Canyon Erfahrungswerte?

Canyon hat da sicherlich nichts gewechselt, dafür sind sie sich viel zu fein, ihrer Gewährleistung nachzukommen.
Sram hat dir es auf Garantie repariert.
 
Moin,

du solltest dir gut überlegen ob du bei der Firma ein Fahrrad kaufen willst.
Im gesamten Internet gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu Canyon. Richtig ist, dass negative Meinungen mehr Aufsehen erregen als positives Feedback -jedoch sollte man die doch sehr hohe Anzahl (auch unter Berücksichtigung der hohen Verkaufszahlen) der negativen Erfahrungen beachten. Das die Fahrräder - rein materiell gesehen - ein gutes Preis-Leistungsverhätnis haben und in Vergleichstest gut bis sehr gut abschneiden ist (meiner Meinung nach) bekannt - jedoch auch nur eine Seite der Medaille.

Man sollte nicht vergessen, dass wir beim Fahrradkauf über eine Investition reden, die nicht jeden Tag getätigt wird und häufig mehrere tausend Euro umfasst. Da sollte gut überlegt sein, wo und bei wechem Unternehmen man dieses Geld ausgibt.
Ein Unternehmen, welches eine relativ (!) hohe Zahl an Kunden ignoriert und unverhältnismäßig lange warten lässt, würde ich persönlich nicht mit meinem Geld unterstützen - da kann das Produkt noch so gut sein.
Auch in einem vergangenen Testbericht einer großen MTB-Zeitschrift (4 Buchstaben in grün) zu allen bekannten Versandherstellern in Deutschland (YT, Radon, Propain, Canyon ...) hat das Unternehmen Canyon sehr schlecht abgeschnitten (von verspäteter Lieferung bis zur Verzögerung der Rückzahlung von mehreren Monaten....). Ansonsten kann ich nur empfehlen, in bekannten Suchmaschinen nach "Canyon Erfahrungen" zu suchen und sich ein eigenes Bild zu machen.

PS: Bei einem lokalen Händler zahlt man vielleicht etwas mehr für vergleichbare Ware - unterstützt aber auch Menschen aus der Region die bemüht sind und häufig einen besseren und direkten Service bieten - Geiz ist nicht immer geil ;-)
 
Anders gefragt: Gibt es denn auch wortmeldungen hier, die ein positives bild solcher Vorgänge zeichnen können? Im Lux-Thread gab es eine handvoll reklamationen die insgesamt (iirc) nicht so schlecht gelaufen zu sein scheinen...

Hab auch eine Bestellung am Laufen und hoffe natürlich, dass alles gut geht. Es geht übrigens nicht immer nur um die "Geiz ist Geil" - möglichst viel sparen wollen Mentalität. In meinem Fall (Lux), habe ich schlicht kein anderes Rad gefunden dass mir genauso gut gefiel wie das entsprechende von Canyon, bzw die Features an Bord hatte, die ich suche... Geschmack ist subjektiv, aber ich finde die Räder von Canyon nunmal auch einfach sehr schick...
 
Anders gefragt: Gibt es denn auch wortmeldungen hier, die ein positives bild solcher Vorgänge zeichnen können? Im Lux-Thread gab es eine handvoll reklamationen die insgesamt (iirc) nicht so schlecht gelaufen zu sein scheinen...

Hab auch eine Bestellung am Laufen und hoffe natürlich, dass alles gut geht. Es geht übrigens nicht immer nur um die "Geiz ist Geil" - möglichst viel sparen wollen Mentalität. In meinem Fall (Lux), habe ich schlicht kein anderes Rad gefunden dass mir genauso gut gefiel wie das entsprechende von Canyon, bzw die Features an Bord hatte, die ich suche... Geschmack ist subjektiv, aber ich finde die Räder von Canyon nunmal auch einfach sehr schick...

Welches Lux hast du dir denn bestellt?

mfg
Chris
 
Canyon kann ich inzwischen leider nicht mehr empfehlen. Leider wurde ich nun auch bei meinem zweiten Bike aus dem Hause mit viel Ärger beschert.
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…
 
Wenn es schnell gehen soll: Einfach umtauschen.

Ansonsten eben auf deine Gewährleistung bestehen und ein unbeschädigtes Rad verlangen, aber kostet bei dem Laden nur Zeit und Nerven.
 
Er hat aber eingewilligt und die 80 EUR akzeptiert... das hätte ich an seiner Stelle nicht getan. Demzufolge ist das Thema ja durch. Außerdem wäre es interessant zu wissen, über was für einen Schaden wir hier genau sprechen. Hast Du vlt ein Foto?
 
Ich kann das hier auch nochmal bestätigen - der Service bei Canyon ist einfach nur schlecht. Räder, Versand und auch die Verpackung mit dem fast fertigen Aufbau der Räder ist Top. Aber sobald du was brauchst, Fragen oder ein Problem hast, werden Anfragen nur abgefedert, aber einen Support kann man das nicht nennen. Fazit: wenn man ein Canyon kauft, dann muss man hoffen, dass der Support nie gebraucht wird.
 
Ich habe vor kurzem mein Sender CFR Underdog Mullet erhalten und es hat alles gepasst!
Der Liefertermin wurde eingehalten, das Bike hat keine Kratzer, war alles dabei und mit dem Spediteur hat auch alles funktioniert. Von daher kann ich bis jetzt gar nichts schlechtes über Canyon sagen.
Zudem wurden miene Fragen (meist über Facebook) innert Tagesfrist beantwortet.

Von daher alles gut bis jetzt!
 
Verfügbares Fahrrad wurde nicht geliefert, daraufhin von mir storniert und jetzt warte ich bis dato vergeblich auf die Rückerstattung von 5.548,80 €

Am 12.06.23 habe ich ein verfügbares Canyon Strive CFR in Größe M bestellt und direkt anschließend per Überweisung bezahlt. Auf der Bestätigung wurde mir mitgeteilt, dass das Rad bis zum 23.06.23. geleifert werden soll. Nachdem ich bis zum 24.06.23 immer noch keine Versandbestätigung bekommen habe, habe ich bei der Hotline angerufen und wollte mich nach dem Status, bzw. dem neuen Lieferdatum erkundigen. Ich habe es zweimal probiert, doch leider waren die Mitarbeiter der Hotline überhaupt keine Hilfe. Weder ein neues Lieferdatum noch eine Bestätigung, dass ich überhaupt zeitnah an das Fahrrad komme, konnte mir gemacht werden.
Daraufhin habe ich am 27.06.23 die Bestellung storniert. Nach Rücksprache mit der Hotline solle ich das Geld binnen 5 Tage zurückbekommen. Bis dato ist das jedoch nicht erfolgt. Ich habe diesbezüglich jetzt dreimal mit der Hotline telefoniert, doch bedauerlicherweise ohne Erfolg. Die Hotline Mitarbeiter suggerieren Verständnis und haben den Fall immer weitergeleitet, aber warum auch immer kommt das Geld nicht bei mir an.
Sollte ich das Geld bis kommenden Dienstag, den 11.07.23 nicht zurück haben, werde ich mich mit der Verbraucherschutzzentrale und meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen.
Canyon baut tolle Fahrräder mit einem super Preisleistungsverhältnis (nicht umsonst habe ich schon drei Stück im Keller), aber der Service ist einfach nur schlecht / ungenügend.
 
Verfügbares Fahrrad wurde nicht geliefert, daraufhin von mir storniert und jetzt warte ich bis dato vergeblich auf die Rückerstattung von 5.548,80 €

Am 12.06.23 habe ich ein verfügbares Canyon Strive CFR in Größe M bestellt und direkt anschließend per Überweisung bezahlt. Auf der Bestätigung wurde mir mitgeteilt, dass das Rad bis zum 23.06.23. geleifert werden soll. Nachdem ich bis zum 24.06.23 immer noch keine Versandbestätigung bekommen habe, habe ich bei der Hotline angerufen und wollte mich nach dem Status, bzw. dem neuen Lieferdatum erkundigen. Ich habe es zweimal probiert, doch leider waren die Mitarbeiter der Hotline überhaupt keine Hilfe. Weder ein neues Lieferdatum noch eine Bestätigung, dass ich überhaupt zeitnah an das Fahrrad komme, konnte mir gemacht werden.
Daraufhin habe ich am 27.06.23 die Bestellung storniert. Nach Rücksprache mit der Hotline solle ich das Geld binnen 5 Tage zurückbekommen. Bis dato ist das jedoch nicht erfolgt. Ich habe diesbezüglich jetzt dreimal mit der Hotline telefoniert, doch bedauerlicherweise ohne Erfolg. Die Hotline Mitarbeiter suggerieren Verständnis und haben den Fall immer weitergeleitet, aber warum auch immer kommt das Geld nicht bei mir an.
Sollte ich das Geld bis kommenden Dienstag, den 11.07.23 nicht zurück haben, werde ich mich mit der Verbraucherschutzzentrale und meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen.
Canyon baut tolle Fahrräder mit einem super Preisleistungsverhältnis (nicht umsonst habe ich schon drei Stück im Keller), aber der Service ist einfach nur schlecht / ungenügend.
Hast Du den fälligen Betrag schriftlich angemahnt, mit Fristsetzung? Das solltest Du als erstes machen, danach dann erst ein entsprechendes (richterliches) Mahnverfahren.
 
Versenderkäufer waren schon immer Selbstschrauber. Das wurde in Vergleichen in diversen Mag's vor 15 Jahren schon geschrieben.
Der Vorteil ist die bessere Ausstattung als beim lokalen Händler. Dafür muss/sollte man Wartungsarbeiten selbst beherrschen.
Was aber nicht geht, ist ein Versender der sich nach Auslieferung vom Kunden distanziert.
Ein Sonderfall war die Pandemie. Da waren alle überfordert.
Trickserei und ungeprüfte Ware zum nächsten Kunden schicken geht auch nicht. Mit Gutscheinen würde ich mich nicht ködern oder ruhig stellen lassen. Den Gutschein kann man sowieso nur dort einlösen. Bezahlt hat man den vollen Preis also so oder so. Die Gutscheine sind warscheinlich in den Verkaufspreisen mit drin. Wie bei Werbegeschenken. Wirklich verschenkt werden die ja nicht.
Bei den Umsätzen und Verkaufszahlen von Canyon könnte man sicherlich mehr Leute einstellen. Machen sie aber nicht. Das Geschäft läuft doch auch so ganz gut. Und solange die Zahlen stimmen und wachsen, ändert man nichts. Warum auch?
Nach meiner Erfahrung passiert sowas oft erst wenn die Verkaufszahlen sinken oder der schlechte Service so schlecht geworden ist dass es die obere Etage der Firma nicht mehr ignorieren kann.
In anderen Branchen ist das jedenfalls so.
Es werden auch nicht alle ihre Probleme im Internet veröffentlichen. Man nimmt es hin, behebt es selbst oder lässt es jemanden machen, der sich mit Fahrrädern auskennt. Die Freude über ein neues Fahrrad ist viel größer als dass man es wieder zurückschickt und wochenlang wartet.
Eine Statistik über Probleme wäre interessant. Wird man aber von Canyon nicht bekommen.
Wenn von hunderttausenden verkauften Rädern ein paar tausend Kunden sich beschweren ist das nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten