Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Habe 90cm SL und bin 192cm, L hat perfekt gepasst und XL war mir zu groß. Beim Caad12 fahre ich ne 60 und habe die selben Werte eingestellt wie beim Topstone in der L.
 
Es gibt unzählige Abhandlungen zum Thema Rahmengröße. Zum Beispiel hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Insbesondere mit Stack und Reach sollte man sich befassen. Wie gesagt, bei deiner Größe und Schrittlänge müsste XL viel zu groß sein. Es hängt natürlich immer von verschiedenen Faktoren und Vorlieben ab, gerade wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt. Das scheint mir aber bei dir wirklich nicht der Fall zu sein.

Hast du deine Schrittlänge richtig gemessen?
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php
WICHTIG: Messen Sie wirklich bis GANZ OBEN. Das Messen der Schritthöhe hat nichts damit zu tun, wie "stramm" Ihr Rad später ausfällt. Also: Kurz bevor es wirklich unangenehm wird, ist es gerade hoch genug (und Ihre Schuhe haben Sie doch ausgezogen, oder?).
(Quelle: Bikers-Seiten.de)
Also zu Körpergröße und Rahmengröße kann ich beisteuern, dass ich 190cm groß mit 89/90cm SL bin und mit einem L Rahmen und 90mm Vorbau eine angenehme Position fahre.
 
Im Vergleich L zu XL wächst das Topstone nicht gesamt, es wird vor allem höher. STR ist beim L 1,55 und beim XL 1,59, siehe Bike Stats . Das kommt mir mit den langen Beinen sehr entgegen, ich muss mich allerdings noch sehr an die Position gewöhnen. Für kurze Beine ist das XL aber vermutlich nichts.
 
Im Vergleich L zu XL wächst das Topstone nicht gesamt, es wird vor allem höher. STR ist beim L 1,55 und beim XL 1,59, siehe Bike Stats . Das kommt mir mit den langen Beinen sehr entgegen, ich muss mich allerdings noch sehr an die Position gewöhnen. Für kurze Beine ist das XL aber vermutlich nichts.
Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.
 
Sorry,

Noch eine Frage vor dem Kauf.

Fährt jemand mit dem Topstone Alu auf einem Wahoo Kickr Core?

Müsst ihr die Schaltung jedes Mal einstellen oder einfach einspannen und los geht's?

Wenn Du eine dem Laufrad entsprechende Kassette auf den Kickr schraubst musst du in der Regel nichts einstellen. Also bei 10-fach auf Laufrad -> 10-fach Kassette auf den Kickr drauf.

Ich hab ein CAADX mit 11-fach und hab eine 11-fach Kassette drauf. Zwar andere Abstufung, aber einstellen muss ich nix.
 
Sorry,

Noch eine Frage vor dem Kauf.

Fährt jemand mit dem Topstone Alu auf einem Wahoo Kickr Core?

Müsst ihr die Schaltung jedes Mal einstellen oder einfach einspannen und los geht's?
Ich habe das ne zeitlang gemacht. Grundsätzlich die Schaltung neu einstellen musste ich zwar nicht, allerdings war immer etwas Finetuning über die Vorspannungs-Einstellung notwendig, damit die Schaltung sauber lief. Ich hab dann ein altes Stahlross mit 2x9 Schaltung besorgt, was fest auf dem Kickr bleibt.
PS: Schaltung einstellen auf dem Kickr kannst zu einer recht schweißtreibenden Angelegenheit werden, da man dabei auf dem Boden kniehend, permanent gegen die Grundlast des Kickr mit der Hand Kurbel muss ( und das idR in den längsten Gängen) :D
 
Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.

Bin auch 196 und hab lange Arme. Auf dem grauen ist ein 80er, auf dem orangenen ein 110er.
Beim 80er sitze ich entspannter, kürzer sollte er für mich nicht sein. Das mit dem 80er ist mein Rad fürs grobe und ich bilde mir ein das es, soweit bei dem Radstand überhaupt möglich wendiger ist.
 
Mal an die XL Fahrer: kommt ihr mit dem 100 mm Standard Vorbau klar, oder seid ihr auch runter gegangen? Ich kann mit 1,96 m nicht entspannt auf den Hoods fahren, weil zu weit weg. Habe zwar den Vorbau schon gedreht, aber werde demnächst mal 80 oder 90 mm antesten.
Mir (193/91) war der Vorbau anfangs auch zu lange. Bin dann auf 80 mm runter. Immer noch zu lange, dann noch nen Lenker mit weniger Reach dazu und es hat gepasst. Nach einem Jahr hab ich dann Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Bin dann wieder auf den alten 100er Vorbau zurück gewechselt und jetzt fühlt es sich sehr angenehm an.
Die entsprechende Haltemuskulatur musste sich anscheinend erst entwickeln.
 
Bin auch 196 und hab lange Arme. Auf dem grauen ist ein 80er, auf dem orangenen ein 110er.
Beim 80er sitze ich entspannter, kürzer sollte er für mich nicht sein. Das mit dem 80er ist mein Rad fürs grobe und ich bilde mir ein das es, soweit bei dem Radstand überhaupt möglich wendiger ist.
Das ist ja mal eine ordentliche Spanne! Kommst du bei 110mm überhaupt noch ordentlich an die Hoods, wenn du auch 80mm fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir (193/91) war der Vorbau anfangs auch zu lange. Bin dann auf 80 mm runter. Immer noch zu lange, dann noch nen Lenker mit weniger Reach dazu und es hat gepasst. Nach einem Jahr hab ich dann Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Bin dann wieder auf den alten 100er Vorbau zurück gewechselt und jetzt fühlt es sich sehr angenehm an.
Die entsprechende Haltemuskulatur musste sich anscheinend erst entwickeln.
Ich fürchte auch, dass man erstmal die notwendige Muskulatur entwickeln muss, aber an die Hoods sollte man doch ohne Probleme kommen können. Ist das bei dir der Fall?

Bei mir reicht es nicht ganz bis zu den Hoods ohne die Arme zu strecken. Aktuell habe ich vor allem Schmerzen im Unterarm. Wahrscheinlich liegt zu viel Gewicht auf dem Lenker, was an der fehlenden (speziellen) Rumpfmuskulatur liegen könnte. Eigentlich mache ich regelmäßig Kraftsport und bin gerade da recht trainiert.
Ich bestelle mir jetzt einfach mal einen 50er und 70er Vorbau mit 6° und einen 70er mit 17°. Vermutlich sollte ich aber wohl anfänglich auch nicht ständig das Set Up ändern, aber etwas zum Testen auf Lager zu haben schadet sicher nicht.
 
Es gibt unzählige Abhandlungen zum Thema Rahmengröße. Zum Beispiel hier:
...
Gebe auch mal kurz meinen Senf zum Thema.
IMHO bringen die ganzen Geo Tabellen und Berechnungen einen letztendlich nicht weiter, können unter Umständen sogar eher verwirren. Die Rahmengröße hängt auch SEHR von individuelle Vorlieben und der Fahrweise ab.
Eigentlich gibt es nur eine wirklich funktionierende Lösung: Mehrere Größen PROBEFAHREN und schließlich den Bauch entscheiden lassen. Das Finetuning kommt dann über Vorbaulänge, Sattelstütze etc.

Ich persönlich würde jedem Fahrer bei Zweifeln immer zur kleineren Größe raten. Das Rad ist so deutlich agiler und die Kronjuwelen müssen auch keine Angst haben 8-)
 
Das ist ja mal eine ordentliche Spanne! Kommst du bei 110mm überhaupt noch ordentlich an die Hoods, wenn du auch 80mm fährst?
Du hast mich neugierig gemacht :lol: Es sind nur ca. 2cm Unterschied.

Beide Vorbauten negativ montiert.
(und das Lenkerband am grauen sollte schon längst runter :oops:)

IMG_20220108_194346.jpg




IMG_1269.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, dass man erstmal die notwendige Muskulatur entwickeln muss, aber an die Hoods sollte man doch ohne Probleme kommen können. Ist das bei dir der Fall?
Ich kenne jetzt deine Körpermaße nicht, aber die Hoods zu erreichen hat sich schon bewährt. Out of the Box war es schon möglich die Hoods zu erreichen, aber alles andere als angenehm. Aber das hat sich mit der Zeit und entsprechenden Anpassungen dann doch geändert. Ist auch mein erstes DropBar und denke auch, dass der Anpassungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Hoffe das klappt noch irgendwie bei dir und du kannst mit dem Hobel Spass haben. :daumen:
Gebe auch mal kurz meinen Senf zum Thema.
IMHO bringen die ganzen Geo Tabellen und Berechnungen einen letztendlich nicht weiter, können unter Umständen sogar eher verwirren. Die Rahmengröße hängt auch SEHR von individuelle Vorlieben und der Fahrweise ab.
Eigentlich gibt es nur eine wirklich funktionierende Lösung: Mehrere Größen PROBEFAHREN und schließlich den Bauch entscheiden lassen. Das Finetuning kommt dann über Vorbaulänge, Sattelstütze etc.

Ich persönlich würde jedem Fahrer bei Zweifeln immer zur kleineren Größe raten. Das Rad ist so deutlich agiler und die Kronjuwelen müssen auch keine Angst haben 8-)
Damals wie ich mein Bike kaufte waren wir gerade im 1. Lockdown und Probefahrten nirgends möglich. Mit dem heutigen Wissen und Erfahrung würde ich wohl auch ne Nummer kleiner gehen, aber zum Glück ist auch XL für mich mittlerweile gut fahrbar.
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge und Hinweise!

Das sind schon zu viele, um auf jeden einzugehen.

Beim XL hatten wir einen 80er Vorbau montiert, so ist der "Sattel-Lenker" Abstand nahezu identisch zum L Rahmen.

Und durch das "höhere" Rad dann weniger Sattelüberhöhung und "entspannter".

An das Feintuning mit Sattel sind wir nicht mehr gekommen, das folgt morgen.

Lt. Verkäufer, der beide Modelle da hat, und wohl sehr sehr viele Topstones verkauft, gehen beide. Er verkauft also nicht, was er noch hat, sondern eher was passt denke ich.

Reine Bauchentscheidung...
 
Heute sind die Vorbauten gekommen, das Wetter war gut, ich hatte Zeit und war fit genug. 70mm mit 6°+ haben sich schonmal sehr gut angefühlt. Keine Schmerzen mehr, die Haltung war in allen Positionen bequem. Vermutlich wird der Vorbau, wie bei den anderen Fahrern hier auch, mit der Gewöhnung wieder länger. Allerdings schlafen nun die Hände mit der Zeit ein. Erstmal werde ich weiter Kilometer sammeln.
Jetzt fühle ich mich genug an das Topstone gewöhnt, um am Wochenende die SPD Pedale zu testen.
 

Anhänge

  • 20220114_155648.jpg
    20220114_155648.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20220114_155703.jpg
    20220114_155703.jpg
    941 KB · Aufrufe: 192
Hallo
Bin am überlegen mir einen 2. lrs für mein topstone lefty 3 zu holen um einen carbon lrs für draussen zu haben und den orginalen dann für den heimtrainer, damit die nachbarn nich gestört werden und ich stelle mir das umstecken der lrs einfach vor. Ich habe grad den lrs HG 23 im angebot gefunden und wollt mal fragen was ihr davon haltet Oder sollte man dann doch lieber in zipp investieren?
Wäre der LRS ein gewinn für das fahrrad, weil 900€ trotz angebot sind immer noch viel geld.
oder ist das vll. Sogar ein schnäppchen?
Noch ne frage ist das der original lrs vom lefty 1?
HG 23 Carbon LRS

Mit freundlichen Grüßen Walli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verbau eines 29 Zoll LRS in ein Topstone? Würde das vom Platz her reichen?
Ein 29-Zoll Laufradsatz ist meines Wissens genau so groß, wie ein 28 Zoll Laufradsatz.

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeb...hied-zwischen-28-und-29-zoll-fahrradbereifung

Insofern musst Du nur drauf achten, ob die Reifen zu breit sind. Beim Alu-Modell würde ich je nach Felgeninnenweite nur bis 45mm gehen... das hängt stark vom Reifen ab! Und beim Carbon ist es weniger...
 
Mein Kauf hat sich leider etwas verzögert, erfolgt aber hoffentlich zeitnah.

Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Kurbelgröße beim Alumodell in Größe L verbaut ist ? 172,5 oder 175?

Würde gerne auf die GRX 600 wechseln, sofern ich eine finde (Tretlager ist ja einfacher). Da habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, war aber mir der verbauten Länge zufrieden.

Auf der CD Homepage habe ich nach langem suchen nicht das passende gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kauf hat sich leider etwas verzögert, erfolgt aber hoffentlich zeitnah.

Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Kurbelgröße beim Alumodell in Größe L verbaut ist ? 172,5 oder 175?

Würde gerne auf die GRX 600 wechseln, sofern ich eine finde (Tretlager ist ja einfacher). Da habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, war aber mir der verbauten Länge zufrieden.

Auf der CD Homepage habe ich nach langem suchen nicht das passende gefunden.

Also bei mir steht beim Topstone 1 in L 175 auf der Kurbel
 
Zurück
Oben Unten