Canyon 8.0 Special Edition vs GT Zaskar Custom

Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Liebe Bike- Experten,
ich möchte mir ein neues Hardtail zulegen. Der Einsatzbereich ist das tägliche Training vor bzw. nach der Arbeit in leicht hügeligem Gelände (Isartrail, München, 1-2 h), sowie am WE ab und zu mal eine längere Tour und auch ein Transalp stehen auf dem Programm.
Da ich technisch einigermassen versiert bin - habe zwar keine Ahnung mehr von der aktuellen Technik (werde damit aber wohl klarkommen) - habe ich keine Angst vor einem Versender- Bike. Nach langer Recherche kommen folgende 3 Modelle in die engere Auswahl, zu denen ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören würde.
Ich bin 189cm gross, 80 Kilo schwer und habe eine Schrittlänge von 93 cm.

1. Grand Canyon 8.0 Special Edition aus dem Herbstspezial, 1299€
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=1715

Rahmen: Hardtail Race 2008, New Fact6 Race, 7005, Alu,
Rahmengewicht: 1.480 g (bei Grösse?)
Rahmenpreis: 899 Euro, Garantie 6 Jahre
Gabel: RockShox Reba Team Pop Loc
Steuersatz: Integrated Headset
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltgriffe: SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe: Formula Oro K 24
Bremsen: Formula Oro K 24 180/160
Naben: Sun Ringlé Dirty Flea
Zahnkranz: Shimano Deore XT 11-34
Felgen: DT Swiss X455 Disc
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25“
Kurbeln: Shimano Deore XT
Kettenbl.: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore XT
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Syntace Duraflite 7075
Sattel: Selle Italia SLK
Sattelst.: Thomson Elite
Pedale: Auslieferung ohne
Farbe: Anodized Black
Geiwcht: ?
gewählte Rahmenhöhe: XL (56cm)

Dieses Rad kommt mir sehr gut ausgestattet vor, mit den SRAM Teilen habe ich keine Erfahrung aber in Tests schneiden sie ja super ab. In Tests auf BIKE u im MTB- Magazin werden die Modelle der Grand- Canyon Serie von der Geometrie sehr gelobt.

2. GT Zaskar Team Custom MTB 2007 auf Transalp24.de, 1349€
http://transalp24.de/d_470.htm

Rahmen: GT Zaskar Team, 7005 Alu Hydroform,
Rahemngewicht: 1760 Gramm bei RH 51cm = L
Ramenpreis: 299, 5 Jahre Garantie
Gabel: Rock Shox Reba SL Air mit Pop Loc 2007 Steuersatz: FSA (integriert)industriegelagert 2007
Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 2007
Umwerfer: Shimano XT 2007
Schaltgriffe: Shimano XT 2007 Rapid Fire Plus SL-M760 Bremsgriffe: Magura Louise mit BAT Druckpunktverst. 2007
Bremsen: Magura Louise Disc 2007
Naben: XT Disc Naben 2007
Kassette: Shimano XT 2007(11-32)
Felgen: Mavic XM-317 Disc (eingespeicht mit DT Swiss)
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Faltreifen Superlight, 2,1"
Kurbeln: Shimano XT 2007 Hollowtech II mit Innenlager Kettenbl.: 44/32/22
Innenlager: Shimano XT 2007 Hollowtech II
Kette: Shimano XT 2007
Vorbau: XLC Ultralight
Lenker: XLC Ultralight
Sattel: Selle San Marco
Sattelstütze: XLC Ultralight
Pedale: -ohne-
Farbe: Team blau
Gewicht: 11,15 KG o. Pedale bei 48cm RH

Gewählte Rahmenhöhe XL = 55cm

Dieses Bike ist auch nicht schlecht ausgestatt, es fehlt zwar beim Canyon die Gewichtsangabe aber das GT ist wahrscheinlich etwas schwerer, mir gefällt aber das Design sehr gut, die Geometrie wird in den diversen Tests durchweg gelobt. Die Gabel ist wohl etwas minderwertiger, aber wie sind Bremse und Laufräder einzuordnen? Schaltet XT oder Sram X.9 besser? Drehgriff oder Rapid- Fire? Auf das GT vielleicht einen gekröpften Lenker zwecks Komfort?

Die anderen Transalp- Bikes (insbesondere das Stoker III) kommen wg. der für mich ungünstigen Rahmenhöhen (53 zu klein und 58 zu groß) leider nicht in Frage. Ebenso verhält es sich bei Poison.

3. CUBE REACTION SE von Rabe Bike, 1399€
http://www.rabe-bike.de/index.php?i...1[backPID]=427&tx_ttproducts_pi1[product]=527
Rahmen: Alu 7005, Hydroform triple butted
Rahemngewicht: ?
Ramenpreis: 499 Euro
Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc 100 mm
Steuersatz: FSA Orbit Z
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: ?
Schaltgriffe: Shimano XT
Bremsgriffe: Formula Oro K18
Bremsen: Formula Oro K18
Naben: DT Swiss XRC180
Kassette: ?
Felgen: DT Swiss XRC180
Reifen: Schwalbe Nobby Nic
Kurbeln: Shimano XT
Kettenbl.: ?
Innenlager: ?
Kette: Shimano XT
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Syntace Ecoriser
Sattel: Selle Italia XR
Sattelstütze: ?
Pedale: Fasten Alu
Farbe: schwarz eloxiert
Gewicht: ca. 10,8 kg

Gewählte Rahmenhöhe 56 cm

Leider fehlen zu diesem Bike ein paar Infos, im grossen und ganzen bestimmt auch nicht schlecht, schneidet in den Test jedenfalls immer sehr gut ab. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir nicht ganz so doll aber dafür gibt es bei Rabe in München halt den Service dazu und einen Tacho im Wetrt von 100 Euro.


4. No Saint Luzifer XT Disc '07 für 1399 Euro
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...7b3dd&a=article&ProdNr=A2820&t=98&p=108&c=108

Rahmen: No Saint Luzifer Scandium
Rahemngewicht: 1395 (in 22 Zoll/56cm)
Ramenpreis: 375 Euro, 5 Jahre Garantie
Gabel: Rock Shox Reba Race
Steuersatz: ?
Schaltwerk: Deore XT
Umwerfer: Deore XT
Schaltgriffe: Deore XT
Bremsgriffe: Deore XT
Bremsen: Deore XT Disc
Naben: siehe Felgen
Kassette: Deore XT
Felgen: XT Mavic 717 Disc
Reifen: Conti Explorer Pro
Kurbeln: ?
Kettenbl.: ?
Innenlager: ?
Kette: HG 93
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey WCS
Sattel: San Marco SKN C
Sattelstütze: Ritchey WCS
Pedale: ?
Farbe: Schwarz eloxiert
Gewicht: 10,9 in Grösse?

Gewählte Rahmenhöhe 56 cm


Denke das Luzifer ist auch ein prima Teil, konnte aber leider nicht viel darüber in Erfahrung bringen.

Zur Geometrie:
Sitzrohrlänge Oberrohrlänge
Grand Canyon, 22 560 625
GT, 22“ 560 635
Cube, 22 560 621
Luzifer, 22" 559 607

Uff, langer Post, nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare, vielen Dank im voraus.

Honkidonk.
 
ich fahre zwei der oben erwähnten Rahmen, das Zaskar und den No Saint.

Das Rahmengewicht des Canyons bezieht sich bestimmt auf die kleinste RH ;), somit sind die Rahmen, bis auf das Luzifer, so gut wie gleich schwer.
Die Ausstattungen sind bis auf Nuancen gleichwertig.

Ich kann Dir beide Bikes empfehlen, das Zaskar ist halt ein Klassiker und hat eben etwas mehr Style als die anderen Rahmen und eine sehr lange Geometrie, das Luzifer ist in dieser Gruppe der mit Abstand leichteste Rahmen (mein 20"er wiegt 1350g), ist eloxiert und sehr hochwertig verarbeitet. Durch die dünnen Wandstärken der Scandium Rohre bekommt der Luzifer aber sehr leicht beulen :(

zu den Geometrien: Ich würde bei deinen Körpermaßen das Bike nach Oberrohrlänge kaufen, ich z.B. Fahre bei 1,83m und 90cm SL das Zaskar in Gr.L mit 100mm Vorbau (6° negativ), das Luzifer in Gr.20" mit 110mm Vorbau (6° negativ). Ich denke Du könntest das Zaskar ebenfalls in Gr.L mit 120mm Vorbau fahren, beim Luzifer 22".

Ich habe noch den 2005er Luzifer, der ist soweit ich weiß nur bis 90kg gesamtfahrergewicht zugelassen, k.A. ob das beim aktuellen anders ist.
Bei www.ciclib.de gibts momentan auch den No Saint "Max Ari R" Carbonrahmen, der baugleich mit Ghost Lector und Fuji ist (Rahmengewicht bei 19" unter 1000g :daumen: )
 
@daniel77
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das GT gefällt mir vom Design hervorragend (in blau/gelb allerdings noch besser). Gewichtsmässig hast Du mit den Rahmen mit Sicherheit Recht, ich glaube man addiert so 150g pro nächster Grösse, oder?
Beim beim Canyon habe ich den Eindruck, daß die Komponenten noch etwas leichter und "erlesener" sind als bei den anderen "puren" XT Bikes.
Beim Scandium Rahmen schrecken mich eventuelle Beulen bei geringer Wandstärke jetzt nicht ab - der Carbonrahmen ist echt geil aber würde leider mein Budget sprengen...
Welche Geometrie kommt Dir denn weniger racemässig und mehr tourenorientiert vor? (der 22 Zoll Zaskar hat schon ein mächtig langes Oberrohr...)
 
Das ist ja der Hammer das Du beide Teile fährst -
mit dem Rahmengewicht hast Du mit Sicherheit Recht, wäre es bei Canyon nicht der kleinste Rahmen würden Sie es proudly dazuschreiben.
Beim Gesamtgewicht kommt mir allerdings das Canyon etwas leichter vor, die einzelnen Komponenten scheinen mir etwas erlesener als bei den anderen puren XT- Bikes.
Welche Geomtrie erscheint Dir den weniger racemässig und mehr Tourenorientiert? Das GT in 22 hat schon ein möchtig langes Oberrohr...
Der No Saint Carbonrahmen ist echt geil aber sprengt leider mein Budget...oder doch tollen Rahemen und guenstigere Komponenten? Mit vieviel muesste man rechnen?
 
Das Zaskar ist schon sehr lang und veträgt auch nur 80mm Gabeln mit relativ geringer Einbauhöhe (ich fahre in meinem z.B. eine RS SID), von daher ist es schon ein reines Race-Bike, durch das lange Oberrohr ist es Dir wahrscheinlich aber möglich einen 20" (Gr.L) Rahmen zu fahren. Das Luzifer hat ein etwas kürzeres Oberrohr und ein recht langes Steuerrohr, es fährt daduch etwas agiler im Singletrail, hat aber etwas weniger Laufruhe als das Zaskar. Auch im Luzifer würde ich keine Gabel über 450mm Einbauhöhe fahren. Hier brauchst Du definitiv eine 22" Rahmen

Ich fahre von den beiden Bikes eigentlich lieber das GT, die Geo passt mir einfach, dieses Bike fahre ich auch im Rennen obwohl es etwas schwerer als das Luzifer ist. Das Luzifer nehme ich momentan fürs Training und fahre es auch sehr gerne, man kann diesen Rahmen halt problemlos und ohne sündhaft teure Tuning-Teile sehr leicht aufbauen (mein Aufbau mit XTR / XT, Manitou R7 und Ritchey WCS ca. 10,2kg).
 
Danke sehr!
Sorry für die beiden leicht redundanten Antworten - irgendwie spinnt mein Rechner und ich dachte der hätte die erste nicht gefressen...
 
@bofh
welche Masse hast Du denn und welche Rahmengroesse fährst Du damit? Ist der Lack wirklich so schlecht wie manche sagen?
 
Zurück
Oben Unten