihm ja auch versprochen :D)
Mal sehen, auf kurz oder lang wird sicher der LRS gepimpt, dann berichte ich, ob es da Besonderheiten gibt.
Mir ist noch folgendes augefallen: Zum Glück kann bei dieser Kurbel das FSA Omega Adventure Kettenblatt verwendet werden, also kann man hier such halbwegs stressfrei warten. Schön wäre aber dennoch eine Standardkurbel.
 

Anhänge

  • 4B38C81E-1E3B-48D3-A6F8-98ECA0C90731.jpeg
    4B38C81E-1E3B-48D3-A6F8-98ECA0C90731.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 305
Aber welcher Reifen ist nach per Definition ein Tubeless Reifen und damit auch wirklich Hookless geeignet?
Da gibt es ja keine Norm für und jeder Hersteller hat seine eigenen Marketing Bezeichnungen für die TL Eignung seiner Reifen.

Bei Zipp scheint es so zu sein, dass die auf den Reifenhersteller verweisen und der muss die Eignung seiner Reifen für eine Hookless Montage bestätigen. Da scheint es aber noch nicht viele Reifenhersteller zu geben, die solche Aussagen zu Ihren Produkten treffen.

Bei meiner Recherche bin ich aber auch auf einen Laufradhersteller gestoßen, der Angaben über die Hookless Eignung verschiedener Reifen auf seinen Felgen macht. Leider noch nicht für den Gravel Bereich, aber wenigstens für seine Road-Produkte:

https://www.enve.com/en/lp/tire-compatibility/

Interessanterweise wird hier auch der Panaracer Gavelking TLC in 32 als Hookless geeignet aufgeführt, d.h. der müsste dann meiner Meinung in 35 auch für die neue Zipp 303 S geeignet sein.

Schön erklärt der Hersteller auch die technischen Unterschiede zwischen Hook- und Hookless-Felgen:

https://www.enve.com/en/journal/beh...ookless-bead-how-it-works-and-who-theyre-for/

Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war für mich eigentlich Hookless ein No-Go, aber so langsam kann ich mich damit anfreunden.
Als ich mich vor kurzem mit einem neuen Laufradsatz beschäftigt habe, hat mich der Laufradbauer auch gefragt was ich für Reifen fahren will. Conti z.B. ist nach seiner Aussage nicht für Hookless freigegeben.
 
Anderes Thema. Topstones sind ne gute Möglichkeit die Stadt hinter sich zu lassen. Corona-free Travel und super Erholung. Hamburg bis ??? nach Osten.
 

Anhänge

  • BAB2335A-E3A1-4E3E-806E-4FA7C7954D31.jpeg
    BAB2335A-E3A1-4E3E-806E-4FA7C7954D31.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 264
  • CD0E1E03-3F92-47C4-B0B2-90FBD38DD7F3.jpeg
    CD0E1E03-3F92-47C4-B0B2-90FBD38DD7F3.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 214
  • FACFBA01-FE88-4558-8C65-3A7A91516032.jpeg
    FACFBA01-FE88-4558-8C65-3A7A91516032.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 227
Also Tiagra RD-4700 gegen GRX RD-RX400? Das sollte eigentlich problemlos gehen!
Ok, danke. Bestellt - mal schauen wieviel besser es wird :cool:
Sorry das lese ich jetzt erst. :-(

Das wird m.M. nicht passen. Das Tiagra RD-4700 ist speziell. Das Schaltwerk enstpricht den 11-fach Road Schaltwerken. Sprich die 10-fach Funktionalität bekommst du dann durch den Tiagra STI. Wechselt du also auf ein 10-fach Schaltwerk wie dem GRX RD-RX400 und behältst den Tiagara STI, dann hast du kein funktionierendes 10-fach mehr.

Zusatzbemerkung, aufgrund der obigen Bemerkung:
  • kann man mit 11fach STI und Tiagra Schaltwerk auch eine 11fach Kassette schalten.
  • kann man mit Tiagra STI und 11fach Schaltwerk eine 10fach Kassette schalten.
 
habe hier wenig über das Topstone Sora gefunden, gibts da ein paar Erfahrungsberichte usw? :)
Habe nun mittlerweile 2000km drauf und bin noch zufrieden, macht Spass.

Zwei Minuspunkte jedoch: Die Schaltung muss ich sehr oft, vorallem nach längeren Touren, neu justieren. Ansonten überspringt die Kette ein bis zwei Ritzel während dem Schaltvorgang. Teilweise springt die Kette auch Random auf irgendein Ritzel wenn man mit mehr Kraft pedaliert. Keine Ahnung woran das liegt, mein Schrauber hat auch nur die Schaltung neu eingestellt und dann funktioniert es wieder rund 500 Kilometer.

Der andere Punkt ist die Bremse. Trocken ist die noch ganz passabel, aber bei einer flotten Abfahrt wirklich nicht sehr vertrauenserweckend. Kaum Kraft leider. Bei Regen wird das ganze lebensgefährlich, auch bei normalen Reisetempo.

Würde ich mich nochmal entscheiden würde ich zum einen einen Rahmen grösser nehmen (L statt M) und auf eine Ausstattungsvariante höher gehen. Diese Low-Budget Entscheidung war maßgeblich der Grund warum ich bei der Bestellung meines Tyee's keine Kompromisse mehr eingegangen bin...

Ansonsten machts' viel Spass, auch wenn ich hoffe das meine miese Uphill Performance irgendwas mit der Schaltung zu tun hat :D
 
Zurück
Oben Unten