Cannondale Trail SE 2 im Test: Flott bergauf und gut bergab für 1.499 €

Cannondale Trail SE 2 im Test: Flott bergauf und gut bergab für 1.499 €

Mit dem Cannondale Trail SE 2 hat die Traditionsfirma aus Connecticut ein spannendes Bike im Programm, das sich mit 1.499 € genau am oberen Ende unseres Preisspektrums befindet. Wie schlägt sich das wunderschön schimmernde Hardtail mit dem eigenständigen Hinterbau-Design? Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Trail SE 2 im Test: Flott bergauf und gut bergab für 1.499 €

Wäre das Cannondale Trail SE 2 etwas für dich?
 
Und der Coil- Ansatz ist top. Schade, dass die Einheitsfederhärte hier ein Problem darstellt.


Der einzige Grund für Coil und SX und Billo-120mm-Dropper ist der Einkaufspreis und das Vertrauen darauf, dass der Käufer blind genug ist, dass er es nicht merkt.

Wenn nicht mal der Test bei der Onlinefachpresse hier ein Problem mit einer Schaltung ohne Dämpfung und ohne jede Präzision hat, oder das hoffentlich nur nicht zugeben darf/will, dann kann das ja klappen.
 

Anzeige

Re: Cannondale Trail SE 2 im Test: Flott bergauf und gut bergab für 1.499 €
Cannondale hat da mit dem Rahmen versucht, einen für alles zu nehmen. Im Vergleich mit abfahrtslastigen Bikes kommt das einfach nicht mit. Die Geometrie ist bis auf ein Grad Lenkwinkel und ein paar Millimeter Reach gleich mit dem schon modernen XC Bike Scalpel HT. Da das Trail auch in absoluten Einsteigerversionen angeboten wird, ist halt das ganze Gedöns wie Trägeraufnahmen und Umwerferblock dran. Sonst ist der Rahmen schön und aufwändig verarbeitet, wenn auch nicht so leicht, wie C es kann.

Jetzt haben sie in den Rahmen fette Reifen und und ne noch fettere Gabel gepackt. Das kann man ja machen, wenn man das XC Bike aufrüsten will. Aber C hätte einfach einen anderen Rahmen für den Einsatzbereich designen sollen.
 
Da gerade im Angebot habe ich mal ein SL bestellt, als Allzweckrad für Touren (mit und ohne Familie), leichte Trails, einkaufen, Kinderanhänger und oder Follow Me ziehen...Bin gespannt.
 
Da gibt es von Cannondale auch einen Nachfolger mit noch etwas optimierter Geometrie als Trail HT.

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/habit-ht/habit-ht-1
Sicherlich eine gute Ergänzung im Hardtail Portfolio.

Bin gespannt wie Cannondale das Trail dann in Zukunft definiert bzw. gestaltet, aktuell ist es ja ein recht vielseitiges Bike als SE oder SL Variante.
Vermutlich wird der Nachfolger mehr auf "Downcountry" getrimmt.

Kurz nachdem ich das Trail SL die Tage bestellt habe bin ich dann auch noch auf das neue Trek Procaliber in Alu gestoßen. Aus meiner Sicht ein auf dem Papier super Bike, das auch in der Praxis viel Spaß machen wird, 67 LW 120mm Gabel, generell schöne Geo aus meiner Sicht. Und würde auch als "Alltagsrad" taugen falls gewünscht. Hätte ich nicht das Trail SL schon bestellt und wäre der Preis des SL nicht so günstig wäre ich ggf. noch auf das Trek umgeschwenkt. Jetzt bleibt es aber erstmal beim Trail SL, es sei denn nach Lieferung gibts nen Grund für ne Retoure.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...rocaliber-6/p/41615/?colorCode=black_greydark
 
Hab das Trail SL 2 als Mehrzweckrad.
Nutze es als GA1 Trainingsrad, sowie als Alltagsrad mit Gepäckträger.
Es gab noch ein Paar Innerbarends von SQLab dazu so das ich auf längeren Touren eine weitere Griffposition habe.
 
SQ Lab Innerbarends habe ich auch noch hier, die werden auch auf dem Trail montiert.
Auch wenn es fast ein NoGo ist, werde ich am Trail SL vermutlich sogar noch einen Ständer montieren.
Ich brauche aber dringend ein sportliches Allzweckrad und da war das Trail Sl grad optimal. Ich hoffe es passt vom Oberrohr her, habe nach langem vergleichen einen L Rahmen gewählt bei Schrittlänge 81, hoffe es passt.
 
Hab 90 und einen XL Rahmen. Du hast es gut beschrieben: sportliches Alltagsrad.
Ein Gravel wäre eine Alternative aber ich wollte unbedingt Federweg da es auch oft im Wald genutzt wird.
 
Hab 90 und einen XL Rahmen. Du hast es gut beschrieben: sportliches Alltagsrad.
Ein Gravel wäre eine Alternative aber ich wollte unbedingt Federweg da es auch oft im Wald genutzt wird.
An ein Gravel habe ich auch gedacht aber dann nach einem direkten Praxisvergleich zwischen Gravel und Hardtail zumindest für mich festgestellt dass das Hardtail das besser Gravelbike ist. Die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ist einfach größer, das Gravel dafür vielleicht etwas schneller.
 
Zurück
Oben Unten