Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

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Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

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Hi,

seit heute bin ich stolzer Besitzer des Topstone 1 in Alu. Gerade wollte ich den Steuersatz einstellen und habe die Kappe abgenommen, da ist mit die Feststellschraube als ich diese etwas lockerer gemacht habe in den Gabelschaft gerutscht. Habt Ihr eine Idee, wie man die ohne allzu großen Aufwand wieder da raus bekommt?

Danke,

Chris
 
Nur zur Sicherheit:
Hast du den Bock schon auf den Kopf gestellt und sachte angeklopft?
:i2:
Eine Methode 8-)

Da der Gabelschaft ja konisch zuläuft (unten breiter als oben) kannst du einfach das Vorderrad Ausbauen und ein wenig schütteln... alternativ von oben etwas rein schieben (dünnen Besenstiel) falls sich das Ding etwas verkeilt hat... dann fällt das Teil ganz von alleine wieder raus. Ist mir an meinem CAAD10 mal passiert o_O

Gruß

Ralph
 
Nachdem ich weiterhin mit meinem 2019 TS absolut zufrieden bin und es

tsgrau.jpg

hier und da ungeachtet solcher Diskussionen :lol: auch sinnfrei einsetze

tsgrau1.jpg


hat mich das orangene TS 1 dermassen gebumst das ich es im März bestellt hatte.
Die erste Einstellfahrt hat es hinter sich, einige Kleinigkeiten werde ich noch ändern.

tsorg2.jpg



tsorg1.jpg


Ich finde das orange einfach nur pornöös.

org3.jpg


Eigentlich sollte das graue 105er gehen wenn das GRX da ist.
Da das graue allerdings mit GR 1600/43 Reifen, SLX Kassette etc. mehr Hardtail ist kam der @Slowbuild Radsatz (mit dem ich das zweite Jahr top zufrieden bin :daumen:) sowie das ein oder andere an das ORG.
U. a. fliegt die Kurbel noch raus, erstmal ein bissi fahren.

Heißt es bleiben beide, eins fürs grobe und eins für die Eisdiele.
Das mich die durchgestylten Rennradler grüßen muss ich mich erst gewöhnen.:D

Wenn jemand Interesse am Serien WTB LRS evtl. mit schwarzen Nano 40 etc. hat (wirklich !) keinen Meter gefahren der kann sich gerne bei mir melden.

Nachtrag:
Als ewig gestriger wollte ich unbedingt Alu, 2fach, BSA. Die Carbon Modelle gefallen mir einfach nicht. Und da ich stramm auf die 60 zugehe wirds wohl auch keins mehr geben in diesem Leben
 

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Zuletzt bearbeitet:
hat mich das orangene TS 1 dermassen gebumst das ich es im März bestellt hatte.
Gerade hat wohl ein Schwung orangener TS1 den Weg in die Läden gefunden. Bin schon länger auf der Suche nach einem Winterrad, das ich mit vernünftigen Schutzblechen fahren kann, und bislang habe ich immer nur gehört, dass ich für Winter 21/22 besser vor einem halben Jahr bestellt hätte (aktuelle unverbindliche Lieferzeit für Cube Cross Race Pro beim Händler um die Ecke: KW 24/2022 :spinner:).
Am Wochenende dann auf bikeexchange einige lieferbare TS1 gesehen, gestern zum cannondale Händler in der Nähe gefahren (wheelsports), die hatten alle Größen da, und direkt zugeschlagen. Montiertes Rad kann ich noch in dieser Woche abholen -- ick freu mir!
Als ewig gestriger wollte ich unbedingt Alu, 2fach, BSA. Die Carbon Modelle gefallen mir einfach nicht. Und da ich stramm auf die 60 zugehe wirds wohl auch keins mehr geben in diesem Leben
+1 :bier:
 
Ich bin auch seit kurzer Zeit Besitzer eines Topstone 1. War der festen Überzeugung das graue zu nehmen, hab mich dann im Laden spontan für das Orange entschieden (ging dem Kunden vor mir genauso).
Ist mein erstes Gravel-Rad und macht schon ziemlich Spaß, auch wenn so ein Dropbar erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Geändert wurde bislang nur der Sattel und auf Tubeless umgebaut. Und Flaschenhalter und Täschchen kamen natürlich auch noch dazu. Pedale sind im Moment noch Flats. Ich werde langfristig aber auf jeden Fall Clicks ausprobieren, da hab ich noch gar keine Erfahrungen mit.
 

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topstone.png

Nach zwei Jahren mit dem schwarzen Topstone bin ich weiterhin sehr zufrieden. Mit meinen zwei Meter Körpergröße haut das ganz gut hin mit dem XL Rahmen, auch wenn ich so keine Langstrecke fahren würde.
Interessanterweise bin ich mit dem Topstone auf Slicks auf den Sprint-Hausstrecken nicht wirklich langsamer als mit dem Rennrad.

Ein ewiges Projekt ist der Wechsel der schweren FSA Kurbel, ich habe mich mangels Know-how aber nicht drangetraut. Was muss ich denn beachten, wenn ich eine neue (bzw. gebrauchte) Kurbel kaufe? Welche passen erfahrungsgemäß unkompliziert rein?
Danke für die Hilfe!
 
Ein ewiges Projekt ist der Wechsel der schweren FSA Kurbel, ich habe mich mangels Know-how aber nicht drangetraut. Was muss ich denn beachten, wenn ich eine neue (bzw. gebrauchte) Kurbel kaufe? Welche passen erfahrungsgemäß unkompliziert rein?
Danke für die Hilfe!

Tja, mehr oder weniger unkompliziert passt eine leichtere FSA Carbon-Kurbel rein. Dazu musst du aber auch die Tretlager/Innenlager wechseln, da anderer Achsendurchmesser. Umbau kann man gut selber machen, aber man benötigt die entsprechenden (Spezial-) Werkzeuge dazu.
 
Gibt es denn Preis/Leistungs Kracher, entsprechend z.B. einer 105er Kurbel oder günstigen GRX? Eine 400 Euro Carbonkurbel auf dem Topstone ist ja schon recht ambitioniert :)
 
Gibt es denn Preis/Leistungs Kracher, entsprechend z.B. einer 105er Kurbel oder günstigen GRX? Eine 400 Euro Carbonkurbel auf dem Topstone ist ja schon recht ambitioniert :)
Naja, die (Achtung! langer Name!) FSA SL-K Modular Adventure Supercompact BB386EVO Carbon ist derzeit für ca. Euro 320,-- Link erhältlich, die etwas schwerere Alu-Variante für Euro 240,-- Link. Viel günstiger wird es wohl nicht werden.
 
Ich habe mich für die GRX 810 2 fach entschieden. Umbau lief wenn auch mit viel Gewalt beim Ausbauen der Tretlager ohne größere Probleme. Die Kurbel hab ich mit nem Angebotscode für 146€ bei BMO bekommen. Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Naja, die (Achtung! langer Name!) FSA SL-K Modular Adventure Supercompact BB386EVO Carbon ist derzeit für ca. Euro 320,-- Link erhältlich, die etwas schwerere Alu-Variante für Euro 240,-- Link. Viel günstiger wird es wohl nicht werden.
Man kann ganz normal eine GRX 600 oder 800 dran machen. Tretlager entsprechend tauschen. Einige schaffen es es sogar mit dem Ultegra/105 Umwerfer. (Steht hier alles weiter vorn im Threat. ) Es gibt viele Kurbeln… muss ja nicht FSA oder Cannondale sein. Oder?
 
@TAP77777 Danke für den Hinweis. Passt die FSA auch in ein CAADX von 2019 rein? Da bei mir wohl bald KB und Tretlager fällig werden war ich am überlegen gleich auf was leichtes zu wechseln, anstatt nur Kurbelarme und KB zu tauschen.
 
Da ich auch mal demnächst eine andere Kurbel montieren möchte und dabei mit dem Gedanken spiele, die "grx einfach" anzubringen, wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Reicht es aus, entsprechendes Innenlager + die GRX-Kurbel zu montieren und den Umwerfer zu entfernen?
Macht der linke Griff dann ggf. Probleme?
Kann ich problemlos eine 11-40 XT Kassette montieren?
 
Da ich auch mal demnächst eine andere Kurbel montieren möchte und dabei mit dem Gedanken spiele, die "grx einfach" anzubringen, wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Reicht es aus, entsprechendes Innenlager + die GRX-Kurbel zu montieren und den Umwerfer zu entfernen?
Macht der linke Griff dann ggf. Probleme?
Kann ich problemlos eine 11-40 XT Kassette montieren?
Mit dem GRX812 geht auch 11-42
 
Naja, die (Achtung! langer Name!) FSA SL-K Modular Adventure Supercompact BB386EVO Carbon ist derzeit für ca. Euro 320,-- Link erhältlich, die etwas schwerere Alu-Variante für Euro 240,-- Link. Viel günstiger wird es wohl nicht werden.
Die Kurbel hab ich im meinem Topstone 0 Alu auch montiert und funktioniert besten. Man muss nur beachten , das man explizit ein AdapterLager von FSA für BSA68 auf 30mm-Welle braucht. Die meisten anderen Adapterlager z.B. von Rotor oder Hope sind zu breit.
 
mal ne Frage zur Montage einer höhenverstellbaren Sattelstütze. Die Ausgangslage ist ein Topstone Alu mit BSA86 + FSA Kurbel mit 30er Welle. Dies sorgt schon per se für sehr beengte Platzverhältnisse im Tretlagergehäuse. Bekommt man da überhaupt noch einen Bowdenzug für die Sattelstützen-Betätigung durchgewurschtelt? hat sowas schonmal jemand im Forum versucht oder montiert? ich würde gerne auf eine Funklösung verzichten, da a : sackteuer und b: die verfügbaren Hubgrössen sehr mager sind
 
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