Cantilever -> V-Brake Umrüstung

Registriert
17. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte zur Reaktivierung meines alten Bikes mal die ettliche Jahre alten Bremsen erneuern. Und im dem Zuge bevor ich es bei neuen Beläge belasse gleich mal ein kleinen Technologie-Update mit einbringen und die guten alten Shimano Exage Cantilever gegen V-Brakes ersetzen.

Hatte mir zu dem Zweck nen Satz Shimano Deore XT BR-T780 bestellt.

Ich dachte nach meinen Recherchen die Cantilever Sockel sind in jedem Fall zu denen für die V-Brakes kompatibel. Jetzt muss ich beim Montageversuch feststellen, dass ich die neuen V-Brakes nicht weit genug auf den Sockel am Rahmen gesteckt bekomme.
Die Feder greift zwar grade so eben in das Loch, aber es bleibt ein sichtbarer Spalt zwischen Sockel und Bremse. Das führt dann auf der anderen Seite dazu, das auf der Schraubenseite die Bremse deutlich übersteht und nicht bündig mit dem Halter abschließt, so dass auch die Schrauben nicht sauber zu montieren ist.

Gab es doch mal eine Änderung der Sockel die meinen Rahmen inkompatibel für V-Brakes macht? Oder habe ich nur die falschen Bremsen geordert?
Scheint keine allzugroße Abweichung zu sein, aber es reicht damit es nicht passt.
 
Der Rahmen ist so alt, da sind die Sättel noch nicht austausbar.
Der Sitz soll aber wohl normale so sein, findet sich zumindest an vielen Stellen im Netz so. Kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen...
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20170801_214524.jpg
    IMG_20170801_214524.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20170801_214458.jpg
    IMG_20170801_214458.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 816
Finde ich jetzt gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Würde nur schauen, dass die Befestigungsschrauben lang genug sind und weit genug in den Sockel reingeschraubt werden können.
 
Zurück
Oben Unten