Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hab jetzt nochmal genauer die Geos von Topstone und Grizl verglichen. XL Grizl hat zwar kürzes Sattelrohr, mehr gesloopt, richtig. Aber auch längeres Oberrohr kompensiert durch sehr kurzen Vorbau, ok.
Es hat aber auch ein sehr kurzes Steuerrohr. Insgesamt sieht es damit sehr harmonisch und Rennradähnlich aus, optisch ist der Rahmen des Ćdale m.E. ja nicht so die Augenweide.

Übrleg nun, es in L zu nehmen nicht XL. Mit 1,89 hänge ich ja nun genau dazwischen, Canyon sagt L bis 1,89 und XL ab 1,89. Wenn ich Körpergrösse und Schrittlänge eingebe kommt L raus.
Ich habe mir exakt die gleichen Gedanken gemacht. Allerdings bin ich 191 mit 92er-Schrittlänge (ursprünglich dachte ich: 189,5/91, aber ich habe noch mal genau nachgemessen), und da spuckt Canyon XL aus. Sobald ich einen Zentimeter abziehe, wird L daraus. Aber lass uns die Überlegungen im Grizl-Thread weiterführen, dort passt es besser.
 
Nach 5 Monaten habe ich leider ein paar kleinere Lackkratzer an der Gabel meines Topstone 1 2021, also Slate Grey. Ja, hätte man mit Folie abkleben sollen... :-( Hatte das irgendwer auch schon und wie komme ich evtl. an die Farbe? Cannondale-Support ist wenig hilfreich, da er seit einer Woche nicht antwortet... Oder mit Pantone-Fächer abgleichen und von irgendeinem Lackierer anrühren lassen?
 
Eine Frage die früher oder später wohl viele Topstone Besitzer betreffen wird:

Wo bekomme ich die Farbe für meinen Rahmen her?

Ich hatte neulich Kontakt zu meinem Händler der versucht hat, sich von Cannondale die Farbe bzw. Farbnummer meines Rahmens (in meinem Fall slate grey) geben zu lassen.
Die Antwort von Cannondale ist, dass dies keinen Sinn mache, da der interne Farbcode von Cannondale von keinem Lackierer interpretierbar ist.
Ich frage mich nun, ob schonmal jemand beim Lackierer war und die Farbe bestimmen ließ und hier die passende RAL Farbe oder im Idealfall die professionell bestimmte Farbkodierung hier reinstellen kann.
Hat jemand den Code für slate grey?
Toll wäre natürlich, wenn auch die Kodierungen der anderen Topstone Farben hier aufgeführt würden.
Genau das habe ich schonmal in diesem Forum gefragt (s.o.) und leider keine Antwort bekommen. Vielleicht kann ja dieses Mal jemand helfen.
 
Es scheint, dass man selbst tätig werden und zum Lackierer muss, um die Farbe bestimmen zu lassen. Oder gibt es jemanden im Forum, der die Farbe bestimmen kann oder Beziehungen hat?
 
Ich meine gelesen/beim Hänlder erfragt zu haben das es keine Farben gibt direkt von cannondale zum Nachlackieren. Bei Trak ist es ähnlich (die haben aber eine Lackgarantie für ein paar Jahre). Bleibt uns wohl nichts übrig als mal beim Lackierer um die Ecke fragen zu gehen ob die die Farbe bestimmen oder eine ähnliche treffen können/würden.
 
Das sehr ich auch so. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und lässt die Farbe anmischen. Wenn sie dann noch gut passt wäre es super, wenn er/ sie die Farbnummer hier rein schreibt.
Oder ich mache das, falls mir mal langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack gibt es von Cannondale keinen und leider ist der Lack an den Rädern extrem dünn und empfindlich. Ich habe mein Topstone zwar größtenteils foliert aber eben nicht überall. Die ersten Steinschläge mit Blick auf das Alumium gibt es bereits an der Sattelstrebe. Auch ich kann mich nur anschließen, wenn jemand Farbcodes hat, welche Farbe auch immer, gerne her damit. Das Problem beim Fahrrad ist ja immer die zu geringe Fläche für eine Lackmessung.

Andernfalls wird das Rad irgedwann mal in RAL gepulvert. Lediglich die Gabel muss dann wieder zum Lackierer.

Ich habe mir bereits einen RAL-Standardfarbfächer besorgt, in der Hoffnung ein Ton würde passen. Ist aber leider nicht so.
 
@TrueFrost
Passt, fahre ich und mindestens noch jemand hier. Denk aber auch an die unterschiedlichen Werkzeuge für De- und Montage
Sehr schön. Für die Demontage sollte ja der "normale" Shimano Hollowtech II Adapter passen. Für die Montage des neuen Innenlagers und der Kurbel wäre es ja diese Werkzeuge:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlagerwerkzeug-E0410-fuer-MegaEvo-p36133/https://www.bike24.de/p1377533.html
Sind die Kettenblätter eigentlich am Arm vormontiert?
 
Hi zusammen, wo wir gerade beim Thema Tretlagertausch sind😳. Nach 3000km hab ich bei meinem TS carbon Ultegra jetzt ein Knackgeräusch im Bereich des Tretlager. Einige andere Ursachen habe ich nach besten Wissen bereits ausgeschlossen ( Pedale, Steuerlager, Sattelstütze). das Knacken tritt immer der gleich Pedalposition ,link 8 Uhr, auf und ist als leichte Vibration sogar durch den Turnschuh zu spüren.
Gibt es eine vernünftige aber bezahlbare Alternative zum Werkzeug KT013 zum Abziehen der Hollogram Kurbel? (keine Bastellösungen mit Cent Stück oder so😁)
selbiges für das Auspresswerkzeug für die BB30A Lager
und ebenso zum Einpressen der Lager.
Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes Cannondale und habe nicht geahnt wie unnötig kompliziert man den Tausch eines Tretlagers gestalten kann:D. ich war bis dato nur Hollowtech Schraublager gewohnt🙄.
 
Mal eine Frage zur Gabel, die sich wahrscheinlich eher an die Leute richtet, die das Topstone mal komplett demontiert hatten. Hat die Gabel so einen Konus (crown race auf Englisch)? Hatte mein Alu Topstone ja vor ein paar Wochen komplett umgebaut. Eines der wenigen Bauteile die noch original sind ist halt der Steuersatz. Überlege, den jetzt auch gegen einen Acros zu tauschen. Als ich die Gabel raus hatte, hab ich nicht auf so einen Ring am unteren Ende des Schafts geachtet. Hab ein Bild angefügt, als ich die Gabel gewogen habe. Sieht das bei euch auch so aus? Hab die Gabel wieder so eingebaut. Sie wog übrigens 486g.
 

Anhänge

  • 09D59882-DBEC-4E3A-9537-165AF26B0008.png
    09D59882-DBEC-4E3A-9537-165AF26B0008.png
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Mal eine Frage zur Gabel, die sich wahrscheinlich eher an die Leute richtet, die das Topstone mal komplett demontiert hatten. Hat die Gabel so einen Konus (crown race auf Englisch)? Hatte mein Alu Topstone ja vor ein paar Wochen komplett umgebaut. Eines der wenigen Bauteile die noch original sind ist halt der Steuersatz. Überlege, den jetzt auch gegen einen Acros zu tauschen. Als ich die Gabel raus hatte, hab ich nicht auf so einen Ring am unteren Ende des Schafts geachtet. Hab ein Bild angefügt, als ich die Gabel gewogen habe. Sieht das bei euch auch so aus? Hab die Gabel wieder so eingebaut. Sie wog übrigens 486g.
Welchen Ring meinst Du? Meine Gabel sieht aber identisch aus (Topstone Alu)
 
Hi zusammen, wo wir gerade beim Thema Tretlagertausch sind😳. Nach 3000km hab ich bei meinem TS carbon Ultegra jetzt ein Knackgeräusch im Bereich des Tretlager. Einige andere Ursachen habe ich nach besten Wissen bereits ausgeschlossen ( Pedale, Steuerlager, Sattelstütze). das Knacken tritt immer der gleich Pedalposition ,link 8 Uhr, auf und ist als leichte Vibration sogar durch den Turnschuh zu spüren.
Gibt es eine vernünftige aber bezahlbare Alternative zum Werkzeug KT013 zum Abziehen der Hollogram Kurbel? (keine Bastellösungen mit Cent Stück oder so😁)
selbiges für das Auspresswerkzeug für die BB30A Lager
und ebenso zum Einpressen der Lager.
Sorry für die vielen Fragen, ist mein erstes Cannondale und habe nicht geahnt wie unnötig kompliziert man den Tausch eines Tretlagers gestalten kann:D. ich war bis dato nur Hollowtech Schraublager gewohnt🙄.
War bei mir auch so, nach ca. 1 Jahr und ähnlicher km Leistung am Ende. Habe einen herkömmlichen Kurbelabzieher und eine längere 8mm Schraube genommen die ich in die Achse gesteckt habe, alles easy.
Für das Lager das hier, funktioniert!
Als Lager die Hambini Empfehlung NTN.
 
Hab am Carbon 4 45 mm breite Curana Schutzbleche montiert. Alles sehr knapp, besonders diese Brücke ist ein Witz. Ist so im Keller knapp schleiffrei, ob das dann draußen hält …
 
ich werde mal auf verschiedene Wegen / Email Adressen versuchen dort Infos zu bekommen
[email protected]. Wäre Cannondale direkt
oder [email protected]
Manchmal hilft nur Mailbombing bei dickfelligen Herstellern:teufel:
Heute habe ich endlich Info bzgl der Ösen an der Carbongabel vom Cannondale Support bekommen
Zitat:

vielen Dank für Deine Nachricht und entschuldige die späte Antwort.
Tut uns leid, die Ösen an der Carbon Gabel sind offiziell nicht für Gepäck freigegeben.
Sie dienen lediglich zur Befestigung von Schutzblechen an der Gabel.
Freundliche Grüsse
Customer Service Team
Cycling Sports Group (Cannondale, GT, Fabric)
 
Moin zusammen...

hätte eine Frage bezüglich des Topstone 1 in Alu

besitzt der Hinterbau dieses ASYMMETRIC INTEGRATION – AI OFFSET von Cannondale und wenn ja ist das Offset bei 6mm?
Steige da überhaupt nicht durch ob nur die Carbon-, oder auch die Alu-Modelle dieses Offset haben..
Ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz zulegen und müsste dieses dafür natürlich wissen. Also ob ich den Hinterreifen dann gleich für das Offset einspeichen lassen.

Falls es wen interessiert...
fahre das Topstone 1 Alu in XL mit:
Ritchey WCS Toyon 6° Vorbau 70mm länge
Ritchey WCS VentureMax V2 Lenker 460mm breite

bei: 189cm Körpergröße und 93cm Schrittlänge. Bin überaus zufrieden mit dem Angepassten Bike.


Grüße aus Hamburg.
 
Zurück
Oben Unten