Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

So... hier mal die Bilder von den Bontrager NCS Schutzblechen vor der Tour im Oberbergischen. Kann glücklicherweise meine Tochter bei meinen Eltern Zwischenparken und Rad fahren gehen.

IMG_20211120_092247_323.jpg

IMG_20211120_092259_324.jpg

IMG_20211120_092318_872.jpg


Optisch fügen sich die Schutzbleche ganz gut an das Topstone an. Die ganze Verarbeitung der NCS wirkt hochwertig und stabil.

Der allergrößte Vorteil ist aber die Montage. Diese ist durch den verschiebbaren Doppelsteg einfach zu bewerkstelligen. Ebenso können die vorhandenen Schrauben am Rahmen verwendet werden.

Kleinen Pluspunkt gibt es von mir auch für die integrierte Befestigung für das Flare RT Rücklicht. Das Flare RT hat sich aber nahtlos in meine Garmin Welt integriert und ist so herrlich klein, dass ich es eh schon vorab besessen habe ;)

Preislich sind die aber mit knapp 60€ nicht gerade günstig.
 
So... hier mal die Bilder von den Bontrager NCS Schutzblechen vor der Tour im Oberbergischen. Kann glücklicherweise meine Tochter bei meinen Eltern Zwischenparken und Rad fahren gehen.

Anhang anzeigen 1375142
Anhang anzeigen 1375143
Anhang anzeigen 1375144

Optisch fügen sich die Schutzbleche ganz gut an das Topstone an. Die ganze Verarbeitung der NCS wirkt hochwertig und stabil.

Der allergrößte Vorteil ist aber die Montage. Diese ist durch den verschiebbaren Doppelsteg einfach zu bewerkstelligen. Ebenso können die vorhandenen Schrauben am Rahmen verwendet werden.

Kleinen Pluspunkt gibt es von mir auch für die integrierte Befestigung für das Flare RT Rücklicht. Das Flare RT hat sich aber nahtlos in meine Garmin Welt integriert und ist so herrlich klein, dass ich es eh schon vorab besessen habe ;)

Preislich sind die aber mit knapp 60€ nicht gerade günstig.
Ja sehr schön, danke. Passt sich bestimmt gut an mein schwarzes Topstone an. Glaube ich hole mir die Dinger auch :D
 
Würde gerne auf eine GRX-Kurbel umbauen. Ist das möglich? Was müsste getan und umgebaut werden?
Bin kein Technikprofi. Würde mir aber den Umbau schon zutrauen. Besten Dank!

Durch das breite Tretlager des Topstones, ist es nicht möglich auf einen Umbau auf GRX Kurbel.
war für mich damals ein Grund nicht das Cannondale zu kaufen.
 
So... hier mal die Bilder von den Bontrager NCS Schutzblechen vor der Tour im Oberbergischen. Kann glücklicherweise meine Tochter bei meinen Eltern Zwischenparken und Rad fahren gehen.

Anhang anzeigen 1375142
Anhang anzeigen 1375143
Anhang anzeigen 1375144

Optisch fügen sich die Schutzbleche ganz gut an das Topstone an. Die ganze Verarbeitung der NCS wirkt hochwertig und stabil.

Der allergrößte Vorteil ist aber die Montage. Diese ist durch den verschiebbaren Doppelsteg einfach zu bewerkstelligen. Ebenso können die vorhandenen Schrauben am Rahmen verwendet werden.

Kleinen Pluspunkt gibt es von mir auch für die integrierte Befestigung für das Flare RT Rücklicht. Das Flare RT hat sich aber nahtlos in meine Garmin Welt integriert und ist so herrlich klein, dass ich es eh schon vorab besessen habe ;)

Preislich sind die aber mit knapp 60€ nicht gerade günstig.
Was ist das denn für eine Oberrohrtaschen? Ist die ab Werk zum anschrauben oder modifiziert? ich glaub die würde sich auch gut auf meinem Alu Esel machen☺️
 
Bin mit meinem Topstone 1 Alu top-zufrieden, aber die ellenlangen Züge am Lenker haben mich lange genug genervt und müssen jetzt auf Normalmaß gekürzt werden. Schaltzüge waren kein Problem, aber mit den hydraulischen für die Bremsen kenne ich mich so gar nicht aus: Suche Tipps zu notwendigem/brauchbaren Werkzeug, evtl. hat jemand einen Link zu einem How-To Video?
 
Bin mit meinem Topstone 1 Alu top-zufrieden, aber die ellenlangen Züge am Lenker haben mich lange genug genervt und müssen jetzt auf Normalmaß gekürzt werden. Schaltzüge waren kein Problem, aber mit den hydraulischen für die Bremsen kenne ich mich so gar nicht aus: Suche Tipps zu notwendigem/brauchbaren Werkzeug, evtl. hat jemand einen Link zu einem How-To Video?
Ich kann bei meinem '20er AL Topstone zwar keine überlangen Leitungen feststellen aber ich fahre auch nicht den Standardvorbau und umgedreht habe ich ihn auch. Das solltest du zumindest beim Kürzen beachten, nicht dass du nachher nochmal deine Cockpitposition verändern möchtest und die Leitungen sind dann zu kurz!
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Shimano Deore BR-M6000 Bremshebel, nicht auf STIs:

Hier kannst du die Leitungen mit einem scharfen Cuttermesser auf hartem Untergrund durchtrennen. Achte dabei darauf, dass die Leitung nicht gequetscht wird und die innere Leitung nicht zusammengequetscht wird.
Nun benötigst du eine neue Einschlagolive sowie das Werkzeug um die Leitung zu klemmen (zwei Kunststoffblöcke, die per Zange gehalten werden) ohne sie zu quetschen. Ist die Olive auf Anschlag eingeschlagen, kannst du die Leitung am Bremshebel wieder montieren. Anschließend muss die Leitung entlüftet werden. Ggf. ist es hierzu hilfreich die Bremssättel zu demontieren (meist der hintere) und nach unten hängen zu lassen. Gerade beim ersten Mal dauert es etwas, bis man ein Gefühl für das Entlüften bekommt. Man spürt aber am Druckpunkt ob noch Luft im System ist oder nicht.


Die Händlerhandbücher von Shimano beschreiben solche Vorgehensweisen genau und sind für mich als Hobbyschrauber Gold wert. Ansonsten findet man auf YouTube sicherlich auch zahlreiche Anleitungen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte heute mal eine Frage an die Shimano GRX User. Ich habe mein Topstone 1 XL jetzt auf die GRX 810 Kurbel mit 48/31 Zähnen umgerüstet. Hinten habe ich noch die 11-34 Kassette. Da es bei uns relativ viele steile Anstiege gibt und ich ja ziemlich schwer bin, würde ich gerne noch mehr Untersetzung fahren. Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, welche Kassette ich hinten problemlos fahren könnte? Soweit ich weiß empfiehlt Shimano ja leider nur 11-34. Ich weiß aber, dass mit anderen Rahmen auch 11-42 schaltbar ist.

Gruß Andree
 
Hi
Hatte auch das selbe Problem an den steilen Anstiegen. Hab jetzt vorne auch die GRX 810 mit 48/31 und hinten fahre ich aktuell 11 40 das funktioniert einwandfrei.
11 42 sollte auch funktionieren
 

Anhänge

  • 20211104_161705.jpg
    20211104_161705.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 412
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info! Das hört sich doch sehr gut an. 11-40 sollte mir auch ausreichen. Welche Kassette hast Du genau verbaut? Ich hatte diese im Auge: Shimano SLX CS-M7000 Kassette 11-fach

Gruß Andree
 
Ne Kette musste ich nicht mal ändern.
Musste nur bisschen die Umschlingung am schaltwerk verstellen das war alles
Guten Tag,
Fahre auch das Topstone Alu 1 /2021.
Ich bin Neu hier und Folge dieses Thema seit Anfang :)

Als gelernter Fahrrad-Mechaniker, hätte ich die Kette ersetzt.
Da ist, meiner Meinung nach zu viel Spannung (Und auf dem Foto bist du noch nicht einmal auf dem großen Ritzel). Ist meine Meinung, jeder kann machen wie er mag, aber so würde bei mir aus der Werkstatt, kein Rad raus gehen...
 
Zurück
Oben Unten