Canyon Dämpferaufnahme Gewinde kaputt

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
733
Hallo Leute,

Wollte heute mal bei dem Regenwetter aus Spaß an der Freude nen anderen Dämpfer in mein 4 Wochen altes Nerve Al einbauen. Hab mich also drangemacht den Dämpfer zu entfernen.
Hab also nen Imbus genommen und erst die obere, dann die untere Schraube rausgedreht. Bei der unteren Schraube fiel mir schon während des rausdrehens (!) auf, dass es selbst nach dem Losbrechmoment ziemlich schwer geht. Nach dem Ausbauen dann nachgeschaut und siehe da, das Gewinde ist beschädigt! Der erste Gewinde-Gang hat sich abgelöst, Bolzen und Buchsen sind zerkratzt, der Wiedereinbau ist so nicht möglich.
Unglaublich! HAbt ihr sowas schonmal erlebt? Wie soll ich da weiter vorgehen? Sofort nach Canyon schicken? Oder jemanden mit entsprechender Ausbildung fragen ob man das iwie nachschneiden kann? Wie gesagt ist beim Ausbau der Schraube passiert, sie war mit dem Drehmoment ab Werk montiert. Das mus doch ein Garantie Fall sein ?
MFG
Chainzuck
 
Bei einem 4 Wochen alten Bike, würde ich es über den Hersteller/ Garantie machen!
ABER:
Das ist alles mit Aufwand verbunden und natürlich auch mit viel Wartezeit.
Als handwerklich begabter, kann man ja auch mal mit einem Gewindeschneider "Nachschneiden".
Vielleicht ist es ja wirklich nur der Anschnitt...
 
Hallo Leute,

Unglaublich! HAbt ihr sowas schonmal erlebt?

Ja...ein bekanntes Torque-Leiden an der oberen Dämpferaufnahme. Schlechte Formpassung bei der weichen Aluschraube. Da dreht man locker eher den Innensechskant rund als das Lösemoment aufbringen zu können.

Wie soll ich da weiter vorgehen?

Anrufen und eine neue Schraube schicken lassen. Argumentiere, dass Du schon in der Lage bist die neue Schraube reinzudrehen und das Einschicken des gesamten Rades ein völlig hirnrissiger und unverhältnismäßiger Firlefanz ist, der Dir Nerven und Canyon viel Geld kostet.

ich hab die Schraube dann sofort bekommen. (nach 6 Wochen Lieferzeit!!! :-( )
 
Danke für eure Antworten.
HAb das Problem mittlerweile unkompliziert Lösen können. Nach genauer Betrachtung im hellen/Lampe zeigte sich, dass wirklich nur der Anschnitt des Gewindes, also das erste Viertel des ersten Gewindeganges sich losgerissen hatte und so das einschrauben der Schraube verhinderte. Das stück hab ich entefernt und das Gewinde gereinigt. So lies sich die Schraube wieder einbauen.
 
Zurück
Oben Unten