Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9HZW9CZW5kU2lkZU1hcnZpbkhlbnNjaGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Marvin Henschel, ein junger Industriedesigner und begeisterter Mountainbiker, präsentiert uns als Abschlussarbeit ein Bike, das sich sowohl an Nachhaltigkeit, Produzierbarkeit in Europa und Individualisierung messen lassen soll. Hier gibt es alle Infos zu diesem spannenden Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Wie gefällt euch das Konzept-Bike von Marvin?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch, viele spannende Ideen realisiert!

Was mir noch fehlt ist das Thema Recycling. Vor kurzem habe ich wieder einen Artikel gelesen, dass Carbon aktuell kaum recyclet werden kann und bei einigen gängigen Verfahren der Müllverarbeitung sogar Schäden anrichtet. Carbon ist tatsächlich Sondermüll. Insofern wäre das noch ein spannender Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit.
 
Glückwunsch, viele spannende Ideen realisiert!

Was mir noch fehlt ist das Thema Recycling. Vor kurzem habe ich wieder einen Artikel gelesen, dass Carbon aktuell kaum recyclet werden kann und bei einigen gängigen Verfahren der Müllverarbeitung sogar Schäden anrichtet. Carbon ist tatsächlich Sondermüll. Insofern wäre das noch ein spannender Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit.
Jupp,

Leider. deshalb Schade, dass die Bikehersteller offensichtlich nur noch auf Carbon gehen
 
Spannender Ansatz. Danke für´s Teilen :daumen:

Gibt es dazu auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, was so ein individualisierbares, in Deutschland/Europa hergestelltes Rad den Endkunden kosten würde? Oder war die Arbeit rein auf die gezeigten Aspekte begrenzt?
 
Schöne Studie und deren Ansatz von Personalisierung.
Teils wird es ja genauso schon von kleinen Unternehmen umgesetzt.


PS: was passiert wenn beim Einfedern zwischen Hauptrahmen und Hinterbau ein Stein hineinfliegt :)?!
 
Eine sehr tolle Idee, Design und Umsetzung finde ich fantastisch :daumen:.
Machbarkeitstechnisch gibts hier und da noch nen kleinen Bug (z.B. Fügen der Rohre bei gegenläufigen Radien).
Aber bitte fertig entwickeln....wann kann ich bestellen?8-)
 
Ein Industry-MTB-Designer der angeblich viel Wert auf "Custom Geometry" legt, bei einem etablierten Fahrradhersteller eine Studie umsetzt und dann...
1. Anscheinend noch nie was vom Verhältnis Front-Rear-Centre gehört hat
2. Wie viele momentan behauptet - "HP = Kein Pedalkickback"
...soll bitte nochmal ein Aufbaustudium machen 🤣🤣🤣
Ansonsten ein schönes Rad und schöne Grundidee. Scheitert jedoch am Klischee, dass Designer eben keine Konstrukteure sind 🤦‍♀️
 
Ich bin kein Canyon-Fan, aber dass die Firma solche Projekte ermöglicht, ist doch toll. Wenn ein Autohersteller ein Concept-Car herausbringt, geht das doch auch nicht 1:1 in Serie. Ist aber schön zu sehen, in welche Richtung das Unternehmen die Produkte entwickeln will.

Zu High Pivot habe ich keine Meinung, aber Gearbox finde ich toll. Hoffentlich kommt bald eine, die sich im Alltag bewähren kann. Die Krücke mit dem Schaltwerk muss endlich weg. Vielleicht habe ich mich da zu sehr von Chris Porter beeinflussen lassen, aber wir brauchen da echt mehr Revolution als Evolution (1x13 gefällig? :) )
 
Auf den Skizzen sieht das Rad besser. Da mangelt es an CAD Fähigkeiten. Leider ist das bei sehr vielen Rädern der Fall, nicht nur bei Canyon. Da ich aus dem Bereich komme und mir das nicht angucken mag fahre ich lieber Nicolai oder Kavenz, da gibt es die ganzen CAD-Flächenfehler nicht ;)
 
Kettenstrebe ist immer gleich? Egal ob kurzer oder langer Reach.
Toll, dann wird das Rad immer Hecklastiger bei längerem Reach. Ist das Custom?
 
Zurück
Oben Unten