Rubin
Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Ich habe ein Topstone mit Ultegra RX (mittlerer Schaltkäfig (=GS).
Ich müsste wohl ein Roadlink-Adapter montieren (Version DM): https://www.bike24.de/p1305024.html
Dann kann man bei 46/30 vorn hinten wohl auch eine 11-40 fahren. Also diese z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/CS-M8000.html
Edit: Nach etwas Lektüre sehe ich, dass man mit dem Adapter zwar größere Kassetten als 34 fahren kann aber die Schaltwerkkapazität (meines Ultegra RX) damit um 6 Zähne überschritten wird... 46-40+40-11=45, Kapazität ist 39 ... hat jemand damit Erfahrungen?)
Ich zitiere mal kurz Wikipedalia (Fazit nach Gelaber ganz unten):
"Die größte mögliche Differenz an Zähnen zwischen dem kleinsten und größten Ritzel oder Kettenblatt, die ein Schaltwerk oder ein Umwerfer verarbeiten kann, wird die Kapazität genannt.
(...)
Die Hersteller spezifizieren hier allerdings sehr konservativ. Sie müssen einfach damit rechnen, dass Ihre Schaltwerke an inkompetente Fahrradfahrer verkauft werden, die den Antrieb missbrauchen, indem sie das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen benutzen.
Kompetente Fahrradfahrer können die theoretische Kapazität noch übersteigen. Sie werden nicht das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen fahren. Daher ist es egal, ob die Kette möglicherweise in diesen Gangkombinationen durchhängt.
(...)
Die spezifizierte maximale Ritzelgröße ist meist deutlich unter dem angesetzt, was in der Praxis noch funktioniert."
Wenn du lediglich die 11-40T-Kassette ohne irgendwelche Links verbaust und dann das kleinere Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel (30-11) fahren würdest, hängt bzgl. der Kapazität die Kette durch. Und wenn du das größere Kettenblatt mit dem größten Ritzel (46-40) fahren würdest, wäre das Schaltwerk überspannt.
So fahrend hört sich aber schon der Schräglauf der Kette falsch an und es schleift auch am Umwerfer. Hält man sich da zurück, übersteigt man auch nicht die Grenzen der Kapazität seitens Shimano.
Ebenso konservativ gibt Shimano die maximale Zähnezahl für Schaltwerke an. Du hast das RD-RX800 (Ultegra 2x11), wir haben an einem Rad das RD-RX810 (GRX 2x11). Die beiden sind von den Daten her recht ähnlich, auch das 810 soll maximal 34 Zähne hinten machen. Wir haben eine 11-40T-Kassette verbaut und die Umschlingung mit der B-Schraube größer gestellt. Es funktioniert einwandfrei.
Fazit: Mit etwas gesundem Menschenverstand schaltend kannst du die 11-40T-Kassette verbauen, ohne iwelche Links zu nutzen. Dass es funktioniert, haben wir ausprobiert.