AmazingM

Smile more
Registriert
23. August 2015
Reaktionspunkte
6
Fox Gabeln müssen nicht öfter gewartet werden als die Gabeln anderer Hersteller, wieso auch? Kann sein dass die andere Wartungsintervalle haben, aber da hält sich doch sowieso keiner dran.

Es stimmt zwar, dass der Service bei Fox-Gabeln teurer kommt als bei "normalen" RS-Gabeln, einfach weil die Dichtungen teurer sind. Allerdings solltest du dich mal erkundigen, ob das aufgrund der speziellen Bauweise bei der RS-1 nicht genau so ist.

Was hast du denn mit dem Bike vor? Bist du irgendwie Profiracer oder so? Ansonsten lohnt sich keins der beiden...
 
Naja lohnen ist halt so eine Ansichtssache.
Ich sitz fast täglich auf meine bikes. Ich kann mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber als ambitionierten hobbybiker der fast seine ganze Freizeit verbringt mit dem was er am liebsten tut. ;)
Hauptsächlich fahre ich Forstautobahnen, schnelle trails und Marathons. Um zu den Trails zu kommen natürlich auch einige Kilometer Straße.

Du kannst mir ja mal ein paar alternativen aufzeigen, wo du meinst, würde reichen Deiner Meinung nach. :daumen:. Mir kommt es hauptsächlich auf das Gewicht und der Federgabel an.
 
Ich will dir da nix ausreden - wenn du unbedingt so ein Bike willst und das auch nutzt - go ahead, ist ein freies Land.

Zu den Gabeln: Die RS-1 ist relativ schwer für eine XC-Gabel, dafür (angeblich) sensibler. Das lohnt sich auf Waldwegen nicht, auf Trails schon.

Mein aktueller Favorit bei den CC-Bikes wäre aktuell übrigens dieses hier: http://www.absoluts24.de/GHOST-BIKE...ST-LECTOR-LC-8-black-white---Modell-2016.html
Von den 500 € Ersparnis noch einen leichteren LRS dran und fertig. Sieht halt um Längen geiler aus...
 
Ach du redest mir doch nicht aus. Deswegen frage ich ja im Forum. :)
Stimmt, das Ghost Lector sieht heftig aus, bin aber kein fan von SRAM zumal ich die multirelease Funktion von Shimano nicht mehr missen möchte.
 
Die Alternativen kennst du vermutlich alle:

Besagtes Ghost Lector (Helen Grobert!)
Rose Mr. Big (selbst konfigurierbar)
Radon Black Sin (in die Jahre gekommen)
Cannondale F-Si (selbst schon gefahren, Rakete, schlechtes P/L)
Trek Procaliber (mit Gummidämpfer)
Focus Raven 29 (mit Flex im Sitzrohr)
BMC teamelite (Julien Absalon!)
Scott Scale (Nino Schurter!)
...
 
Guten Morgen:D,
ja ich hab echt schon fast alle durch. Ich bin bei Canyon gelandet, da man dort das beste P/L Verhältnis hat.
Vielleicht kann ja jemand, der eine RS-1 fährt, mal ein kurzes feedback dazu abgeben. :)
Gruß
 
Meine Güte ist das Ghost LC8 von oben schick !!!!! :anbet::anbet::anbet:
Ernst gemeint?

Hast du das Exceed mal angeguckt. Schönstes bike.

Huih! Die Liste mal abgearbeitet. Alter, 2016 ist ja ein Horror Jahr? Wieso sind die Rahmen alle so unförmig oder klobig? Rohre wie in den Anfangszeiten der Aluminiumrahmen. :eek:
Elegant und filigran ist out?

Nur das Trek ist noch echt schön. Der Rest ... lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar warum denn nicht? Wenn ich mir 4200€ als Maximum gesetzt habe, kann ich doch vergleichen, wo ich für das Geld die beste Ausstattung und das geringste Gewicht (Geometrie und paar details natürlich auch) bekomme oder nicht? Verstehe nicht, was daran verkehrt ist. Aber ist ja deine Meinung. ;)

Gruß
 
Naja, was Florent meint ist wohl, dass du für das Geld egal von welchem Hersteller ein sehr gutes Bike bekommst. Die marginalen Unterschiede bei der Ausstattung oder die paar Gramm wären mir persönlich da auch unwichtiger, als ein schöner Rahmen, die perfekte Geometrie oder einfach das gewisse Etwas...

Finde beispielsweise das hier bezüglich Geometrie ziemlich interessant:
http://www.bhbikes.com/de/fahrrader/mtb/ultimate-29-9-7-a9096.html

Allerdings ist der Preis für die gebotene Ausstattung schon etwas... naja, ambitioniert.
 
Ok, man darf nicht auf P/L gucken, soll aber doch bitte seine 4K für ein Bike ausgeben, das irgendjemandem im Internet besser gefällt als sein Wunschbike? Hmmm...

Wobei das Ghost auf anderen Fotos echt gut aussieht.
Ghost_Lector_Novita_2016_MTBCult_OBeart_VojoMag-7-500x333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen weniger Polemik geht auch oder?

Ich finde halt, dass man sich nicht allzu sehr nur auf das P/L Verhältnis versteifen sollte und eben ein bisschen mehr auf sein Herz und sein Gefühl hören sollte. Manchmal findet man Bikes eben toll, die kein ganz so tolles P/L-Verhältnis haben, aber beim Preis von 4.000€ werden auch die sehr gut ausgestattet sein.

Gerade wenn man zu viel hier im Kaufberatungsforum abhängt, bekommt man halt den Eindruck, dass ein Rad eben doch nur die Summe seiner Teile ist. Ists für mich aber eben nicht. Wenn das der TE anders sieht, okay.

Das Canyon ist übrigens superschön und top ausgestattet, da gibt's nix.
 
Finde beispielsweise das hier bezüglich Geometrie ziemlich interessant:
http://www.bhbikes.com/de/fahrrader/mtb/ultimate-29-9-7-a9096.html

Allerdings ist der Preis für die gebotene Ausstattung schon etwas... naja, ambitioniert.

Wenn man jetzt mal die Geometrie außen vor lässt und bekommt für 4300€ XT und 10,8 kg oder XTR und 9,2kg ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied ( auch wenn XTR nicht wirklich besser schaltet als XT außer die Gewichtsersparnis. )
 
Sag ich ja. Das BH ist preislich schon eher frech. Aber die Geo finde ich gerade mit dem flachen LW für so ein Rad schon interessant - war auch nur ein Beispiel, weil mir auf Anhieb nix anderes eingefallen ist.

Wie gesagt... das Canyon ist ja auch ein super Bike, zumal zu dem Preis. Will dir das ja gar nicht ausreden.
 
Guten Tag, :D

habe mich jetzt für das CF SLX 9.0 SL entschieden. Grund dafür ist die Terralogic Funktion der Fox Gabel. Soll wohl ausgezeichnet funktionieren. Man hat ja ein Rückgaberecht wenn es einem doch nicht zusagt.:)
Weiß jemand ob die Crossmax SL Freiläufe leiser sind als die DT swiss 240s?:ka:
 
Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich gedacht, das bei einem neuen Bike zumindest die Bremsen vernünftig entlüftet sind, und sich nicht fast bis zum Lenker durchdrücken lassen. Von der Schaltung mal abgesehen, aber das kann auch mit dem Transport zutun haben. Eben feinjustierung gemacht, und dann war sie perfekt eingestellt.
Aber was mich ein bisschen enttäuscht, das ich jetzt erstmal die Bremsen entlüften kann, bevor ich endlich loslegen kann. Ist das bei Canyon eher die Ausnahme oder die Regel...?! Hmmm...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich gedacht, das bei einem neuen Bike zumindest die Bremsen vernünftig entlüftet sind, und sich nicht fast bis zum Lenker durchdrücken lassen. Von der Schaltung mal abgesehen, aber das kann auch mit dem Transport zutun haben. Eben feinjustierung gemacht, und dann war sie perfekt eingestellt.
Aber was mich ein bisschen enttäuscht, das ich jetzt erstmal die Bremsen entlüften kann, bevor ich endlich loslegen kann. Ist das bei Canyon eher die Ausnahme oder die Regel...?! Hmmm...:rolleyes:

Tja, Versenderbike halt...da weiß man nie, wie lange das schon im Regal steht bei Canyon. Und da schaut halt auch keiner mehr drüber bei der Auslieferung. Beim Händler ist das anders (meistens zumindest).

Ich hab mal ein Rose geliefert bekommen, bei dem sich die Sattelstütze nicht bewegen ließ, weil das Sitzrohr nicht ausgerieben war. Und ein Votec, bei dem sich die Kurbel nicht gedreht hat, weil die Plastikabdeckung des Tretlagers zerdeppert war. War mir eine Lehre...
 
Naja meine anderen Bikes habe ich damals auch in einem angeblich richtig guten Fahrradladen gekauft, und konnte danach die Schaltung trotzdem nochmal einstellen plus ein paar andere Kleinigkeiten. Wer alles perfekt haben möchte, macht am besten alles selbst, falls man es kann. Für Händler oder Versender gilt eh nach nur "time is money". Es mag ein paar Ausnahmen geben, ist aber nicht mehr die Regel. Die 2016er Bremsen von Shimano haben jetzt einen etwas größeren Leerweg als die alte (BR-M785 XT z.B), steckte mir vor kurzem ein Fahrradmechaniker. Habe einfach die Griffweite verstellt und damit das Problem gelöst in meinem Fall.
 
Der Druckpunkt hat sich von selbst perfekt gesetzt nach ein paar Bremsungen. :) Ich bin auch sehr zufrieden und würde mir das bike immer wieder kaufen.:hüpf:
 
Bei mir kam das auch nach gut einem Monat bei Canyon bei meinem Cf Sl.7.9 vor. Die Formula C1 war verbaut (eh nicht mein Fall)hätten sie einschicken müssen, haben mir aber aus Kulanz ne Guide RS drangebaut ohne Aufpreis. Bin zufrieden=) Generell würde ich bei Canyon vor Ort mit dem Auto abholen wenn irgendwie möglich, dann bauen sie es dir auf erklären nochmal alles und checken auch definitiv alles durch.
 
Zurück
Oben Unten