Blaubarschbub
Systemrelevant
Also verste ich es richtig, das Carbon hat 6mm offset und das Alu also kein Offset alles "normal"?
Genau so ist es
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Also verste ich es richtig, das Carbon hat 6mm offset und das Alu also kein Offset alles "normal"?
Danke für die Info, ich hab die Lager 6806-JR-LLB-5K heute im 2. Anlauf verbaut. Die zuerst verbauten SKF Lager sind anscheinend eher was für den rauen DH Einsatz, super dicht aber auch super schwergängig. Daher nach 1 Woche gleich nächste Lagerwechsel. und was soll ich sagen: kein Vergleich, die NKN Lager sind einfach sensationell. Quasi kein Wiederstand aufgrund der separat geführten Dichtungen. Günstiger als die originalen waren sie auch noch. das Vorher-Nachher-Video auf YouTube ist definitiv kein Fake. Als Werkzeuge hab ich mir die Presse von Parktools, 2 passige Pressbacken, das Ausschlagwerkzeug von Contec und den Abzieher von Leonardo Racing organisiert. Hat alles super geklappt. Die Lager hab ich über ekugellager bestellt.
Ja, die laufen echt leichtgängig! Hoffen wir mal das die Lebensdauer auch passtDanke für die Info, ich hab die Lager 6806-JR-LLB-5K heute im 2. Anlauf verbaut. Die zuerst verbauten SKF Lager sind anscheinend eher was für den rauen DH Einsatz, super dicht aber auch super schwergängig. Daher nach 1 Woche gleich nächste Lagerwechsel. und was soll ich sagen: kein Vergleich, die NKN Lager sind einfach sensationell. Quasi kein Wiederstand aufgrund der separat geführten Dichtungen. Günstiger als die originalen waren sie auch noch. das Vorher-Nachher-Video auf YouTube ist definitiv kein Fake. Als Werkzeuge hab ich mir die Presse von Parktools, 2 passige Pressbacken, das Ausschlagwerkzeug von Contec und den Abzieher von Leonardo Racing organisiert. Hat alles super geklappt. Die Lager hab ich über ekugellager bestellt.
Hi zusammen,
ich bin am überlegen mir ein Topstone 3 zu kaufen.
Ich möchte das Rad sowohl für Touren als auch im Alltag nutzen, daher würde ich das Rad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage mit Nabendynamo ausrüsten.
Leider hat die Gabel ja keine durchgängige Bohrung um einen Scheinwerfer zu montieren.
Gibt es da Lösungen wie man trotzdem einen dranbekommt?
Schutzbleche hatte ich an die SKS Blümels gedacht. Die halten an meinem momentanen Alltagsrad mit dem Spritzlappen vorne auch meine Füße gut sauber.
Bei der Bremse die verbaut ist (Promax Decoder R) bin ich mir auch etwas unsicher. An meinen MTBs habe ich jeweils die Avid BB7 und bin absolut überzeugt von der. Kein Entlüften notwendig, einfache Belagsnachstellung und mit 200er Scheibe auch für mich absolut ausreichende Bremsleistung.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Promax?
Okay. Am Gabelschaft bedeutet aber auch, dass die Lampe dann in etwa auf Höhe des Lenkers ist oder?Du könntest die Lampe entweder am Gabelschaft oder direkt am Lenker montieren. Für beides gibt es Adapterlösungen.
Vll. auch ein SuperX? Das X an der Gabel und der UCI-Aufkleber am Sitzrohr sprächen m. E. dafür.
ich würde aber sagen die Sitzstreben nicht!Vll. auch ein SuperX? Das X an der Gabel und der UCI-Aufkleber am Sitzrohr sprächen m. E. dafür.
Ja, da sind mir auch schon aufgefallen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch ein Carbon-Gravelbike rausbringen. Das SuperX hat schon mehr Jahre auf dem Buckel als das Topstone. Da könnte es mal was Neues gebenich würde aber sagen die Sitzstreben nicht!
Guck mal, wo die rein theoretisch ans Sitzrohr stoßen würden.
Dann würde ich dir aber vorher eine Probefahrt empfehlen - ich war sehr überrascht, wieviel agiler das (Ritchey-)CX im Gegensatz zum Topstone ist.Wenn hier der SuperX-Nachfolger zu sehen ist, dann könnte das wirklich mein nächstes Rad werden. Aktuell liebäugle ich noch mit dem Topstone ohne Lefty...
Dann würde ich dir aber vorher eine Probefahrt empfehlen - ich war sehr überrascht, wieviel agiler das (Ritchey-)CX im Gegensatz zum Topstone ist.
Und jetzt habe ich zwei neue Räder und und merke wie ich morgens gerade immer wieder zum CX greife und dem Topstone nur leise zurufe: "morgen, mein schatz, morgen bestimmt"
Das SuperX sieht spitze aus!
Korrekt, so wie Du es beschrieben: die sogenannten Liner verbleiben im Unterrohr und führen die neuen Züge. So bleibt ein Zugwechsel bei 5 Minuten. Ansonsten kann es schnell länger dauern.War hier schonmal aber irgendwie anders... daher offen gefragt (Bezieht sich auf Topstone AL, Utegra):
Ich will meine Schaltzüge demnächst erneuern... mindestens der für den Umwerfer vorn ist durch viel "Einstellen" und mal an und ab schon etwas mitgenommen.
1.
Welche Schaltzüge könnt Ihr empfehlen? Sind diese hier gut? Oder reichen auch andere?
https://www.bike-components.de/de/J...ssV1XV8-Md8zrefs_QQMRGfw9VJ2yWv8aAkE1EALw_wcB
2.
An den Schaltzügen sind ja diese fast transparenten dünnen Gummihülsen. Die sind nicht dabei. Wenn ich das richtig kapiert habe, müssen die auch unbedingt im Rahmen drin bleiben, weil mit denen der Zug durch den Rahmen geführt wird. Ist das so richtig?
Sorry, falls die Fragen blöd sind... habe das noch nie selbst gemacht...
@TrueFrost
Passt, fahre ich und mindestens noch jemand hier. Denk aber auch an die unterschiedlichen Werkzeuge für De- und Montage
Selbst wenn sich’s jetzt noch dreht. Da muss nur ein Kieselsteinchen im Profil hängen dann geht schon nix mehr. ich hab mir als Schutzbleche ein Paar SpeedRocker modifiziert, damit teilweise die Anschraubpunkt und nicht nur die Gummistrapse zur Befestigung genutzt werden können. Damit passten dann sogar 40er G one bite.Hier mal Bilder von meinen Schutzblechen, Breite 45, schon alles sehr knapp, gefällt mir irgendwie so nicht.
Ist jemandem hier ein solcher Umbau bekannt? Konnte über Google erstmal nichts finden.
LG Soten