Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon

Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon

Hallo Dude! Mit Canyon steigt der nächste große Hersteller in den Fatbike-Markt ein. Allerdings steigen die Koblenzer nicht irgendwie ein, sondern haben direkt ein Carbonmodell entwickelt, das mächtig an der Gewichtsschraube dreht. Als Vergleich: gegenüber dem vor kurzem vorgestellten Scott Big Ed Fatbike soll es fast 2 Kilo leichter sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon
 
Direkt von der Surly HP "Krampus is the evolution of the 29er. It’s not a fat bike."

Aber so richtig dicke Schlappen gibts da nicht oder? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.
 
hab mich übrigens leicht geirrt

felt hat nich nur ein Lebowsky (Fatbike + E-antrieb) sondern auch ein "The Dude" is das gleiche, nur ohne motor


also sehr einfallsreich wieder :D
 
N Armutszeugnis, das Bike Dude zu nennen. Denn es gibt nur einen Dude, und das ist der aus dem Kultstreifen von den Coen-Brothers.
Es gibt sogar noch eine Bewegung die sich Dudeism nennt, ick schwör!

Ansonsten, als das mit dem Fatbike losging, fand ich das mal interessant, jetzt wo fast jeder Hersteller ein Fatbike auf den Markt schmeißt, interessiert mich der Kram nicht mehr.

Das Auffälligkeitsmerkmal des Fatbikes ist auch bald hinüber wenn jeder fashion victim sich so ein Ding kauft um mal an der Eisdiele zu posen.

Mit den ewigen LRS-Diskussionen und den sogenannten Neuheiten auf dem Markt sieht man nur dass man einen Markt irgendwie auch mit Gewalt am Leben erhalten will. Ich dacht eigentlich, der Fahrradmarkt stagniert.
 
:( Mein Fatbike ist kein Eisdielen-Bike! Wobei in Riva gabs im Mai einige Eistüten nach den Touren.

Es gibt einen Markt für die Räder und wie bei allen Rädern gibt es diverse Leute die diese fahren um damit aufzufallen. Cannondale lebte eine zeitlang nur von solchen Leuten mag ich mal behaupten. Und schaut man sich allein das ganze Carbon-Gedöns was teilweise an den Hipster Fixies durch den Metropolen fährt. Hat alles keinen funktionellen Sinn, aber sorgt für Umsatz in der Branche die unser Hobby auch mit für uns selbst sinnvollen Sachen füttert.

Und wie schon auf vielen Kanälen geschrieben: Mein Fatbike kam im Winter mehr zum Einsatz als das Winterrennrad und auch mehr als das Winter-MTB. Und auch so fahre ich es im Sommer sehr oft auf Touren mit Freunden die weniger schnell unterwegs sind und ich komme somit trotzdem auf meine Trainingseinheiten. Zum Touren im Winter mit viel bikepacking Gepäck ist das Fatbike auch super. Und die Kiste entschleunigt einen auch gern mal, so das man sich mal ein wenig mehr nach rechts und links umschaut und nicht nur Marathonlike durch die Gegend schießt.

Ob es jetzt ein Leichtbau Carbon Fatbike sein muss, ist jedem selbst überlassen.

Aber hey jeder denkt in diesem Land noch für sich selbst. Also wer keines gebrauchen kann, muss ja keines kaufen oder ?

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch. Aber Hauptsache was geschrieben.:rolleyes:
Wieso falsch? Eine 26"-Felge hat 22" Außendurchmesser. Wenn du da 2x 3.5" draufrechnest, kommt 29" Durchmesser raus. Mit einem 4" hohen Reifen kommst du auf 30".

Richtig dicke Reifen ist auch gar nicht die Idee von 29+.
Im 2. Satz ging's ja auch nicht um "29+", sondern um "Fatbike mit 622mm-Felgen". Daß 29+ was Anderes ist, wurde bereits festgestellt.
IIRC gab's mal in den News ein Messe-Foto von einem Fatbike mit "29-Zoll"-Felgen...
 
In der neuen Bike steht was über diese Fettfahrräder. Da macht auf der ersten Seite sogar einer einen Stoppie oder eher Manual auf dem Vorderrad. Weiß net was der Trick genau ist.

Gibts hier ein Tricks-Lexikon? Wo man diese nachschlagen kann? Das ist ja alles englisch und sogar nicht gleich gleichbedeutend mit dem Begriff. Manual bedeutet normal eigentlich Anleitung.
 
Puh, da müsstest du dich mal mit Google beschäftigen, evtl. auf ner BMX Seite. Sowas sollte es aber schon geben. Ein Manual auf dem VR heißt ganz simpel Nose Manual.
 
In der neuen Bike steht was über diese Fettfahrräder. Da macht auf der ersten Seite sogar einer einen Stoppie oder eher Manual auf dem Vorderrad.

Das war ein Stoppie/Endo, also mit Bremse, ganz sicher kein Nose Manual (ohne Bremse).

Gibts hier ein Tricks-Lexikon?

Nein. AFAIK gibt's ueberhaupt nirgends eine wirklich vollstaendige Liste.
Da gibt's das alte Video, mit vielen Tricks, die man heute nicht mehr macht, 'neuere' Tricks fehlen auch (wie Nose Manuals, der erste wurde ja erst Anfang der 2000er gemacht). Die Basics sieht man aber.
http://player.vimeo.com/video/22166280

Ganz abgesehen davon, dass es auch den gleichen Namen fuer verschiedene Dinge gibt, z.B. ist ein MTB-Trackstand ist ganz was anderes als ein BMX (Flatland) Trackstand:
 
Zurück
Oben Unten