Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Der Live-Blog vom Media-Launch des Direktversenders Canyon fand bei vielen von euch großen Anklang. Leider erlaubte es die Zeit nicht, weiter ins Detail zu gehen. Nun ist es an der Zeit, dies nachzuholen. Wie dem ersten Artikel bereits zu entnehmen gewesen ist, präsentierte Canyon Bikes in Garmisch-Partenkirchen zwei brandneue Modelle für das kommende Jahr. Besonders hervorstechend war das Carbon-Fully Nerve CF, welches mit flexenden Sitzstreben, den sogenannten "Flex Pivot Seatstays", auftrumpft. Die zweite Neuerscheinung gliedert sich in die beliebte Produktlinie des Grand Caynon ein, dabei handelt es sich um ein 29"-Carbon-Hardtail - nähere Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, warum die marge nicht ein bisschen vergrössern. machen doch alle, selten gibts eine x0 kassette/kette bei x0 ausstattung. idR ist immer eine x9 dabei. titan schrauen und federn gibts auch nur mit aufpreis. auch gore oder good ridge schaltzüge sind nie dabei. das merkt der standard kunde sowieso nicht. er will nur x0 auf der kurbel sehen.
 
Kein Horst-Link mehr bedeutet keine Lizenzgebühren- also könnte das Ding auch in Übersee verkauft werden...
 
Nabend,
Ich hab heute in willingen mal bei canyon und bei shimano bezüglich dem xt shadow plus schaltwerk nachgefragt.
Canyon war der einzige aussteller, der auf nachfragen echt unhöflich rüber kam. Da ich vorher noch nie was von flexenden streben gehört hatte, wollte ich mir das genauer erklären lassen. Als antwort bekam ich "ja das sind streben die flexen! Was soll das sonst sein?"
Danke, das wusste ich nicht >.< auch auf nachfrage kam nur eine kurze antwort.
Als es dann ums XT shadow plus ging (war nicht an den beiden ausgestellten CFs montiert, sondern das XTR) kam die nächste dumme antwort: "wir sind hier bei canyon und nicht bei shimano!"
Geiler laden, wenn die noch nicht mal wissen, was sie an ihren rädern verbauen! (der typ Wusste es 100%ig ;) )
Die sind für mich durch.

Bei shimano kam dann endlich ein kompetentes gespräch zustande. Neben dem XTR und (neu) dem SLX schaltwerk, bekommt auch die XT gruppe den trailmode ans schaltwerk!
Es gibt auch schon vereinzelte exemplare, allerdings kann es noch etwas dauern, bis das ding flächendeckend verfügbar sein wird! (fragt mich nicht nach dem preis :p)
 
Hallo Zusammen,
Canyon definiert sich nicht über eine spezielle Hinterbaukinematik. Wie werden weiterhin (wie schon seit Jahren) Viergelenker und Eingelenker im Programm führen. Je nach Konstruktion und Verwendungszweck macht mal die eine oder die andere Kinematik mehr Sinn. Mit dieser Denkweise sind wir auch offen für jede neue Art von Hinterbaukinematik sofern sie in unseren Augen Vorteile verspricht.
Grüße,
Lutz
 
...also ich habe mir gestern in Willingen den Hinterbau erklären lassen !
Das erste was der Typ machte, Kippe aufn Zahn...und mit dem Handy SMS schreiben... der war mehr mit dem Handy beschäftigt als auf meine Fragen einzugehen. Er wiederholte sich dermaßen oft mit der Aussage das die Streben halt flexen und die würden nicht kaputt gehen weil die getestet und geprüft sind:lol: super Aussage !:daumen:

Canyon wird wohl eher negativ in meiner Erinnerung bleiben. Schade, hatte mir mehr davon erhofft...
 
:D wie ich oben schon geschrieben habe; hab genau die gleiche Erfahrung bei Canyon in Willingen gemacht!
Dachte mir auch: zum verarschen lassen bin ich nicht dahin gefahren o_O
Ganz im gegensatz zu anderen Ausstellern wie zb liteville. Die halten sich mit Aussagen zu zuküntigen Produkten ja eig stets bedeckt, meine fragen zu kommenden Produkten wurden aber alle klar beantwortet (das 301 mk12 wird wohl erst den neuen Fox Dämpfer bekommen, eine 650b Version ist in Arbeit, sowie eine interne zugverlegung für die Revers stealth)
Aber schick sieht das CF schon aus!
 
...also ich habe mir gestern in Willingen den Hinterbau erklären lassen !
Das erste was der Typ machte, Kippe aufn Zahn...und mit dem Handy SMS schreiben... der war mehr mit dem Handy beschäftigt als auf meine Fragen einzugehen. Er wiederholte sich dermaßen oft mit der Aussage das die Streben halt flexen und die würden nicht kaputt gehen weil die getestet und geprüft sind:lol: super Aussage !:daumen:

Canyon wird wohl eher negativ in meiner Erinnerung bleiben. Schade, hatte mir mehr davon erhofft...

du sollst auch nicht fragen, sondern online bestellen:lol::lol:
 
EDIT:
Mich würde interessieren, wie das möglich ist? Gerade die Bremseinflüsse waren für mich bisher ein sehr großes (fast KO-) Argument gegen Eingelenker. Wie diese Konstruktion in dieser Hinsicht nun besser funktionieren soll als ein Viergelenker erschließt sich mir nicht...

das wirds nicht tun, es ist nur heiße Marketing-Luft. Trotzdem - schöner Rahmen!!!
 
Beim Spitzenmodell ne XT-Kasette zu verbauen geht ja nun mal gar nicht.
In ein Rad für 4500 Tacken mit XTR-Ausstattung gehört keine XT-Kasette.
Canyon war mal günstig. Heute scheffeln die nur noch Geld.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :kotz: möchte, wenn ich so einen geistigen Durchfall lese...


Canyon war der einzige aussteller, der auf nachfragen echt unhöflich rüber kam.
Canyon wird wohl eher negativ in meiner Erinnerung bleiben. Schade, hatte mir mehr davon erhofft...
Echt schade, das Canyon es immer noch nicht kapiert hat, dass man mit freundlichem und kompetentem Personal in den Firmenbereichen mit Kundenkontakt (Hotline und Showroom sind ja auch mit so Koryphäen verseucht) effektiv Geld verdienen kann. Anscheinend denken sie, das nicht nötig zu haben...!?


das wirds nicht tun, es ist nur heiße Marketing-Luft.
Das hätte ich auch direkt angenommen, wenn es nicht von Lutz selbst gekommen wäre. Dennoch, so lange mir das keiner plausibel erklären kann, bleibe ich skeptisch. Ich nehme auch gerne mal einen Prototypen übers Wochenende mit in den Wald, um mich davon zu überzeugen, wie der Hinterbau funktioniert :D Dann allerdings bitte mit längerer Gabel! Oder ich muss zum testen meine Lyrik rein stecken...
 
die frage nach der verbaubarkeit einer längeren gabel ist noch offen.

find den rahmen "högscht" interessant.
ich musste noch nie mit canyon telefonieren. wozu auch? rad bestellen. fahren. 5 jahre später verkaufen.
 
Hallo fone,
Ich würde in diesen Rahmen keine längere Gabel einbauen, da der Sitzwinkel zu flach und das Tretlager zu hoch kommt. Das Nerve CF fährt sich im vorgesehen Setup wirklich schön. Auf dem Pressecamp waren die anwesenden dh-lastigen Journalisten nach anfänglicher Skepsis -ob man mit einem 120mm Bike Spass haben könnte -sehr angetan. Zugleich waren die Marathon und Tour-orientierten Tester über die Reserven des Fahrwerks erstaunt, das man mit einem leichten und bergauf-effizientem Bike keine Abstriche auf technischen Trails und allmountainlastigen Abfahrten machen muss.
Natürlich ersetzt das Nerve CF kein echtes 140/150mm Fahrwerk. Ich würde an Deiner Stelle etwas warten falls das Nerve AM Dir nicht zusagt, oder Dich bei anderen Müttern und deren Töchten umschauen ;-)
Grüße,
Lutz
 
Wenn die Dinger bloss nicht immer so teuer wärn. 3000€ fürs kleinste.. Immer so schwer rechtzufertigen vor seinen Mitmenschen.
 
Also kommt bald ein Nerve AM CF mit 150 mm?
Wäre eigentlich naheliegend, da man dafür ja nicht viel neu entwickeln müsste, sondern nur in der Planskizze ein paar Maße ändern - platt gesagt. Wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung, da man damit Leute auf der Suche nach einer schnellen Waffe für Endurorennen und Tourenfahrer mit Hang zu Dekadenz (oder dekadente Enduro-Tourer :D) bedienen würde ;)
 

schon da:
2012-06-2120.45.053uglt.jpg
 
Ich habe mir das neue Canyon Nerve CF heute mal ansehen können. Der Rahmen macht schon einen sehr guten und hochwertigen Eindruck auf mich.
Respekt an den oder die Designer. Das sieht schon richtig gut aus.
Auch das neue Rennrad mit den Aerorohren macht optisch etwas her.
Canyon ist da auf einem echt guten Weg. Inzwischen ist die Markte auch für ehemalige Skeptiker (wie z.B. ich es einer war) kaufbar geworden.
 
Zurück
Oben Unten