Cannondale vs. santa cruz?

Registriert
19. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
hola, will mir in nächster zeit eine racedownhill bike zusammenstellen, möchte damit das ein oder andere renne bestreiten, aber auch meinen täglichen hometrail damit rocken. ich interessierte mich zuerst für das cannodale gemini dh, mein händler meinte jedoch dazu das das hinterbaufederungs system veraltet sei. ich solle mir doch mal das santa cruz vp free anschauen. das gefiehl mir auch sehr, jedoch weiss ich immer noch nicht für welches ich mich entscheiden soll. welches würdet ihr nehmen? oder was für einen anderen rahmen würdet ihr mir gar epfehlen? danke, mfg fabian
 
Vorteil des Gemini sind in meinen Augen lediglich das wahrscheinlich geringere Rahmengewicht (?) und die Wartungsarmut eines Eingelenkers.

Das VP Free bietet mehr Federweg und ist dank VPP-Hinterbau dennoch tourentauglicher. Und schöner ist es sowieso! ;)
 
Das Gemini ist nen klassischer Eingelenker. Diese Variante erlebt zur Zeit allerdings eine wahre Renaissance, da sich einige Nachteile dieser Bauform durch die moderne Dämpfer-Technologie ausmerzen lassen. Damit kann man dann wiederum ein recht leichtes Bike bauen, da die ganzen Hebeleien und Lager nicht nötig sind. Des weiteren ist der Hinterbau natürlich wartunsärmer. Typische Beispiele sind wie gesagt das CD Gemini und die Orange Modelle.

Das VP Free ist nen Mehrgelenker mit einem virtuellen Drehpunkt der Hinterbau-Schwinge, der sich zudem je nach Einfederung verändert. Dadurch bewegt sich das Hinterrad nicht wie bei einem Eingelenker auf einer Kreisbahn, sondern in etwa in der Form eines umgedrehten S. Soll angeblich helfen, die Federungseinflüsse auf Antrieb und Wippneigung zu minimieren. Hat natürlcih auch den Nachteil von mehr Hebeln und Lagern....

Auch im DH-WC sieht man wieder eine starke Tendez zu Eingelenkern, siehe Cedric Gracia, Steve Peat etc....

Welches jetzt besser fährt kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich finde das Santa ist schon nen knaller und dabei recht dezent in der Optik.

Osti
 
danke schon mal für die antworten. falls ich mich für das cannondale entscheiden würde, würde ich es in gold-matt nehmen(04). da ich die optik in deiser farbe voll porno finde. sind die rahmen nicht etwa gelich schwer?
 
Würd zum Gemini tendieren! Bin es neulich gefahren und einfach gut:
Verspielt, spricht gut an, man sitzt richtig im Bike drin: Stichwort: Wohlfühl!

Wenn Du Geld sparen willst, order es hier: www.chainreactioncycles.com
Preis: ab 1.5??,- Euro!
Liefert auch nach Germany und wie der Service ist: Nutz mal die SuFu, Stichwort: Chainreactioncycles
 
Zurück
Oben Unten