Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Sorry das lese ich jetzt erst. :-(

Das wird m.M. nicht passen. Das Tiagra RD-4700 ist speziell. Das Schaltwerk enstpricht den 11-fach Road Schaltwerken. Sprich die 10-fach Funktionalität bekommst du dann durch den Tiagra STI. Wechselt du also auf ein 10-fach Schaltwerk wie dem GRX RD-RX400 und behältst den Tiagara STI, dann hast du kein funktionierendes 10-fach mehr.

Zusatzbemerkung, aufgrund der obigen Bemerkung:
  • kann man mit 11fach STI und Tiagra Schaltwerk auch eine 11fach Kassette schalten.
  • kann man mit Tiagra STI und 11fach Schaltwerk eine 10fach Kassette schalten.
Hier wäre die Kompatibilitätsliste von Shimano (immer hilfreich): https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-454&cid=C-453 - und wenn ich das richtig sehe, funktioniert der RD-RX400 mit folgenden Schalthebeln:
ST-4700
ST-4720
ST-4725
ST-RS405
ST-RX400
SL-4700

Jedenfalls scheint das GRX 11fach-Schaltwerk ebenfalls mit den Tiagra Bremsschalthebeln zu funktionieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre die Kompatibilitätsliste von Shimano (immer hilfreich): https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-454&cid=C-453 - und wenn ich das richtig sehe, funktioniert der RD-RX400 mit folgenden Schalthebeln:
ST-4700
ST-4720
ST-4725
ST-RS405
ST-RX400
SL-4700

Hi und Danke für euren beiden Posts! Der erste hat mir einen Schrecken eingejagt gerade, bis mir bewusst wurde, dass ich ja gerade von einer zweiten Runde mit dem neuen Schaltwerk zurück komme ? Der Shimano Liste nach passt es ja zusammen - RD-RX400 mit ST-4720. Da hatte ich mich auch dran orientiert.

Gestern Abend jedenfalls das RX400 verbaut und es funktioniert einwandfrei. 2x10 Gänge, sauber schaltbar wie vorher auch. Montage kein Problem (außer das die Schaltaugenschraube natürlich wie überall lose war und jetzt das Innensechskant weich weil die Schraube wohl aus Butter ist ? aber fest) und Einstellung war auch ein Klacks. Die IMHO laute KMC X10 Kette hab ich dabei gegen eine Shimano getauscht und finde es nun ingesamt ruhiger. Kann aber auch täuschen ?

Ich bin super zufrieden mit dem Umbau - eben im Wald fast kein Schlagen und Klappern, nur bei großen Wurzeln/Steinen/Löchern halt. In Schlaglöchern und Kanten auf der Straße sowie Schotter nun endlich Stille ? Herrlich.
 
Hier wäre die Kompatibilitätsliste von Shimano (immer hilfreich): https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-454&cid=C-453 -
Cool danke ?, die Adresse hatte ich mir noch nicht abgespeichert. Sollte ich vermutlich tun und als Refernz benutzen ?
Ich hatte nur mal schnell gegoogelt und in einem Shop die Angabe gefunden dass das RD-RX400 mit allen 10-fach kompatibel ist. Das heißt dann für mich eigentlich immer mit allen außer der Tiagra, da die ja speziell ist, aber nein es ist hier genau umgekehrt.

und wenn ich das richtig sehe, funktioniert der RD-RX400 mit folgenden Schalthebeln:
ST-4700
ST-4720
ST-4725
ST-RS405
ST-RX400
SL-4700
Sehe ich jetzt ganz genauso.

Sorry für die Panikmache.

Jedenfalls scheint das GRX 11fach-Schaltwerk ebenfalls mit den Tiagra Bremsschalthebeln zu funktionieren:

Yepp das ist klar und entspricht meiner Anmerkung:
  • kann man mit Tiagra STI und 11fach Schaltwerk eine 10fach Kassette schalten.
 
Habe nun mittlerweile 2000km drauf und bin noch zufrieden, macht Spass.

Zwei Minuspunkte jedoch: Die Schaltung muss ich sehr oft, vorallem nach längeren Touren, neu justieren. Ansonten überspringt die Kette ein bis zwei Ritzel während dem Schaltvorgang. Teilweise springt die Kette auch Random auf irgendein Ritzel wenn man mit mehr Kraft pedaliert. Keine Ahnung woran das liegt, mein Schrauber hat auch nur die Schaltung neu eingestellt und dann funktioniert es wieder rund 500 Kilometer.

Der andere Punkt ist die Bremse. Trocken ist die noch ganz passabel, aber bei einer flotten Abfahrt wirklich nicht sehr vertrauenserweckend. Kaum Kraft leider. Bei Regen wird das ganze lebensgefährlich, auch bei normalen Reisetempo.

Würde ich mich nochmal entscheiden würde ich zum einen einen Rahmen grösser nehmen (L statt M) und auf eine Ausstattungsvariante höher gehen. Diese Low-Budget Entscheidung war maßgeblich der Grund warum ich bei der Bestellung meines Tyee's keine Kompromisse mehr eingegangen bin...

Ansonsten machts' viel Spass, auch wenn ich hoffe das meine miese Uphill Performance irgendwas mit der Schaltung zu tun hat :D

Moin. Darf ich wissen, wie Deine Größe und SL ist? Würde mich interessieren, da ich zwischen M und L stecke. Tendiere aber bei 184 und 85 SL zum M. Danke und Gruß
 
Nach den verschiedenen Empfehlungen hier im Threads hab ich mir die Save Sattelstütze gegönnt. Nach 100km bin ich echt begeistert - zumindest im Wald. Auf der Straße kein Unterschied, auf Schotter- und Waldwegen dagegen ein vibrationsärmeres Fahrgefühl. Als nächstes muss noch der Sattel weichen, da er mir einfach zu viel Last auf den Damm bringt. Mein Favorit ist derzeit noch der Ergon SR, hat damit jemand Erfahrungen?
IMG_20200614_140355.jpgIMG_20200614_140335.jpg

Hier noch die Daten für alle Leichtbaufreunde:
Originale Cannondale C3 27,2x400mm: 347g
Fabric Scoop Sattel: 311g
Cannondale Save Carbon 27,2x420mm: 225g
 
Zwei Minuspunkte jedoch: Die Schaltung muss ich sehr oft, vorallem nach längeren Touren, neu justieren. Ansonten überspringt die Kette ein bis zwei Ritzel während dem Schaltvorgang. Teilweise springt die Kette auch Random auf irgendein Ritzel wenn man mit mehr Kraft pedaliert. Keine Ahnung woran das liegt, mein Schrauber hat auch nur die Schaltung neu eingestellt und dann funktioniert es wieder rund 500 Kilometer.

Womöglich liegt es nicht daran. Aber ich habe heute einmal alle Schrauben im Rahmen entfernt, mit Montagepaste geschmiert und festgeschraubt. Beim lösen der untersten Schraube am Unterrohr hörte man innen etwas "überspringen".
Auf der Tour danach stelle sich dann heraus, dass meine Zugspannung für's Schaltwerk futsch war. Sprich, der Zug wurde irgendwie durch die Schraube im Rahmen gespannt. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich aber überprüfe doch einfach mal, dass der Zug dort nicht irgendwie hängt und sich die Spannung dadurch immer wieder mal ändert.
 
Hallo Kollegen,

ich möchte mir zu meinem aktuellen SlowBuild Laufradsatz mit DT Swiss R500db Felgen und Novatec Naben gerne noch einen etwas aerodynamischeren LRS mit Carbonfelgen und einer Felgenhöhe zwischen 40mm und 60mm zulegen. Maulweite sollte auch so bei um die 22mm liegen, Gwicht unter 1500g.

Könnt ihr da was um die Euro 1000,-- empfehlen?

Schon mal vielen Dank und Grüße! :daumen:

Alex

Bin jetzt noch auf einen anderen LRS gestoßen den ich recht interessant finde:

https://kyzr.de/produkt/gravel-laufradsatz-carbon/

Hat zwar "nur" eine Felgenhöhe von 35mm aber eine Breite von stolzen 32mm!
Außerdem ist die Felge noch problemlos mit Hook.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Laufrad, oder dem Anbieter?
 
Ich fahre das Topstone 105 nun in der zweiten Woche und nach den ersten 600 km bin ich echt angetan.
Für mich hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt. Ich habe mir anfang der Woche das Handgelenk beim Sport verletzt und versuche daher aktuell eher ausschließlich auf dem Asphalt zu bleiben, aber auch da fühlt es sich spürbar zu hause. Ich denke, ich werde die Tage mal auf Tubeless wechseln und in dem Zuge dann auch dünnere Reifen drauf schmeißen.
Ansonsten ist bei meinem Rad bisher noch alles "stock", Beleuchtung für vorne und hinten habe ich angebracht, meine kleine Satteltasche und - weil sie mein größter Helfer ist - eine Klingel.
Geplant sind für die nächsten Monate:

- Zweiter Laufradsatz, damit ich zwischen Straße und "offroad" wechseln kann. Ich habe ein paar in die engere Auswahl gepackt, mal sehen wo der Hammer fällt.

-Oberrohrtasche - ich will unbedingt die beiden Oberrohrschrauben nutzen :dope:

- einen Fuchsschwanz. Kleiner Spaß.

Ich bin zufrieden und bedanke mich nochmals bei allen Threadteilnehmern für die ganzen Kaufanreize.

Hier noch ein paar Bilder aus den vergangenen Tagen.

Grüße

296517E1-6AEA-4C38-9FD3-B231602063DA.JPG Rad 2.JPG Rad 4.JPG Rad 3.JPG
 
@Rggd

Schönes Feedback und weiter viel Spaß mit deinem Topstone!:daumen:

Ich bin mit meinem 105er auch super zufrieden, bei mir ist aber nicht mehr so viel stock.
 
Nach den verschiedenen Empfehlungen hier im Threads hab ich mir die Save Sattelstütze gegönnt. Nach 100km bin ich echt begeistert - zumindest im Wald. Auf der Straße kein Unterschied, auf Schotter- und Waldwegen dagegen ein vibrationsärmeres Fahrgefühl. Als nächstes muss noch der Sattel weichen, da er mir einfach zu viel Last auf den Damm bringt. Mein Favorit ist derzeit noch der Ergon SR, hat damit jemand Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1065799Anhang anzeigen 1065800

Hier noch die Daten für alle Leichtbaufreunde:
Originale Cannondale C3 27,2x400mm: 347g
Fabric Scoop Sattel: 311g
Cannondale Save Carbon 27,2x420mm: 225g
Ich weis nicht, in wie weit der anders ist, aber vom SM Comp kann ich nur Gutes berichten. Heute wieder 45km, am Ende keine Poposchmerzen ?
Gegenfrage: CD Save oder Canyon S13 VCLS?

Ich fahre das Topstone 105 nun in der zweiten Woche und nach den ersten 600 km bin ich echt angetan.
Für mich hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt. Ich habe mir anfang der Woche das Handgelenk beim Sport verletzt und versuche daher aktuell eher ausschließlich auf dem Asphalt zu bleiben, aber auch da fühlt es sich spürbar zu hause. Ich denke, ich werde die Tage mal auf Tubeless wechseln und in dem Zuge dann auch dünnere Reifen drauf schmeißen.
Ansonsten ist bei meinem Rad bisher noch alles "stock", Beleuchtung für vorne und hinten habe ich angebracht, meine kleine Satteltasche und - weil sie mein größter Helfer ist - eine Klingel.
Geplant sind für die nächsten Monate:

- Zweiter Laufradsatz, damit ich zwischen Straße und "offroad" wechseln kann. Ich habe ein paar in die engere Auswahl gepackt, mal sehen wo der Hammer fällt.

-Oberrohrtasche - ich will unbedingt die beiden Oberrohrschrauben nutzen :dope:

- einen Fuchsschwanz. Kleiner Spaß.

Ich bin zufrieden und bedanke mich nochmals bei allen Threadteilnehmern für die ganzen Kaufanreize.

Hier noch ein paar Bilder aus den vergangenen Tagen.

Grüße

Anhang anzeigen 1065866 Anhang anzeigen 1065867 Anhang anzeigen 1065869 Anhang anzeigen 1065868
Hast du da schon eine Oberrohrtasche in Aussicht? Ich habe bis jetzt kaum was gescheites & schickes gefunden. Will auch unbedingt die tolle Befestigung am Oberrohr nutzen!
 
@Gravel_North

nicht so richtig. Es gib gefühlt nur eine handvoll verschiedene schraubbare Oberrohrtaschen. Das Topstone ist ja nicht das einzige Rad mit der Möglichkeit. Die geringe Auswahl verwundert mich daher ein bisschen.
Ich liebäugle aktuell mit dem "Racing Bolt-On Top Tube Bag" von Apidura, wobei mir da eigentlich wieder zu viel Gekritzel drauf ist.
Meine Ansprüche an die Tasche sind:

-schraubbar
-schlicht, also möglichst einfarbig ohne bunten Schnörkel
-wasserdicht - sie sollte auch strömendem Regen standhalten
-unter anderem sollte mein Neandertaler-Smartphone (iphone 7+) reinpassen, da ich auf größeren Touren gerne erreichbar und erreichend sein will.

Ich habe noch keine Tasche gefunden, die alle 4 Punkte erfüllt. Ich hab schon kurz an eine Lenkertasche gedacht, aber dann sind da wieder diese ungenutzen Schrauben...:rolleyes:

Grüße
 
@Gravel_North

nicht so richtig. Es gib gefühlt nur eine handvoll verschiedene schraubbare Oberrohrtaschen. Das Topstone ist ja nicht das einzige Rad mit der Möglichkeit. Die geringe Auswahl verwundert mich daher ein bisschen.
Ich liebäugle aktuell mit dem "Racing Bolt-On Top Tube Bag" von Apidura, wobei mir da eigentlich wieder zu viel Gekritzel drauf ist.
Meine Ansprüche an die Tasche sind:

-schraubbar
-schlicht, also möglichst einfarbig ohne bunten Schnörkel
-wasserdicht - sie sollte auch strömendem Regen standhalten
-unter anderem sollte mein Neandertaler-Smartphone (iphone 7+) reinpassen, da ich auf größeren Touren gerne erreichbar und erreichend sein will.

Ich habe noch keine Tasche gefunden, die alle 4 Punkte erfüllt. Ich hab schon kurz an eine Lenkertasche gedacht, aber dann sind da wieder diese ungenutzen Schrauben...:rolleyes:

Grüße
Hab mir mal die Apidura angeschaut. Sieht erstmal ganz schick aus, das Bunte ist mir allerdings auch ein bisschen zu viel. Beim schnellen Stöbern gerade ist mir die Topeak FastFuel Tribag Tasche aufgefallen. Beim Punkt wasserdicht bin ich mir allerdings nicht sicher. Topeak selber gibt nichts dergleichen an, ein Rezensent auf Amazon allerdings meint, sie sei wasserdicht. Dein iPhone sollte da auch, vielleicht eher diagonal, hinein passen. Ist auch nicht ganz so teuer die Topeak Tasche :D
 
Hab mir mal die Apidura angeschaut. Sieht erstmal ganz schick aus, das Bunte ist mir allerdings auch ein bisschen zu viel. Beim schnellen Stöbern gerade ist mir die Topeak FastFuel Tribag Tasche aufgefallen. Beim Punkt wasserdicht bin ich mir allerdings nicht sicher. Topeak selber gibt nichts dergleichen an, ein Rezensent auf Amazon allerdings meint, sie sei wasserdicht. Dein iPhone sollte da auch, vielleicht eher diagonal, hinein passen. Ist auch nicht ganz so teuer die Topeak Tasche :D

Habe die Tasche hier. Sie ist verhältnismäßig flach und lang, daher ist es mit meinem Smartphone schon knapp. Bzgl. Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen, außer dass sie mir nicht so erscheint, da der Reißverschluss nicht richtig versiegelt ist, wie bei Ortlieb z.B.
Habe noch eine Rockbros aus China hier liegen. Die hat ein stabiles Bodenteil und mein Plan war sie einfach zu durchbohren. Die Riemen sind nämlich abnehmbar.
 
Die Rockbros-Idee mit Schrauben ist gut!!! Unterlegscheiben sind sinnvoll (große). Funktioniert auch bei Rapha. Die Revelate Designs passt für meine Lumix LX 100II. ...ist allerdings nich 100% dicht. Dafür ist der Verschluss ganz nett. Wie wäre es mit Handy in Rückentasche? Mit optionaler Plastiktüte. Da habe ich meins.
 
@Gravel_North
...
Ich liebäugle aktuell mit dem "Racing Bolt-On Top Tube Bag" von Apidura, wobei mir da eigentlich wieder zu viel Gekritzel drauf ist.
Meine Ansprüche an die Tasche sind:

-schraubbar
-schlicht, also möglichst einfarbig ohne bunten Schnörkel
-wasserdicht - sie sollte auch strömendem Regen standhalten
-unter anderem sollte mein Neandertaler-Smartphone (iphone 7+) reinpassen, da ich auf größeren Touren gerne erreichbar und erreichend sein will.
...
Es gibt auch eine wasserdichte Variante von Apidura mit 1 Liter Inhalt mit weniger Gekritzel :
EXPEDITION TOP TUBE PACK

Eine Übersicht über Bikepacking Oberrohrtaschen & Lenkertaschen:
https://www.bike-packing.de/taschen-transport/bikepacking/cockpit-taschen
 
Habe die Tasche hier. Sie ist verhältnismäßig flach und lang, daher ist es mit meinem Smartphone schon knapp. Bzgl. Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen, außer dass sie mir nicht so erscheint, da der Reißverschluss nicht richtig versiegelt ist, wie bei Ortlieb z.B.
Habe noch eine Rockbros aus China hier liegen. Die hat ein stabiles Bodenteil und mein Plan war sie einfach zu durchbohren. Die Riemen sind nämlich abnehmbar.
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Eigentlich könnte man doch eine Aluplatte entsprechend den inneren Abmessungen der Tasche machen, dann diese und die Tasche an den zwei Punkten durchbohren. So könnte man fast jede Oberrohr Tasche schraubbar machen oder?
 
@Gravel_North

nicht so richtig. Es gib gefühlt nur eine handvoll verschiedene schraubbare Oberrohrtaschen. Das Topstone ist ja nicht das einzige Rad mit der Möglichkeit. Die geringe Auswahl verwundert mich daher ein bisschen.
Ich liebäugle aktuell mit dem "Racing Bolt-On Top Tube Bag" von Apidura, wobei mir da eigentlich wieder zu viel Gekritzel drauf ist.
Meine Ansprüche an die Tasche sind:

-schraubbar
-schlicht, also möglichst einfarbig ohne bunten Schnörkel
-wasserdicht - sie sollte auch strömendem Regen standhalten
-unter anderem sollte mein Neandertaler-Smartphone (iphone 7+) reinpassen, da ich auf größeren Touren gerne erreichbar und erreichend sein will.

Ich habe noch keine Tasche gefunden, die alle 4 Punkte erfüllt. Ich hab schon kurz an eine Lenkertasche gedacht, aber dann sind da wieder diese ungenutzen Schrauben...:rolleyes:

Grüße


Vielleicht mal hier nachfragen. Oberrohrtaschen gibts dort offiziell nicht, aber fragen kostet ja nichts. Da dort alles nur auf Bestellung individuell gefertigt wird, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass sie auch eine Oberrohrtasche mit den benötigten Maßen hinkriegen.
Mit der Lenkertasche bin ich sehr zufrieden. Ist robust, schick, geräumig, wasserdicht und wird hier in Deutschland gefertigt.
 
Hallo, bin gerade dabei ein Rad für meine Freundin zu suchen. Hängengeblieben bin ich hier, da ich das 105er ganz passend finde.
Meine Freundin ist ganze 1,57m lang und hat eine SL von 70cm und eine Armlänge von 50cm. Somit dürfte sie ein klarer Fall für XS sein.
Allerdings ist es mit dem "passend" ja immer so eine Sache.
Erst recht, da es das 105er auch als Women-Version zu kaufen gibt.
Bei näherer Betrachtung der beiden Modelle liegt der Verdacht nahe, dass sich die beiden 105er nur von der Farbe der Lackierung unterscheiden?
Gruß
 
...Erst recht, da es das 105er auch als Women-Version zu kaufen gibt.
Bei näherer Betrachtung der beiden Modelle liegt der Verdacht nahe, dass sich die beiden 105er nur von der Farbe der Lackierung unterscheiden?
Gruß

Die Rahmengeometrie und alle Komponenten scheinen identisch zu sein, abgesehen vom Sattel. Die Frauenversion soll aber laut Cannondale-Homepage 800g leichter sein :confused:

Es gibt auch eine wasserdichte Variante von Apidura mit 1 Liter Inhalt mit weniger Gekritzel :
EXPEDITION TOP TUBE PACK

Leider nicht "bolt-on". Sonst wäre die perfekt.

Grüße
 
Die Rockbros-Idee mit Schrauben ist gut!!! Unterlegscheiben sind sinnvoll (große). Funktioniert auch bei Rapha. Die Revelate Designs passt für meine Lumix LX 100II. ...ist allerdings nich 100% dicht. Dafür ist der Verschluss ganz nett. Wie wäre es mit Handy in Rückentasche? Mit optionaler Plastiktüte. Da habe ich meins.

Welche mir so spontan noch einfällt ist die Revelate Design mag-tank bolt-on. Allerdings nicht ganz billig.

Von Apidura gab es mal eine die man schnell und werkzeuglos abnehmen konnte, leider nicht mehr lieferbar. Sowas wäre für mich die Königslösung
 
Welche mir so spontan noch einfällt ist die Revelate Design mag-tank bolt-on. Allerdings nicht ganz billig.

Von Apidura gab es mal eine die man schnell und werkzeuglos abnehmen konnte, leider nicht mehr lieferbar. Sowas wäre für mich die Königslösung


Bei der Revelate bin ich irgendwie skeptisch weil selbst der Hersteller sagt:

"while the cover to this bag is designed to shed rain and spray, due to the large panel opening it is not a sealed bag or waterproof bag. Additionally, while the closure is secure - due to the flap style opening there is the possibility that small-loose objects can come out of the bag from rough trails and lying the bike on it's side. We reocmmend small items like single keys and M&M's are put in a ziplock. "

oder knapp auf deutsch: verschließt nicht vollständig -> Wasser kann ggfs. eindringen, kleine Objekte können ggfs. rausfallen.

Ich haber hier noch eine interessante Tasche gefunden. Ich finde die sieht vielversprechend aus:

https://eu.restrap.com/products/bolt-on-top-tube-bag
 
Zurück
Oben Unten