Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich habe ein Topstone mit Ultegra RX (mittlerer Schaltkäfig (=GS).

Ich müsste wohl ein Roadlink-Adapter montieren (Version DM): https://www.bike24.de/p1305024.html

Dann kann man bei 46/30 vorn hinten wohl auch eine 11-40 fahren. Also diese z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/CS-M8000.html

Edit: Nach etwas Lektüre sehe ich, dass man mit dem Adapter zwar größere Kassetten als 34 fahren kann aber die Schaltwerkkapazität (meines Ultegra RX) damit um 6 Zähne überschritten wird... 46-40+40-11=45, Kapazität ist 39 ... hat jemand damit Erfahrungen?)

Ich zitiere mal kurz Wikipedalia (Fazit nach Gelaber ganz unten):

"Die größte mögliche Differenz an Zähnen zwischen dem kleinsten und größten Ritzel oder Kettenblatt, die ein Schaltwerk oder ein Umwerfer verarbeiten kann, wird die Kapazität genannt.
(...)
Die Hersteller spezifizieren hier allerdings sehr konservativ. Sie müssen einfach damit rechnen, dass Ihre Schaltwerke an inkompetente Fahrradfahrer verkauft werden, die den Antrieb missbrauchen, indem sie das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen benutzen.

Kompetente Fahrradfahrer können die theoretische Kapazität noch übersteigen. Sie werden nicht das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen fahren. Daher ist es egal, ob die Kette möglicherweise in diesen Gangkombinationen durchhängt.
(...)
Die spezifizierte maximale Ritzelgröße ist meist deutlich unter dem angesetzt, was in der Praxis noch funktioniert."


Wenn du lediglich die 11-40T-Kassette ohne irgendwelche Links verbaust und dann das kleinere Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel (30-11) fahren würdest, hängt bzgl. der Kapazität die Kette durch. Und wenn du das größere Kettenblatt mit dem größten Ritzel (46-40) fahren würdest, wäre das Schaltwerk überspannt.
So fahrend hört sich aber schon der Schräglauf der Kette falsch an und es schleift auch am Umwerfer. Hält man sich da zurück, übersteigt man auch nicht die Grenzen der Kapazität seitens Shimano.

Ebenso konservativ gibt Shimano die maximale Zähnezahl für Schaltwerke an. Du hast das RD-RX800 (Ultegra 2x11), wir haben an einem Rad das RD-RX810 (GRX 2x11). Die beiden sind von den Daten her recht ähnlich, auch das 810 soll maximal 34 Zähne hinten machen. Wir haben eine 11-40T-Kassette verbaut und die Umschlingung mit der B-Schraube größer gestellt. Es funktioniert einwandfrei.

Fazit: Mit etwas gesundem Menschenverstand schaltend kannst du die 11-40T-Kassette verbauen, ohne iwelche Links zu nutzen. Dass es funktioniert, haben wir ausprobiert.
 
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Merkt man die 2 Zähne mehr? Ich habe eine 10 fach kassette verbaut und habe mir jetzt die sunrace CSMS1 TAW 10-fach Fluid Drive Plus 11-36 Zähne ausgesucht. Müsste ja passen?! Gewichtsmässig schenken sich die Kassetten ja eh nicht viel...
 
@danielf1
Naja laut Ritzelrechner kommen wir (hab nur das 30er vorne eingegeben) immerhin von 309 auf 327% ;)

1663778546727.png


Ich hatte es als "Zwischentest" gedacht. Eine 40er Kassette + grx Schaltwerk oxidiert seit dem in den Kartons.
Kann auch sein das die 18% Placebo Effekt sind, aber ich komm damit gut klar.
Es sind halt überhaupt keine Änderungen notwendig und die Schaltperformance der Sunrace Kassette steht der Shimano in nichts nach.
 
Ich würde gerne, wie schon einige von euch, die Kurbel tauschen, da die GRX 600 derzeit sogar lieferbar ist.

Wäre mein erster Versuch….

Muss der Umwerfer nur neu eingestellt, oder auch in der Höhe (Position am Rahmen) versetzt werden ?

Die Größe der Kettenblätter bleibt ja gleich, …. Aber der Abstand verändert sich etwas, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne, wie schon einige von euch, die Kurbel tauschen, da die GRX 600 derzeit sogar lieferbar ist.

Wäre mein erster Versuch….

Muss der Umwerfer nur neu eingestellt, oder auch in der Höhe (Position am Rahmen) versetzt werden ?

Die Größe der Kettenblätter bleibt ja gleich, …. Aber der Abstand verändert sich etwas, oder?
kommt drauf an wie gut Cannondale den Umwerfer an die FSA angepasst hat. FSA definiert den Abstand von Käfig zu größtem KB auch anders als Shimano. Schau einfach dass du die 1-2mm die Shimano haben will ein hältst. Dann weißt du ob die hoch/runter verschieben musst.
Auf jeden Fall müssten Anschläge und wohl auch Zugspannung an die neue Kettenlinie angepasst werden.
 
Kleine Tour heute nach dem Upgrade auf die DT Swiss Felgen und auf die Speedero Reifen. Eine deutliche Verbesserung. Rollt spürbar besser auf Asphalt und im Gravel auch top! Nochmal danke für alle Antworten wegen der größeren Kassette. Bin immer noch am überlegen...
 

Anhänge

  • 20220924_113253.jpg
    20220924_113253.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 277
Kann mir jemand sagen, welchen Steuersatz man von Wolf Tooth für das 2021er Alu Topstone bräuchte?
Hat ja diesen Integrated, 1-1/8" - 1-1/4" Steuersatz.
diese hier als premium: https://www.wolftoothcomponents.com/collections/headset-related
Was hast du vor? Nur die Lager zu tauschen, oder auch die Cups? Der Link funktioniert bei mir nicht.

Zu den Maßen der Lager, die zusätzlich zu den Cups ja auch passen müssen, hatten wir hier mal eine Diskussion. Du kommst wohl nicht um einen Ausbau herum.
 
Was hast du vor? Nur die Lager zu tauschen, oder auch die Cups? Der Link funktioniert bei mir nicht.

Zu den Maßen der Lager, die zusätzlich zu den Cups ja auch passen müssen, hatten wir hier mal eine Diskussion. Du kommst wohl nicht um einen Ausbau herum.
Danke für deine Antwort!
Hier nochmal der Link, geht auf die Wolf Tooth Seite. https://www.wolftoothcomponents.com/collections/headset-related/headset_premium-headsets

Ich würde evtl komplett tauschen. Aber aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau.
Deinen Link schau ich mir mal an.
 
Danke für deine Antwort!
Hier nochmal der Link, geht auf die Wolf Tooth Seite. https://www.wolftoothcomponents.com/collections/headset-related/headset_premium-headsets

Ich würde evtl komplett tauschen. Aber aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau.
Deinen Link schau ich mir mal an.
Dann mal viel Erfolg 😄 Ich hab keinen blassen Schimmer, die Steuersatzcups werden das wohl einzige an meinem Topstone sein, das ich nie tausche. Nur die Lager nach Verschleiß, über deren Maße hatten wir damals diskutiert.

Aber sag gern Bescheid, wenn du einen passenden gefunden hast 😄 Bei Bike-Components gibt's einen super Artikel über die verwirrenden Bezeichnungen.
 
Dann mal viel Erfolg 😄 Ich hab keinen blassen Schimmer, die Steuersatzcups werden das wohl einzige an meinem Topstone sein, das ich nie tausche. Nur die Lager nach Verschleiß, über deren Maße hatten wir damals diskutiert.

Aber sag gern Bescheid, wenn du einen passenden gefunden hast 😄 Bei Bike-Components gibt's einen super Artikel über die verwirrenden Bezeichnungen.
Komisches Maß, das Cannondale da hat. Ich glaube, bei Wolf Tooth gibt es für unten kein 1 1/8“ IS Lager.
bei Ritchey gibt es das und auch eine Zeichnung dazu, um zu überprüfen, ob es passt.

Mir hätte völlig unnötigerweise ein blauer Wolf Tooth Steuersatz gefallen. Aber auch wichtig zu wissen, was es als Ersatz im Bedarfsfall gibt.
 
New Bike Day: Topstone Carbon Apex1 in L. Modell 2022.
1664304660995.png

Aus dem Karton wie gesagt 9970 g ohne Pedale. Das Rad ist derweil komplett zerlegt, ich werde es etwas anders wieder aufbauen :D
Es wird eine Liste mit Einzelgewichten geben, dauert noch etwas.
Fazit bis jetzt: Erstaunlich gute Aufbauqualität. Hat aus dem Karton raus vernünftig funktioniert (auch wenn ich nur 200 m gefahren bin). Die meisten Gewinde etc. waren geschmiert, teils reichlich (Tretlager) und alles war mit sinnvollem Drehmoment angezogen, auch Kurbel und Tretlager. Folglich keinerlei Probleme bei der Demontage :daumen:
1664305132330.png
 
New Bike Day: Topstone Carbon Apex1 in L. Modell 2022.
Anhang anzeigen 1558477
Aus dem Karton wie gesagt 9970 g ohne Pedale. Das Rad ist derweil komplett zerlegt, ich werde es etwas anders wieder aufbauen :D
Es wird eine Liste mit Einzelgewichten geben, dauert noch etwas.
Fazit bis jetzt: Erstaunlich gute Aufbauqualität. Hat aus dem Karton raus vernünftig funktioniert (auch wenn ich nur 200 m gefahren bin). Die meisten Gewinde etc. waren geschmiert, teils reichlich (Tretlager) und alles war mit sinnvollem Drehmoment angezogen, auch Kurbel und Tretlager. Folglich keinerlei Probleme bei der Demontage :daumen:
Anhang anzeigen 1558482
Ich brauche jetzt keine Federung am Gravel, dass ist aber ja auch zum Glück Geschmackssache... Die Lackierung ist aber mal goil :daumen:
 
Jup, ich muss zugeben dass die Lackierung den Ausschlag gegeben hat 😇 wobei ich auch bei @didiGe s Lackierung schwach geworden wäre :daumen:
was ich lustig fand: die 400er Sattelstütze geht nicht weit genug rein für meine Sattelhöhe (76 vom TL). Kommt aber eh ne andere rein ;)
 
New Bike Day: Topstone Carbon Apex1 in L. Modell 2022.
Anhang anzeigen 1558477
Aus dem Karton wie gesagt 9970 g ohne Pedale. Das Rad ist derweil komplett zerlegt, ich werde es etwas anders wieder aufbauen :D
Es wird eine Liste mit Einzelgewichten geben, dauert noch etwas.
Fazit bis jetzt: Erstaunlich gute Aufbauqualität. Hat aus dem Karton raus vernünftig funktioniert (auch wenn ich nur 200 m gefahren bin). Die meisten Gewinde etc. waren geschmiert, teils reichlich (Tretlager) und alles war mit sinnvollem Drehmoment angezogen, auch Kurbel und Tretlager. Folglich keinerlei Probleme bei der Demontage :daumen:
Anhang anzeigen 1558482
Gratulation! Kaufen und direkt komplett zerlegen ist mir sehr sympathisch 😄 Auf Gewicht von Rahmen und Gabel bin ich sehr gespannt.
Brauchst du ne Vorlage für die Excel? 😃
 
kommt drauf an wie gut Cannondale den Umwerfer an die FSA angepasst hat. FSA definiert den Abstand von Käfig zu größtem KB auch anders als Shimano. Schau einfach dass du die 1-2mm die Shimano haben will ein hältst. Dann weißt du ob die hoch/runter verschieben musst.
Auf jeden Fall müssten Anschläge und wohl auch Zugspannung an die neue Kettenlinie angepasst werden.
Mahlzeit, wo finde ich bei FSA die Angaben bezüglich Abstand zwischen gr. KB und Umwerferkäfig?
mfg Martin
 
Mahlzeit, wo finde ich bei FSA die Angaben bezüglich Abstand zwischen gr. KB und Umwerferkäfig?
mfg Martin
nichts so richtig, da FSA eigentlich keine nennenswerten Umwerfer anbietet. Das Gap wird vom Hersteller des Umwerfers angegeben. Bei dem Topstone was ich hier hatte, hat es der Monteur aber etwas gut gemeint und 4mm draus gemacht. Erschwert kommt hier hinzu, dass die Omega verschieden große Zähne hat und man das Gap zum größten Zahn einstellen sollte.
 
Fährt von Euch jemand die GRX 810 2-fach 48/31 Kurbel auf einer GRX 400 (2x10 fach) Schaltung? Ich habe gelesen das man die GRX 10- und 11- fach Schaltungen bei den GRX Kurbeln wild mischen kann... Überlege mir beim Kassettenwechsel auf 11/36 gleich die Kurbel mitzutauschen. Leider ist die 10 fach 600er GRX Kurbel in 172.5 nirgends lieferbar. Die 810er aber schon... Die Übersetzung würde für mich auch passen.
 
Hier mal meine Kiste, so oder fast so, wie ich denke, dass es für mich passt. Basis ist das alte Topstone 1 Alu.

E086F422-C5BA-40E1-B103-3AB4DAF41A6E.jpeg


86512831-B46B-44B7-A6FE-1A6F6DA2EFD0.jpeg



FF532543-FCDC-4433-9255-62572A9676F6.jpeg


Geändert habe ich folgendes:
Laufräder DT Swiss XR391 und DT350 (neu, MTB), Lezyne Tubeless Ventile
Reifen Tufo Speedero

Ergonomische Änderungen:
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Pro Discover mit BBB Gravel Ribbon
Ritchey WCS one bolt Sattelstütze ohne Setback

Das passt für mich bisher ganz gut. Probiere evtl noch einen Ritchey WCS Venturemax mit den Pads und Lenkerband von Ergon.
Sattel und Hosen sind von Everve, Ezero, finde ich bisher sehr angenehm.

Schaltung ist, wie hier schon gezeigt mit Wolf Tooth Road Link und 11-42er SLX Kassette.

Die Satteltasche ist von Decathlon und einwandfrei und praktisch für Werkzeug, Ersatzschlauch.
Die Apidura habe ich erst bekommen. Da wollte ich die von Decathlon, welche aber leider nicht lieferbar ist. Naja, die Apidura ist sicher nicht schlechter aber leichter. Der Magnetverschluss ist super, man hat einfach Zugriff.

Licht ist das Sigma Aura 100 System, funktioniert gut. Die vordere Lampe ist in der Satteltasche, da ich nicht alles dauerhaft am Lenker haben möchte.

Top Rad so far.
 
@danielf1 Welche Größe hat dein Rahmen bei welcher Körpergröße? Die Überhöhung auf deinem Bild scheint moderat/entspannt zu sein, stimmt das? Und was war der Grund für den direkten Austausch der Laufräder, die "alten" schon verkauft?

Grüße
 
@danielf1 Welche Größe hat dein Rahmen bei welcher Körpergröße? Die Überhöhung auf deinem Bild scheint moderat/entspannt zu sein, stimmt das? Und was war der Grund für den direkten Austausch der Laufräder, die "alten" schon verkauft?

Grüße
Servus, ich habe einen M Rahmen bei 176 cm Körpergröße. Die Überhöhung ist eher moderat und entspannt. Bin aber noch am experimentieren ob ich den Vorbau noch etwas tiefer mache.
Die Laufräder habe ich ersetzt weil ich die DTs sehr günstig bekommen habe. Die WTBs sind schon verkauft. Das Upgrade hat sich aber definitiv gelohnt. Die DTs sind spürbar steifer und alleine der Sound der Nabe ist natürlich ein Traum...
 
Zurück
Oben Unten