Cantisockel entfernen sinnvoll?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Möchte meinen 10 Jahre alten Surly Stahlrahmen neu pulvern lassen und überlege die Cantisockel entfernen zu lassen.
Der Pulverer baut auch Räder, aber nur mit Billigrahmen und ich habe Zweifel ob er das nötige Feingefühl dafür aufbringt.
Kann man das schnell verkacken, also Loch im Rahmen oder sehe ich das zu kritisch?
 
Also die allerallerallermeißten Pivotbolzen lassen sich ja mit einem 9er Maulschlüssel ausbauen..
 
Bei Stahlrahmen würde ich das Nicht unterschreiben. Da sind viele Sockel aus einem Stück.
Bei Surly kann ich aus dem Kopf nicht sagen ob die geschweißt oder gelötet sind.
Alos, wenn man die los werden will nah am Rohr absägen, und den Rest bei feilen und verschleifen.
 
Bei Stahlrahmen würde ich das Nicht unterschreiben. Da sind viele Sockel aus einem Stück.
Bei Surly kann ich aus dem Kopf nicht sagen ob die geschweißt oder gelötet sind.
Alos, wenn man die los werden will nah am Rohr absägen, und den Rest bei feilen und verschleifen.

Da der Rahmen geschweisst ist, ist es wahrscheinlich, dass es die Sockel auch sind.
Verschleifen vermutlich mit der Flex? Die Frage ist, wie hoch das Risiko bei den dünnen Rohren ist, ein Loch rein zu flexen. Oder sind die gar nicht so dünn?
 
Ich habe das immer von hand gemacht.
Mit der Metall-Säge absägen und dann mit der Feile den Sockel weg bis nur noch kleinere Reste auf dem Rohr sind. Dann mit Schleifleinen von handsauber verschliefen. Dauer pro Sockel ca 15 min
 
Hm - also der Mitarbeiter in der Fabrikhalle sah eher so aus, als wenn er den ganzen Tag mit ner 300er Trennscheibe Doppel-T-Träger zerteilt.
Ich glaub ich lass die Sockel mal lieber dran. Ist ja auch irgendwie schön retro...

(mit ner Flex müsste doch sowieso wegen der Hitzeentwicklung - Ausglühen? - Käse sein, oder?)
 
Hitze ist nicht das Problem.
Abermit der Flex macht man einfach zu schnell ecken rein. Wenn man nicht viel Routine hat sollte man das von Hand machen. Ist aber keine Wissenschaft kann eigentlich jeder selber machen.
 
Zurück
Oben Unten