Cannondale Trail SE3

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hey :winken:

ich überlege jetzt schon seit längerem mir ein Mountainbike anzuschaffen. Ich habe eigentlich keine wirkliche Erfahrung und habe mal versucht herauszufinden, welche Art von Rad ich überhaupt brauche/will^^

Mir ist die Bergauffahrt wichtig, ich brauche also kein Fahrrad, das primär auf Sprünge etc ausgelegt ist. Allerdings sollte es die ein oder andere Wurzel bei der Abfahrt ganz gut wegstecken können. Mein Budget liegt bei etwa 1000€. Nun hat mir ein Freund das Cannondale Trail SE3 empfohlen, da dies einerseits einen ganz guten Ruf hat, andererseits auch in meiner Preisklasse liegt.

https://www.biker-boarder.de/cannondale/2824166s.html
Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt dieses Rad sich, wenn man ein moderater Fahrer ist, der keine ausgiebigen tagelangen Touren macht sondern eher mal aus Spaß ein paar Stunden am Rad verbringt?

Zu mir: Ich bin 1,72 m groß und etwa 75 kg schwer Meine Schrittlänge beträgt etwa 78 cm

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu etwas helfen könnte :)
 
da dies einerseits einen ganz guten Ruf hat
Bei wem denn?

Ich finde die Geometrie okay, aber nicht berauschend (ziemlich kurz und hoch, aber immerhin ein recht flacher Lenkwinkel und ein passabler Sitzwinkel). 120mm Federweg sollten ganz gut zu dem passen, was Du beschreibst. Die restliche Ausstattung ist meist funktional, ein paar Billigteile haben sie aber verbaut: Bremsen, Gabel und Laufräder sind nicht so berauschend. Werden aber auch für den Einstieg in den Sport erst einmal genügen. Der Sattelstützendurchmesser scheint bei 31,6 zu liegen, das ist gut, dann kann man auch mal ne längere Stütze nachrüsten, wenn noch Platz im Sitzrohr ist, und dabei auf einen breiteren Markt zugreifen als bei 27,2.

Wenn Du es jetzt sofort bekommst (Die meisten interessanten Räder sind ja ausverkauft), dann würde ich eher zuraten. Wenn Du bis irgendwann nächstes Jahr warten musst, kannst Du auch ein Rad mit modernerer Geometrie und besserer Ausstattung nehmen.
 
Hey :winken:

Mir ist die Bergauffahrt wichtig, ich brauche also kein Fahrrad, das primär auf Sprünge etc ausgelegt ist. Allerdings sollte es die ein oder andere Wurzel bei der Abfahrt ganz gut wegstecken können. Mein Budget liegt bei etwa 1000€. Nun hat mir ein Freund das Cannondale Trail SE3 empfohlen, da dies einerseits einen ganz guten Ruf hat, andererseits auch in meiner Preisklasse liegt.

https://www.biker-boarder.de/cannondale/2824166s.html
Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt dieses Rad sich, wenn man ein moderater Fahrer ist, der keine ausgiebigen tagelangen Touren macht sondern eher mal aus Spaß ein paar Stunden am Rad verbringt?

Zu mir: Ich bin 1,72 m groß und etwa 75 kg schwer Meine Schrittlänge beträgt etwa 78 cm

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu etwas helfen könnte :)
ich finde das Cannondale auch nicht schlecht, von der Geo erinnert es an die Grand Canyons, wobei ich das PLV beim Cannondale minimal besser finde.
Alternativ kannst auch mal nach nem Ghost Nirvana schauen. Ist als Base ähnlich ausgestattet hat aber eine wahrscheinlich robustere Federgabel. Dropper fehlt, kannst aber nachrüsten. Dafür aber die geilere GEO :D
z.B.: hier noch in M verfügbar.
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-base-uni-petrol::182524_1_1260.html
 
Bei diesem Nirvana ist halt ein Gabel verbaut die nicht wirklich einen guten Ruf hat .
Nur ließe sich eventuell bei dem Preisunterschied eine bessere Gabel nachrüsten .
https://www.decathlon.at/gabel-mtb-29markhor-boost-id_8512515.html
...ich suche nun schon seit Wochen immer mal wieder sporadisch nach Tests oder wenigsten aussagekräftigen Erfahrungsberichten zur XCR 34 Air und finde nichts. Außer Aussagen wie "die taugt nichts", "möchte meine XCR tauschen...", "die Fox 34 ist schon viel besser"... das heißt aber im Anfängerbereich erst mal nix.
Deshalb hat die XCR damit eher "keinen Ruf" :D Und ob die so viel schlechter ist als eine "RockShox Judy Silver TK" ist damit auch noch offen.

Die im Essential verbaute "X-Fusion RC32" hat übrigens genau den gleichen "Ruf", bin aber bisher äußerst zufrieden, negativ Berichte von anderen Usern gibt´s auch nicht.

Ich wäre mal an ernsthaften Erfahrungsberichten zu den billigen XCRs und Co. interessiert....
 

Zumindest bei einigen Bekannten. Ich habe das einfach so von der Aussage eines Freundes übernommen^^

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Das ist mir als Anfänger wirklich viel wert. Ich werde mir das Ghost mal genauer anschauen. Sollte die Gabel nicht so das Wahre sein, wäre Nachrüsten wohl auch nicht so schlimm. Ich hoffe dass ich bei mir in der Nähe sowohl Ghost als auch Cannondale "probesitzen" kann, dass ich mal Geometrieunterschiede vergleichen kann :daumen:
 
Ich hoffe dass ich bei mir in der Nähe sowohl Ghost als auch Cannondale "probesitzen" kann, dass ich mal Geometrieunterschiede vergleichen kann :daumen:
ich fürchte das wird die größte Herausforderung. Bei Ghost sind die 2020er Modelle weitgehend ausverkauft, die 2021er kommen wohl erst noch in den Handel....ich hoffe du hast Zeit??
 
ich fürchte das wird die größte Herausforderung. Bei Ghost sind die 2020er Modelle weitgehend ausverkauft, die 2021er kommen wohl erst noch in den Handel....ich hoffe du hast Zeit??
Genau die Thematik meinte ich. Deswegen: Wenn das Cannondale jetzt gleich greifbar ist und man gleich losfahren kann, hat man davon m. E. mehr, als wenn man ein noch etwas besseres Rad erst nächstes Jahr bekommt. Schrott ist das SE3 ja keineswegs.
 
Kann man an den Cannondale Trail Modellen eine Headshok / Fatty verbauen? Haben die noch 1.56'' Steuerrohr? Habe eine 29er-Fatty-Gabel rumliegen, die einen passenden Rahmen sucht, daher die Frage.....

Danke für Infos
 
Zurück
Oben Unten