Hallo zusammen,

hier auch mal mein Zwischenstand nach 6 Monaten Commuter 5.0 und etwa 3000km. Nutzungsprofil: 5 x pro Woche ~30km. Meistens Aspahlt, gelegentlich auch leichtes Gelände im Wald.

Gestern ist mir der erste Riemen gerissen. Eine eher unangenehme Erfahrung. Ich bin auf jeden Fall schon kontrollierter an der Ampel losgefahren. Momentan überlege ich ernsthaft das Experiment Riemen für gescheitert zu erklären und auf Kette umzurüsten.

Die ersten paar hundert Kilometer hatte ich keinerlei Probleme mit dem Riemen. Nach einiger Zeit kamen die von vielen hier bereits beschriebenen Geräusche auf. Silikonspray hilft, häufig allerdings nur für wenige Tage. Mir ist aufgefallen, dass die Geräusche sich bei mir ausschließlich bei höheren Temperaturen einstellen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich damit keine Probleme. Auf dem Rückweg quitscht es. Meine Vermutung ist, dass das Fahrrad (schwarz) sich in der Sonne stark aufwärmt und ausdehnt. Die Karbonfasern im schwarzen Riemen ziehen sich jedoch bei steigenden Temperaturen zusammen (negativer Ausdehnungskoeffizient). Höhere Spannungen sind damit vorprogrammiert. Für den Riemen gibt es von mir also keine Pluspunkte. Hat eigentlich schon jemand sein Commuter auf Kette umgerüstet?

Die Reifen gefallen mir vom Fahrverhalten her sehr gut. Super auf Aspahlt. Gut genug im Wald. Ich habe auch das Tubeless-Experiment gewagt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. 3.5 bar sehr gut fahrbar. Was mir sehr missfällt ist, dass es sich um ein Sondermodell handelt. 35mm und 27.5" hat kein Händler im Angebot und die Auswahl an alternativen Reifen ist auch extrem beschränkt (wie andere auch schon geschrieben haben). Ich habe jetzt zwei auf Vorrat bei Canyon bestellt und diese für den Fall der Fälle auf Lager gelegt. Laut Canyon Support arbeiten man z.B. auch an passenden Reifen mit Stollen. Wann und ob diese kommen ist aber unklar. Insgesamt hätte ich mir da auf jeden Fall mehr "Standard" gewünscht.

Licht ist top. "Always on" finde ich auch sehr gut.

Gepäckträger ist bedingt brauchbar. Function follows form beschreibt das Teil wohl am treffendsten. Die Ortlieb-Taschen können nach hinten abrutschen, weil es keinen Anschlag gibt. Die Tragfähigkeit ist, sagen wir, eingeschränkt. Zur Arbeit fahre ich mit Rucksack. Zum Einkaufen geht es mit den Taschen, wenn man aufpasst. Ok für mich, aber nicht wirklich beeindruckend.

Fahrverhalten ist super. Agilität gefällt mir sehr gut. Insgesamt ist es genau die Art von Commuter, die ich mir gewünscht habe, bis auf die oben beschriebenen Schwächen.

Gruß
eneu
 

Anzeige

Re: Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht
Hallo in die Runde, hallo @eneu
vielen Dank für die Berichte. Ich sehe im Großen und Ganzen haben wir sehr ähnliche Erfahrungen.

Riemenriss:
Großer Mist! Kann deinen Unmut verstehen.

Umrüstung auf Kette/auf Gates Riemen:
Sollte sich wirklich auf die beiden Riemenscheiben an der Kurbel und hinten an der Alfine beschränken. Dann entsprechend Kette drauf und spannen per Exzentertretlager.

Geräusche:
Das deckt sich in etwa mit meinen Erahrungen. Wenn es draussen etwas nasser war und auch bei Kälte, waren die Geräusche teilweise ganz weg. Bei Trockenheit und wärme waren die Geräusche richtig stark und laut da. Geht gar nicht!

Silikonspray:
Ich habe das Produkt von Ballistol verwendet. Erst den Riemen und die Riemenscheiben (an denen ist nach etwa 1500km schon deutlicher Verscheliß durch die Riemen sichtbar!) penibel gereinigt, dann den Riemen nach und nach mit ordentlich Silikonspray bearbeitet. Am Ende nach einiger Benutzung das ganze hin und wieder abgewischt. Seit her keine Geräusche mehr (toi toi toi).

Gepäckträger + Ortlieb:
Wie in meinem älteren Post beschrieben, habe/hatte ich die gleichen Probleme. Mein Lösungsansatz ist der Folgende.... Den Haken an der Ortlieb drehe ich so herum, dass er die Tasche davon abhält nach hinten zu rutschen. Heißt der Haken schaut nach hinten. Dann habe ich oben an der Strebe, wo die "Klickbefestigung" der Tasche festgemacht wird, jeweils 2 schwarze Kabelbinder um den Gepäckträger gezurrt. Diese helfen ebenfalls, dass sich die Tasche eben weder nach vorn, noch nach hinten bewegt. Hoffe das war verständlich, sonst mache ich mal ein Bild.
Nach etwa 1 Woche hatte ich unten am Haken schon Scheuerstellen gepäckträgerseitig....da ist es nicht mehr schwarz, sondern glänzend. Function follows form - Ziel verfehlt!
Grüße!
 
So

ich muss jetzt mal meine Erfahrungen mit der Canyon Werkstatt kund tun.
Kurz gesagt: Absolut Top!

Lange Version:
Ich habe am 19.09 mein Fahrrad zur Erstinspektion zu Canyon gebracht, da ich von FFM komme habe ich gehofft es am gleichen Tag mitzunehmen, was bei der Werkstattannahme auch als realistisch eingestuft wurde - halt mit dem Vorbehalt es bleibt bei der Erstinspektion.
Daher ab mit Freundin zum Fashion Outlet nach Montabaur, rund 2 std. später rief mich die Canyon Werkstatt an, dass Sie Rücksprache mit Conti halten müssen weil es eine Rückrufaktion zum Riemen gibt (vllt. war das Quietschen doch nicht normal, sondern ein Fehler?). Leider wurde mir gesagt, dass ich es deshalb nicht am gleichen Tag mitnehmen kann aber es wurde mir auch sofort angeboten das Rad mir dann Kostenlos zurück zu schicken. Ich nahm dies dankend an.
Am Montag kam dann der Anruf, das Rad sei fertig und wird nun verschickt. Gestern kam es dann an.

Was wurde nun gemacht ? Ja der Riemenantrieb wurde auf Gates Carbon Drive umgerüstet, was mich sehr überrascht und erfreut hat.
In einer kurzen Testfahrt bilde ich mir ein, das Rad fährt leiser.
Ein Blick auf die beigelegte Rechnung zauberte mir ein weiteres Grinsen ins Gesicht, ich musste nämlich nichts zahlen, nicht mal die 49€ für Erstinspektion :)

Für Leute die ans Umrüsten denken vllt. interessant, laut der Rechnung wurde nur Riemen und hintere "Sprocket Allfine" getauscht.

Muss also sagen das war eine absolut positive Erfahrung und kann mich da nicht beschweren. Das Rad war nur 1.5 Wochen weg.

Daumen hoch von mir.

oapV7bRQy8IMHyBuJhniFAn_MiqwqAs-KOTGNGNQ38ws2CZRn0y9XS3Gp9PbmNAAy43Kuwpm6iBOQ5JsmX5cTXXW6StGKIC58AAlOuJdyUsLa0O5egbXrR_2-TKaYpaqFBCFZBzRPwPTB3fQcEmtARjrE5rSE92BSzXLytcJO9d_z1bij8cmek8zof4_VGeO3V0JR3KDkv7vOUBedc3Km2rYt4k1ue8niRuuXEN_iFYn2U1ty3Wq33owGwaENFfebe-u1VZiiC6lj7IhDdj8ZM2eKLR2O_ZEyndsfafGHgWWkelXBV_XzKCWpxyb7GIWpiZJ9xzWJkOithrHf45-j_WGyScnHSTFAt8KvgcRNgTNxZNO8ZS3A2p5Trzk06bKmdhC03saNEPXuIW6W7Re5yFph56deOtzyLv-Q4eEwsmOqwiOXY974iu72tm6UsxM-hiubAVTmRaL5U9u2EzjVB3Rwqzha_IK_I5ZdIkW7r50VYL75a1oozosp9xv1AmcDqIUCNQ_Eo8hhwdo-QISpKw7YoVg4HXxM6NaSDeyYIA2wSK6rWJhicxzdsOxB8kxtFwZ5nvNvGnQWlRTg68UBFhWh3mNPbGS9mxVOebMS6rYpgKWmNNI6QtEFtIpLJh67RqPQlOpEjVvyib7XqyndPEJCEHFpCBUx6gT=w1159-h869-no
fhHYr152aRu7Coyen44SKw18iNU7rY5EpkM0aHpumcLk7rGMLB0TKzWLPDHJfIyYvUbFWpJrtC-LAdUPfgjmWOuAKz7XN8v_MhwYygVUATFfuGicMpGk3n3HfJWzXqtO4HlEHlTi1gxOp0B25PyGFu_pzbnEP9rEb5Kzlh6rqLCvj92HWUSev8Ulkvbe_kbIi2mYY0oZrQvnZLL7Zu9bQvRgYoZejJ8kBIEjyTW1zG5WpOnTiFk2zQ870pDAKcpZNpyAdQKjzekLoRLi835Bv3cXgUIX34-YvgUdozlbPYcx4uGuibdEpTv_Pv9pPbp7xtCXJEQipFN-Bwzvl70NU9Mm6MKV13uiD4Nz5_bl1ffS-ZAYQzYa_XXFchbZtf7bUr9mwMIp4A1lCm62r64l0UtMWwE00gjdaXYU7VfjouUsOXS8oEDbt1CCWqKlj0u-oBn7S0lotC7RcEo_i40YpJ1E1yU6pJJr-5xEDFwCSz38VDWOLSEqnhLhQn0rYyuamNAmUreNNIzc1BycJP2_kdFlTFnY9mJoyOYIw9njlRZYtRnoLIG7gbXRNFZhvMoNW-wGl-Q8RWzoh4MgeTD-WxIskdDo46nmowmRqQFKZiysvZ4l8hSDUiM7r0-qntFoJxDksdPnZ-_e_hZvDPEnkIZgZtNb78fOFnl_=w652-h869-no


Viele Grüße,

David
 
Hi Zusammen,

cooler Erfahrungsaustausch hier!
Ich habe mein Communter 5.0 seit Ende August 2017 und fahre damit so gut wie täglich zur Arbeit und zurück (ca. 7km).
In der Freizeit auch mal längere Touren, vornehmlich auf befestigtem Terrain.
Nach Mitlesen im Thread hier habe ich mir den AMAREY Seitenständer montiert und eine passende Klingel von ROCKBROS geholt.
Der letzte Gang macht in der Tat leichte Geräusche, ansonsten ist alles bisher "still & leise".
Nach den Erfahrungen hier mit dem Riemen bin ich natuerlich sehr "aufmerksam" was der so von sich gibt, aber bisher alles "OK"
Das Lenkkopflager hat sich ein wenig gesetzt und ein wenig Spiel, das werde ich am WE mal justieren. Ansonsten finde ich das Rad wirklich sehr direkt und die Sitzposition sportlich, ohne unbequem zu sein. (Rahmen: M, bei 176cm Größe)
Die Schaltung arbeitet überraschend direkt und schnell, für die Stadt ohne Highspeed Passagen sind die 8 Gänge auch OK, selbst die "Münchner Anstiege" sind damit gut machbar.
Frage an "echoDave": wann hast du dein Rad denn erstanden ?Ich finde es ehrlich gesagt "interessant", dass Canyon gleich komplett auf Gates umrüstet, das vertieft mein Vertauen in die Conti Lösung nicht gerade....
Ich kann allerdings nicht beurteilen wann Conti auf eine verbesserte Lösung umgestellt hat und demnach eine Umrüstung "unverhältnismässig" wäre. Gab es denn ne Aussage von Canyon wieso die auf Gates gegangen sind und nicht "einfach" einen verbesserten Conti Antrieb eingebaut haben ? Danke für deine Antwort...

Viele Grüße aus München

Jan
 
Hallo Jan,
Ich habe mein Rad im Juni erhalten und habe ca. 1100km runter.
Am Tag der Abgabe gab es nur die Info, dass es eine Rückrufaktion von Conti für den Riemen gibt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass einfach der Riemen ausgetauscht wird. Beim Auspacken gab es dann die Überraschung mit dem Gatesriemen, eine Erklärung diesbezüglich erhielt ich keine.

Viele Grüße,

David
 
ich glaube das steht in allen, weil die anfangs auch mit Gates ausgeliefert wurden, dann gab es einen Wechsel auf das Conti System und man hat die Manuals nicht nur deswegen neu drucken lassen, denke ich
 
Kurze Frage in die Runde: habt ihr am Ventil auch keine "Überwurfmutter" ? Soll das so sein (wegen Felgenform?) oder wurde das nur vergessen bei mir?
Sollte man da nicht eine haben,oder ist sowas "heute" nicht mehr nötig?
Danke für eure Meinungen
 

Anhänge

  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_3050.JPG
    IMG_3050.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 220
Hallo zusammen,

hier auch noch mein Nachtrag zum Thema Umrüsten auf Kette und auch einige Bilder vom fertigen Fahrrad. Folgende Komponenten habe ich verwendet:
  • Shimano SM-GEAR Ritzel für Nexus und Alfine Getriebenaben 3- bis 11-fach (18 Zähne)
  • KMC X10 SL DLC 10-fach Kette
  • KCNC Kettenblattschraubenset MTB M8 kurz
  • Truvativ Kettenblatt Singlespeed 4-Arm, Alu, 104 mm Lochkreis (42 Zähne)
Zum Umbau selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Hat problemlos geklappt. Fährt sich gut. Gefühlt sogar etwas leichtgängiger als mit dem Riemen - könnte aber auch einfach nur gefühlt sein.

Mit Canyon hatte ich auch Kontakt. Man hat mir gesagt, dass ich das Fahrrad einschicken müsste. Man müsste den Fehler prüfen. Auf Kette umrüsten würden sie nicht empfehlen, da "das Fahrrad auf Riemenantrieb ausgelegt" wäre. Aha. Wie lange das Ganze dauern würde, wollte man mir nicht sagen und ob es ähnliche Probleme bei anderen Nutzern gibt auch nicht. Dann ist auch noch die Verbindung im Chat abgebrochen und beim Versuch wieder Kontakt aufzunehmen waren alle Mitarbeiter gerade im Chat... Naja. Ich habe dann beschlossen es gut sein zu lassen und einfach umzurüsten. So konnte ich zwei Tage später wieder fahren, statt täglich 10 Euro für den Zug auszugeben.

Beste Grüße
eneu

2017-10-03-fahrrad-kette-00002.jpg
2017-10-03-fahrrad-kette-00003.jpg
2017-10-03-fahrrad-kette-00005.jpg
2017-10-03-fahrrad-kette-00006.jpg
 

Anhänge

  • 2017-10-03-fahrrad-kette-00002.jpg
    2017-10-03-fahrrad-kette-00002.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.611
  • 2017-10-03-fahrrad-kette-00003.jpg
    2017-10-03-fahrrad-kette-00003.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • 2017-10-03-fahrrad-kette-00005.jpg
    2017-10-03-fahrrad-kette-00005.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • 2017-10-03-fahrrad-kette-00006.jpg
    2017-10-03-fahrrad-kette-00006.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.400
Hi,

der Umbau hat ~100€ gekostet (für eine genaue Auflistung kann man bike-components fragen). So teuer ist es nur, weil ich eine unverschämt teuere Kette gekauft habe. Das Ritzel kostet ~3 Euro, ein passendes Kettenblatt bekommt man schon für unter 20 Euro, die Schrauben kosten 8 Euro (wobei es auch die sicher günstiger gibt), dazu eine Kette für 10 Euro, macht ca. 40 Euro. Conti Riemen kostet übrigens 95 Euro...

Gruß
eneu
 
Kurze Frage in die Runde: habt ihr am Ventil auch keine "Überwurfmutter" ? Soll das so sein (wegen Felgenform?) oder wurde das nur vergessen bei mir?
Sollte man da nicht eine haben,oder ist sowas "heute" nicht mehr nötig?
Danke für eure Meinungen
Umgekehrte Frage - wofür soll sie denn gut sein? Mir sind 2 Gründe bekannt, warum man sie weglässt:
1.) Der Reifen kann im Mantel wandern und dann am Ventilsitz reissen wenn er fest verschraubt ist
2.) Wenn sie sich lockert kann es auch mal zu Klappergeräuschen führen, welche man dann nicht unbedingt mit der Schraube in Verbindung bringt
 
Hi,
auch von mir ein kurzer Bericht: Habe ein Commuter 7.0 (Modell 2016) seit März und damit ca. 3500km gefahren. Hatte einige male lose Schrauben an den Schutzblechen, Gepäcktaschenbefestigung ist leider nicht wirklich tauglich (inzwischen Rucksack), beide Laufräder jeweils einmal zentriert, Gates mit App nachgespannt (funktioniert gut), ab und an Kanckgeräusche aus dem Exzenterlager und der Verschraubung Riemenscheibe an Kurbel, Bremsen problemlos. Lack ist sehr empfindlich.
Inzwischen habe ich leider einen Riss am Sattelrohr festgestellt, hoffe nun auf unproblematischen Austausch. In Summe deshalb sehr ernüchterndes Bild: Das Rad mach Spass zu fahren, ist aber leider nicht so pflegeleicht wie erwartet.
Gruss,
E
 
Hi alle,

kurzes Update zur "Rückrufaktion" vom Conti-Riemen: ich hatte Canyon darauf angesprochen, hier die Antwort:
---
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine E-Mail vom 29. September.

wir stehen diesbezüglich momentan in Kontakt mit Continental. Sollte es zu einer Rückrufaktion unsererseits kommen, werden wir Dich darüber informieren, dies ist momentan jedoch nicht der Fall. Sollten bei Dir bis dahin Probleme auftreten, kannst Du dich gerne wieder bei uns melden.

Gerne stehen wir Dir für weitere Fragen und Anliegen unter Deiner Kundennummer zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen,

Ruth Edelmann
Servicecenter
 
Und hier noch eine Info zum Thema Gepäckträger:
Ich war ein wenig verwundert, dass mein Gepäckträger ein wenig anders aussieht als bei Euch auf den Bildern und auch auf der Canyon Website.
Nachfrage hat ergeben, dass es sich hierbei (s. Bild) bereits um die 2018er Gepäckträgerform handelt, die man aus Stabilitätsgründen neu konstruiert hat. (was man auf dem Bild nicht sieht ist, dass der "Unterzug" (die Strebe, die horizontal verläuft) auf der Innenseite ein ca. 0,5cm langen "Nupsi" hat, der verhindert, dass z.B. eine Satteltasche rutschen kann).
Nachteil ist, dass man nichts mehr oben drauf legen kann......
 

Anhänge

  • IMG_6466.JPG
    IMG_6466.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 391
ping - niemand eine Waage?
Moin,

meines in L wiegt ca. 11,5 kg (Personenwaagendifferenzmethode)...

Bei der Gelegenheit muss ich meine vorherige Bewertung des G-One etwas revidieren: Nach ca. 1500 km ist hinten ein deutlicher Verschleiß festzustellen. Hatte jetzt auch innerhalb recht kurzer Zeit zwei Durchstiche.

Probiere jetzt den Conti Contact Speed Reflex in 32-584 aus und werde in ein paar Wochen mal berichten...

Ahoi
 
Gestern Gepäckträger gebrochen!

Bei Abnehmen der Ortlieb Office Bag habe ich Gestern festgestellt, dass die Strebe an der Verschraubung abgerissen ist, - Sollbruchstelle. Gestern Ticket bei Canyon aufgegeben, heute im Chat bestätigt bekommne, dass das Teil binnen zwei Wochen bei mir ist.

Die Lösung mit dem Gepäckträger ist nicht wirklich alltagstauglich. Fahre das Rad seit April mit Office Bag zum Job und zurück. Das nach einem halben Jahr der Träger den Geist aufgibt hätte ich nicht erwartet.

IMG_1499[1].JPG
IMG_1500[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_1499[1].JPG
    IMG_1499[1].JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_1500[1].JPG
    IMG_1500[1].JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 1.301
Zurück
Oben Unten