Canyon 24" kleineres Kettenblatt

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo, mein Sohn fährt begeistert mit seinem 24" Grand Canyon. Öfter denke ich es wäre toll und vielleicht auch gut für die kleinen Knie wenn ich ein kleineres Kettenblatt montieren könnte. Original sind es 30Z schon wären vielleicht 28 oder 26. Das scheint aber nur zusammen mit einer neuen Kurbel zu gehen, oder? Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht?
(Blöderweise habe ich zuerst bei dem Rad, Schaltwerk, Zahnkranz und Kette erneuert.. im Nachhinein wäre ein Umstieg auf 10fach mit größerem Ritzel natürlich auch gegangen..)

Viele Grüße
Sebastian
 
Wenn der Gang zu groß ist, wirken bei starken Steigungen höhere Kräfte aufs Knie als wenn bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Trittfrequenz gefahren werden kann.
 
Und was wäre da schädlich? Ich denke mal, dass es die Belastbarkeit eines Knies nicht überschreitet, wenn man im schwerstmöglichen Gang einen Berg hochtritt. Was ist denn für eine Kassette verbaut? Wenn du vorne zu klein wirst, tritt er sich im Ebenen einen Wolf und kommt nicht vorwärts.
 
Ja es scheint vernietet zu sein. Ich kann Morgen auch mal ein Foto machen. Ich dachte vielleicht jemand hätte schonmal das gleiche vorgehabt..
 
Wenn es vernietet ist, kann man das Kettenblatt nicht wechseln. Wurde in diesem Forum aber auch schon gefühlte 1000 mal behandelt. Hier hilft nur ein Austausch der Kurbel, hier gibts bei Kaniabikes eine große Auswahl.

Für maximale Entlastung der Knie vielleicht ein Kettenblatt mit 20 und das Ritzel mit 50 Zähnen. Hoffentlich gehts dann nicht auf die Hüfte ?
 
Hallo, mittlerweile habe ich eine Kaniabike Kurbel verbaut. Das war ein guter Tip. Die Qualität scheint zu passen, die Kurbel sieht gut aus und es gibt auch ein 28er Blatt.
VG
Sebastian
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist:
Wir standen vor dem gleichen Problem, originale Kurbel viel zu lang, passende 100mm Kurbel (Kania) nur mit 32er vernietetem Kettenblatt ergibt zu lange Gesamtübersetzung, verschärft durch die kurzen Kurbelarme. Also den Ring des Kettenblatts schön rund innen von den 5 Speichen gesägt und 22er TA Kettenblatt mit M5 Schrauben seitlich an die Speichen geschraubt. Kettenflucht ist prima und die Übersetzung passt...
Meiner Erfahrung nach kurbeln die Kleinen ungern schwer, aber problemlos leicht und dafür schnell. Daher die sehr kurze Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NU304C3 - super Idee. Schade das ich darauf nicht auch gekommen bin. Wir haben jetzt die Kania Kurbel mit Direct Mount. Da sind nun wenigstens auch gleich bessere Lager dabei. 28mm sind jetzt schon ok - 22 würde ich aber vorziehen. Ich denke genauso - die kleinen Kurbeln lieber schnell und viel. Dann sollte man sie lassen! Früh einen runden Tritt zu trainieren ist doch super. Jetzt kommt mir erst die Idee sind diese Direct Mount Kettenblätter eigentlich genormt? vielleicht gibt es hier ja doch noch eine Alternative..
VG
 
Jetzt sehe ich es - es ist der SRAM Standard. Das ist ja klasse - kennt jemand ein günstiges 22, 24, oder 26er? Ich finde leider nur sehr teure.. aber ich suche mal weiter.
Ich hatte nie Direct Mount und wusste nicht das es da Standards gibt.. man lernt nicht aus..
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl ich muss nochmal von Vorne beginnen. Ich habe nun eine 145er Kurbel (die gleiche länge wie die Originale). Es scheint aber eine Faustregel zu geben, die sagt, dass die Kurbel in etwa die Länge in mm haben sollte die der Körpergröße des Kindes in cm entspricht. Das wären dann eher 125 bei uns. Gibt es eine einfache Tabelle wo man die Kurbellänge in Kombination mit den Zähnen des Kettenblatts und dem nötigen Kraftaufwand ermitteln kann? Ich könnte unsere Kurbel noch tauschen - aber dann verliere ich hier wahrscheinlich den Vorteil des 28Z Blatts..
 
Die Kurbellänge hängt nur von der Körpergröße ab. Da gehts um Dinge wie den Kniewinkel. Da ist die Regel Körpergröße in cm gleich Kurbellänge in mm schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Das Kettenblatt wählt man so, dass in Verbindung mit Kassette und Radumfang die Gesamtübersetzung zum Geländeprofil passt. In Hamburg sieht das anders aus als in den Alpen. Zum Rumprobieren empfiehlt sich da der Ritzelrechner. Bei Kindern ist weniger (Zähnezahl) oft mehr.

Den Kraftaufwand selber reguliert man dann schön über die Schaltung.

kc85
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich habe das Thema nun folgendermaßen gelöst und bin super zufrieden (bzw. mein Sohn)
Mein Sohn ist 122cm groß.
  • Ich habe mich für eine 127mm Kurbel von Kania entschieden.
Da kann er noch ein wenig reinwachsen.
  • Als Kettenblatt verwende ich ein 26t Oval von Absolute Black.
Das war schon alles ganz gut aber so richtig leichtfüßig war das immer noch nicht an steilen Passagen.
Daher habe ich die 9 fach SRAM X5 gegen eine
  • Shimano 10 fach Schaltung getauscht. Das neue Deore Schaltwerk kann bis zu 46t und ist ziemlich günstig. Als Hebel habe ich Shimano Xee verwendet.
  • Ich habe mich für eine Kassette mit max 42Z entschieden. Dann wird's nicht ganz so schwer..
Das ist jetzt wirklich super! Mein 7 Jähriger Sohn kommt bei steilen Rampen gar nicht aus dem Lächeln raus.

Probleme macht noch die Gabel... aber das ist ein anderes Thema..
Dennoch - ich mag das Bike immer noch. Optisch ist es einfach schön. Ich würde aber mittlerweile sagen es ist doch ernüchternd wie wenig das Bike original auf Kinderbedürfnisse abgestimmt ist.
 

Anhänge

  • AC1E67FD-F860-41EA-90FE-E5679D88A2BA_1_105_c.jpeg
    AC1E67FD-F860-41EA-90FE-E5679D88A2BA_1_105_c.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 37
Eigentlich nicht. Das Schaltwerk hat noch Luft und die Kette ist in jedem Gang gut gespannt. Läuft wie Butter, schaltet geschmeidig und klappert nicht.
 
Zurück
Oben Unten