Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

So, dann reihe ich mich auch mal mit ein.
Ich komme eigentlich vom MTB , somit ist es mein erstes gravel.
Beim fully fahre ich gerne einen großen Rahmen, beim topstone wurde mir bei 189 und 88er SL „l“ empfohlen.
Nach den ersten 70 Kilometern würde ich für mich sagen , dass das passt .
Da meins ein 2021er topstone 2 ist, vermute ich mal , dass es auch den problematischen LR Satz hat. Naja , noch hält er 🥲

Gruß Björn
 

Anhänge

  • 8C09F7AA-8C8A-447A-A031-EF81C5A74AFF.jpeg
    8C09F7AA-8C8A-447A-A031-EF81C5A74AFF.jpeg
    667,5 KB · Aufrufe: 168
  • 43322F4B-3397-41C5-B05D-136F7BAB501E.jpeg
    43322F4B-3397-41C5-B05D-136F7BAB501E.jpeg
    720,3 KB · Aufrufe: 150
Hat jemand einen Tip für eine gute, günstige, lieferbare Kurbel fürs Topstone 1 samt passendem Lager?
Finde leider in den Shops nix , was von den Kettenblättern (46/30) her passt.
 
Ich habe ein Problem mit der Bremse vorne (GRX 400), vielleicht kann mir ja jemand helfen. Da meine Bremsbeläge einseitig abgenutzt waren und nach 600km schon komplett runter sind habe ich diese gewechselt und mich erneut am Ausrichten versucht. Ein Kolben hing deutlich weiter raus als der andere also habe ich die Kolben zurück gedrückt, wodurch allerdings Öl aus dem Hebel kam. Nur ein paar Tropfen... Doch genug um mich zu beunruhigen. Das Öl habe ich abgewischt, die Bremsen ist dicht und baut Druck auf. Was kann da passiert sein? Reicht entlüften aus oder ist ggf der Hebel defekt? Extrem stark gedrückt habe ich eigentlich nicht, bei normalen Hebeln hatte ich das noch nie.
 
Ich habe ein Problem mit der Bremse vorne (GRX 400), vielleicht kann mir ja jemand helfen. Da meine Bremsbeläge einseitig abgenutzt waren und nach 600km schon komplett runter sind habe ich diese gewechselt und mich erneut am Ausrichten versucht. Ein Kolben hing deutlich weiter raus als der andere also habe ich die Kolben zurück gedrückt, wodurch allerdings Öl aus dem Hebel kam. Nur ein paar Tropfen... Doch genug um mich zu beunruhigen. Das Öl habe ich abgewischt, die Bremsen ist dicht und baut Druck auf. Was kann da passiert sein? Reicht entlüften aus oder ist ggf der Hebel defekt? Extrem stark gedrückt habe ich eigentlich nicht, bei normalen Hebeln hatte ich das noch nie.
Wo genau ist Öl ausgetreten, als du die Kolben zurück gedrückt hast?
Hört sich nach überfülltem System an. Bewegen sich beide Kolben beim Betätigen des Hebels?
 
Wo genau ist Öl ausgetreten, als du die Kolben zurück gedrückt hast?
Hört sich nach überfülltem System an. Bewegen sich beide Kolben beim Betätigen des Hebels?
Öl ist oben am STI ausgetreten, im vorderen Bereich, ganz genau sagen kann ich es nicht, da ich nur das Öl raustropfen gesehen habe. Nach abziehen des Gummis sah es so aus, als ob es aus der Richtung des Zylinders kam.

Genau, ich denke auch, dass das System von Beginn an zu viel Öl hatte.

Ja, die Kolben bewegen sich frei und es bremst auch ganz normal, keine Veränderung im Hebelweg, allerdings noch nicht bei einer Tour getestet.
 
Hat jemand einen Tip für eine gute, günstige, lieferbare Kurbel fürs Topstone 1 samt passendem Lager?
Finde leider in den Shops nix , was von den Kettenblättern (46/30) her passt.

Puhhh, gleich drei Wünsche auf einmal :dope:
Diese fallen mir ein. Ob lieferbar und/oder für Dich günstig habe ich nicht geprüft.

Die FSA Carbon, neues Innenlager erforderlich
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-17462989
Oder die GRX 46-30.

Meine grundsätzlichen Gedanken nach gut 3 Jahren TS Alu.
Auch ich musste damals dringend die Kurbel wechseln weil zu schwer, hässlich usw.

Nach dem Wechsel auf die SL-K habe ich keinen Unterschied (ausser im Geldbeutel) festgestellt, fahre aber auch nur zum Spass.
Mitterweile ist die FSA wieder drin.
Die SL-K ist in einem anderen TS und eine neue 810er GRX (die aufgerufenen 130,- Euro wollte im Januar nur ich bezahlen :ka:) oxidiert seit Empfang im Karton. Bis heute nicht eingebaut. Haben ist besser als brauchen, die muss aber auch nicht sofort getauscht werden.

Was will ich damit sagen.
Optik ist das eine, in Sachen Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit ist die FSA absolut in Ordnung.
 
Puhhh, gleich drei Wünsche auf einmal :dope:
Diese fallen mir ein. Ob lieferbar und/oder für Dich günstig habe ich nicht geprüft.

Die FSA Carbon, neues Innenlager erforderlich
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-17462989
Oder die GRX 46-30.

Meine grundsätzlichen Gedanken nach gut 3 Jahren TS Alu.
Auch ich musste damals dringend die Kurbel wechseln weil zu schwer, hässlich usw.

Nach dem Wechsel auf die SL-K habe ich keinen Unterschied (ausser im Geldbeutel) festgestellt, fahre aber auch nur zum Spass.
Mitterweile ist die FSA wieder drin.
Die SL-K ist in einem anderen TS und eine neue 810er GRX (die aufgerufenen 130,- Euro wollte im Januar nur ich bezahlen :ka:) oxidiert seit Empfang im Karton. Bis heute nicht eingebaut. Haben ist besser als brauchen, die muss aber auch nicht sofort getauscht werden.

Was will ich damit sagen.
Optik ist das eine, in Sachen Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit ist die FSA absolut in Ordnung.
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe eigentlich nur Probleme mit dem großen Kettenblatt, das einen seitlichen Schlag zu haben scheint. Aber aktuell ist es schwer, Ersatz zu finden. Deswegen habe ich auch den Kauf einer Kurbel in Betracht gezogen.
Wenn ich Glück habe, kommt heute ein passendes Kettenblatt von Deporvillage. Hoffe das passt, dann ist es erstmal gut.

Aber ich stimme absolut zu, den Gewichtsvorteil spürt man eher im Geldbeutel. Deshalb darf auch die FSA bleiben, wenn das Kettenblatt passt.

Ersatzteilversorgung ist aber momentan richtig problematisch.
 
Hat jemand einen Tip für eine gute, günstige, lieferbare Kurbel fürs Topstone 1 samt passendem Lager?
Finde leider in den Shops nix , was von den Kettenblättern (46/30) her passt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wäre das was für dich? Achtung, Kurbelarmlänge 172,5 mm, du könntest aktuell was anderes haben.
Wäre meine erste Wahl, weil: gebraucht aber doch iwie neu, günstig, schick, funktional, passend.

Hier gibt's ein passendes Lager: https://www.bike-components.de/de/S...TTLDIJFsPveADMluS_IDliSMgYBdN1DxoC6isQAvD_BwE
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wäre das was für dich? Achtung, Kurbelarmlänge 172,5 mm, du könntest aktuell was anderes haben.
Wäre meine erste Wahl, weil: gebraucht aber doch iwie neu, günstig, schick, funktional, passend.

Hier gibt's ein passendes Lager: https://www.bike-components.de/de/S...TTLDIJFsPveADMluS_IDliSMgYBdN1DxoC6isQAvD_BwE
Vielen Dank! Die hatte ich nicht gefunden.
Ich habe aktuell 170er Kurbelarme. Hätte sie aber genommen, wenn ich nicht das Kettenblatt gefunden hätte, kam jetzt dann zügig und passend für die heutige Feierabendrunde.
 
Habe jetzt eine Easton Kurbel in mein Topstone AL verbaut (30mm). Habe mir dazu das viel empfohlene Wheels MFG Innenlager bestellt (BSA68/30mm). Die Kurbel liess sich eingebaut kaum drehen. Zuerst dachten wir, es liege an den Lagern. Schlussendlich haben wir festgestellt, dass wohl die Toleranzen resp. die Ausrichtung der beiden Gewinde L & R nicht ganz stimmt. Schlussendlich haben wir mit einem Campi BSA-Gewindeschneider nachgeschnitten - und siehe da: viel viel besser. Hatte jemand mal ähnliche Probleme v.a. mit 30mm Kurbeln? Ich dachte immer, dies sei vor allem ein Press Fit-Problem...
 
Ich finde ja, dass sich die originale FSA Kurbel auch nicht gerade leicht dreht. Zumindest im Vergleich zu meinen anderen Rädern.
 
Habe jetzt eine Easton Kurbel in mein Topstone AL verbaut (30mm). Habe mir dazu das viel empfohlene Wheels MFG Innenlager bestellt (BSA68/30mm). Die Kurbel liess sich eingebaut kaum drehen. Zuerst dachten wir, es liege an den Lagern. Schlussendlich haben wir festgestellt, dass wohl die Toleranzen resp. die Ausrichtung der beiden Gewinde L & R nicht ganz stimmt. Schlussendlich haben wir mit einem Campi BSA-Gewindeschneider nachgeschnitten - und siehe da: viel viel besser. Hatte jemand mal ähnliche Probleme v.a. mit 30mm Kurbeln? Ich dachte immer, dies sei vor allem ein Press Fit-Problem...
Auch bei BSA kann ne Menge schief laufen...wie man sieht
 
Ja, mein Mechaniker-Freund meinte, dass sich der Rahmen bei der Hitzebehandlung noch verformen könne?! (Habe leider keine Ahnung von der Alurahmenherstelkung)…wenn die Gewinde davor geschnitten wurden…
Das wäre grob fahrlässig wenn die das Gewinde schneiden bevor der Rahmen fertig geschweißt oder wärmebehandelt wurde. Auch das Pläne Abdrehen der Lagerflächen rechts/links muss danach passieren. Auch hier kann es zu Nicht-Parallelität kommen, was die Laufkultur der Lager und damit der Kurbel beeinflusst.
Meine hoffentlich bald auch :) immerhin konnte ich die FSA Kurbel plus Tretlager jetzt mal auf die Waage legen: 1029g Total!! Jetzt wohl mit der Easton fast die Hälfte des Gewichts…
Ach du Kacke. Das ist ja ein Brocken gewesen.
 
Habe jetzt eine Easton Kurbel in mein Topstone AL verbaut (30mm). Habe mir dazu das viel empfohlene Wheels MFG Innenlager bestellt (BSA68/30mm). Die Kurbel liess sich eingebaut kaum drehen. Zuerst dachten wir, es liege an den Lagern. Schlussendlich haben wir festgestellt, dass wohl die Toleranzen resp. die Ausrichtung der beiden Gewinde L & R nicht ganz stimmt. Schlussendlich haben wir mit einem Campi BSA-Gewindeschneider nachgeschnitten - und siehe da: viel viel besser. Hatte jemand mal ähnliche Probleme v.a. mit 30mm Kurbeln? Ich dachte immer, dies sei vor allem ein Press Fit-Problem...
Wir haben vor einiger Zeit auch eine 30-mm-Easton-EC90-Kurbel verbaut. Die ursprüngliche GRX an dem Rad drehte einwandfrei, die Easton zunächst nicht.

Wir hatten beim Einschrauben der Lagerschalen das Problem, dass sich die Plastikhülse, die die Achse vor innenverlegten Zügen und Feuchtigkeit schützt, ziemlich beschissen in die Lager passte. Das lag daran, dass die Hülse einen ersten Absatz hat (lila), über den die eine Lagerseite kaum drüber ging.

Beim ersten mal ist die Hülse verkantet und ein Stück eingerissen, was dann an der Achse schliff.

Lösung war wieder ausbauen, den Plastikgrat mit dem Teppichmesser abschneiden, ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten und dann vorsichtig die beiden Lagerseiten einschrauben. Vor dem Einbau der Kurbel dann Sichtkontrolle von innen, ob alles richtig sitzt.

Edit: Du hast ja kein Easton-Lager verbaut, hab ich gerade nochmal gelesen 🤦🏼‍♂️ Wollte das dennoch einmal niederschreiben, falls wer vor dem gleichen Problem steht.

2022-04-15_11.21.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute Rekonvaleszenz mache können wir ja mal Kurbel Gewichte zusammen fassen:

Die habe ich eben gewogen. 2-fach, 175er Arme, ohne TL (mach für mich auch mehr Sinn)

GRX 810
ich war zum auspacken und entfetten zu faul

IMG_20220415_102815.jpg


(Nagelneue) FSA Standard, also noch kein messbarer Abrieb :lol:
Gewichtsunterschied zumindest zur 810er für den einen Welten, für mich jetzt gar nicht sooo dramatisch

fsa.jpg


Meine SL-K ist verbaut, kann ich nur mit Rad wiegen
Hier wird sie mit 617 angegeben. Keine Ahnung welche Armlänge
https://www.bike24.de/p1273557.html
@Terranaut hat sie mal gewogen
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-15989430
Der Kollege hat u.a . eine Einfach (!) gewogen
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-15854743
Bei der Easton würde mich mal interessieren ob sich das genannten Gewicht auf Einfach/Zweifach und vorallem mit montierten Blättern bezieht :ka:

Ich bin mir bei meinem 105 noch nicht sicher ob ich mal Einfach probiere. Die verbaute FSA 2fach funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor einiger Zeit auch eine 30-mm-Easton-EC90-Kurbel verbaut. Die ursprüngliche GRX an dem Rad drehte einwandfrei, die Easton zunächst nicht.

Wir hatten beim Einschrauben der Lagerschalen das Problem, dass sich die Plastikhülse, die die Achse vor innenverlegten Zügen und Feuchtigkeit schützt, ziemlich beschissen in die Lager passte. Das lag daran, dass die Hülse einen ersten Absatz hat (lila), über den die eine Lagerseite kaum drüber ging.

Beim ersten mal ist die Hülse verkantet und ein Stück eingerissen, was dann an der Achse schliff.

Lösung war wieder ausbauen, den Plastikgrat mit dem Teppichmesser abschneiden, ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten und dann vorsichtig die beiden Lagerseiten einschrauben. Vor dem Einbau der Kurbel dann Sichtkontrolle von innen, ob alles richtig sitzt.

Anhang anzeigen 1458465
sehr interessant! ich glaube, wir haben gar nicht versucht, die lager ohne hülse zu montieren. Aber da wir schon das Gefühl hatten, dass die Ausrichtung nicht ganz stimmt, was sich beim Schneiden auch bestätigte, hätte es evtl. auch nicht viel gebracht!?
 
sehr interessant! ich glaube, wir haben gar nicht versucht, die lager ohne hülse zu montieren. Aber da wir schon das Gefühl hatten, dass die Ausrichtung nicht ganz stimmt, was sich beim Schneiden auch bestätigte, hätte es evtl. auch nicht viel gebracht!?

Interessanter wäre (auch bei euch) gewesen, ob die vorher verbaute Kurbel gut lief.

Am Topstone Alu kommen die Züge ja auch gar nicht an der Kurbelachse vorbei, da ist die Hülse jetzt nicht sooo wichtig. Ich würde sie dennoch wegen des Schutzes vor Verschmutzung immer verbauen, und am Specialized Diverge meines Dads gingen halt die Züge an der Achse vorbei.

Anyway: Du hast ja gar kein Easton-Lager verbaut, wie ich eben gerade nochmal gelesen hab. Mein Lösungsansatz wäre bei dir also eh nicht relevant gewesen 😄
 
@Blaubarschbub passt die Kurbel ggf. auch in ein CAADX? Glaube bei mir ist bald das Tretlager fällig und dann könnte ich ggf. direkt mit wechseln. Scheint aber kein BSA zu sein, was derzeit drin ist. Hab's bisher nicht identifizieren können.
 
Interessanter wäre (auch bei euch) gewesen, ob die vorher verbaute Kurbel gut lief.

Am Topstone Alu kommen die Züge ja auch gar nicht an der Kurbelachse vorbei, da ist die Hülse jetzt nicht sooo wichtig. Ich würde sie dennoch wegen des Schutzes vor Verschmutzung immer verbauen, und am Specialized Diverge meines Dads gingen halt die Züge an der Achse vorbei.

Anyway: Du hast ja gar kein Easton-Lager verbaut, wie ich eben gerade nochmal gelesen hab. Mein Lösungsansatz wäre bei dir also eh nicht relevant gewesen 😄
das stimmt. haben wir leider nicht getestet. Habe kein Easton-Lager bestellt, da die Bewertungen so schlecht waren. Aber das Wheels MFG hat eine ähnliche Hülse (sehr fummelig)...
 
Zurück
Oben Unten