Canyon Al 2010 - Riss am Steuerrohr/ Unterrohr

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
41
Ort
HD
Hi habe gerade beim (gründlichen) Putzen an meinem Grand Canyon AL 6.0 Rahmen 2010 diesen Haarriss an der Schweißnaht von dem Übergang zwischen Unter- und Steuerrohr entdeckt...
Ist ja wohl ein Reklamationsgrund, oder?? Wie genau läuft denn die Reklamation dann ab und hatte jemand schonmal an seinem AL einen solchen Riss?? Könnte da zur Not auch hinfahren, nur dann soll es sich auch lohnen..

Hoffe mal, man kann es auf den Bildern ausreichend erkennen, hatte leider gerade kein passendes Objektiv da :(

large_riss.jpg


medium_rissdetail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nen neuen Rahmen. Reklamieren kannst du z.B. direkt auf der Canyon HP http://www.canyon.com/service/serviceanfragen/anfrage2.html, Schaden beschreiben und die Bilder mit anhängen. Wirst dann ne Mail bekommen dass der Rahmen bzw. das Rad zwecks Begutachtung zu Canyon muss, Retourenschein liegt ggf. mit bei. Die Überprüfung kann dann etwas dauern, wenn sie es anerkennen kriegst du direkt nen neuen Rahmen bzw. das Rad mit getauschtem Rahmen zugeschickt, evtl. rufen sie dich vorher wegen Farbe oder Modelljahr (falls alter Rahmen nicht mehr verfügbar) an.
Läuft alles sehr vorbildlich bei Canyon, der gesamte Vorgang kann aber im ein oder anderen Fall schon mal ein paar Wochen dauern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, habe gestern noch ne Mail hingeschickt. Mal sehen bis wann ich eine Antwort bekomme...
 
So, habe jetzt nach 3 tagen bearbeitungszeit eine Nachricht bekommen, das ging fix :daumen:

laut service handelt es sich um oberflächliche Lackschäden :eek: finde ich jetzt ein bisschen seltsam, weil das ganze direkt ander Mitte der Schweißnaht sitzt und irgendwie kann ich mir da nicht ganz vorstellen dass da nur der lack aber nicht das material darunter beschädigt ist :confused:
weiß einer von euch wie häufig sowas ist und wie wahrscheinlich?

naja also der "lackriss" wurde jetzt lt. canyon mit smartrepair bearbeitet :o . Mal sehen, wie das Rad zurück kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich den Lack entfernen und mir das Material anschauen. Wenn wirklich nichts dran ist einfach wieder "versiegeln" bzw. überpinseln. Sieht dann eventuell kacke aus, aber besser als die Ungewissheit. Zumal es ja nicht an so einer exponierten Stelle ist, wo man ständig draufschaut.
 
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich den Lack entfernen und mir das Material anschauen. Wenn wirklich nichts dran ist einfach wieder "versiegeln" bzw. überpinseln. Sieht dann eventuell kacke aus, aber besser als die Ungewissheit. Zumal es ja nicht an so einer exponierten Stelle ist, wo man ständig draufschaut.

Würde ich nicht machen, wenn wirklich ein Riss im Alu ist dann sieht man das sicher gleich wieder durch den Lack.
 
Würde ich nicht machen, wenn wirklich ein Riss im Alu ist dann sieht man das sicher gleich wieder durch den Lack.

Die Sache ist ja, dass das rad schon bei canyon war/ist und die es überlackiert haben...es ist halt doch ärgerlich, denn die Gewährleistung lauft morgen ab (also die ersten 2jahre, danach sind ja noch 4 weitere Garantie) und wenn der riss dann wieder entsteht muss ich Steuersatz, Versand etc bezahlen, falls der rahmen dann ausgetauscht würde...
 
Lass doch ne Rissprüfung machen, gibt eine Spray, bestehend aus zwei Komponenten.
Ein Grundierungsspray und eins mit der Farbe, die den Riss optisch hervorhebt.
Habe ich bei mir auch so gemacht.

Und für mich ist das ein Riss an der Schweissnaht am Gusset und nicht im Lack.
 
Also meine erste Vermutung wäre auch dass hier nicht nur der Lack gerissen ist...
Frag doch mal bei Canyon wie sie den Defekt überprüft haben (Farbeindringverfahren oder so) und ob sie bei einem erneuten Auftreten die Reparaturkosten übernehmen.
Ansonsten würde ich weiterfahren und immer wieder mal ein Auge drauf werfen.
 
Eventuell nutzen sie ihren Computerthomographen ja schon für die Reklamationen.
Soll ja laut Aussage von Canyon irgendwann mal auch dazu benutzt werden.
 
wenn das alu einen schaden hat wird der riss nach ein paar fahten wieder auftauchen und wenn das der fall ist sollte eigentlich die gewährleistung noch gelten, da der erste nachbesserungsversuch dieses schadens in der zwei jahres frist war.
 
So, was soll ich sagen...

Gerade nochmal nachgesehen, und bemerkt dass der riss nach EINER ausfahrt auf WALDWEGEN wieder da ist!!!
Finde ich eine Schweinerei, mir zuerst sagen, dass bei geringstem Zweifel, dass es sich nicht um einen lackriss handelt, der rahmen ersetzt würde, diesen "lackriss" dann ausbessert und nun nach einer so leichten ausfahrt das ganze wieder einen riss hat!! Da halte ich mittlerweile einen einfachen riss im lack für höchst unwahrscheinlich und frage mich, wie sorgfältig da überhaupt kontrolliert wurde?! :mad::mad::mad:

Naja, gleich mal ne nette mail schreiben und hoffen, dass das noch auf gewährleistung geht (ist ja dann die 2. Nachbesserung - diesmal dann hoffentlch mit neuen rahmen).
Besonders ärgerlich, ich wollte das rad in den nächsten tagen verkaufen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich könnte :kotz::kotz:
 
Thread ist ja schon älter, hier die Auflösung:

Habe einen komplett neuen 2012er Rahmen incl. neuer steuersatzlager und versand im bikeguard bekommen. also alles bestens :)
 
Zurück
Oben Unten