Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Das kann eigentlich nicht so lokal durch Sand oder Steine passieren. Hab ich so noch nie gesehen.
Das sieht mir nach Schleifspuren aus. Hat an der Stelle irgendwas reiben können? Reifen mit viel Schlamm? Schutzblech?
Das ist doch genau an dem Kingpin Gelenk, oder? Hat der Rahmen da so viel Bewegung dass der Reifen so nah an den Rahmen kommen kann? Man sieht dass die Lack- und die Grundierungsschicht runter ist und bereits bis ins Carbon geschliffen wurde. Unbedingt jetzt dick Schutzfolie rauf!
Ggfs. kann es durch die Ansteck-Schutzbleche von SKS verstärkt worden sein, die ich im Herbsr/Winter dran habe. Auf jeden Fall sehr seltsam.. habe einen dicken Patch von Lizard Skin draufgeklebt. Das sollte passen.
 
Dank dir! Das bestätigt mich erst einmal es mit einem kürzeren Vorbau zu versuchen.
Sattel-Horizontale ist bei mir so eingestellt, dass die Pedalachse mit dem Knie im Lot ist - deshalb wollte ich da auch nichts verändern :)
Mission Vorbauwechsel war erfolgreich! Bin auf einen Cannondale C1 Stem in 80mm gewechselt. Fand den mit 55€ sehr teuer, aber wollte gerne ein Original Cannondale Teil haben.
Gefühl ist auf Anhieb um einiges besser, habe endlich eine leichte Beugung im Ellenbogen und sollte jetzt hoffentlich weniger Schmerzen im Arm haben.

Noch eine Frage zum Vorbauwechsel: wie fest sollte man die Vorbaukappe anziehen? Im Originalzustand war die Kappe so fest angezogen, dass ich sie kaum lösen konnte. Hab sie jetzt nach dem Wechsel auch wieder fest angezogen (Lenkung fühlt sich weiterhin freigängig an), aber sicher nicht so fest wie vorher. Hab kein Spiel im Vorbau/Gabel, wenn ich bei gezogener Vorderradbremse den Lenker bewege. Gehe ich irgendein Risiko ein, sollte der Lenker nicht fest genug sein? Bzw, ich würde es rechtzeitig merken, oder? :D

Und noch als Letztes: natürlich hat man jetzt immer das Gefühl, dass der Lenker nicht zu 100% gerade montiert bzw. ausgerichtet ist und immer das Bedürfnis, nochmal ein Millimeter nach rechts oder links zu drehen 🙄
 

Anhänge

  • 47840EFE-F79F-4922-A08E-21446988815D.jpeg
    47840EFE-F79F-4922-A08E-21446988815D.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 248
Mission Vorbauwechsel war erfolgreich!
:daumen:
wie fest sollte man die Vorbaukappe anziehen?
Die Kappe muss nur angezogen werden, um den Steuersatz einzustellen - dieser wiederum wird durch das Festziehen des Vorbaus fixiert. Ist der Vorbau auf dem Gabelschaft fest, ist die Kappe "nur noch Deko".
Gehe ich irgendein Risiko ein, sollte der Lenker nicht fest genug sein?
Klar, fest genug sollte er schon sein. Das passende Drehmoment ist meist am Vorbau zu finden (gelasert/gedruckt), 5 Nm sind eine gute Orientierung.
Und noch als Letztes: natürlich hat man jetzt immer das Gefühl, dass der Lenker nicht zu 100% gerade montiert bzw. ausgerichtet ist und immer das Bedürfnis, nochmal ein Millimeter nach rechts oder links zu drehen 🙄
Sieht doch gerade aus :), einfach fahren und nicht kirre machen lassen ...
 
Schrauben am Vorbau lösen. Dann mit der Kappe das Steuerspiel einstellen. Danach wieder den Vorbau anziehen.

Leider wird in vielen Werkstätten einfach nur die Aheadschraube/Kappe angezogen, ohne den Vorbau zu lösen. :ka:
 
Im Originalzustand war die Kappe so fest angezogen, dass ich sie kaum lösen konnte.
Schraubensicherung? 🤷‍♂️

Hab sie jetzt nach dem Wechsel auch wieder fest angezogen (Lenkung fühlt sich weiterhin freigängig an), aber sicher nicht so fest wie vorher. Hab kein Spiel im Vorbau/Gabel, wenn ich bei gezogener Vorderradbremse den Lenker bewege.
Hört sich sehr richtig an 😃

Und noch als Letztes: natürlich hat man jetzt immer das Gefühl, dass der Lenker nicht zu 100% gerade montiert bzw. ausgerichtet ist und immer das Bedürfnis, nochmal ein Millimeter nach rechts oder links zu drehen 🙄
Das Problem ist in der Tat bekannt... Ich lege dir dieses Video ans Herz, falls du es auf die Spitze treiben willst 🤭

 
Vor einer Weile schrieb ich hier schonmal, dass ich ein Knacken aus dem Steuerrohr meines Topstone 5 Carbon hatte. Beim Ausbauen des Steuersatzes kam mir dieser direkt entgegen und war nicht fest im Rahmen/Steuerrohr.
Nach dem säubern, neu fetten und wieder einsetzen, war das Knacken weg. Bis jetzt.

Ich habe noch nicht nachgeguckt, ob der Steuersatz wieder herausgerutscht ist und würde es nach dem nächsten Auseinanderbauen gern gleich richtig wieder zusammensetzen, sodass das Knacken nicht wieder nach ein paar Hundert km anfängt.

Wird der Steuersatz hier wirklich nur hereingesetzt, oder muss er vielleicht mit Druck reingepresst werden? Wie kann ich sicherstellen, dass er fest im Steuerrohr bleibt?

Kann ich erkennen, ob die Lager schon gelitten haben und ich eventuell gleich einen neuen Satz einbauen sollte?
Wenn der Steuersatz nur Lager hat, werden diese mehr oder weniger eingelegt. durch den Konus an Lager und Rahmen werden die Teile zentriert, also alles ok. Am Rahmen würde ich eher Montagepaste nehmen.
Wenn der Steuersatz auch Schalen hat, werden diese eingepresst.
 
An der Topstone Gabel gibt es ja an der Innenseite Ösen mit Gewinde für die Schutzblech-Befestigung. Meine "Werkstatt-Hilfe" hat etwas unbedacht die Schrauben nach dem Entfernen des Schutzblechs wieder reingeschraubt. Ohne Schutzblech sind die Schrauben aber zu lang für die Gabel. Ergebnis: Die Öse wurde durch das Reinschrauben aus der Gabel getrieben. Soweit ich das sehe, ist die Öse nicht direkt ins Carbon-Geflecht laminiert sondern eingeklebt in eine Art Halterung.
Nun die Frage: kann man die Öse einfach wieder einkleben oder ist mit einer Schwächung der Gabel durch das Rausbrechen der Öse zu rechnen?
 
An der Topstone Gabel gibt es ja an der Innenseite Ösen mit Gewinde für die Schutzblech-Befestigung. Meine "Werkstatt-Hilfe" hat etwas unbedacht die Schrauben nach dem Entfernen des Schutzblechs wieder reingeschraubt. Ohne Schutzblech sind die Schrauben aber zu lang für die Gabel. Ergebnis: Die Öse wurde durch das Reinschrauben aus der Gabel getrieben. Soweit ich das sehe, ist die Öse nicht direkt ins Carbon-Geflecht laminiert sondern eingeklebt in eine Art Halterung.
Nun die Frage: kann man die Öse einfach wieder einkleben oder ist mit einer Schwächung der Gabel durch das Rausbrechen der Öse zu rechnen?
Wie soll man so eine Frage pauschal beantworten? Wie schaut das aus.
 
Moin,

meine Tochter fährt ein Hase Trix Liege-Dreirad, da sie aufgrund motorischer Einschränkungen kein "normales Zweirad" fahren kann.

Das Rad kann per Weber - Kupplung angehängt werden. Die übliche Weber B Kupplung passt aufgrund der Scheibenbremsaufnahme nicht an das Topstone, alternativ gibt es eine Kupplung mit passender Steckachse.

Bisher war das Rad per Kupplung am uralten MtB mit Schnellspannachse, das hat gehalten....

Hat von euch bereits jemand eine Weber - Kupplung E an das Topstone gebaut und kann mir ne Rückmeldung geben ? Der Händler ist auch zurückhaltend, was die Freigabe angeht. Das Liege-Dreirad selbst wiegt ca. 25 kg, die Tochter 35 kg.

Danke im Voraus
 
Da ist dann schon mit Hänger und Tochter nicht mehr viel Spielraum an Gewichtsfreigabe für dich und etwas zu trinken/Klamotten. Wahrscheinlich hält es, aber ob ich das auf Dauern und viel belasten würde… mhh…
 
Kann eigentlich einer definitiv sagen, ob man beim Alu TS einen spacer über den Vorbau machen darf oder nicht? Hab jetzt hier, auf Reddit und anderen Quellen sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Würde gerne noch an der Position des Lenkers optimieren und den etwas niedriger setzen. Würde aber ungerne den Gabelschaft kürzen. Deshalb einfach die weggenommenen Spacer oben rauf setzen… ja oder nein?
 
Kann eigentlich einer definitiv sagen, ob man beim Alu TS einen spacer über den Vorbau machen darf oder nicht? Hab jetzt hier, auf Reddit und anderen Quellen sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Würde gerne noch an der Position des Lenkers optimieren und den etwas niedriger setzen. Würde aber ungerne den Gabelschaft kürzen. Deshalb einfach die weggenommenen Spacer oben rauf setzen… ja oder nein?
Der Expander sollte eben auf der Höhe des Vorbaus sitzen, beim Carbonschaft. Dann ist das mit den Spacern egal. Vorbau mit Carbonpaste montieren, dann kannst du das Drehmoment an den Schrauben reduzieren.
So wäre das optimal!
 
Der Expander sollte eben auf der Höhe des Vorbaus sitzen, beim Carbonschaft. Dann ist das mit den Spacern egal. Vorbau mit Carbonpaste montieren, dann kannst du das Drehmoment an den Schrauben reduzieren.
So wäre das optimal!
Wenn ich den Vorbau aber runtersetze, ist der Expander doch nicht mehr auf Höhe des Vorbaus? Dessen Höhe bleibt ja gleich
 
Moin,
Bescheidene Frage, ich will meiner Frau das Topstone kaufen, das günstige irgendwie für 2000€.
Laut cannondale Seite maximal 42mm reifen, ist das echt das Maximum? Oder hat hier jemand auch 45mm drauf?
 
Hallo Topa, ich habe auf meinem (L) mit orig. Laufrädern aktuell die G One Allround in 45mm montiert und bin begeistert. Habe noch nicht geprüft ob die Schlutzbleche noch passen... bei den vorigen Riddler in 47mm passten sie jedoch.
 
Hi danke für die Rückmeldung. Also gingen 45mm Problemlos. Das hört sich doch gut an. Schutzblech brauchen wir nicht. Wenn sogar 47mm schon drin waren, perfekt.
 
Ich hab an Vorder- und Hinterrad jetzt Risse an der Reifenflanke entdeckt. Keine 500 km gefahren bisher, Fahrrad 2 Monate erst bei mir. Hab beim Händler schon bzgl einer Reklamation angefragt.

Frage an euch: ich fahre immer den max Luftdruck, da ich viel Straße fahre (4,8 Bar) und wiege über 100 kg. Ist diese hohe Belastung der Grund für die Risse? Muss ich niedrigeren Druck fahren? Bei weniger Druck habe ich echt das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen…
 

Anhänge

  • 27E50897-6BF3-4F6E-9E0E-D7051ADC8AFE.jpeg
    27E50897-6BF3-4F6E-9E0E-D7051ADC8AFE.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 203
  • 1223F49E-66F9-4366-8331-BE2BE5EB49BE.jpeg
    1223F49E-66F9-4366-8331-BE2BE5EB49BE.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 208
Ich hab an Vorder- und Hinterrad jetzt Risse an der Reifenflanke entdeckt. Keine 500 km gefahren bisher, Fahrrad 2 Monate erst bei mir. Hab beim Händler schon bzgl einer Reklamation angefragt.

Frage an euch: ich fahre immer den max Luftdruck, da ich viel Straße fahre (4,8 Bar) und wiege über 100 kg. Ist diese hohe Belastung der Grund für die Risse? Muss ich niedrigeren Druck fahren? Bei weniger Druck habe ich echt das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen…
Könnte daran liegen. Aber könnte auch minderwertige Reifenqualität sein.
In jedem Fall fährst du viel zu viel Druck!
Wenn das i23 Felgen von WTB sind, werden die bei dem hohen Druck definitiv über kurz oder lang versagen. Die sind meines Wissens nur bis 3,5 bar ausgelegt, aber vielleicht darf man bei 40mm mehr drauf geben.
Für deine Werte sind das aber definitiv zu hohe Drücke.
Trage mal alles hier ein und gucke was der Rechner ausspuckt. Damit wirst du viel glücklicher. Dass nicht vom Fleck kommen ist ein Irrglaube bzw. liegt an den Mist Reifen.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Frage an euch: ich fahre immer den max Luftdruck, da ich viel Straße fahre (4,8 Bar) und wiege über 100 kg.

4,8 bar? 😲 Wirklich? Vierkommaacht? An jedem Reifen? Das hab ich nicht mal an beiden Laufrädern zusammen

Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie Du. Mein blaues Schwalbe Schätzeisen mit neuer Batterie zeigt interessehalber gerade eben an 43 mm Reifen gemessen: ca 2.1/2.2 mit Schlauch.
(Hinter Komma ist für mich nicht so wichtig, ich variiere immer je nach Untergrund.)
Übrigens ein Topstone XL Mj 2019 - und es rollt immer noch ☺️

Lass da mal mindestens ein Bar ab und taste Dich mal vor bzw. besser zurück.

da ich viel Straße fahre

Straße kannst Du auch mit viiiel weniger Druck. Also ab ans Rad und Dampf ablassen :winken:

IMG_1636.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 4,8 Bar.. wusste nicht, dass das hier solch eine Reaktion auslöst.. :D dann werde ich mal ein Bar ablassen und gucken, wie es läuft.
Dachte bei meinem Gewicht wäre ein hoher Druck wichtig, damit der Reifen eben nicht so platt ist..
 
Zurück
Oben Unten