Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich finde daran nichts Verwerfliches. In Autowerkstätten kann man mittlerweile sein eigenes Motoröl mitbringen. War soll das also bei einer Fahrradwerkstatt nicht möglich sein? Hat ja keiner gesagt, dass sie es umsonst machen sollen. Gibt hier in der Gegend auch Werkstätten, die das machen. Warum auch nicht?
Beantworte mal die Frage die ich in meinem Beitrag gestellt habe und stelle Dir dann die Frage wie ein Fahrradgeschäft davon leben soll.
Wie froh ich bin nach meiner sportlichen Laufbahn im bezahlten Sport geblieben zu sein…
 
Stellen wir uns vor, dass ein Restaurant nicht mehr günstigere Gerichte anbietet, weil sie nicht so viel dran verdienen, aber gleichen Service liefern müssen, sondern ausschließlich nur Steaks. Die Werkstatt erledigt die Arbeit bestimmt in einer Stunde, das wollen sie aber nicht tun, weil sie die Teile nicht verkaufen können. Also, sie gehen mit 0 raus, nicht ich. Und beschweren sich, wie unverschämt die Leute sind, obwohl genau sie die Arbeit nicht erledigen wollen. Irgendwas ist daran definitiv falsch.
 
Stellen wir uns vor, dass ein Restaurant nicht mehr günstigere Gerichte anbietet, weil sie nicht so viel dran verdienen, aber gleichen Service liefern müssen, sondern ausschließlich nur Steaks. Die Werkstatt erledigt die Arbeit bestimmt in einer Stunde, das wollen sie aber nicht tun, weil sie die Teile nicht verkaufen können. Also, sie gehen mit 0 raus, nicht ich. Und beschweren sich, wie unverschämt die Leute sind, obwohl genau sie die Arbeit nicht erledigen wollen. Irgendwas ist daran definitiv falsch.
Denk mal über 20 Minuten nach, aber egal, Du weißt es eben nicht, aber Dein Geiz ist geil. 👍🏽
 
My two cents are... Werkstätten leben auch vom Verkauf der Teile und nicht nur vom Service allein.
Aber das noch größere Thema ist die Haftungsfrage.
Frag mal einen guten Laufradbauer, ob du ihm die Teile beistellen darfst und er dann daraus ein LRS baut, und dir darauf noch Garantie gibt. Geht einfach nicht wenn man ein Business hat. Als Freundschaftsdienst wäre das was anderes. Der Radladen soll deiner Meinung nach für ihn unbekannte Ware verbauen? Es gibt sowas wie Gewährleistung und Garantie, wie soll das in dem Fall ablaufen. Also lässt der Radladen die Finger davon.

Können wir bitte wieder Back to topic kommen!
 
Ich glaube den meisten Werkstätten ist es völlig egal, ob sie Kunden verlieren. Bei mir in der Gegend sind die Fahrradläden ewig ausgebucht und haben genug zu tun. Wenn du es selbst erledigst lernst du etwas dazu und kannst dir im Notfall selbst helfen.
Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Shimano Handbücher gut sind. Einfach auf die Shimano Seite gehen, nach dem jeweiligen Produkt suchen und dann das Handbuch öffnen. Da steht auch drin welches Werkzeug benötigt wird.
Link

Ich möchte am Wochenende mein Alltagsrad von Flatbar mit 1x11 Slx auf Dropbar mit 1x11 Grx umrüsten, habe ich noch nie gemacht, aber bisher war eigentlich alles am Fahrrad lösbar, das ist schließlich keine Raketenwissenschaft. Ich freue mich schon drauf. Bei Erfahrungswerten, wie zB der Ergonomie, sieht es halt anders aus, da muss man ein bisschen mehr ausprobieren und es gibt keine ganz so klaren Linien.
 
Mal ein bisschen unnötige Panikmache, nach der keiner gefragt hat, am Rande:

Meine Kurbel drehte sich im frisch lackierten Rahmen nicht so pralle. Es bestand der Verdacht, dass die Lackschicht am Tretlager zu unregelmäßig dick war und dadurch die (geschraubten) Lagerschalen nicht plan auflagen, weswegen die Lager schräg stehen würden.
Also hat sich der Mechaniker mit dem Planfräser (beidseitig) ans Tretlagergehäuse gemacht. Gaaanz interessant, was Cannondale da in Vietnam brutzeln lässt 😄

Während an einer Stelle des Umfangs schon ordentlich auf dem Alu gefräst wurde, war das Gehäuse an anderer Stelle so Untermaß, dass der Lack noch nicht runter war 😄

(Hintergrund: Das Tretlagergehäuse wird zwar vernünftig rund/plan/gerade gefertigt. Beim Schweißen des Rahmens wird aber hinten an den Kettenstreben mehr Wärme eingebracht, und dadurch kann sich das Gehäuse ver- oder zusammenziehen. Früher wurde wohl ein Gehäuse mit Übermaß verschweißt und dann nochmal plangefräst. Aufwändiger, aber besser.)

Nun bezweifle ich stark, dass andere Hersteller das anders machen. Und es ist wahrscheinlich viel Wind um nix. Ich wollte es nur mal mit der Allgemeinheit teilen 🙈
 
Mal ein bisschen unnötige Panikmache, nach der keiner gefragt hat, am Rande:

Meine Kurbel drehte sich im frisch lackierten Rahmen nicht so pralle. Es bestand der Verdacht, dass die Lackschicht am Tretlager zu unregelmäßig dick war und dadurch die (geschraubten) Lagerschalen nicht plan auflagen, weswegen die Lager schräg stehen würden.
Also hat sich der Mechaniker mit dem Planfräser (beidseitig) ans Tretlagergehäuse gemacht. Gaaanz interessant, was Cannondale da in Vietnam brutzeln lässt 😄

Während an einer Stelle des Umfangs schon ordentlich auf dem Alu gefräst wurde, war das Gehäuse an anderer Stelle so Untermaß, dass der Lack noch nicht runter war 😄

(Hintergrund: Das Tretlagergehäuse wird zwar vernünftig rund/plan/gerade gefertigt. Beim Schweißen des Rahmens wird aber hinten an den Kettenstreben mehr Wärme eingebracht, und dadurch kann sich das Gehäuse ver- oder zusammenziehen. Früher wurde wohl ein Gehäuse mit Übermaß verschweißt und dann nochmal plangefräst. Aufwändiger, aber besser.)

Nun bezweifle ich stark, dass andere Hersteller das anders machen. Und es ist wahrscheinlich viel Wind um nix. Ich wollte es nur mal mit der Allgemeinheit teilen 🙈
Jupp, das kommt leider ab und an vor. Es wird ein fertig bearbeitetes Rohr verbaut und dann geschweißt. meiner Meinung muss das Interface gerade bei Metallrahmen immer nachträglich bearbeitet werden. Aber eine Hülse spannt sich eben besser ein, als ein kompletter Rahmen. Das ist nebenbei mit dem Steuerlager genauso.
 
Liebe Topstowner,

nach fast einem Jahr rollt mein Throwback-Volvo-Topstone nun endlich. Zunächst einmal vielen Dank, dass ich euch hier als "Aufbauthread" missbrauchen durfte. Ich kann mir vorstellen, dass einige das Rad oder meinen Nick iwann nicht mehr sehen konnten... Ist etwas ausgeufert, ich hätte direkt einen eigenen Thread aufmachen sollen 😄

Hier ein paar Bilder. Ziemlich genau 3 Kilo trennen den Ausgangszustand von der jetzigen Dream-Spec.
Aufmerksamen Beobachtern wird auf dem zweiten Bild eine Hollowgram SL auffallen, die ich erfolgreich in einem BSA-Tretlagergehäuse unterbringen konnte. An anderer Stelle dazu später mehr. Die schnöde GRX auf den anderen Bildern war zum Zeitpunkt des Fotoshoots übergangsweise drin.

Nun könnte man sich am Ergebnis erfreuen und einfach fahren :troll:
Einerseits ist hier aber seit Tagen Mistwetter. Andererseits musste ich feststellen, dass der Extralite HyperStem wohl nicht für Dropbars im Allgemeinen geeignet ist.
Montiert wurde nach Anleitung mit Drehmomentschlüssel, Schrauben gefettet, Auflageflächen entfettet, Anziehreihenfolge beachtet, und ohne Carbonpaste.

Scheinbar sind die 3 Nm an den M4-Schrauben nicht genug, um einen Rennlenker gegen das Verdrehen zu sichern. Mir ist der Lenker mehrmals beim Bordstein runter fahren, auf die Hoods gestützt, abgesackt.

Auch wenn er laut Tests wohl echt viel aushält und ein wahres Fräskunstwerk ist, traue ich dem Teil einfach nicht mehr und werde mich bemühen, ihn loszuwerden. Schade, denn es ist der einzige leichte, schöne, nicht vollkommen absurd teure Vorbau, in den man mit 4-Schrauben-Klemmung einen Rennlenker montiert bekommt.

Getreu dem Motto: "Wenn es fertig ist, bist du kein Tuner" wird die Gelegenheit genutzt, um die bereits gezeigte SiSl2 und einige andere Teile in einem Rutsch silbern zu bekommen. Dann ist auch @Colt__Seavers überzeugt 😉
Dabei wird auch ein Vorbau aus der Kindheit und Restekiste reaktiviert, was iwie schön ist.

Unten gibt's noch zahlreiche Danksagungen 😃

WhatsApp Image 2022-12-02 at 12.37.48.jpeg

WhatsApp Image 2022-12-02 at 12.37.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(5).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(3).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(6).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.07.30(4).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-02 at 13.08.24.jpeg


Danke an @Knusperhexe für Tipps zur DT Swiss 240 und den Laufradbau mit selbst individualisierten Naben!
Danke an @Stahlbetrieb für eine Oldschool-Sattelklemme, Kurbelinspirationen und allerhand technische Faselei!
Danke an @Bison für den blau-gelb belederten Sattel!

Für wirklich unfassbar gute Lackierungen wendet euch an Velociao in Berlin, auch auf Instagram unter @velociao zu bestaunen.
Für qualitativ hochwertige Details wirklich komplett nach eigenen Vorstellungen, extrem schnell gefertigt und freundlich kommuniziert wendet euch an Speedydecal in Italien, auch auf Instagram unter @speedydecal zu sehen.
Chemisches Entlacken und Gleitschleifen bringt für Aluteile wie Nabenkörper tolle/schnelle/unkomplizierte Ergebnisse. Bei Bruder Oberflächentechnik sehr toll geworden, nur leider ziemlich teuer.
 
Ahoi in die runde.

Wollte mein topstone 5 auf 650b umrüsten, um nen breiteren reifen zu fahren. Gesagt getan. Ohne großartig nachzudenken. Jetzt paßt das HR schon rein, ist aber nicht symetrisch. Ist der komplette hinterbau des topstone asymetrisch und muss zumindest das HR entsprechend eingespeicht sein?

20221207_093347.jpg
20221207_093436.jpg


Danke für eure sachdienlichen hinweise.
Cheres
Jan
 
... paßt das HR schon rein, ist aber nicht symetrisch. Ist der komplette hinterbau des topstone asymetrisch und muss zumindest das HR entsprechend eingespeicht sein?
Wenn Du in Deinem Rahmen dieses Hinterrad fahren möchtest, muss es eben entsprechend eingespeicht/zentriert werden :) .
Es ist doch kein Problem, das jetzt etwas weiter nach links zu zentrieren, bis es mittig sitzt / passt ;).
 
Ahoi in die runde.

Wollte mein topstone 5 auf 650b umrüsten, um nen breiteren reifen zu fahren. Gesagt getan. Ohne großartig nachzudenken. Jetzt paßt das HR schon rein, ist aber nicht symetrisch. Ist der komplette hinterbau des topstone asymetrisch und muss zumindest das HR entsprechend eingespeicht sein?

Anhang anzeigen 1598189Anhang anzeigen 1598190

Danke für eure sachdienlichen hinweise.
Cheres
Jan
Steht im Handbuch. Die Cannondale AI Einspeichung beim Carbonmodell hat 6 mm Offset. War hier auch schon öfter Thema.

https://www.cannondale.com/-/media/...ls/019_om hollowgram wheel sets_134944_ge.pdf
 
danke für den Hinweis. jetzt natürlich die frage ob der LRS entsprechend dem Offset zentriert werden kann. oder ob er auch neu eingespeicht werden müßte. was meint ihr?

grüße jan
Ich hab diesbezüglich mal einen Laufradbauer (@Knusperhexe) gefragt. Bei 6 mm Offset ist es grenzwertig.
Die Speichen werden auf der einen Seite 1 mm "kürzer", auf der anderen Seite 1 mm "länger", bzw. braucht es in die jeweilige Richtung genug Restgewinde an der Speiche (also da wo man den Nippel drauf schraubt 🙊). Ob das bei dem LRS konkret vorhanden ist, muss sich ein LRS-Bauer angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesbezüglich mal einen Laufradbauer (@Knusperhexe) gefragt. Bei 6 mm Offset ist es grenzwertig.
Die Speichen werden auf der einen Seite 1 mm "kürzer", auf der anderen Seite 1 mm "länger", bzw. braucht es in die jeweilige Richtung genug Restgewinde an der Speiche (also da wo man den Nippel drauf schraubt 🙊). Ob das bei dem LRS konkret vorhanden ist, muss sich ein LRS-Bauer angucken.
Grenzwertig nur, wenn die Speichen jetzt schon nicht optimal sind von der Länge. Ich würde es versuchen...ich kann aber auch LRS bauen...
 
Hallo Topstoner,

ich fahre ein 22er Topstone Carbon mit Smart Sense Akku Aufnahme.
Allerdings nutze ich kein Smart Sense. Die Befestigungsplatte hat allerdings Löcher, in
denen Wasser und Schmutz reinläuft.
Gibt es Alternative um die Rahmenöffnung zu schließen ?
Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Rainer
 
Hi @Waldduese ,
ich bin letztens beim Herumsurfen auf eine geschlossene (und wirklich schicke) Abdeckplatte gestoßen, die sich jemand mit einem 3D Drucker gebastelt hatte. Leider finde ich den Link jetzt spontan nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass so etwas momentan die einzige Lösung für dein Problem sein könnte...
Gruß
Oli
 
... Smart Sense Akku Aufnahme. ... Die Befestigungsplatte hat allerdings Löcher, in
denen Wasser und Schmutz reinläuft.
... eine geschlossene (und wirklich schicke) Abdeckplatte gestoßen, die sich jemand mit einem 3D Drucker gebastelt hatte.
Sicher eine gute und schöne Lösung :)
... so etwas momentan die einzige Lösung für dein Problem sein könnte...
;)
Gibt es Alternative um die Rahmenöffnung zu schließen ?
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesaband-4651-premium.htmlDamit können noch ganz andere Löcher bei wesentlich "intensiverer Belastung" wasserdicht verschlossen werden !
 
Ich hab diesbezüglich mal einen Laufradbauer (@Knusperhexe) gefragt. Bei 6 mm Offset ist es grenzwertig.
Die Speichen werden auf der einen Seite 1 mm "kürzer", auf der anderen Seite 1 mm "länger", bzw. braucht es in die jeweilige Richtung genug Restgewinde an der Speiche (also da wo man den Nippel drauf schraubt 🙊). Ob das bei dem LRS konkret vorhanden ist, muss sich ein LRS-Bauer angucken.
Grenzwertig nur, wenn die Speichen jetzt schon nicht optimal sind von der Länge. Ich würde es versuchen...ich kann aber auch LRS bauen...
Nichts anderes meinte ich doch?
 
Hi @Waldduese ,
ich bin letztens beim Herumsurfen auf eine geschlossene (und wirklich schicke) Abdeckplatte gestoßen, die sich jemand mit einem 3D Drucker gebastelt hatte. Leider finde ich den Link jetzt spontan nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass so etwas momentan die einzige Lösung für dein Problem sein könnte...
Gruß
Oli
Folgendes wurde hier mal besprochen: Thingiverse
 
So, hier kommt mal ein kleines Update aus dem Bergischen...
Mein ursprüngliches Topstone (mit dem ja dieser Thread seinen Lauf nahm) habe ich vor Kurzem verkauft und sitze jetzt auf einem SuperSix EVO SE. Der Schritt war richtig, ich bin auf dem neuen Bike einfach nur happy.
ABER - ich bike ganzjährig täglich zur Arbeit und zurück, was ich natürlich nicht auf einer sündhaft teuren Carbonrakete mache, schonmal gar nicht bei dem Wetter der letzten paar Wochen. Was mir bleibt ist das MTB und ein Cannondale Quick, welches ich im Sommer mal günstig geschossen hatte. Tja, und als ich die letzten Wochen auf eben diesem Quick so dahinorgelte reifte in mir die Idee, doch gerne wieder etwas sportlicher zur Arbeit fahren zu wollen. Ihr ahnt schon, wohin die Reise ging, vergangene Woche traf ein neues Topstone bei mir ein :p
Günstigste Ausführung (Topstone 4), für gerade einmal 1000,- neu gekauft soll dies nun mein neues Alltagsrad werden.

Topstone_new_2022.JPG

"Out of the Box" in Größe L genau 11,16kg, was ich gar nicht mal so übel finde.
Der (unterirdische) Laufradsatz geht zum Verkauf ans Quick, habe noch meine guten alten HUNT Räder.
Weiterhin sofort ausgetauscht werden der Sattel ( wird FABRIC), Vorbau und Lenker (werden beide ZIPP).
Die MICROSHIFT Gruppe werde ich bis zum Frühjahr mal testweise fahren, habe tatsächlich überraschend viel Gutes über sie lesen können. Wird kein RIVAL/FORCE oder GRX Niveau haben, aber bringt mich sicherlich auch zur Arbeit.
SKS Edge AL möchte ich noch dransetzen und ein paar breitere Pellen, dann lasse ich es erst einmal rollen. Ach ja, und Pedale setze ich auch noch dran :D
Updates folgen.
 
So, hier kommt mal ein kleines Update aus dem Bergischen...
Mein ursprüngliches Topstone (mit dem ja dieser Thread seinen Lauf nahm) habe ich vor Kurzem verkauft und sitze jetzt auf einem SuperSix EVO SE. Der Schritt war richtig, ich bin auf dem neuen Bike einfach nur happy.
ABER - ich bike ganzjährig täglich zur Arbeit und zurück, was ich natürlich nicht auf einer sündhaft teuren Carbonrakete mache, schonmal gar nicht bei dem Wetter der letzten paar Wochen. Was mir bleibt ist das MTB und ein Cannondale Quick, welches ich im Sommer mal günstig geschossen hatte. Tja, und als ich die letzten Wochen auf eben diesem Quick so dahinorgelte reifte in mir die Idee, doch gerne wieder etwas sportlicher zur Arbeit fahren zu wollen. Ihr ahnt schon, wohin die Reise ging, vergangene Woche traf ein neues Topstone bei mir ein :p
Günstigste Ausführung (Topstone 4), für gerade einmal 1000,- neu gekauft soll dies nun mein neues Alltagsrad werden.

Anhang anzeigen 1601112
"Out of the Box" in Größe L genau 11,16kg, was ich gar nicht mal so übel finde.
Der (unterirdische) Laufradsatz geht zum Verkauf ans Quick, habe noch meine guten alten HUNT Räder.
Weiterhin sofort ausgetauscht werden der Sattel ( wird FABRIC), Vorbau und Lenker (werden beide ZIPP).
Die MICROSHIFT Gruppe werde ich bis zum Frühjahr mal testweise fahren, habe tatsächlich überraschend viel Gutes über sie lesen können. Wird kein RIVAL/FORCE oder GRX Niveau haben, aber bringt mich sicherlich auch zur Arbeit.
SKS Edge AL möchte ich noch dransetzen und ein paar breitere Pellen, dann lasse ich es erst einmal rollen. Ach ja, und Pedale setze ich auch noch dran :D
Updates folgen.
Um die Microshift Gruppe musst du dir keine Gedanken machen, funktioniert im Alltag gut. Der Laufradsatz mit den Terreno Dry (Drahtreifen) ist bleischwer und zäh. Habe gegen DT Swiss G1800 mit Tufo Speedero und Thundero getauscht, viel agiler und dazu deutlich schneller, die Tufos sind sehr komfortabel. Dazu noch Shimano Bremsscheiben als erste Stufe des Tunings mit rund 1 Kilo weniger.
 

Anhänge

  • 20221023_112433.jpg
    20221023_112433.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 95
Der (unterirdische) Laufradsatz geht zum Verkauf ans Quick [...]
Sind die Laufräder überhaupt kompatibel? Dachte am Quick sind teilweise Schnellspanner verbaut. Ich hätte beim Quick jetzt auch vermutet, dass das Rad zum Pendeln gut geeignet ist. Was stört dich am Quick bzw was macht's Topstoner besser für's Pendeln? Überlege auch alle zwei Wochen zwischen Fitness- und Gravelbike für's Pendeln :daumen:
 
Sind die Laufräder überhaupt kompatibel? Dachte am Quick sind teilweise Schnellspanner verbaut. Ich hätte beim Quick jetzt auch vermutet, dass das Rad zum Pendeln gut geeignet ist. Was stört dich am Quick bzw was macht's Topstoner besser für's Pendeln? Überlege auch alle zwei Wochen zwischen Fitness- und Gravelbike für's Pendeln :daumen:
A) Stimmt, das Quick hat hinten klassische QR. Hatte beim HUNT LRS extra die Nabe umgerüstet, beim LRS des Topstone habe ich jetzt erstmals so eine "Hülse" von Amazon eingeschoben, die die Achse auf QR umrüstet. Klappt perfekt.
B) Das Quick ist vollkommen okay, da will ich gar nicht meckern. Mir ist jedoch die Fahrposition zu "unsportlich", zu aufrecht. Da sitze ich auf dem Topstone doch deutlich flacher und ein Dropbar gefällt mir tatsächlich auch viel besser.
 
Zurück
Oben Unten