Schöne Berichte hier. Ich schreibe auch bald mal einen für meinen Commuter 4.0, der nun schon über 2 Jahre im Einsatz ist und wahrscheinlich ca. 20 000 km auf dem Buckel hat.

Gerade mache ich neue Bremsbeläge drauf und frage mich, ob ich auch mal das Mineralöl wechseln muss. Der Hebelweg ist auf jeden Fall deutlich länger als zu Beginn.
 
Moin!
Ich schaue auch immer wieder gern in diesen Thread und lese aufmerksam die Erfahrungsberichte.
Fahre meinen Commuter 4.0 (oder ist es die 5.0? Alfine 8/Gates) nun das dritte Jahr.
Finde das Fahrrad nach wie vor schön, schlicht und "attraktiv".
Negativ ist der Gepäckträger, eine Seite ist schon abgebrochen. Genau an der Bohrung zur Befestigung am Schutzblech hinten. Bis dato habe ich nie (!) schwere Lasten in der Packtasche, die durch fehlende Querstreben oftmals wandert, transportiert.
Ebenfalls negativ empfand ich das harsche durchgeben von Bodenunebenheiten.Das Rad war mir schlichtweg zu "hart". Nun habe ich die Schwalbe Kojak 35mm getauscht.
-> vorn Schwalbe X-one in 40mm breit
-> hinten Schwalbe X-one in 35mm

Habe mit dem Vorderreifen angefangen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich habe ich den gewünschten Komfort. Das Ganze geht natürlich einher mit etwas indirekterem Fahrverhalten, das aber in einem verkraftbaren Maß.
Der Hinterreifen hat im Vergleich etwas weniger gebracht, aber immernoch spürbar. Ich bin absolut begeistert. Vorn musste ich dafür das Schutzblech höher legen, den Abstandshalter zwischen Gabel/Schutzblech entsprechend eingekürzt. Weiterhin den Leitungshalter an der Gabel näher zum Gabelholm gebracht. Hinten war kein Umbau nötig.
So kann es in die nächsten Jahre gehen.....
VG

@ Hans-Peeter: Einfach oben etwas Mineralöl nachkippen. Reicht nach meiner Erfahrung absolut aus. Dabei schauen, dass du durch Hebelziehen/loslassen/Leitung drehen oder abklopfen Luftblasen rausbekommst.

IMG_20200617_213742_HDR.jpg
 
@alb
Moin. Hast Du vorne nur den Abstandshalter ändern müssen? Was hast du mit den Streben gemacht?
Ich habe am Commuter meiner Frau 35mm G-One Reifen verbaut. Vorher waren 30mm Kajak drinnen.
Das ist insbesondere vorne sehr knapp.
Ich überlege daher, welche Maßnahme den notwendigen Platz schafft und bin der Meinung, dass der Abstandshalter allein nicht viel bringen würde und man die Streben verlängern müsste/längere Streben besorgen müsste. Da kenn ich leider keine Quelle.
 
Ich habe auf mein Commuter von 2015 den Continental Terra Speed ProTection Cross /Gravel Faltreifen - 35-584 in tubeless drauf gezogen. Für den Taschenhalter musste ich außen ein oder zwei unterlegscheiben unterlegen. ...da ich ihn aber nicht mehr nutze, habe ich den entfernt.
Läuft auch um einiges besser als der Kojak.
 
Moin!
Die Streben haben an den Gabelholmen ein Langloch. Habe sie entsprechend jetzt in der Position montiert, dass sie den maximalen Abstand zum Reifen haben. Das passt sehr gut.
VG
 
Ich habe am Wochenende den CANYON Commuter 8.0 in grau bekommen.
Der Aufbau ging gut von statten und passt soweit.

Absolut entsetzt war ich über die Farbunterschiede von Rahmen (Alu) und Gabel (Carbon). Für ein Fahrrad, das so sehr auf Optik und Ästhetik setzt, eine herbe Enttäuschung! Jetzt überlege ich das Fahrrad zurück zu schicken.
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Angelegenheit bzw. welche Meinungen werden von euch hierzu vertreten?
 

Anhänge

  • 20200711_121904.jpg
    20200711_121904.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 660
Hey!
Der Unterschied ist dem Bild nach zu urteilen schon sehr ordentlich. Das würde mich wohl ebenfalls sehr stören, wenn es ein Neuerwerb ist und ich Erstbesitzer bin.
Dennoch wäre meine erste Anlaufstelle der Hersteller. Evtl findet man eine gemeinschaftliche Lösung!?
VG
 
Hallo alb,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, ich bin Erstbesitzer und mit CANYON bin ich bereits in Kontakt. Rücksendung und Erstattung ist für mich ein Thema und wurde bereits angeboten.
Ob es ggf. noch eine andere Lösung gibt, weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf Antwort vom Hersteller.
 
Hallo an die Commuter-Fahrer,

nun hat es bei mir auch die zweite Seite des "Gepäckträgers" erwischt. Für mich sehr ärgerlich, da ich den Gepäckträger immer nur sehr moderat belastet habe. D.h. meine Packtasche hatte immer eher <<2 kg. Beide Seiten sind an der gleichen Stelle abgeschert, der Befestigungspunkt am Schutzblech hinten, Richtung Rücklicht.
IMG_20200730_173639_HDR.jpg


a) Gibt es diese Gepäckträgerstreben irgendwo einzeln zu kaufen? Ich habe bislang noch nichts gefunden...
b) Hat Jemand auf dem Commuter einen anderen, "richtigen" Gepäckträger verbaut? Ich denke da bspw. an den Tubus Fly
klick
Da stellt sich mir die Frage, ob man den montiert bekommt und dennoch die hinteren Streben des Schutzbleches, welche ja für die Mittenzentrierung durchaus wichtig ist, montiert lassen kann!? Am Rahmen, Nähe Ausfallende gibt es insgesamt 2 Befestigungspunkte. Ich gehe aber davon aus, dass man beide Teile (den Tubus und die Originalstreben) an jeweils der gleichen Stelle montieren würde.

Über Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut, gern mit Bildern/Links.
Grüße!
 
Hallo, ich bin auch interessiert an dem Commuter und würde gerne wissen, welche Größen ihr fahrt. Canyon spuckt mir bei 188/93 Größe L aus. Am MTB fahre ich durchweg nur XL
 
Welche Reifenbreite passt denn beim Commuter 5.0 / 6.0 max. durch den Rahmen bzw. Schutzblech?

Da es wenig Reifenauswahl in 27,5" gibt und diese meist eher im 40er Bereich liegen, könnte das eng werden, oder?


Schwanke aktuell zwischen dem Cube Editor 2019 und dem Commuter 6.0 im Outlet.
Das Cube mit 28" LRS und Deore Disc für 1237€ vs. Canyon 1459€ (+ 50 Versand/Verpackung) bei gleichem Antrieb.
 
Ich lese daraus, das die Schutzbleche für 35mm optimiert sind und der 40er Reifen schon fast zu breit sind?

Packt der Rahmen / die Gabel auch noch 42mm, oder sind die 40mm bereits eng?
 
Hi,

habe mich gerade durch den Thread gekämpft aber nichts abschließendes gefunden bzw etwas übersehen: Hat jemand einen ansehlichen Gepäckträger für das Commuter 5.0 gefunden? Hatte den Tubus Fly auf dem Schirm, aber der scheint höhenmäßig nicht zu passen (?), der Tubus Vega und viele andere haben diese unsägliche Vorrichtung für einen Reflektor... Erfahrungen? Ideen?
Ich möchte umrüsten, da ich das Rad auch für längere Touren nutzen möchte und ich mir davon eine sichere Aufnahme für Ortliebtaschen und eventuell eine Auflagefläche über dem Hinterrad erhoffe.
Ach, und ich weiss, dass das stylemäßig ein Rückschritt ist und möchte den "Schaden" begrenzen.
 
Moin!

Meine originalen Gepäckträgerstreben waren ja gebrochen. Habe Canyon angeschrieben und man hat mir aus Kulanz die aktuelle Variante der Gepäckträgerstreben geschickt. Einwandfrei.

In der Zeit zwischen meiner Meldung und deren Entscheidung habe ich den Tubus fly immermal gedanklich an das Rad gebracht. Neben mir am Fahrradständer waren immer Mal Tubusse, sodass ich nachschauen und abschätzen konnte. Als Hauptproblem sehe ich am Commuter das Schutzblech, bzw. die Befestigungsstreben. Wenn du bereit bist diese zu demontieren, sollten die Befestigungspunkte am Rahmen (Nähe Ausfallenden) kein Problem mehr darstellen. Der Tubus scheint auch breit genug zu sein um sicher am Schutzblech vorbei zu gehen. In der ersten Instanz hätte ich schwarze Kabelbinder durch die vorhanden Löcher im Schutzblech gefädelt um diese über den Tubus zu zentrieren. Insgesamt also 2x links und 2x rechts.
Ich hoffe die Beschreibung war jetzt nicht zu konfus!? Wie gesagt, durchgeführt habe ich sie am Ende nicht.
Wäresehr interessiert wenn du die Umsetzung mit Bildern hier zeigen würdest 👍
 
Endbericht Umbau Bremsanlage von Tektro auf Shimano

Moin Moin.
Anbei schreibe ich nun meinen Umbaubericht zur Bremsanlage.
Da mich beim Kauf schon die Tektro HD305/HD310 massiv gestört hat, habe ich nun erfolgreich auf

Shimano BR-M 7120 Bremse / Hebel + RT-MT 900 Scheiben

hoch gerüstet.

Ich lebe im flachen Land, aber beim Kauf hat Canyon seinerzeit schon den roten Stift angesetzt und von Shimano auf Trektro gedownsized.

Wie verhalten sich Käufer, die im Mittelgebirge oder in Höhenlagen leben und mit dem Rad Berg ab bremsen müssen?

Nun war die Bremse zwar noch nicht ganz verschlissen, aber die Preise im Netz so gut, das ich
komplett umrüsten konnte.

Ausgangssituation Canyon Commuter 6.0 BJ 18:

Bremse vorne: Flat Mount / 160mm
Bremse hinten: Post Mount / 160mm

Es war nur nötig, für die Gabel eine Adapter von Flat Mount auf Post Mount zu organisieren.
Hier kann man auch wieder einmal sehen, das die Hersteller sich das ganze Zeug auch einfach nur zusammen basteln.

Oliver7701 - hatte die Bremse auch seinerzeit umgerüstet. Seine Gabel war damals aber noch mit einer integrierten Post Mount Stütze ausgestattet. Sozusagen vorne und hinten Post Mount.

Bei mir nicht mehr.

Hätte ich jetzt eine Bremsanlage im selben Design haben wollen ( vorne Flat Mount / hinten Post Mount ), hätte das gar nicht funktioniert, da die Bremshebel Flat Mount meist für Rennräder ( wenn man ein Set bestellt ) ausgestattet / konfiguriert sind.

Ja, man hätte es sich in Einzelteilen bestellen können. Trotzdem sind die Sättel Flat Mount / Post Mount im Design ganz anders und komplett unterschiedlich.

Bei den Rädern geht es tendenziell eh Richtung Flat Mount, da der Sattel dann direkt, ergonomisch und windschnittig hinter der Gabel sitzt.

Wäre mir auch recht gewesen, geht aber hinten nicht - mit den Adaptern. Es gab / gibt keinen Adapter von Post Mount auf Flat Mount.

Somit habe ich an der Gabel einen Shimano Flat Mount / Post Mount Adapter

Shimano SM-MA-F160P/D

montiert und fahre nun komplett Post Mount.

Sorry. Es klingt alles sehr wirr, aber das habe ich mir nicht ausgedacht.

Anbei die Bilder. Es bremst sich nicht nur sehr sehr gut, es sieht optisch auch sehr gut aus.
Die Bremshebel haben den Vorteil, das man den Bremspunkt via Drehschraube einstellen kann.

Hinten01.jpg




Hinten02.jpg
Gesamt02.jpg

Seite01.jpg

Gabel02.jpg
 

Anhänge

  • Gabel02.jpg
    Gabel02.jpg
    557 KB · Aufrufe: 256
Umbau FLATBAR V15/H27 auf CP16

Hallo,
im Zuge dessen, habe ich dann noch die Flatbar auf die aktuelle Variante ergänzt.
Somit ist der Vorderbau auch clean und hat keine weiteren unnötigen Schrauben und Halter.
Des Weiteren ist nun auch der Wahoo Rad Computer integral und fügt sich sehr gut in das Bild ein.

Flatbar01.jpg


Flatbar02.jpg
 
Kleine Hilfe bei der Kaufentscheidung für eventuell zukünftige Canyon Commuter Fahrer - so sieht die aktuelle Version 7.0 2021 in XL aus (die Originalreifen besitzen aber keinen Reflexstreifen wie auf den Bildern, den Tod musste ich leider sterben).
:): 28" Räder (ausschließlich in der Größe XL) und, anders als in der Ausstattungsliste auf der Canyon HP aufgeführt, entstammt die hintere Riemenscheibe (aka Ritzel) nicht der Gates CDN Reihe aus Kunststoff, sondern der neuen CDC Serie aus Metall. Sportlich-gestreckte Rahmengeometrie (die war letztendlich auch eine der Hauptkaufargumente für das Canyon).
:(: Auslieferungszustand...beide Scheibenbremsen nicht justiert (Scheiben lagen beide ziemlich PressFit an jeweils einem der Beläge an) und innenverlegte Züge scheppern laut im Rahmen. Naja, beides keine Katastrophen.

PXL_20210129_095414606.PORTRAIT.jpg
PXL_20210129_095336416.jpg
PXL_20210129_095322709 (2).jpg
PXL_20210129_095353607.PORTRAIT.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch eSeven,
ein schönes Bike Design. Immer noch schön anzuschauen.
Positiv finde ich die 28“ Geometrie für die dann nutzbaren 28“ Bereifungen im Allgemeinen.
Da wir die Auswahl und Range deutlich breiter.
In Kurven hat man mehr Freiheiten.
Es sind Verbesserungen eingeflossen. Das ist zu erkennen.
Ich bin aber auch ein absoluter Haptiker.
Ich finde die nicht geglätteten Schweißnähte sehr Mainstream. Und Schade, das Canyon die Wingees hinten nicht so anpasst, das das Supernova Licht in Lot ist.
Aber ich denke die verbesserten Wingees halten die Ortliebs deutlich besser.
Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Jetzt erst einmal schön Kilometer fahren.

Viele Grüße
 
Hey danke, audi90holger!
Finde auch, dass die Canyons sich für Fahrräder mit Schutzblechen, Gepäckträger und festem Licht (hätte vor ein paar Jahren niemals geglaubt, dass ich mir mal sowas zulegen würde) wohltuend von den altbackenen Designs der Konkurrenten abheben.
 
Erster Eindruck nach den ersten paar Hundert Kilometern mit dem Commuter 7.0 (2021):

Nachdem alle Auslieferungsmängel (v.a. Bremseinstellung) und nervigen Geräusche (klappernde innenverlegte Züge, knarzende Schutzbleche) mal beseitigt waren, wirklich top! Habe es als Schlechtwetterbike neben meinen 29" MTBs und Rennrad (alle selbstverständlich ohne Schutzbleche) im Einsatz und die Rechnung ging bisher echt auf: Total entspannte (und geräuschlose) Touren durch den heftigen Regen der letzten Wochen, da der gewohnte Wasserbeschuss von unten ausbleibt, saubere Klamotten, trockene Radhose, kein Matsch im Gesicht und hinterher bestenfalls ein kurzer prüfender Blick auf den Zustand des Riemens, ansonsten das Rad einfach, nass wie es ist, abgestellt und das wars.

Habe auch kein Problem damit, dass ich im Vgl. zu den MTBs lt. GPS Uhr offenbar im Schnitt ca. 1-2 km/h langsamer bin, aber Riemen, Alfine und Nabendynamo erfordern nun mal sicherlich ihren Tribut, ohne dass man das aber beim Treten direkt merken würde. Schalte bei der Alfine aber auch tendenziell eher früher in einen niedrigeren Gang, um das Getriebe nicht zu überlasten, aber ob das tatsächlich nötig ist, bin ich mir eigentlich gar nicht sicher.

Bisher jedenfalls eine klare Kaufempfehlung👍.
 
Passen auf das Commuter 5", alle gängigen Schutzbleche für die Laufradgröße 27,5 Zoll?
Sind die mitgelieferten Pedale wirklich ok? In der Regel sind ja bei den Bikes eher günstige Plastiktreten dabei.
Könnt ihr mir weitere Anbauteile empfehlen?
 
Erster Eindruck nach den ersten paar Hundert Kilometern mit dem Commuter 7.0 (2021):

Nachdem alle Auslieferungsmängel (v.a. Bremseinstellung) und nervigen Geräusche (klappernde innenverlegte Züge, knarzende Schutzbleche) mal beseitigt waren, wirklich top!
Sehr schickes Rad! Was hast du denn gegen die klappernden Innenzüge unternommen?

Die Halterungen am Gepäckträger sind ja für das Ortlieb QL3.1 System ausgelegt. Passen aufgrund der "Haltenasen" auch alle anderen Taschen dran oder stehen die dann im Weg? Oder wird man mit dem Commuter gezwungen auf Ortlieb umzusteigen?
 
Zurück
Oben Unten