Cannondale: Zero Pivot

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

es gab ja z.B. am Habit oder Scalpel einen Hinterbau ohne extra Gelenk am Ausfallende, stattdessen baute Cannondale einen so genannten Zero Pivot ein, das heißt, die Sitzstrebe war so flexibel, dass das Lager einfach weggelassen wurde.
Jetzt habe ich zwei Fragen dazu: Warum gibt es das nicht mehr bei den neuen Cannondale-Bikes? Und gibt es irgendwelche Erfahrung bzgl. Dauerhaltbarkeit und Stabiltität? Schließlich flext da andauernd ein Bauteil in seiner Struktur. Gibt es Schadensmeldungen?
 
Jetzt habe ich zwei Fragen dazu: Warum gibt es das nicht mehr bei den neuen Cannondale-Bikes? Und gibt es irgendwelche Erfahrung bzgl. Dauerhaltbarkeit und Stabiltität? Schließlich flext da andauernd ein Bauteil in seiner Struktur. Gibt es Schadensmeldungen?

Gibt es immer noch am aktuellen Scalpel. Oder wo siehst du hier ein Gelenk am Ausfallende?

LOW0375-1600x650.jpg


Oder meinst du das 2011er ganz ohne Hauptlager?

2011-cannondale-scalpel-mountain-bike-frame02.jpg
 
Nanu, das habe ich übersehen. Danke für die Korrektur.
Gibt es irgendwelche Mängel dazu? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass diese permanente Belastung über viele Jahre hinweg hält. Wenn das dann kracht, ist aber so was von Feierabend....
 
Nanu, das habe ich übersehen. Danke für die Korrektur.
Gibt es irgendwelche Mängel dazu? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass diese permanente Belastung über viele Jahre hinweg hält. Wenn das dann kracht, ist aber so was von Feierabend....

Der Verzicht auf ein viertes Lager mit flexender Ketten- oder Sitzstrebe ist mittlerweile gang und gäbe auf XC-Bikes, zB bei Scott, Felt, Specialized oder Trek. Das hätte man wohl mitbekommen, wenn die Dinger zu Tausenden brechen würden.
 
Zurück
Oben Unten