Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Mir ist an meinem Sora an einer Steigung die Kette gerissen und einen Hang hinunter gefallen, ärgerlich, finde sie nun nicht mehr. Weiss jemand wieviel Glieder die hat oder hat einen Tipp bezüglich neuer Kette? Die KMC sollte eh eher solala gewesen sein
 
Mir ist an meinem Sora an einer Steigung die Kette gerissen und einen Hang hinunter gefallen, ärgerlich, finde sie nun nicht mehr. Weiss jemand wieviel Glieder die hat oder hat einen Tipp bezüglich neuer Kette? Die KMC sollte eh eher solala gewesen sein

Ich vermute die Rahmengröße ist da nicht ganz unwichtig.
Als Kette würde ich passend zum Antrieb etwas von Shimano nehmen und aus Erfahrung lieber eine Klasse höher. Hält länger und kostet nicht unbedingt wesentlich mehr.
 
Habe mir nun notgedrungen eine überteurte KMC geholt, der Händler hier am Gardasee hatte nix anderes. Ärgere mich schon gerade, aber danke. Bringt mich aber zur nächsten Frage: Was ist denn die maximale Kassettengrösse bei der Sora? Ist ja eine 11-34 von Sunrace verbaut, online gibt es nur Sorakasetten bis 11-30 (habe ich zumindest nicht gefunden) und ich würde mal gerne eine 11-42 verbauen, sofern das möglich ist. I englischen Foren ist die Rede von max. 36, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand dran gewagt.
 
Hat jemand Erfahrung mit der max. Reifenbreite auf 700c bei den 2021er Alloy Topstones? Laut Hersteller/Homepage max. 700c x 42, ist da noch etwas Luft für noch breitere Reifen?
Denke da an 45er WTB Riddler TCS Light Fast oder 43er Panaracer Gravelking SK
 
Habe mir nun notgedrungen eine überteurte KMC geholt, der Händler hier am Gardasee hatte nix anderes. Ärgere mich schon gerade, aber danke. Bringt mich aber zur nächsten Frage: Was ist denn die maximale Kassettengrösse bei der Sora? Ist ja eine 11-34 von Sunrace verbaut, online gibt es nur Sorakasetten bis 11-30 (habe ich zumindest nicht gefunden) und ich würde mal gerne eine 11-42 verbauen, sofern das möglich ist. I englischen Foren ist die Rede von max. 36, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand dran gewagt.
Bei 2 Fach ist hinten offiziell bei 34 Schluss. Mit ein bisschen Glück 36. Um trotz 2-Fach vorn, hinten noch größere Kassetten fahren zu können , könnte man z.b. eine GRX812 mit einem SGS Arm der XT oder XTR bestücken. zu beachten wäre dann aber noch die Kompatibilität der Schaltung mit der STI und ob man die MTB Kassetten direkt oder mit Distanzringen auf den Freilaufkörper bekommt. Damit wäre hinten max 10-42 möglich . Bei Youtube gibts auch ein Video wie das dann fertig aussieht und funktioniert.
 
Bei 2 Fach ist hinten offiziell bei 34 Schluss. Mit ein bisschen Glück 36. Um trotz 2-Fach vorn, hinten noch größere Kassetten fahren zu können , könnte man z.b. eine GRX812 mit einem SGS Arm der XT oder XTR bestücken. zu beachten wäre dann aber noch die Kompatibilität der Schaltung mit der STI und ob man die MTB Kassetten direkt oder mit Distanzringen auf den Freilaufkörper bekommt. Damit wäre hinten max 10-42 möglich . Bei Youtube gibts auch ein Video wie das dann fertig aussieht und funktioniert.
https://m.facebook.com/373868869927...-to-46tthe-shimano-grx-rd-rx/727469104375415/
 
Hallo!

Ich bin seit 2-3 Monaten auf der Suche nach einem passenden Gravel Bike für mich gewesen.

Bin in einem Laden die Alu und Carbon Variante zur Probe gefahren. Beides in L. Dabei war die Alu Variante etwas kompakter und angenehmer. Die L wiederum etwas gestreckter und sportlicher.

Ich habe für mich das Topstone Carbon Ultegra RX in Midnight Blue gefunden. Das war vor zwei Monaten in M verfügbar, da mir aber zu L geraten wurde, habe ich gewartet.
Diese Woche war das L online verfügbar und ich habe zugeschlagen.

Bei einer Spielerei mit einem Kumpel auf der Cannondale Website habe ich meine Größe ermitteln wollen und es kam raus M.

Ich bin 181/182 cmgroß.
Die Länge in meinem Schritt liegt bei 87/87,5 cm.
Gewicht 85 Kilo.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verunsichert und wollte Eure Meinungen und Empfehlungen hören.
Soll ich die L Variante lieber stornieren?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Lopfi
 
Schei*** doch auf diese Pseudorechner. Du hast doch auf einem L gesessen. Du musst doch wissen ob das für dich ok war.

Lass dich doch nicht von Pseudostatistik verwirren. Niemand hier kann Dir sagen, was du machen sollst, denn das ist eine ganz individuelle Entscheidung.
 
Schei*** doch auf diese Pseudorechner. Du hast doch auf einem L gesessen. Du musst doch wissen ob das für dich ok war.

Lass dich doch nicht von Pseudostatistik verwirren. Niemand hier kann Dir sagen, was du machen sollst, denn das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

Guten Abend,

Vielen Dank für deine ehrlich Antwort. Ich werde das mitnehmen und definitiv in Erwägung ziehen.

Würde mich freuen noch weitere Meinungen zu hören.

Danke
 
Welcher Rahmengröße entspricht denn "M" bei Cannondale? Habe fast die gleichen Maße wie du (182cm, 87er Schrittlänge) und für mich ist ein 56er Rahmen ("L" bei Focus) perfekt. Eher würde ich zu einem 58er tendieren als zum 54er.
 
Würde mich freuen noch weitere Meinungen zu hören.

Danke

Ich habe ähnliche Maße wie du. 182/86 und habe mich für das Topstone Alu Größe M entschieden, weil ich das Händling besser fand und mich auf dem kleineren Bike wohler gefühlt habe. Bei Größe L war mir auch die Sattelstütze nicht weit genug draußen, was den Flex und dadurch den Komfort erhöht.
Das ist aber alles nur subjektiv und muss für dich nichts bedeuten.

Viele Grüße Marco
 
topstone.jpg


Hallo in die Runde! Hier mal mein Beitrag zum Thema:

Ich hab mich für das 2021er Topstone 2 entschieden, da passte Preisleistung für mein Budget am besten.
Das übrige Geld habe ich dann in eine SON Nabe, Supernova Beleuchtung und schraubenlose Speedrocker Schutzbleche für den Alltag investiert.

So wird das Rad für mich zum One-to-do-it-all Bike was den Spagat zwischen Commuter, Reise und Spaßrad ziemlich gut meistert.

Zur Größendebatte kann ich nur wärmstens eine Probefahrt empfehlen. Die Zeit irgendwelche Stack-Reach-Tabellen zu wälzen kann man imho besser in eine Fahrt zum nächsten Händler investieren. Auf dem Rad dann schauen, ob die Arme leicht angewinkelt bleiben und der Rücken nicht buckelt.
Ich bin 184/87cm und hab mich für Rahmengröße M entschieden. Wer im Raum Münster mal Probesitzen will, darf sich gerne melden.
 
Bei mir ist es heute das Topstone 1 in XL geworden. Bei 1,96 und knapp 98er SL passt es erstaunlich gut. Bilder folgen nach der Jungfernfahrt. Offensichtlich liegt dem Bike ein kleiner Mud Guard bei, welcher bei mir auch schon seitens des Händlers mit Kabelbindern montiert wurde. Nun frage ich mich, ob dies so toll für den Lack der Carbongabel ist...gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Tendenziell würde ich das Ding eher wieder entfernen.
 
Anhang anzeigen 1124880

Hallo in die Runde! Hier mal mein Beitrag zum Thema:

Ich hab mich für das 2021er Topstone 2 entschieden, da passte Preisleistung für mein Budget am besten.
Das übrige Geld habe ich dann in eine SON Nabe, Supernova Beleuchtung und schraubenlose Speedrocker Schutzbleche für den Alltag investiert.

So wird das Rad für mich zum One-to-do-it-all Bike was den Spagat zwischen Commuter, Reise und Spaßrad ziemlich gut meistert.

Zur Größendebatte kann ich nur wärmstens eine Probefahrt empfehlen. Die Zeit irgendwelche Stack-Reach-Tabellen zu wälzen kann man imho besser in eine Fahrt zum nächsten Händler investieren. Auf dem Rad dann schauen, ob die Arme leicht angewinkelt bleiben und der Rücken nicht buckelt.
Ich bin 184/87cm und hab mich für Rahmengröße M entschieden. Wer im Raum Münster mal Probesitzen will, darf sich gerne melden.
Sehr nice, aber seit wann und wo gibts denn das Topstone 2 in Silber und mit Conti Bereifung - oder ist das dass 2020er Tiagra? Finde auf der Cannondale website und im internet nichts dazu :confused:
 
Offensichtlich liegt dem Bike ein kleiner Mud Guard bei, welcher bei mir auch schon seitens des Händlers mit Kabelbindern montiert wurde. Nun frage ich mich, ob dies so toll für den Lack der Carbongabel ist...gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Tendenziell würde ich das Ding eher wieder entfernen.

Ich habe Schutzfolie überall dort aufgeklebt, wo es potenziell Reibungskontakt gibt, also auch unter Kabelbindern.
 
Sehr nice, aber seit wann und wo gibts denn das Topstone 2 in Silber und mit Conti Bereifung - oder ist das dass 2020er Tiagra? Finde auf der Cannondale website und im internet nichts dazu :confused:
Das ist das "Womens" Modell - selbe Geo wie die "Männer"-Modelle, allerdings nur bis Größe M verfügbar und ab Werk mit andrem Sattel. Ich fand das farblich attraktiver als das "Trout" der Herren.

Die Continental Terra Speed in 40mm sind nachträglich dran gekommen - waren Testsieger im Tour Magazin 5/2020. Fahren sich leise und schnell auf der Straße und griffig genig in leichtem Gelände.
 
Das ist das "Womens" Modell - selbe Geo wie die "Männer"-Modelle, allerdings nur bis Größe M verfügbar und ab Werk mit andrem Sattel. Ich fand das farblich attraktiver als das "Trout" der Herren.

Die Continental Terra Speed in 40mm sind nachträglich dran gekommen - waren Testsieger im Tour Magazin 5/2020. Fahren sich leise und schnell auf der Straße und griffig genig in leichtem Gelände.
Ah!! Vielen Dank für die Aufklärung, ja Trout war auch nicht meine erste Wahl, aber inzwischen find ichs echt super. Die Womens-Farbe sah im Netz immer sehr Champagner/perlmut-farben aus - gefällt mir wirklich gut :daumen: viel Spaß mit dem Bike!
 
Kann mir jemand sagen, wie der Gewichtsunterschied zwischen Topstone 0 / 1 / 2 ist? Irgendwie finde ich das nicht auf der Homepage, vielleicht bin ich aber auch einfach blind...
 
Nach etwas Hin & Her wegen Reservierungen hab' ich heute mein 2021er Topstone 0 Alu vom Händler geholt. Das Ding fährt sich schon sehr fein, ist mE (ist mein erstes Bike abseits von MTBs) für ein Alu erstaunlich leicht, was vor allem angesichts der Laufräder, die nicht die leichtesten sein dürften, doch verwundert. Der Sattel wird ehestmöglich gegen einen Ergon SR Pro getauscht, ebenso die Kette gegen eine Shimano Ultegra/XT. Sobald die organischen Bremsbeläge runter sind, kommen wahrscheinlich Metall rein + entsprechende Scheiben (die ab Werk montierten sind die ganz günstigen Resin only :rolleyes:).

Kann mir jemand sagen, wie der Gewichtsunterschied zwischen Topstone 0 / 1 / 2 ist? Irgendwie finde ich das nicht auf der Homepage, vielleicht bin ich aber auch einfach blind...
C'dale gibt Gewichte der Bikes nur selten an. Angesichts der Ausstattungsunterschiede schätze (!) ich, dass der Gewichtsunterschied irgendwo zwischen 150 und 350 Gramm liegen wird., wenn überhaupt.
 
@urban_overload Hast du mir zufällig das letzte in M von Mount7 vor der Nase weggeschnappt?:heul:

Im Ernst: genieß es - viel Spaß mit dem Ding!

Ich werde mich gedulden und zum Frühjahr dann hoffentlich meines in Empfang nehmen dürfen... NAMASTE (bit€hes) ;):)
 
Hehe, ist tatsächlich ein M, aber bei einem Händler hier in Wien gecheckt. :)

Danke dir! Wie gesagt, ist mein erstes Nicht-Mountain-Bike und macht echt Laune! :bier:

Mein Händler meinte übrigens, er bekommt den nächsten Batch ~ im Dezember, vllt. musst du ja doch nicht so lange warten. ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit der max. Reifenbreite auf 700c bei den 2021er Alloy Topstones? Laut Hersteller/Homepage max. 700c x 42, ist da noch etwas Luft für noch breitere Reifen?
Denke da an 45er WTB Riddler TCS Light Fast oder 43er Panaracer Gravelking SK
Hi,
700c x 43 (GKSK) bin ich jetzt problemlos über ein Jahr gefahren, da ist noch Luft nach oben. Habe mir gestern Teravails in 47 bestellt und kann Anfang kommender Woche eben rückmelden, ob die auch passen:)
Gruß
Oli
 
Zurück
Oben Unten