Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Frage an die Besitzer(Innen?) eines Alu-Topstones, fehlen bei euch auch die Schrauben der unteren Befestigungspunkte für den Gepäckträger? Oben, auf den Sitzstreben sind sie drinnen, im Ausfallende fehlen sie. An der Gabel fehlt die obere Schraube, die in/nahe den Ausfallenden sind drinnen...

An der Gabel habe ich gar keine Schrauben. Hinten nur die oberen Schrauben. Ich habe aber auch bei keinem meiner anderen Räder jemals Schrauben unten am Ausfallende gehabt. Die werden vom Schutzblechhersteller geliefert.
Mein Rad habe ich selbst aufgebaut und im original Herstellerkarton erhalten.
 
Bei Schrittlänge 82 erscheint mir L zu groß. Ich fahre mit 86 cm Schrittlänge ein Topstone Al in Größe M, bin auch das Carbon Probe gefahren. Bei beiden passt M für mich optimal.

Ich weiß ja nicht, wie sich das Slate zum Topstone verhält, bzw. Zum generellen C‘dale Fuhrpark.
SuperSix, Caad12, Slate, alle bisher in L gefahren. Könnte wohl beides fahren. Bin mir halt unsicher, die anderen bin ich vorher gefahren, weil da mein Hädnler alles hatte, nur das Lefty Bzw. Kein Topstone hat er bei sich
 
Ich hab die Teile peu à peu getauscht, da ich mit der Zeit gemerkt hab, dass mir der Rahmen einen Ticken zu lang ist. Gestern war dann die Sattelsütze fällig :). Und dann hab ich mich an deine Frage hier im Forum erinnert und war dann auch selbst neugierig, wieviel Gewicht ich jetzt "so nebenbei" eingespart haben.
Grüße
Matthias
 
Ich weiß ja nicht, wie sich das Slate zum Topstone verhält, bzw. Zum generellen C‘dale Fuhrpark.
SuperSix, Caad12, Slate, alle bisher in L gefahren. Könnte wohl beides fahren. Bin mir halt unsicher, die anderen bin ich vorher gefahren, weil da mein Hädnler alles hatte, nur das Lefty Bzw. Kein Topstone hat er bei sich
Geotabellen lesen und Stack und Reach vergleichen ;)
 
Moin,

besitze seit April ein Topstone Sora und beschäftige mich derzeit mit Upgrade-Fragen. Einsatzzweck ist zu ca. 90% Training auf Asphalt (entgegen meinen Überlegungen beim Kauf), ab und an mal Waldweg/Schotter.

Was macht am meisten Sinn um das Rad mehr Richtung Straße zu trimmen und/oder Gewicht zu sparen sowie die Off-Road-Fähigkeit nicht zu verlieren? Macht es überhaupt Sinn das Topstone so zu nutzen?

Ein Upgrade der ganzen Gruppe fällt aus Kostengründen eher raus, wobei ich durchaus mit Tiagra-Komponenten liebäugele. Sora soll ja aber auch nicht schlecht sein. Zumal eventuell nächstes Jahr noch ein weiteres Rad dazukommt - wahrscheinlich ein "richtiges" RR, MTB aber nicht ausgeschlossen - und das Topstone dann zum Winter-/Bikepacking-Rad degradiert werden könnte.

  • Mäntel: Die WTB Nano habe ich durch Panaracer Slicks (erstmal nur 38C) ersetzt.
  • Bremsen: Promax decoder sollen ja Schrott sein und ich habe als Einsteiger keinen Vergleich bzw. Erfahrung Wären Shimano BR-R317 bereits ein sinnvolles Upgrade oder gleich eher Richtung CX77, TRP Spyre etc.? Will bei mechanisch bleiben.
  • Laufräder: vermutlich eignen sich Rennrad-spezifische LR für meinen Einsatzzweck? Damit es sich lohnt sollte der neue LR-Satz schon deutlich unter dem Originalgewicht (ca. 2000g) liegen. Bspw. DT Swiss P 1800.
  • Sattelstütze, Sattel, Lenker: Hauptsache Carbon nehme ich an.

Mit Übersetzung und Kurbelsatz bin ich recht zufrieden, abgesehen davon, dass ein Ersatz-Kettenblatt in 80mm (exotische Abmessung?) für die FSA Tempo Adventure scheinbar nicht zu finden ist...

Sorry für den langen Text und danke für jede Antwort.
 
Hallo,
wenn Du bei den Bremsen schon über ein upgrade nachdenkst, solltest Du es gleich "richtig" machen ;), d.h. auf hydraulische Bremsen umrüsten.
Bei den Laufrädern ähnlich, für 200gr. Gewichtsersparnis lohnt sich (imho) der finanzielle Einsatz nicht - allerdings kosten spürbare 500gr. Gewichtsreduktion auch (deutlich) mehr ... Den größten Unterschied machen die Reifen und ggfs. Umrüstung auf tubeless.
Bei Sattelstütze, Sattel u. Lenker lässt sich das Gewicht halbieren, natürlich wieder nur bei entsprechendem finanziellem Einsatz.
Zu allererst solltest Du aber äußern, was Dich stört :confused:, was Du an Veränderungen anstrebst ?
 
wenn Du bei den Bremsen schon über ein upgrade nachdenkst, solltest Du es gleich "richtig" machen ;), d.h. auf hydraulische Bremsen umrüsten.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber das geht halt nicht mit den verbauten STIs, und ein Satz hydraulische STIs kostet 250-300€ - ohne Leitungen und Bremssättel.
 
Einsatzzweck ist zu ca. 90% Training auf Asphalt (entgegen meinen Überlegungen beim Kauf),

Was macht am meisten Sinn um das Rad mehr Richtung Straße zu trimmen und/oder Gewicht zu sparen sowie die Off-Road-Fähigkeit nicht zu verlieren? Macht es überhaupt Sinn das Topstone so zu nutzen?

Macht für mich nicht soviel Sinn, ein Topstone auf Rennrad zu trimmen. Da würde sich eher ein „richtiges Rennrad“ mit entsprechender Reifenfreiheit anbieten. Ein Kumpel hat für so etwas ein Caad13 mit Continental Four Seasons Reifen in 32 mm Breite. Die fahre ich auch selbst auf‘m Crosser mit einen zweiten Laufradsatz. Rollen gut auf Asphalt und sind ziemlich robust. Schotterwege und Waldwege sind kein Problem.
 
Hi,
Heute hab ich das komplette Schaltwerk am meinem Topstone Ultegra 2019 abgerissen>:( ,kann mir jemand sagen was für Schaltauge ich brauche ?
Schaltwerk welche ich brauche ist Ultegra RX RD-RX800 GS für 2x11-fach (46/30-11/34) oder?

Danke vorraus
 

Anhänge

  • 20201027_145825.jpg
    20201027_145825.jpg
    518 KB · Aufrufe: 151
  • 20201027_145854.jpg
    20201027_145854.jpg
    471 KB · Aufrufe: 139
  • 20201027_145957.jpg
    20201027_145957.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20201027_150134.jpg
    20201027_150134.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 173
was ich noch jetzt gesehen habe, ist das Teil kaputt oder abgebrochen :confused:??
 

Anhänge

  • 20201027_153007.jpg
    20201027_153007.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 177
Nachdem mein Topstone einmal auf die rechte Seite gefallen war, brauchte ich auch direkt ein neues Schaltauge. Ich verwende das Leonardi Racing, das hatte ich mir vorher schon als Ersatz besorgt und nun eben ein zweites Mal. Die Schaltaugen für das Topstone sind recht teuer und das Leonardi mit 24,50€ noch das günstigste. Du kannst aber auch locker über 50€ dafür hinlegen.

https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Schaltauge-fuer-Cannondale-F-SI-Carbon-2019-K33049
Wie ist es zu dem Abriss gekommen?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Schraube vom Schaltauge im Rahmen auch abgerissen und steckt vermutlich noch in diesem. Dadurch wurde das Schaltauge nach hinten gezogen und hat dir den Rahmen nach hinten aufgebogen.

Auf dem Bild kannst du bei meinem Rad sehen, wie der Rahmen noch um die Schaltaugenaufnahme geht. Dieses Stück ist bei dir hinten hochgebogen. Da es Alu ist, wird es beim zurückbiegen höchstwahrscheinlich abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten