Canyon Grail CF 7 größe M zu groß ?

D

Develey_00

Guest
Hi, ich hab mir ein Canyon CF 7 größe M bestellt, nun denke ich aber es ist mir zu groß...
Ein Verkäufer der eine andere Marke vertreibt, riet mir zur größe M (56).

Ich bin 176 cm groß und komme laut der Größentabelle bei Canyon eigentlich auf die Größe S bzw Ende S, Anfang M
Der Sattel ist schon so weit wie es nur geht nach vorne geschoben... ich könnte die handel und den Sattel 1-2 cm höher stellen aber dars wars dann auch schon ...

Der Lenker ist 70mm lang ich finde nicht kürzer als das, es gibt einen einzigen der hat eine Länger von 60mm aber kostet 350€

Anhänge

• IMG_5897.png
    IMG_5897.png
    3,7 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_5898.png
    IMG_5898.png
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_5900.png
    IMG_5900.png
    3,5 MB · Aufrufe: 125
Das Grail hat halt eine sehr sportliche Geometrie und wenn man dann noch die Canyon Größen-Empfehlung ignoriert, dann ist das Rad halt zu groß.

Ein Canyon Gravel-M ist bei vielen anderen Herstellern schon ein L-Rahmen. Ich denke auf dem S-Rahmen solltest du gut sitzen, das sieht ja jetzt schon ganz okay aus.

Aber es bleibt ein ganz schön langes und sportliches Rad, das muss man wollen und es muss zu den Körpermaßen passen.
Der Lenker bleibt so wie er jetzt ist in S, die Sattelstütze mit 20mm Offset bleibt, nur der Reach wird von 411mm auf 394mm reduziert. Und vorne kommt das Rad etwas weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Sattelauszug und fast gestreckte Arme deutet eher auf zu groß bzw. zu großer Reach hin.

Wenn du ein Rad fahren willst, das passt, bestell S und schaue, wie du zurecht kommst. Passt das auch nicht, teste so lange weitere Räder, bis es passt.

Wie @ehrles8 schon sagte, ist die Geo eher lang und tief. Muss man mögen bzw. fahren können (Proportionen/Beweglichkeit).

Generell sind diese Versenderkisten für Anfänger eher oft eine schlechte Wahl. Da muss schon alles passen, damit sich das Ganze lohnt. Ansonsten darf erstmal das ganze Cockpit ausgetauscht werden, was mit Montagekosten, sofern man es nicht selbst kann, schnell mal bis zu 500 Euro kosten kann.

Hi, ich hab mir ein Canyon CF 7 größe M bestellt…

Ich bin 176 cm groß und komme laut der Größentabelle bei Canyon eigentlich auf die Größe S bzw Ende S, Anfang M
Warum bestellt man dann ein M?🤷‍♂️

Zu dem kommt dann noch alles was die anderen bereits angemerkt haben.
Schick das Ding zurück und bestell dir ein S.

Der Rahmen ist definitiv zu groß. Ich selbst mit 183cm Körpergröße und 87cm Schrittlänge fahre schon seit 15 Jahren alle Rahmen von Canyon in M. Egal ob MTB, Rennrad oder Gravel. Tausche das Rad um und bestelle eines in S. Der Verkäufer "der anderen Marke" sollte bei seinen Empfehlungen bei der anderen Marke bleiben.

Kurzer Sattelauszug und fast gestreckte Arme deutet eher auf zu groß bzw. zu großer Reach hin.

Wenn du ein Rad fahren willst, das passt, bestell S und schaue, wie du zurecht kommst. Passt das auch nicht, teste so lange weitere Räder, bis es passt.

Wie @ehrles8 schon sagte, ist die Geo eher lang und tief. Muss man mögen bzw. fahren können (Proportionen/Beweglichkeit).

Generell sind diese Versenderkisten für Anfänger eher oft eine schlechte Wahl. Da muss schon alles passen, damit sich das Ganze lohnt. Ansonsten darf erstmal das ganze Cockpit ausgetauscht werden, was mit Montagekosten, sofern man es nicht selbst kann, schnell mal bis zu 500 Euro kosten kann.
Ganz genau für neulinge schwer, erstrecht wenn ein "Bikefitter" Größe "M" vorschlägt...
Nun ist die Frage ist S passend oder nicht doch XS besser ?

Ich denke S sollte passen. Ich fahre das Grizl mit 173 - Innenbeinlänge wäre auch noch gut zu wissen und man sollte sich im Klaren sein, dass das Canyon Grail und auch Grizl keine gemütlichen Tourenbikes sind. ;-)

Ganz genau für neulinge schwer, erstrecht wenn ein "Bikefitter" Größe "M" vorschlägt...
Nun ist die Frage ist S passend oder nicht doch XS besser ?
Ist die Frage ernst gemeint, oder hast du inzwischen erneut mit einem anderen Verkäufer einer anderen Marke gesprochen? Wie bereits mehrfach von verschiedenen Usern geschrieben wurde, ist Größe S die richtige für dich. Das hat der Größenrechner – wie du selbst festgestellt hast – ergeben. Scheinbar lag auch der "Bikefitter" mit seiner Empfehlung für M nicht richtig, aber du hast dich leider auf den dusseligen "Verkäufer der anderen Marke" verlassen. Also: Pack das Bike wieder ein, bestelle es in Größe S und schick das zu große Rad in M zurück.

Update: Das GRAIL CF 7 in S ist leider ausverkauft. Vielleicht wäre das neue GRIZL CF 7 in S eine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint, oder hast du inzwischen erneut mit einem anderen Verkäufer einer anderen Marke gesprochen? Wie bereits mehrfach von verschiedenen Usern geschrieben wurde, ist Größe S die richtige für dich. Das hat der Größenrechner – wie du selbst festgestellt hast – ergeben. Scheinbar lag auch der "Bikefitter" mit seiner Empfehlung für M richtig, aber du hast dich leider auf den dusseligen "Verkäufer der anderen Marke" verlassen. Also: Pack das Bike wieder ein, bestelle es in Größe S und schick das zu große Rad in M zurück.

Update: Das GRAIL CF 7 in S ist leider ausverkauft. Vielleicht wäre das neue GRIZL CF 7 in S eine Alternative
Die Frage war mehr als ernstgemeint weiß ja nicht wieso man gleich so patzig antworten muss aber wenn man mal die Maße eingibt landet man in der zwischengröße bei XS und S selbst Chat GPT oder Copilot empfehlen theoretisch je nach Vorliebe beim fahren / Sitzgefühl S oder XS da die Maße „wenig“ Unterschiede aufweisen.

Zitat:

Größe S (zweite Variante) ist die bessere

Wahl, wenn:

• du sportlich-kompakt und effizient sitzen möchtest (für längere Touren oder schnelle Fahrten)
  • du als Content Creator cleanen Look bevorzugst (besserer Rahmendreieck-Look bei passender Sattelstützenlänge)
  • du die Freiheit willst, später einen etwas kürzeren Vorbau zu montieren, falls die Sitzposition zu gestreckt wirkt
    Größe XS (erste Variante) wäre eine Option,

wenn:

• du ein eher aufrechtes, komfortables Setup möchtest
  • du sehr technisches oder ruppiges Gelände fährst und maximale Wendigkeit willst
  • du Probleme mit der Überstandshöhe bekommst (was bei 176 cm aber unwahrscheinlich ist)
Copilot:

Könnte XS zu klein sein?**
Nur dann, wenn du:
  • sehr lange Oberarme oder einen langen Oberkörper hast (was bei dir eher nicht der Fall zu sein scheint),
  • viel Wert auf maximale Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten legst,
  • oder regelmäßig sehr lange Touren fährst, bei denen eine gestrecktere Sitzposition angenehmer ist.

Aber: Da du das M als zu groß empfunden hast und der Sattel schon ganz vorne ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass XS zu klein für dich wäre. Im Gegenteil – es könnte dir genau das kompakte, kontrollierte Fahrgefühl geben, das dir bisher gefehlt hat.

Wenn man hier nicht „unschlüssig“ ist bei solchen Antworten weiß ich ja auch nicht weiter.

Aber ist ja egal ich weiß eure Meinung nun zu diesem Thema.

Vg

selbst Chat GPT oder Copilot empfehlen theoretisch je nach Vorliebe beim fahren / Sitzgefühl S oder X
Und genau deshalb sollte man den Größenrechner des Herstellers nutzen und ausschließlich diesem vertrauen. Weder ein Verkäufer einer anderen Marke noch ChatGPT oder Copilot können eine verlässliche Einschätzung der passenden Größe geben. Poste doch bitte mal die Größentabelle, die dir auf der Canyon-Homepage angezeigt wird. So sieht das bei mir zum Beispiel aus...

1750798284148.png

1750798321710.png

Die Frage war mehr als ernstgemeint weiß ja nicht wieso man gleich so patzig antworten muss aber wenn man mal die Maße eingibt landet man in der zwischengröße bei XS und S selbst Chat GPT oder Copilot empfehlen theoretisch je nach Vorliebe beim fahren / Sitzgefühl S oder XS da die Maße „wenig“ Unterschiede aufweisen.

...
Hi, ich hab mir ein Canyon CF 7 größe M bestellt, nun denke ich aber es ist mir zu groß...
Ein Verkäufer der eine andere Marke vertreibt, riet mir zur größe M (56).

Der Sattel ist schon so weit wie es nur geht nach vorne geschoben... ich könnte die handel und den Sattel 1-2 cm höher stellen aber dars wars dann auch schon ...

Der Lenker ist 70mm lang ich finde nicht kürzer als das, es gibt einen einzigen der hat eine Länger von 60mm aber kostet 350€
Erst schreibst du, du bist zwischen M und S und jetzt plötzlich zwischen S und XS. Da finde ich es gar nicht patzig, wenn man nachfragt.

Zurück