Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Sehr schön:D, ist der Adapter für den Tubus Eigenbau? Schon auf einer längeren Tour mit Gepäck im Einsatz gehabt?
ich hab letztes Jahr auch schonmal ein bisschen rumprobiert.:D Und nein der Gepäckträger liegt nicht direkt auf der Carbongabel, da sind 5mm festeres Moosgummi dazwischen8-) . wieviel (kg / g)kann man da wohl dran-knoten?:confused:
ED506195-8953-48ED-8C90-B2EA8F453C0F.jpeg
 
Nach zwei Wochen mit dem Topstone Carbon 5 in XL kann ich mich mit der Größe immer noch nicht ganz anfreunden. Vermutlich könnte ich mich daran gewöhnen, und bei Vorbau und Setback der Sattelstütze habe ich auch noch Spielraum. Aber es ist nicht ideal, und ein L wäre besser.

Jetzt bringt mich ein (womöglicher glücklicher) Zufall erneut ins Grübeln: Bei Jobrad fehlten Unterlagen, deshalb wurde der Leasingvertrag noch nicht abgeschlossen. Ich könnte das Rad also selbst vom Fachhändler kaufen (Rückgabe ist nach 150 Kilometern nicht mehr fair, weil er es nicht mehr als neu verkaufen kann), dann gebraucht verkaufen und mir ein passendes Bike leasen.

Die für mich entscheidende Frage: Wie teuer wird das für mich? Der Neupreis liegt bei 3000 Euro. Für wie viel werde ich das Topstone realistisch gebraucht los? Es hat eine Mini-Schramme an einer Kurbel und ist ansonsten neuwertig.

Ich kann Gebrauchtpreise schlecht einschätzen, weil ich selbst immer nur neu gekauft und nie verkauft habe (meine Räder wurden alle früher oder später geklaut). Wenn ihr eine grobe Preisspanne nennen könntet, würde mir das helfen.
 
Günstig bis Gewinn ist alles drin - es ist ein Verkäufermarkt wie bei den Immobilien und Grafikkarten gerade.
Meine Meinung: Nutz die Chance, versuche aber nicht zu gierig zu sein fürs gute Karma :bier:
Danke. Falls ich das Rad verkaufe, dann auf jeden Fall (deutlich) unter Neupreis. Es ist gebraucht, da ist das nur fair. Mir ging es eher, ob 2500 oder 2800 realistisch sind. Zumal das Topstone derzeit bei einigen Händlern immer noch vorrätig ist, ein gutes Spekulationsobjekt dürfte es also nicht sein. Ich schlafe mal ne Nacht drüber und denke morgen noch mal drüber nach.

(Bei meinem Glück könnte ich es wohl auch einfach behalten, in ein paar Monaten ist es eh weg. Habe mir zwar extra eine Wandhalterung in der Wohnung montiert und lasse es keine Minute unbeaufsichtigt stehen, aber gestern hat die Hausverwaltung eine Mail rumgeschickt, dass in der Nachbarwohnung eingebrochen worden sei. Komplett ausgeräumt, alles leer. In Berlin ist einfach gar nichts sicher.)
 
Ich gehe stark davon aus, dass du mit sehr wenig bis gar keinem Verlust aus der Sache herausgehen wirst.
Eventuell sogar mit Gewinn. Ein schlechtes Gewissen muss man meiner Meinung nach auch nicht haben, denn es wird ja niemand gezwungen es dir abzukaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und Angebote sind momentan rar.

Mein 7 Jahre altes Canyon habe ich für 78% des Neuwertes bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt gehabt und konnte mich vor Anfragen kaum retten. Jemand der das Topstone haben möchte, kauft dir das Rad in Berlin bestimmt auch lieber für den Neupreis ab, als über ein Jahr warten zu müssen um eine Schramme weniger zu haben - denn die zweite Schramme kommt bestimmt :)
 
Wobei ich hatte mein Topstone Carbon 4 in L hier ja für 2650 angeboten, 60 kM gelaufen, das wollte bisher keiner ;-), werde es aber auch behalten.

Gestern hat sich mein Cube Crosser Schmutzwinterrad verabschiedet, Gewinde Tretlager am Rahmen scheint hin, ob man das noch retten kann, eher fraglich. Und heute hat es mein Schmutzrad Backup, ein Cdale Caad8 noch Made in USA mit feinst verarbeiteten Schweißnähten erwischt, bin von einem Jeep übersehen und aufgegabelt worden. Nun muss ich mindestens 1 Rad zum Schmutzrad umfunktionieren. Könnte das mit meinem Fokus Paralane mit DI2 machen, halte DI2 für Winter und Wasser aber nicht so geeignet. Zudem soll mein Schmutzrad draußen im Geräteschuppen stehen, der Frost plus kein Strom da, schwierig für DI2.

Hab 2 Rosebikes noch vor der Preiserhöhung bestellt und im Vorlauf, ein Endurance mit Carbonrahmen und ein Gravel AL. Höchstens eins davon kauf ich aber, wahrscheinlich das Endurance, weil das für die Straße doch irgendwie besser als ein Gravel Bike ist. Aber da wird es mit Schutzblechen schwierig. Das Gravel hätte sogar eine Ständeraufnahme, das ist natürlich super für meinen Einsatzzweck Alltag und Regen.

Oder ich kauf keins und mach das Topstone zum Schmutzrad. Hängt auch davon ab, ob und was die Versicherung zahlt.

Aber wenn ich das hier lese, bin ich ja mit 1,88 und L sehr gut bedient und brauche einem XL nicht nachweinen. Für heutige Verhältnisse war der Preis ja mit unterhalb des 5er sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge! Ich habe mich jetzt entschieden: Das Topstone wird privat gekauft und verkauft, sobald ein neues Rad da ist.

Das könnte überraschend schnell gehen: Das Canyon Grizl war einen Tag nach der Vorstellung schon wieder ausverkauft, aber gerade eben hat wohl jemand seine Bestellung storniert. Angeblich bekomme ich jetzt ein Grizl zwischen dem 17. und 21. Mai. Das glaube ich aber erst, wenn es vor mir steht und ich mich draufsetze.

Ein Teil von mir weint dem Topstone hinterher. Ich mochte das Rad sehr, das Kingpin-System hat für mich super funktioniert, eigentlich stimmte alles – nur die Größe nicht. Und das ist der andere, stärkere Teil: die Vernunft, die mir sagt, dass ich mich die kommenden drei Jahre immer ein bisschen geärgert hätte, weil ich eigentlich weiß, dass ich nicht ideal darauf sitze.

Im Worst Case, wenn die Gebote deutlich unter 2500 Euro liegen, behalte ich beide. Das Topstone ist mit seiner vergleichsweise entspannten Geometrie, der geringen Überhöhung, den vielen Befestigungsmöglichkeiten und der mechanischen Schaltung das ideale Reiserad. Nachdem ich anderthalb Jahre gar kein Rad hatte, darf ich das überkompensieren. Insofern ist das ein Worst Case, mit dem ich leben könnte.

Und ehrlich gesagt bezweifle ich ohnehin, dass ich in Berlin längere Zeit zwei teure Räder gleichzeitig besitzen werde. Dafür hatte ich bislang zu viel Pech. Zumindest habe ich daraus gelernt, jetzt werden Topstone und Grizl vom ersten Tag an versichert.
 
Schönes Rad, gefällt mir auch… Mal ein Canyon Gravel mit normalem Lenker, viel besser find ich, und das 2 farbige sieht m.E. richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele..nach nicht einmal zwei Wochen und keiner richtigen Offroad-Belastung hat es bei meinem Hinterrad aufeinmal geeiert - gleich 4 Speichen waren sehr locker.

Der freundliche vor Ort hat sofort Abhilfe geschafft und nachgezogen. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, aber hier wurde definitiv gespart; der LRS hat keine "Näpfe" bzw "Ösen" (mir ist die genaue Bezeichnung unklar), um die Speichen auch ordentlich festzuziehen:
Laufrad_DOOF.JPG


Insgesamt ist das Rad wunderbar, ich werde jetzt nicht wie auf Eiern fahren und einfach schauen was passiert:

Radl_TOLL.JPG
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe, wie lang ist das Oberrohr beim Topstone 2021 Alu.
Ich bin an allen Rahmenhöhen interessiert.

Hintergrund: Ich habe die Geometriedaten unter https://www.bike-stats.de/ für die Größen SM,MD,LG,XL eingepflegt. XS war schon vorhanden. Cannondale gibt auf seiner Seite nur die horizontale Oberrohrlänge an, ich bräuchte aber die wirkliche. Gemessen von Mitte Sitzrohr zu Mitte Steuerrohr.

Ich habe das jetzt erst einmal über cos(90°-73,1°)*horizontaleOberrohrlänge angenähert. Aber der Wert ist etwas zu kurz, da das Oberrohr ja nicht senkrecht in das Sitzrohr hinein geht.

Mag ja Peanuts sein, aber wenn man es genauer machen kann, warum nicht.
 
..... aber hier wurde definitiv gespart; der LRS hat keine "Näpfe" bzw "Ösen" (mir ist die genaue Bezeichnung unklar), um die Speichen auch ordentlich festzuziehen:
Anhang anzeigen 1272247
Ob eine Felge Ösen hat, hat nichts damit zu tun ob und wie man die Speichen festzieht :)
Ob eine Felge geöst oder ungeöst ist, sagt auch prinzipiell nichts über ihre Qualität aus.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe, wie lang ist das Oberrohr beim Topstone 2021 Alu.
Ich bin an allen Rahmenhöhen interessiert.

Hintergrund: Ich habe die Geometriedaten unter https://www.bike-stats.de/ für die Größen SM,MD,LG,XL eingepflegt. XS war schon vorhanden. Cannondale gibt auf seiner Seite nur die horizontale Oberrohrlänge an, ich bräuchte aber die wirkliche. Gemessen von Mitte Sitzrohr zu Mitte Steuerrohr.

Ich habe das jetzt erst einmal über cos(90°-73,1°)*horizontaleOberrohrlänge angenähert. Aber der Wert ist etwas zu kurz, da das Oberrohr ja nicht senkrecht in das Sitzrohr hinein geht.

Mag ja Peanuts sein, aber wenn man es genauer machen kann, warum nicht.
Da gibt es eigentlich schon Daten in verschiedenen Größen für das Topstone AL 2020. Die Geometrie hat sich zum 2021er nicht geändert.
 
Da gibt es eigentlich schon Daten in verschiedenen Größen für das Topstone AL 2020. Die Geometrie hat sich zum 2021er nicht geändert.
Da hast du recht, vielleicht hätte ich mir die Arbeit nicht machen sollen.

Aber auch bei den alten Daten gilt, das die horizontale Oberrohrlänge eingetragen ist. Es wäre doch schön hier die wirklich Länge zu haben.
 
Habe eben auch des Grizl in XL bestellt. Kann vom Preis auch noch mit den alten Rosé Preisen mithalten bzw. biete selbst dazu das bessere P/L Verhältniss.

Werde mir noch ein Bike zulegen, entweder Rose Brackroad AL, Reveal Carbon oder das Grizl. Das Grizl ist mein Favorit. Alle 3 Bike sollen ab Juli verfügbar sein. Bei Rose hab ich gefragt, ob an das Reveal Schutzbleche gehen, wenn nicht, ist das raus. Dan Hravel und da dann in jedem Fall das Grizl.

Das Topstone halte ich wegen der Ping Federung nicht optimal für ein reines Schmutz, Wasser und Winterrad geeignet.
 
Hat an der Gabel nun schonmal jemand etwas Gepäck gehabt und kann berichten? Ich würde gern die Topeak Versacage befestigen und auf einer Seite den Schlafsack, auf der anderen Isomatte und ein paar leichte Klamotten anbringen.

Leider finde ich von Cannondale keinerlei Angaben dazu, wie viel Gewicht man dort anbringen kann. Auch die Info, dass dort "offiziell nur Schutzbleche" angebracht werden dürfen, konnte ich nicht finden.
 
Habe eben auch des Grizl in XL bestellt. Kann vom Preis auch noch mit den alten Rosé Preisen mithalten bzw. biete selbst dazu das bessere P/L Verhältniss.

Werde mir noch ein Bike zulegen, entweder Rose Brackroad AL, Reveal Carbon oder das Grizl. Das Grizl ist mein Favorit. Alle 3 Bike sollen ab Juli verfügbar sein. Bei Rose hab ich gefragt, ob an das Reveal Schutzbleche gehen, wenn nicht, ist das raus. Dan Hravel und da dann in jedem Fall das Grizl.

Das Topstone halte ich wegen der Ping Federung nicht optimal für ein reines Schmutz, Wasser und Winterrad geeignet.
Dann sind wir schon zwei (in meinem Fall ehemalige) Topstowner, die ein Grizl bestellt haben. Bei mir ist es ebenfalls die XL-Version geworden. Ich hoffe, dass es besser passt als das Topstone. Aber wenn ich die Geometrie vergleiche, bin ich recht zuversichtlich, dass Canyon-XL besser zu mir passt als Cannondale-XL: anderer STR-Quotient, niedrigeres Oberrohr und angenehmere Überstandhöhe durch stärker geslopten Rahmen.

Vor drei Minuten habe ich den ausgefüllten JobRad-Antrag abgeschickt. Wenn alles gutgeht, schickt Canyon das Rad noch diese Woche los. Ich bin sehr aufgeregt und vorfreudig.

Mein Topstone bin ich am Freitag für 2900 Euro losgeworden. Stand keine zwölf Stunden bei Ebay-Kleinanzeigen. 100 Euro für 100 Kilometer sind teuer, aber ich fand es nicht fair, den Neupreis für ein gebrauchtes Rad zu verlangen. Jetzt hat es einen glücklichen neuen Besitzer, und ich bin froh, aus der ganzen Sache ohne größere Verlust rausgekommen zu sein.

Was deine Bedenken bezüglich Kingpin angeht: Glaubt man Reddit, ist das relativ unproblematisch. Wenn es massenweise Probleme gäbe, müsste sich das in r/topstowners finden. Ich kann das nicht beurteilen, aber da es ja keine richtige Federung ist, sondern nur das Material flext, könnte das System tatsächlich robuster sein.
 
Hat an der Gabel nun schonmal jemand etwas Gepäck gehabt und kann berichten? Ich würde gern die Topeak Versacage befestigen und auf einer Seite den Schlafsack, auf der anderen Isomatte und ein paar leichte Klamotten anbringen.

Leider finde ich von Cannondale keinerlei Angaben dazu, wie viel Gewicht man dort anbringen kann. Auch die Info, dass dort "offiziell nur Schutzbleche" angebracht werden dürfen, konnte ich nicht finden.
ich werde mal auf verschiedene Wegen / Email Adressen versuchen dort Infos zu bekommen
[email protected]. Wäre Cannondale direkt
oder [email protected]
Manchmal hilft nur Mailbombing bei dickfelligen Herstellern:teufel:
 
Ob eine Felge Ösen hat, hat nichts damit zu tun ob und wie man die Speichen festzieht :)
Ob eine Felge geöst oder ungeöst ist, sagt auch prinzipiell nichts über ihre Qualität aus.
Danke für den Hinweis- das Thema LRS ist noch ein weit entfernter Olymp für mich.
Die Aussage kam vom Freundlichen - da es keine Ösen hat, konnte er laut seiner Aussage die "Dinger nicht so anknallen"
 
Hab jetzt nochmal genauer die Geos von Topstone und Grizl verglichen. XL Grizl hat zwar kürzes Sattelrohr, mehr gesloopt, richtig. Aber auch längeres Oberrohr kompensiert durch sehr kurzen Vorbau, ok.
Es hat aber auch ein sehr kurzes Steuerrohr. Insgesamt sieht es damit sehr harmonisch und Rennradähnlich aus, optisch ist der Rahmen des Ćdale m.E. ja nicht so die Augenweide.

Übrleg nun, es in L zu nehmen nicht XL. Mit 1,89 hänge ich ja nun genau dazwischen, Canyon sagt L bis 1,89 und XL ab 1,89. Wenn ich Körpergrösse und Schrittlänge eingebe kommt L raus.
 
Zurück
Oben Unten