Canyon Dude 2022: Drei neue Fatbike-Modelle für Breitreifen-Fans

Gibt doch gar keinen Schnee mehr wegen dem Klimawandel, was will man also mit so einer Schneeraupe noch 🤣
 
1648726250984.png


gekommen als Lastenrad, geblieben als Everyday Liebling


1648726290345.png



aber schade das Canyon am 27,5 festhält (selbst zwar noch nicht gefahren)
 
finde das 27,5 auch schade, fahre im Winter ein Fatty 26 Zoll mit 4,8er Minions - das ist einfach der Hammer an Auftrieb und Traktion und bringt extrem viel Spaß auf Eis und im Schnee. Da geht was wo andere Bikes nicht mehr durchkommen, egal ob bergauf oder bergab.
Die Breite fehlt dann - und der Umfang ist nicht wirklich anders.
Aber schön gemacht sind die Dudes!
 
Ja, so ist das - die 26er sind da sicher die beste Option.
Der JJ ist als Tourenreifen gut, aber im Gelände sind die Maxxis einfach Welten besser.
Mit Schwalbe bin ich aufgrund beständig lausiger Qualität, hohem Verschleiß und Mängeln ohnehin durch....
 
wie fährt sich eigentlich ein fatbike vs hardtail?

Wie schon gesagt wurde, hat man einen extremen Komfort. Und... Manchmal fragt man sich, ob man gerade tatsächlich diese Line gefahren ist, obwohl die doch eigentlich unmöglich ist :D
Abhängig von den Reifen natürlich. 27er mögen zwar für die meisten reichen, aber wirklich fett ist erst 26 Fat, wo 4,8" und mehr gehen.
 
es ist ein gänzlich anderes Fahren, zum einen der Komfort hinten, aber vor allem die Spurtreue vorne.
Da will aktiv gelenkt werden...
Fat ist speziell, aber geil wenn die Umgebung passt. Und es geht gerade bergab und bei Schnee oder Nässe viel, was mit dem Hardtail eher eng wird.
Ich bin schon glatte Straßen ohne Spikes hochgefahren, die Wanderer nicht mehr runtergehen konnten ;-)
 
Für einen der das ganze Jahr Fully fährt, die einzige Möglichkeit dazwischen HT zu fahren, ohne das das Kreuz danach weh tut ;)
Drum würde ich mir niemals ein 27,5er Fäti zulegen.

G.:)
Kannst du vielleicht näher erläutern, wo die Nachteile eines 27.5er Fatbikes liegen? Sind bei denen die Reifen weniger "hoch" als bei einem 26er (bei gleicher Breite) oder gibt es keine so breiten 27.5er Reifen oder beides?
 
Kannst du vielleicht näher erläutern, wo die Nachteile eines 27.5er Fatbikes liegen? Sind bei denen die Reifen weniger "hoch" als bei einem 26er (bei gleicher Breite) oder gibt es keine so breiten 27.5er Reifen oder beides?

Die Reifen haben einfach weniger Dämpfung (Dämpfung ist ansich das falsche Wort), bzw. weniger Federweg, da sie weniger Voluminös sind. Man muß für das gleiche Durschlagsverhalten auch noch mehr Druck fahren.
Auf Schnee wo man tief einsinkt, aber sogar gleich wie meine 4,6er Flow und Thunderbist. Da größeren Durchmeser. Direkt nebeneinander getestet.

Aber für mich der Hauptgrund (abgesehen das bei einem Fati, fetter cooler ist) einfach der Komfort.

G.:)
 
Gibt doch gar keinen Schnee mehr wegen dem Klimawandel, was will man also mit so einer Schneeraupe noch 🤣

Ich war mit meinem starren Ice Cream Truck letzten Sommer eine gute Woche in Finale.
Hat ordentlich gerumpelt und noch mehr gestaubt, aber hat viel Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten