Cantisockel nachrüsten an Disk-only Gabel?

Baxx

Spielball der Lust
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo!

Kann ich an einer Disk-only Federgabel problemlos Cantisockel nachrüsten? Für die Pace RC31 (Starrgabel) gibt es ja solche Schellen. Gibt es da eventuell einen Hersteller der sowas für beliebige Tauchrohrdurchmesser anbietet? Oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen? :confused:
 
Ich hab davon noch nie gehört, aber wenn ich denke das die Sockel nur um das Gabelrohr mit einer Schelle geschraubt sind, stehen mir die Haare zu Berg. Ich würde denen mein Leben nicht anvertrauen! Mind. 75% der Bremskraft liegen vorne!!!

Wieso willst du keine Scheibe fahren, gibts doch schon günstige von Magura und Shimano die auch was taugen??
 
Also die Schellen für die Pace sind eine offizielle Sache und sehen so aus:

439e.jpg


Naja momentan wäre es halt mehr eine Kosten- bzw. Aufwandfrage (Gabel günstig zu kriegen, aber nur V-Brakes im Haus).
 
---> sowas sollte nicht verkauft werden!

da ist ja nochnichtmal ne verdrehsicherung dran!
 
HugePanic hat Recht!

Man bedenke dass beim Bremsen die Arme der Brake zur Felge gehen. D.h. es baut sich eine Kraft in Richtung Felgenflanke auf und wie es nun mal in er Physik so ist, muss dieser Kraft eine andere Kraft entgegenwirken.
Also würden deine Schellen auseinandergedrückt werden!
Ich will gar nicht wissen was da alles passieren kann.
Hast du eine gute Versicherung?

Nimm doch einfach eine Disc. So teuer sind die doch auch nicht mehr und halten auch einigermaßen


Grüße,

T
 
Also ich find das mit dem Umrüsten ja auch einen großen Blödsinn, aber rein technisch wird man das "verdrehen" der Sockel wohl mit nem Brakebooster unterbinden können. Bin mal gespant ob jmd schon mal sowas an einer Disc only Gabel drangebaut hat.

Also, viel Glück bei dem Projekt! Ist halt immer doof wenn man aus Geldmangel gezwungen ist auf so halbgare Ideen zurückzugreifen ...
 
Neben den o.g. Bedenken, haben die Pace-Gabeln bestimmt eine definierte Fläche, wo diese Adapter befestigt werden.
Bei anderen Gabeln sind die in Frage kommenden Flächen nicht zur Aufnahme von Schellen geeignet, da sie aus Fertigunsgründen meist Gußschrägen haben.

Gruß
Raymund
 
rebell74 schrieb:
...aber wenn ich denke das die Sockel nur um das Gabelrohr mit einer Schelle geschraubt sind, stehen mir die Haare zu Berg. Ich würde denen mein Leben nicht anvertrauen!...
Ich finde es ja auch nicht elegant, aber grundsätzlich ist mit einer vernünftig geschraubten Schelle allemal genug Kraft auf ein Tauchrohr zu übertragen. Mit Brakebooster gäbe es sogar eine mehrfache Absicherung. Wie ist denn ein normaler Cantisockel an einer modernen Gabel eigentlich drangemacht:
gegossen ? geschraubt ?, gelötet ? geschweißt ?
Alles bricht eher, als daß sich eine (korrekt montierte) Schelle verdreht !

Aber haben will ich es auch nicht :)

Gruß von Würfelglück
 
Diese Anbauteile sind sicher eher eine Notlösung, obwohl ich keine Bedenken hätte, die Dinger zu fahren. Sieht halt zusammengeflickt aus. Aber man bremst schließlich keinen LKW damit damit. Ich finde es auch eine Unsitte der Hersteller, auf Cantisockel zu verzichten. Sehr ärgerlich und eine reine Kundenverarsche, da man irgendwann gezwungen sein wird, auf Scheibe umzusteigen, obwohl man keine will. Ist halt auch billiger für die Hersteller und teurer für uns.
 
Angreal schrieb:
... Ich finde es auch eine Unsitte der Hersteller, auf Cantisockel zu verzichten. Sehr ärgerlich und eine reine Kundenverarsche, da man irgendwann gezwungen sein wird, auf Scheibe umzusteigen, obwohl man keine will. Ist halt auch billiger für die Hersteller und teurer für uns.

Nein, weil Cantis an der Gabel hässlich sind, wenn man Disc fährt. Und weil es wohl nicht mehr viele gibt, die DH/FR mit V-Brake fahren. Und da sich viele daran stören, werden sie halt weggelassen. Das ist auch gut so und wer V-Brake fahren will, nimmt ne Gabel mit Cantis, so einfach ist das...
 
Ok Leute, die Schellen habe ich weniger aus Geldmangel ins Spiel gebracht. Der Sinn wäre nur der, dass ich eine gute Gabel, die aber nicht mehr gebaut wird, auf Cantis umrüsten kann. War halt ein Gedanke von mir, aber nun ist die Gabel eh ausserhalb meiner Reichweite womit sich das Thema für mich erledigt hat. Schade finde ich es allerdings schon dass z.B. Gabel wie die Reba nicht für Cantis verfügbar sind.
 
Zurück
Oben Unten