Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich werde mir neue Löscher in die Tasche stanzen lassen und dann passt das Ding! ? In den bestehenden Löscher waren Stopfen, die ich dann wieder rein mache und fertig.
Es ist gut zu wissen, dass es eine Aluschiene gibt aber für´s Oberrohr ist sie keine Alternative. Für den Flaschenhalter sicherlich schon.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir ebenfalls die große Satteltasche von Pro Discover gekauft und finde sie für den Preis gut. Die Rahmentasche habe ich mir noch nicht zugelegt.
Bist du damit zufrieden?

Viele Grüße
Marco
Hi Marco,

ein richtiger Test steht leider noch aus. Aber so macht der Kram einen ganz vernünftigen Eindruck und die Preise sind gegenüber Konkurrenzprodukten noch im Rahmen.
 
Hallo zusammen,

.....mir ist heute an meinem 105er aufgefallen, dass der Schaltzug am Schaltwerk unschön aus der Zughülle läuft. Er liegt direkt am "Führungskanal" an und wird sich mit Sicherheit über die Zeit einschleifen.

Laut Shimano Händlerhandbuch gehört an dieser Stelle eine Zughülle mit Tülle verbaut.

Als Ergänzung derbaut ist am 105er Topstone aber die OT-SP41. Laut Handbuch zum 105 RD-R7000 gehört hier aber auch die OT-RS900 verbaut. Wie sieht das an Euren 105ern aus? Anscheinend verbaut Cannondale hier eine falsche Schaltzughülle.

Bei mir ebenso >:(. Da brauch ich mich nicht wundern wenn manchmal die Kette beim Schalten nicht hoch bzw. runter will.
Habe erstmal einen 1,5 mm Hydraulikschlauch (hab ich aus dem RC Modellbau lagernd) der Länge nach aufgeschlitzt, über den Schaltzug gestülpt und in den Seilausgang geschoben soweit machbar.
Ob das nur Kosmetik ist und verbessert oder verschlechtert wird sich schnell zeigen.
 
Bei mir ebenso >:(. Da brauch ich mich nicht wundern wenn manchmal die Kette beim Schalten nicht hoch bzw. runter will.
Habe erstmal einen 1,5 mm Hydraulikschlauch (hab ich aus dem RC Modellbau lagernd) der Länge nach aufgeschlitzt, über den Schaltzug gestülpt und in den Seilausgang geschoben soweit machbar.
Ob das nur Kosmetik ist und verbessert oder verschlechtert wird sich schnell zeigen.
Dann wird es wohl die Regel sein, danke für dein Feedback. Nicht schön bei einem Rad dieser Preisklasse. Ich habe mir jetzt die OT-RS900 Schaltzughülle bestellt und werde nach dem Einbau berichten (kostet nur 2,99 + Versand). Urlaubsbedingt wird dies aber frühestens Montag sein.
 
IMG_20200826_215847.jpg


Am Montag abgeholt, morgen früh hoffentlich erste Tour... in 2 Wochen Termin zum Bikefitting....
 
@aka23
Glückwunsch zum NBD!
Könntest Du bitte mal draussen ein paar Fotos aus unterschiedlichen Distanzen knippsen?
Leider was das Rad bei meinem Dealer sofort weg und ich konnte es mir nicht in natura ansehen - er meinte, dass es aus der Nähe Lila glitzert und ab 2m schwarz wirkt??? Ich kann es mir einfach nicht richtig vorstellen...

Und ich kann mich nicht zwischen den Topstones 0,1,2 entscheiden... ?
0 Champagner glitzernd --> wirkt edel insgesamt aber hoher Preis
1 Grau --> sichere Entscheidung aber kein "wow"-Effekt
2 Lila --> ???
 
@DOLAN ? genau das habe ich ihm auch nicht abgenommen....

@Sammi_ElPadre Die Lieferzeit war bei mir auch Januar bis März je nach Modell und Größe...ein weiterer Grund weshalb ich nicht bestellt habe, abwarte und noch weiter recherchiere WER meine Euronen am Ende bekommt.
 
Moin,
bei mir wird's jetzt das Topstone 1 in L. Leider bekämen die Läden in meiner Umgebung das Rad erst im Winter sodass ich wohl oder übel bei Fahrrad-XXL bestellen werde. Hätte jemand evtl. noch einen dieser 10% Gutscheine abzugeben, den er nicht benötigt?
Schönen Gruß
 
@DOLAN ? genau das habe ich ihm auch nicht abgenommen....

@Sammi_ElPadre Die Lieferzeit war bei mir auch Januar bis März je nach Modell und Größe...ein weiterer Grund weshalb ich nicht bestellt habe, abwarte und noch weiter recherchiere WER meine Euronen am Ende bekommt.

Ich hab da leider nicht die große Auswahl, das Topstone ist nach meinem Wissen das einzige Gravel in meiner Preisklasse, das bis 150kg frei gegeben ist...
 
@Sammi_ElPadre
Die Zahl ist für mich auch interessant - ich bin zwar nicht dreistellig, lege aber Wert auf die Belastbarkeit; ich möchte gerne ein Rad mit genug "Gewichtreserven".

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt 138kg oder 150kg sind:

138kg für Carbon?
https://www.cannondale.com/-/media/...ls/019_134949 oms my20 topstone carbon_ge.pdfhttps://www.cannondale.com/-/media/...4949 rev 2 cd oms my20 topstone carbon en.pdf
In der allgemeinen Anleitung auf Seite 57 des PDFs (S.55 laut Seitenzahl unten) ist das Topstone auf 150kg gelistet. Dabei wird nicht AL oder Carbon unterschieden.
https://www.cannondale.com/-/media/...1264 rev 0718 cd om bicycle owners manual.pdf
Hast Du vielleicht eine eindeutige Quelle?


@Winihh Das sieht nach einer gelungenen Tour aus! Zum Glück heisst es bei der Straße nicht Below- oder Bottomstone ??
 
Das ist auch das, was ich kenne. Und Alu weil... Naja, ich mag Alu. Und es ist ne Kostenfrage.

Nurmalerweise bin ich (Achtung! Schande!) mit nem Specialized Kenevo im Wald, aber das macht aus Asphalt und Waldweg für Touren einfach keinen Spaß.

Deswegen kam ich eigentlich aufs Gravel. Wenn ich allerdings mit dem Dropbar-Lenkter und der Rennrad-Schaltung nicht klar komme geh ich wahrscheinlich auf ein XC-Bike raus.
 
Sieht aber spitze aus! Da glitzern nicht nur die Augen des Betrachters und ist richtig hübsch!

Einen leichten Dunkelstich, den man als Schwarzlila interpretieren könnte vielleicht....aber schwarz nicht wirklich ?
 
Huhu
kann denn ma einer das gewicht von nem topstone carbone 3 und alu hinschreiben. Will mal wissen wv unterschied das macht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
kann denn ma einer das gewicht von nem topstone carbone 3 und alu hinschreiben. Will mal wissen wv unterschied das macht?

Mit freundlichen Grüßen


Topstone Carbon Lefty. Größe M, Upgrade auf Rene Herse Handmade Tyres Tubeless (dickster Batzen an Gewichtsersparnis) und (entgegen dem Bild) Sram AXS 12 fach Kette, Carbon Vorbau, Carbon Sattel, alle Schrauben durch Alu ersetzt, Crankbrothers Eggbeater 3.
Macht zusammen: 9,8kg

Was definitiv noch runterfliegt: Kurbel und Lenker und Kassette

Topstone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200820_164439.jpg


Mein Neuzugang seit Freitag vergangener Woche.ein 105er Carbon Modell 2020 bin sehr zufrieden nach ca 400km.Würde das Bike gerne mit einem anderen LRS ausstatten und bin hierbei über den https://www.bikecomponents.de/de/No...-Panaracer-Gravelking-SK-Tubeless-Set-p78326/ "gestolpert".Ist dieser Laufrafsatz zu empfehlen?Wäre auch für Alternativen offen.Fahre 60%Asphalt der Rest Schotter und Waldwege,keine extreme Trails.
IMG_20200826_215230.jpg



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten