Canyon Exceed CF SL/SLX

Screenshot_20181111-123612__01.jpg
Screenshot_20181111-123615__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181111-123612__01.jpg
    Screenshot_20181111-123612__01.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_20181111-123615__01.jpg
    Screenshot_20181111-123615__01.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 803
Carbon Lenker kürzen:
Hallo, ich habe seit kurzem ein Exceed CF SLX, welches auch einen Carbonlenker (H20) hat. Dieser ist mir leider zu breit, so dass ich diesen gerne kürzen würde. Meine Fragen also:
Kann man diesen kürzen? Um wieviel cm pro Seite? Wie bekomme ich elegant die geklebten Griffe (RaceGrip...) herunter und evtl. wieder ran? Wenn ich diesen Lenker nicht kürzen kann, welcher Lenker wäre eine gute Alternative?

Vielen Dank.
 
Endlich ist mein Exceed CF SLX 9.0 Pro Race Team fertig! :daumen:
Änderungen gegenüber der Serie:
1. GripShift gegen XX1 Trigger getauscht
2. Sattel SQLab 612 Ergowave Carbon, 14 cm
3. Pedale Shimano PD-M9020
4. Griffe Ergon GA3
5. Sattelklemme CANYON E09-09
6. Trinkflaschenhalter 2x Canyon Cage SF: schwarz
Gewogen in dieser Konfiguration: 9,0 kg!

P.S. Sorry für die Bescheidene Bildqualität, habe ich auf die Schnelle geknippst...

2339446-dg18f1hkbhi3-dsc_0197-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast Du noch die Plastikscheibe hinter der Kassette ?

Die 8.2kg können nicht stimmen, da Du Dir nur schwere Teile angeschraubt hast. Die Griffe und die Sattelklemme sind schwerer als Original. Dazu kommen noch die 310gr schweren Pedale plus die 80gr für die 2 Flaschenhalter. Ab Werk wiegt es 8,4kg ohne alles. Da scheint Deine Waage nicht zu stimmen.
 
Wozu hast Du noch die Plastikscheibe hinter der Kassette ?

Die 8.2kg können nicht stimmen, da Du Dir nur schwere Teile angeschraubt hast. Die Griffe und die Sattelklemme sind schwerer als Original. Dazu kommen noch die 310gr schweren Pedale plus die 80gr für die 2 Flaschenhalter. Ab Werk wiegt es 8,4kg ohne alles. Da scheint Deine Waage nicht zu stimmen.
Das Rad ist frisch vom Händler, ich habe noch nichts gemacht außer die hässlichen und sehr schwer zu entfernenden Aufkleber von Canyon zu beseitigen. Die pappen da tatsächlich einen dicken, orangefarbenen Aufkleber mit der Radkategorie und einen kleineren mit der Rahmengröße ins Rahmenkreuz, extra schwer zu entfernen! Da ist man "stundenlang" am knibbeln um die ab zu bekommen. Lt. Canyon extra so, damit sie nicht verloren gehen?!:mad:
Zum Gewicht: meine Waage ist eigentlich recht zuverlässig, also erst ich und dann mit Rad. Werde ich aber noch einmal mit einer anderen Waage prüfen. Ist aber auch egal, die von Canyon genannten 8,4 kg sind ja auch nicht unbedingt verpflichtend :)
 
Endlich ist mein Exceed CF SLX 9.0 Pro Race Team fertig! :daumen:
Änderungen gegenüber der Serie:
1. GripShift gegen XX1 Trigger getauscht
2. Sattel SQLab 612 Ergowave Carbon, 14 cm
3. Pedale Shimano PD-M9020
4. Griffe Ergon GA3
5. Sattelklemme CANYON E09-09
6. Trinkflaschenhalter 2x Canyon Cage SF: schwarz
Gewogen in dieser Konfiguration: 8,2 kg!

P.S. Sorry für die Bescheidene Bildqualität, habe ich auf die Schnelle geknippst...

2339446-dg18f1hkbhi3-dsc_0197-large.jpg
Warum hast du denn diese hässliche Canyon-Sattelklemme verbaut?! Zudem würde ich noch die Leitungen vor dem Lenker kürzen.
Und eine Umrüstung auf Tubeless wäre auch noch eine Möglichkeit Gewicht zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die gruselig aussieht und farblich nicht passt.
Warum eigentlich einen Schnellspanner an der Blattfedersattelstütze? Einmal eingestellt sollte die Stütze nicht mehr verstellt werden.
Ok, da hast du absolut recht. So eine Stütze eignet sich natürlich gar nicht für das schnelle verstellen während einer Tour, da habe ich nicht dran gedacht...werde ich tauschen. :eek:
Ich hadere sowieso ein wenig mit dieser Sattelstütze...hatte seit Jahren eine Syntace P6
 
Ok, da hast du absolut recht. So eine Stütze eignet sich natürlich gar nicht für das schnelle verstellen während einer Tour, da habe ich nicht dran gedacht...werde ich tauschen. :eek:
Ich empfehle dir, dich daran zu gewöhnen, dass du die Canyon VCLS Blattfederstütze nicht ständig verstellen solltest. Ich bin das Ding jahrelang am Crosser gefahren und war heilfroh, wenn die Stütze mit fester Klemme dauerhaft die Höhe gehalten hat. Canyon verbaut ja nicht umsonst ab Werk eine feste Klemme. Es gibt dazu auch einen Thread im Rennrad-Forum. Zudem kannst du mit dem Schnellspanner überhaupt nicht die 7 Nm einstellen. Nach fest kommt bekanntlich ab und dann hast du einen 250-Euro-Schaden.

Als Alternative finde ich die Newman sehr schick. Dazu noch den passenden Vorbau und Lenker und schon wieder ein paar Gramm gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mag ich dieses Forum, es wird ab und an platt gestänkert, es gibt aber auch wertvolle Tipps.
Also, Canyon VCLS Blattfederstütze ist für mich raus, wird ersetzt durch ... mal sehen
P.S. Wer möchte eine CANYON S25 VCLS 2.0 CF kaufen?
 
Deswegen mag ich dieses Forum, es wird ab und an platt gestänkert, es gibt aber auch wertvolle Tipps.
Also, Canyon VCLS Blattfederstütze ist für mich raus, wird ersetzt durch ... mal sehen
P.S. Wer möchte eine CANYON S25 VCLS 2.0 CF kaufen?
Die Canyon-Sattelklemme ist aber dennoch potthässlich! :D;)

Wenn schon Schnellspanner, dann ein Syntace Superlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vom flexen die Canyon Sattelstütze ziemlich gut ,habe schon zum Vergleich andere Sattelstützen ausprobiert.Der Unterschied ist schon spürbar,halt ein bisschen schwer.Brauche die Stütze mit Carbonpaste nicht anknallen,habe kein Problem mit dem rutschen.Habe eine eloxierte Sechskanntmutter am Schnellspanner anstelle von einer Rändelmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vom flexen die Canyon Sattelstütze ziemlich gut ,habe schon zum vergleich andere Sattelstützen ausprobiert.Den Unterschied ist schon spürbar,halt ein bisschen schwer.Brauche die Stütze mit Carbonpaste nicht anknallen,habe kein Problem mit dem rutschen.
Ist die Sattelstütze bei dir mit fester Klemme oder mit Schnellspanner, bei dem die Stütze je nach Bedarf verstellt wird, befestigt?
 
Zurück
Oben Unten