Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin zusammen,

Ich habe seit einer Woche ein Cannondale Topstone 1 und bin so weit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich in den größten Gängen (vorne groß, hinten 3. kleinstes bis kleinstes Ritzel) ein ziemliches Scheuern der Kette. Ich habe den vorderen Umwerfer nach Shimano Anleitung und diversen YouTube Videos schon komplett neu eingebaut und eingestellt und würde behaupten, dass ich die Technik des Einstellens ganz gut beherrsche. Trotzdem werde ich das Scheuern nicht los.

Ich habe jetzt gelesen, dass die FSA Omega Kurbel mit der GRX 800 eigentlich gar nicht kompatibel ist. Kann das jemand bestätigen? Warum würde Cannondale es sonst einbauen?
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit der Kette und den Gängen und wenn ja, wie behoben?

Ich musste das Bike aufgrund der Lieferschwierigkeiten leider online kaufen und kann es nicht mal eben schnell hum
Händler bringen. Die nächste Werkstatt ist auch leider weiter weg und habe kein Auto, mit dem ich es transportieren kann.
Ich bin langsam echt am verzweifeln…

Danke und viele Grüße!
 
Bei mir genauso. Scheuern bei der Kombi vorne groß / hinten ab Mitte bis kleinstes Ritzel. Umgekehrt verhält es sich genauso. Sollte eigentlich bei der letzten Inspektion eingestellt werden, da muss ich wohl nochmals hin. Dass man mit diesen Blatt-/Ritzel-Stellungen nicht dauerhaft fahren sollte ist mir klar, manchmal passt allerdings auch kein anderer Gang. Da nervt das Gescheuer schon. Habe übrigens auch ein Topstone 1.
 
Das ist recht eigenartig, wenn es bei vorne groß und hinten klein (beides rechts) zum scheuern kommt.
Welche Kette und welche Kassette ist verbaut? Läuft die Kette vielleicht zu lange gerade auf die Kurbel? Kann man am besten beim Blick von hinten auf den Antriebsstrang sehen wie lange die Kette braucht um den offset auszugleichen.
Ich hab gerade mal geschaut, die FSA hat Kettenlinie 45mm und die GRX 800 hat 47mm. Die 2mm sind da auf jeden Fall an dem Problem beteiligt.
Man könnte versuchen die 2mm über Spacer zwischen Kurbel und Innenlager auf der Antriebsseite rauszuholen. Klar wandert damit der linke Kurbelarm 2mm dichter an die linke Kettenstrebe ran.
 
Also... hier würde ein Bild mit Pfeilen und so helfen... an welcher Seite scheuert es denn? Innen oder Außen? ich habe zwar nicht die Kombi, versuche es aber mal...

1. Ein normales Rennrad (Shimano) hat eine Kettenlinie von 43,5mm. Die GRX hat eine Kettenlinie von 46,9mm ... also weiter nach rechts.

2. Der GRX Umwerfer ist so ausgelegt, dass er das "Weiter Rechts" ermöglicht. (Helden aus diesem Threat haben es auch geschafft GRX mit einen Ultegra oder 105 Umwerfer zu verbauen! Es sollte also echt simpel sein, den GRX-Umwerfer so einzustellen dass er weit genug rechts/außen sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass bei Euch der GRX-Umwerfer verbaut ist.

3. Die FSA Kurbel hat (wahrscheinlich) wirklich eine Kettenlinie von 45mm. Sie liegt also genau in der Mitte (wenn Cannondale die Standard-Omega an allen Topstone AL verbaut hat...

ALSO: Mit einem GRX-Umwerfer eines neuen, aktuellen Topstone AL sollte man bei 45mm Kettenlinie eher keine Probleme bei der Einstellung haben, wenn es um eine Schleifen bei Kette rechts (großes Kettenblatt, kleinstes Ritzel) geht. Viel mehr könnte es sein, dass es bei Kette links und dem kleinen Zahnkranz knapp wird.

Das Schubbern und Schleifen könnte vor allem daran liegen, dass der Umwerfer in der Höhe nicht ausreichend hoch eingestellt ist oder nicht pararallel zu den Kettenblättern (auch mit einer ganz leichten Drehung (hinten nach rechts) könnte man experimentieren).

Mit dem Ultegra-Umwerfer gibt es bei der Omega-Kurbel eher keine Probleme (und wenn dann nur in den Extremstellungen klein/klein, groß/groß...

...ne ganz andere Geschichte ist die Frage, wieso Cannondale bei den Preisen den Rädern nicht eine GRX-600er Kurbel gönnt :-/

((Ich bin kein Fach'mann' und habe hoffentlich keinen Müll geschrieben.))
 
Danke für eure Antworten!

FSA ist wohl verbaut, da es bei GRX Lieferprobleme gab.

Das Schleifen ist an der rechten Seite des Umwerfers/Außen. Da es die großen Gänge sind ist es sehr ärgerlich, da diese oft gefahren werden. Bei „Cross chaining“ kann ich ein schleifen voll akzeptieren, da es bei mir sowieso nicht oft vorkommt und ja auch so nicht auf Dauer gefahren werden soll.

Die verbaute Kette ist übrigens eine KMC X11. Mit Spacern würde ich ungerne arbeiten, da hört meine Erfahrung auf. Vorher würde ich auf GRX 600/800 upgraden, auch wenn das bei mindestens 200€ läge…

Zur Positionierung des Umwerfers: ich denke die Höhe ist ausreichend (3 mm vom größten Zahnrad). Parallel laut Augenmaß schon. Gibt es hier eine gute Möglichkeit das zu testen? Ich vertraue meinen Augen nicht wirklich :D
Ich werde sonst noch einmal mit einer Drehung des Umwerfers nach rechts experimentieren. Ich denke, die Support Bolt lässt hier auch nochmal Möglichkeiten zu.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch, die ich gestern gemacht habe.

Schon mal Danke an alle!
 

Anhänge

  • 31DFBD74-263A-4040-9DF2-52FB55523037.jpeg
    31DFBD74-263A-4040-9DF2-52FB55523037.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 106
  • DE56417E-36B3-4060-A03D-0C40E6621B61.jpeg
    DE56417E-36B3-4060-A03D-0C40E6621B61.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 99
  • F80AF949-03B2-4C58-A3AE-3A192B3A962A.jpeg
    F80AF949-03B2-4C58-A3AE-3A192B3A962A.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 109
  • 8D41F68E-473F-4F7E-BD11-7DCC10CC59B8.jpeg
    8D41F68E-473F-4F7E-BD11-7DCC10CC59B8.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 99
  • EB024AAB-FA4D-42F0-AEF6-D82DB9CEBF09.jpeg
    EB024AAB-FA4D-42F0-AEF6-D82DB9CEBF09.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 115
  • 80662B4B-9C49-4518-BC51-4015B026E0A3.jpeg
    80662B4B-9C49-4518-BC51-4015B026E0A3.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 109
… wenn der Umwerfer in den Extremstellungen schleift, kann man nur mit der Zugspannung und den Endanschlägen sowie der Parallelität des Umwerfers zu den Kettenblättern spielen.
Die 3mm Höhe des Umwerferbleches über dem (großen) Kettenblatt sind zwar "korrekt" - bisweilen hilft es aber, den Umwerfer ein klein wenig höher zu montieren ;).
Das hat erst da seine Grenze, wenn die Kette bei "klein-klein" hinten am Unwerfer aufliegt ...
 
Die 3mm Höhe des Umwerferbleches über dem (großen) Kettenblatt sind zwar "korrekt" - bisweilen hilft es aber, den Umwerfer ein klein wenig höher zu montieren ;).
Das hat erst da seine Grenze, wenn die Kette bei "klein-klein" hinten am Unwerfer aufliegt ...
ich weiß nicht was eine Höhenverschiebung bei einem seitlichem Schleifen bewirken soll. Die Höhe des Umwerfers über dem großen Kettenblatt hat nur was mit der Schaltkultur zu tun, wie gut die Kette hin und her geworfen wird.
 
Neue Bikes suf der US-Seite von Cannondale:

Cannondale US
Dropped Seatstays! Woooow. Ne mal Spaß bei Seite. Die Gabel Befestigungen sind ne tolle Neuerung! Aber: immer noch kein durchgängiger Schaltzug und der Entlastungsschlitz der Sattelstütze ist wieder traditionell nach hinten gewandert wo er zu 100% mit Matsch etc. beschossen wird. Warum? Beim Carbon Modell haben sie es doch auch geschafft die Zughülle komplett durchgängig zu verlegen.
 
Dropped Seatstays! (...) Aber: immer noch kein durchgängiger Schaltzug und der Entlastungsschlitz der Sattelstütze ist wieder traditionell nach hinten gewandert wo er zu 100% mit Matsch etc. beschossen wird. Warum? Beim Carbon Modell haben sie es doch auch geschafft die Zughülle komplett durchgängig zu verlegen.

Da bin ich froh, mir für mein Throwback-Projekt noch ein 2021er mit normalen Seatstays geholt zu haben :)

Irgendwie ist Cannondale (hier bzgl. Zugführung und Sattelklemme) mittlerweile echt so hüh-hott unterwegs, ein Jahr so, das nächste wieder so. Genau so beim F-Si ab 2019 mit der total innovativen, problemanfälligen Sattelstützenklemmung im Rahmen und Ai am Hinterbau, was sie beim neuesten Modell wieder abgeschafft haben. Und die Farben sind auch immer ein Jahr geil und im nächsten wieder scheiße, so wie (nach meinem Geschmack) bei den hier diskutierten neuen Topstones.
 
Geo ist ja im Großen und Ganzen nicht geändert, von daher sind die dropped seatstays auf Komfort gerichtet. Oder auf eine Neuerung um was zu erneuern. Lenkkopflager sind noch etwas anders geworden.
 
Geo ist ja im Großen und Ganzen nicht geändert, von daher sind die dropped seatstays auf Komfort gerichtet. Oder auf eine Neuerung um was zu erneuern. Lenkkopflager sind noch etwas anders geworden.
Also Steuerrohrlager wurden verändert? Schade, wollte mich gerade für den ersten Tausch der Gabel ohne Montagepunkte meines 2021ers gegen eine neue mit Montagepunkten melden :winken:
 
Das, was Du bemängelst ist nicht nur bei Cannondale so, scheint jetzt zum "Zeitgeist" zu werden. :)
Auch wieder wahr... Gefühlt begeben sie sich halt auf das Farbniveau der Versender (bzw. fallen mir diese besonders mit den öden Matt-Farben auf). Und bei Specialized werde ich gelegentlich sehr neidisch, wenn ich sehe, was die an Farben bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes: Integrated, 1-1/8" - 1-1/4"
Neues: Integrated, 1-1/8" - 1-1/2"

Geomäßig nur Abweichungen im unteren mm Bereich, wenn überhaupt.
Was für ein Obermist was Cannondale da beim alten Topstone AL verbaut hat!
Dumme Frage, weil hier grad Thema…

Kann ich diese Gabel an ein altes Topstone Al machen?

https://bikepacking.com/news/introducing-seido-components/
Wenn nein … welche tolle Gabel mit allen Features würde wohl passen.
Leider nein. Du brauchst ein mit 1 1/4" Zoll unten. Oder du nimmst eine mit geradem Schaft und nutzt so einen Adapter:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabe...-IS47-30-1-1-4-Reduzierer-auf-1-1-8-Aluminium
Nein, die dürfte nicht passen
Richtig
 
Huhu, ich suche für mein topstone neue reifen Und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich habe dieses jahr schon 2 pannen mit dem wtb byway gehabt und da ich immer weitere strecken fahre macht mir das angst. Letztes jahr bin ich gut durchgekommen aber dieses jahr zeigt er sich von der schlechten seite. Letztes jahr bin ich meist mit 3 bar gefahren dieses jahr mit 3,5bar, könnte es vll. schon da drann liegen?
ich fahre viel asphalt ich denke so 70/30, der rest sind wald oder feldwege und habe 27,5 zoll tubless felgen und wollte wieder skinwall reifen haben die schön auf Asphalt rollen.
Vll. Habt ihr ja n tipp.

mfg walli
 
Huhu, ich suche für mein topstone neue reifen Und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich habe dieses jahr schon 2 pannen mit dem wtb byway gehabt und da ich immer weitere strecken fahre macht mir das angst. Letztes jahr bin ich gut durchgekommen aber dieses jahr zeigt er sich von der schlechten seite. Letztes jahr bin ich meist mit 3 bar gefahren dieses jahr mit 3,5bar, könnte es vll. schon da drann liegen?
ich fahre viel asphalt ich denke so 70/30, der rest sind wald oder feldwege und habe 27,5 zoll tubless felgen und wollte wieder skinwall reifen haben die schön auf Asphalt rollen.
Vll. Habt ihr ja n tipp.

mfg walli

Hallo Walli... für diese Frage gibt es hier im Forum den Gravelreifen-Threat (der ist länger als ein Roman). Da war glaube ich grad die gleiche Frage. Bei 27,5 ist die Antwort sicher komplizierter ... wenn mein Eindruck richtig ist, dann ist die Antwort... Vittoria Terreno Dry, Panaracer oder René Herse und Tubeless wird wahrscheinlich die Anwort sein ;-) ... Aufgrund Deiner Plattfusserlebnisse bei Panaracer die Plus-Variante, bei Rene Hersé nicht die Light-Variante.
 
Zurück
Oben Unten