Cantilever > V-brake umbau: Wo liegt der Fehler?

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Moin Forum,

ich hab hier so ein uralt Scott Bike - nix besonderes, aber für die jetzigen Wetterverhältnisse und den Weg zur Arbeit genau richtig.

Jetzt war die alte Bremse hin (Cantilever) und ich hatte mir gedacht, dass ich dann auch gleich auf V-brake wechsel...

Allerdings ist irgendwas faul:
So wie auf dem Bild zu sehen, ist zwar die Bremskraft ok, aber kann ja irgendwie nicht sein, oder?!

Am Bremshebel gibt es zwei Möglichkeiten den Zug einzuhaken. Nehme ich den anderen, dann benötigt man extrem viel Kraft in den Fingern um wenig Bremskraft zu entwickeln... scheint also falsch.

Bevor ich jetzt neue Bremshebel bestelle, hat ein Experte evtl. Rat?!

Gruß
Daniel
2018-01-26 18.50.15.jpg2018-01-26 18.50.21.jpg
p1c4n5

a>
2245505
 

Anhänge

  • 2018-01-26 18.50.15.jpg
    2018-01-26 18.50.15.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 3.964
  • 2018-01-26 18.50.21.jpg
    2018-01-26 18.50.21.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 3.491
Meine Erfahrung...Cantilever-Griffe und V-Brake kann funktionieren, muss aber nicht, da leicht andere Übersetzung.
Es kommt wohl auf die konkrete Paarung von Hebel und Bremse an. Ich würde andere Bremsgriffe kaufen, gibt es schon für kleines Geld.
Ich bin allerdings den Weg andersrum an meinem Youngtimer gegangen und fahre wieder mit Cantis ;-)...sieht besser aus und bremst auch gut.
 
Ja hast auf jeden Fall Recht, Cantis sehen besser aus.
Aber das mit dem fummeligen Einstellen... und das Bike kommt erst auf die Straße, wenn eh kaum noch einer afu dem Fahrrad sitzt.
 
Guck mal in meine Signatur.
Die Beläge sind zu weit von der Felge weg, dadurch stehen die Arme schief. Die dickere Gelenkscheiben-Kombi (oder "3D-Ausrichtungssystem", wie's bei Scheibenbremsen heißt) ist wahrscheinlich außen statt innen. Einfach die dickere konkave Scheibe innen montieren.
Stauchfeste Hüllen sind auch nicht verkehrt, gerade bei Cantihebeln mit schwammigem Druckpunkt.
Und schrottige Beläge müssen auch nicht sein.
 
Sehr gut, klingt fast zu einfach... ich werde das ausprobieren... Danke euch.
Hüllen und Züge komme eh noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cantilever > V-brake umbau: Wo liegt der Fehler?
Wenn man die grottig schlechte Ausführung Deines Umbaus betrachtet:
Es scheint Du weißt nicht wirklich was Du tust.

Vollkommen unabhängig davon wo Du den Nippel vom Bremszug am Griff "eingelegt" hast ...

...............................

Und, ääähm, stauchfeste Hüllen werden hoffnungslos überbewertet :D
 
Ja hast auf jeden Fall Recht, Cantis sehen besser aus.
Aber das mit dem fummeligen Einstellen... und das Bike kommt erst auf die Straße, wenn eh kaum noch einer afu dem Fahrrad sitzt.
ich fahr die cantis mit meinem Retrobike auch bei Dreckswetter in leichtem Gelände und die bremsen hervorragend, wenn man die einmal richtig eingestellt hat..wenns mal etwas nass ist, dann verzögert es halt etwas aber es quietscht auch nicht so wie eine v-brake. Mir ist die Einstellerei zudem beim V-brake-bike (was ich noch parallel dazu als Crosser fahr) immer noch komplizierter vorgekommen bzw. nicht einfacher.

Ich würde die saubere Lösung nehmen und den Tip/link von basti138 umsetzen...also auch schick statt hässlich ;)


hier mein Scott hinten:
2218444-fcmf43xhvlzb-img_4058-original.jpg


2218449-60w9ww5l98yj-img_4064-original.jpg
 
[...]
Und, ääähm, stauchfeste Hüllen werden hoffnungslos überbewertet :D
Ja, das schreibst du immer wieder. Kann sein daß es brauchbare Standard-Hüllen gibt. Aber zumindest mit den M-System Hüllen hab ich bergab die Erfahrung gemacht daß die Hebel am Lenker anstoßen und sich nicht weiter ziehen lassen obwohl die Bremskraft noch meilenweit vom maximal möglichen entfernt ist. Willst du den Mist ernsthaft schönreden?
 
Ja, das schreibst du immer wieder. Kann sein daß es brauchbare Standard-Hüllen gibt. Aber zumindest mit den M-System Hüllen hab ich bergab die Erfahrung gemacht daß die Hebel am Lenker anstoßen und sich nicht weiter ziehen lassen obwohl die Bremskraft noch meilenweit vom maximal möglichen entfernt ist. Willst du den Mist ernsthaft schönreden?
An Millionen Fahrrädern in Deutschähsland, Deutschähsland, die als Neuware verkauft werden (O.K. in Zeiten des Vormarschs von Scheibenbremsen vielleicht nur noch hunderttausende) sind
... brauchbare Standard-Hüllen ...
verbaut.
Ob Du das wahrhaben willst oder nicht, dazu kann ich mich nicht äußern.
Und ja, bei nicht wenigen funktionieren diese V-Brakes durchaus scheizze. Das liegt dann aber i.d.R. nicht an den
... Standard-Hüllen ...
sondern wohl eher daran daß da zum Teil recht billiger Schrott an anderen Komponenten zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen Unterschied zwischen M und SP41 feststellen können. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass gute Endkappen auf den Aussenhüllen was bringen und flutschige Innenzüge.
 
Aber zumindest mit den M-System Hüllen hab ich bergab die Erfahrung gemacht daß die Hebel am Lenker anstoßen und sich nicht weiter ziehen lassen obwohl die Bremskraft noch meilenweit vom maximal möglichen entfernt ist.
Das ist Unsinn ^3 . Das hast irgend einen anderen scheiß beisammen oder Unterarme wie Popey . Wahrscheindlich biegen sich die Gabelrohre deiner Retrogabeln wie Gummistäbe auseinander .
 
Das ist Unsinn ^3 . Das hast irgend einen anderen scheiß beisammen oder Unterarme wie Popey . Wahrscheindlich biegen sich die Gabelrohre deiner Retrogabeln wie Gummistäbe auseinander .
Nein. Das war in meiner Starrgabel-Zeit. Damals hab ich Brakebooster noch für überflüssig gehalten weil die Gabeln steif ohne Ende waren.

hab keinen Unterschied zwischen M und SP41 feststellen können. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass gute Endkappen auf den Aussenhüllen was bringen und flutschige Innenzüge.
Meiner Erfahrung nach sind krumm und schief geschnittene stauchfeste Hüllen immer noch viel besser als perfekt gekürzte Federhüllen.

Ich kann's inzwischen aushalten, daß Erfahrungsberichte sich widersprechen. Kommt immer wieder vor, bei allen möglichen Themen. :ka:

Nachtrag: Was maximale Bremskraft angeht, sind die federnden Hüllen das größte Übel das ich kenne. Der Unterschied zwischen Disc und Felge oder zwischen verschiedenen Bremsbelägen ist kleiner.

Nachtrag2: Hier mal ein Foto von 2009: Klick. Mit genau dem Bike hatte ich das beschriebene Problem in steilen Abfahrten. Übeltäter waren eindeutig die weißen Hüllen. Die Starrgabel hat Tandem-Freigabe, die biegt Niemand auseinander. Da reißt vorher der Zug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das war in meiner Starrgabel-Zeit. Damals hab ich Brakebooster noch für überflüssig gehalten weil die Gabeln steif ohne Ende waren.


Meiner Erfahrung nach sind krumm und schief geschnittene stauchfeste Hüllen immer noch viel besser als perfekt gekürzte Federhüllen.

Ich kann's inzwischen aushalten, daß Erfahrungsberichte sich widersprechen. Kommt immer wieder vor, bei allen möglichen Themen. :ka:

Nachtrag: Was maximale Bremskraft angeht, sind die federnden Hüllen das größte Übel das ich kenne. Der Unterschied zwischen Disc und Felge oder zwischen verschiedenen Bremsbelägen ist kleiner.

Nachtrag2: Hier mal ein Foto von 2009: Klick. Mit genau dem Bike hatte ich das beschriebene Problem in steilen Abfahrten. Übeltäter waren eindeutig die weißen Hüllen. Die Starrgabel hat Tandem-Freigabe, die biegt Niemand auseinander. Da reißt vorher der Zug. :D

Hey Retrorider...hier mein inbred von 2010...ich hatte damals vorne ne Julie und hinten eine v-brake mit weissen Hüllen...hat super funktioniert und der Unterscheid war kaum spürbar vo/hi...letztendlich aber wohl auch eine Frage des Anspruchs:
S7300294.JPG
 
Hinten isses doch wurscht, ob die Bremskraft begrenzt wird oder nicht.
Ich wage die Behauptung, dass es kein Mensch im Blindtest schafft, einen Unterschied zwischen M, SP41 oder noname-Bremshüllen zu erfühlen. Das ist für mich alles homöopatisch und im Bereich der Einbildung. Letztendlich hat IMHO die Leitungsverlegung bzw. die Windungen oder ein ungeschmierter Zug einen höheren Einfluss auf die Bremsleistung..eine entfettete Felge spielt da auch noch mit rein. Mein Inbred hat seinerzeit wie Hölle hinten gebremst mit Koolstop.
 
Soll ja auch Leute geben, die brakeless fahren können. Ich bin halt einfach schlecht.
Fakt ist: Bei mir haben die Kevlarhüllen das Problem gelöst, und nicht die Rechthaberei in Internetforen.
Nachtrag: Aber wer das Problem nicht hat, braucht auch nicht die Lösung. Ist auch ok.
 
Cantilever > V-brake umbau: Wo liegt der Fehler?
Wenn man die grottig schlechte Ausführung Deines Umbaus betrachtet:
Es scheint Du weißt nicht wirklich was Du tust.

Vollkommen unabhängig davon wo Du den Nippel vom Bremszug am Griff "eingelegt" hast ...
Hey danke für Dein Fachwissen, Du kennst Dich aus. Find ich super - nicht.
 
Soll ja auch Leute geben, die brakeless fahren können. Ich bin halt einfach schlecht.
Fakt ist: Bei mir haben die Kevlarhüllen das Problem gelöst, und nicht die Rechthaberei in Internetforen.
Das hat nix mit Rechthaberei sondern mit unterschiedl. Erfahrungen zu tun. Bei mir sind Jagwire-(Kevlar)Hüllen ALLE am Ende immer ausgefranst. Für mich taugen die seitdem nix..seitdem fast nur SP41 an meinem bikes. Wenns bei Dir anders ist, dann freu Dich.
 
Das hat nix mit Rechthaberei sondern mit unterschiedl. Erfahrungen zu tun. Bei mir sind Jagwire-(Kevlar)Hüllen ALLE am Ende immer ausgefranst. Für mich taugen die seitdem nix..seitdem fast nur SP41 an meinem bikes. Wenns bei Dir anders ist, dann freu Dich.
Is mir auch passiert. Lösung: Neuer Kabelschneider. Der alte (von Jagwire) war unterdimensioniert und ausgeleiert.
 
Zurück
Oben Unten