Canyon ESX mit 120mm Shiver???? fahrbar?

Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Aachen
hallo!

ich habe vor mir den Canyon ESX Rahmen in M zu bestellen.
Fahren möchte ich meine 120mm Shiver von 2002. Sie hat en einbaulänge von 500mm. Laut Hersteller beträgt die Länge 518mm. Verändert sich das Fahrverhalten zu negativ durch diese 1,8cm weniger Länge??

Möchte nämlich kein allzu steilen Lenkwinkel haben.:(

Danke für Antworten oder ähnliche Erfahrungswerte. danke.
 
Eine 2 cm niedrigere Einbauhöhe der Gabel macht den Lenkwinkel 1 Grad steiler. Der Lenkwinkel vom ESX wäre dann 69,5 Grad. Das ES von 2005/2006 hat genau diesen Lenkwinkel, vielleicht äußern sich ein paar ES Fahren zum Fahrverhalten.

Frag aber lieber erst mal, ob es den Rahmen wirklich auch einzeln gibt, bevor du dir den Kopf zerbrichst. Ich kann mich erinnern, dass jemand den Rahmen einzeln kaufen wollte und dann war er gar nicht verfügbar. Canyon verkauft wohl lieber Komplettbikes.
 
danke für die antwort. :) naja wenn das ES diesen winkel hatte wirds wohl in Ordnung gehen.

Naja ich habe canyon ne mail geschickt bezüglich rahmengröße. Da konnte ich jetzt nicht rauslesen, wieso es den rahmen nicht einzeln geben sollte. Aber ich frage lieber nochmal nach.
 
Kommt extrem darauf an, was du fährst. Für steile Wanderwege würde ich z.B. unter keinen Umständen eine kürzere Gabel wollen!

Generell würde ich aber keinen Canyon-Rahmen einzeln kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da (im Vergleich zu Komplettbikes) nicht mehr sonderlich gut...
Würde da eher einen Kraftstoff e1 (z.B.) kaufen oder einen Specialized oder sonst was über ebay...
 
Zurück
Oben Unten