Canyon CF 8.0: Knacken unter Last

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor ca. 7 Monaten habe ich mir das Canyon Neuron CF 8.0 gekauft.

Seit einiger Zeit klackt das es unter Last ziemlich laut. Beim einfachen Wippen im Stand tritt das Problem nicht auf. Kann das nach so kurzer Zeit schon am Tretlager liegen?

So klingt das aktuell:



Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das ist nicht das Tretlager. Da mußt Du mal an die Lager, Achse, Pedale usw. gibt ja genug Tips hier im Forum.
 
Ich hatte dieser Tage beim Neuron CF (gekauft im September) ein Knacken bei Last, das auch beim Treten im Stand auftauchte (ergo war es nicht die Sattelstütze). Habe daraufhin Kurbel und Tretlager ausgebaut und fand, das war nicht so richtig sauber verarbeitet.
32D6E3E6-C381-4F46-8A36-E796AF362AEA.jpeg

557FC892-6651-46AE-A946-307D0AA8D00B.jpeg

Habe diese Überstände beseitigt, alles gesäubert , gefettet und mit den richtigen Drehmomenten angezogen. Mal sehen!
 
Mep, hat leider nichts genutzt. Da muss wohl ein neues Tretlager her. Wenn die original SRAM Tretlager nur ein 3/4 Jahr halten - was wäre eine gute Alternative?
 
Nach dem Tausch des Lagers ists immer noch, wetten.
Wenns nicht rauh läuft, kannste es ohne Bedenken wieder verwenden, das knackt nicht.
Der Rahmen gehört eigentlich auch seitlich und zueinander plan gefräßt. Aber daran liegts auch nicht.
Wenn an dem Innenlager was knackt, dann ist es die Aluhülse, die in den Rahmen laminiert ist.

Ich tippe auf was anderes. Wenns im Stand auftritt, könnte es das Schwingenhauptlager sein.
Und wenn zum Knacken Zug auf der Kette sein muss, wirds der rechte Horst link sein.
Löse mal die Verschraubung, wenns weg ist, haste die Stelle gefunden.


SRAM Tretlager nur ein 3/4 Jahr halten
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?
Mein erstes GXP von 2007 läuft heute noch, es dürfte 15000km haben. Habs für gut befunden und drin gelassen.
Ich hab noch kein GXP Lager tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Basti. 3/4 Jahr ist die Zeit, die das Lager drin ist. Bike ist im September gekauft.
 
Ich finde, das linke drehte sich in der Hand weniger weich als das rechte.
 
Du kannst ja ungefähr das Knacken orten.

Wenns im Stand auftritt, wenn du dich wechselweise rechts oder links aufs Pedal stellst, ohne Zug auf der Kette:
  • Schwingenhauptlager
  • Rahmen, eingeklebte Aluinserts im Carbon
  • Pedale im Gewinde
  • Theoretisch noch Sattelstütze im Rahmen - wenn sich der Rahmen verwindet

Wenn Zug auf der Kette sein muss:
  • Horst Link
  • auch Schwingenhauptlager möglich
  • Kettenblatträger
  • Direct Mount Kettenblatt
  • Hinterradnabe
  • Rahmen
Die üblichen Verdächtigen.
Wenn du die Hand hin hältst spürst du das auch.
Wenn du die entsprechende Verschraubung löst, ist das Knacken auch weg, weil du die Spannung weggenommen hast.
 
Wow, klasse Übersicht!
Das Knacken kommt von der linken Seite unten, wenn die linke Pedale auf 9-10 Uhr steht. Deswegen dachte ich sofort "linkes Tretlager"
Im Stand mit angezogenen Bremsen tritt es nicht auf. Habe die Schwingenhauptlager aufgemacht und die linke Schraube sah so aus.
90E91661-C78B-4901-876D-C8C360EAFA9E.jpeg

Plus das Lager dort dreht sich etwas "sandig". Könnte aber sein, dass das so soll? Dieses weiße Fett ist sehr zäh und ein wenig wie Kreide.
74DFE01C-6542-46FF-815E-EC8EE8F1E217.jpeg

Hab alles gut gefettet und angezogen.

Horstlinkbuchsen sind jedenfalls noch drin - beim Neuron fallen sie ja gerne mal raus, nach Bruch. Aber das Geräusch kommt nicht von dort.
 
Zurück
Oben Unten